Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

31.01.2010, 19:23

Namensbedeutungen

Sowas hatten wir noch nicht, aber eigentlich sollten wir dieses Thema auch behandeln - nämlich die Bedeutungen der Namen unserer Helden. Viele von ihnen tragen Namen, die eigentlich nur alltäglich Dinge beschreiben. Doch gerade deshalb kann man Rückschlüsse auf den Charakter und die Eigenschaften der einzelnen Person ziehen. Und genau dies soll Thema dieses Diskussionstopics sein: Lasst uns herausfinden, was die Namen alles über die einzelnen Charaktere aussagen.

Ich fange mal mit drei Charakteren an, die offensichtlich einen Namen tragen, der eine tiefere Bedeutung besitzt.

Xion
Über diesen Namen ist wohl am meisten bekannt. Wie alle Namen der Organisationsmitglieder ist er ein Anagramm aus dem "früheren" Namen der Person inklusive einem X. Dementsprechend nannte Vexen seine erste Kreation No.i. Ja genau, das "i" wird kleingeschrieben, denn es heißt nicht "No.I" (Nummer 1), wie viele fälschlicherweise annehmen. Denn No.i bedeutet "imaginäre Zahl", es ist auf eine gedachte Zahl aus der Mathematik zurückzuführen. In dieser Wissenschaft beschreibt i die Zahl, die mit sich selbst malgenommen -1 ergibt. Das geht gar nicht? Ja genau, das ist ja der Sinn, diese Zahl existiert eigentlich gar nicht. Genauso wenig existiert Xion in der Organisation, sie ist eigentlich kein wirkliches Mitglied. Darum heißt die Organisation nach ihrem Eintritt auch immer noch XIII und nicht XIV.

Schreibt man Xion in Kanji 潮, so kann man dem Namen eine weitere Bedeutung zuordnen. "Shion" bedeutet soviel wie Flut, Salzwasser oder Gezeit. Hier wird ihre Verbindung zu Kairi und Naminé deutlich, deren Namen ebenfalls etwas mit "Wasser" zu tun haben.

Generell ist auch bekannt, dass dieser Name "Xion" viele Bedeutungen hat. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Name irgendwas mit einer Blume zu tun hat.. Ich kann das aber gerade nicht wiederfinden.. Njo, jedenfalls kann man zu Xion sicherlich noch viele Dinge finden.

Sora
Sora ist japanisch und bedeutet "Himmel". Offiziell lässt sich zum Namen unseres Schlüsselschwertmeisters nicht mehr finden. Doch eigentlich dürfte klar sein, warum Sora mit dem Himmel verglichen wird. Denn der Himmel ist mit jedem Ort in jeder Welt verbunden. Und jedes Wesen, welches mit diesem Himmel verbunden ist, teilt das gleiche Schicksal. Wer die Geschichte von 'Birth by Sleep' bereits kennt, wird nicht bestreiten, dass genau dieses Verständnis vom Himmel genau auf Sora zutrifft. Denn unser Held ist in der Lage, sein Herz mit allen Wesen auf jeder Welt zu verbinden. Und so trägt seine Mission den Charakter einer universellen Vision. Denn die Heilung all der Seelen, die mit seinem Herzen verbunden sind, endet erst dort, wo das Licht der Welt seinen Schatten verliert.

... ach ja. <3

Naminé
Von dem japanischen "Nami", was so viel bedeutet wie "Welle", und vermutlich von dem französischen "né" (= "geboren"). Welle zielt zum einen eindeutig auf die Verbindung mit dem Element "Wasser" ab, was die Verbindung mit Naminés Jemand Kairi symbolisiert. Zum anderen bedeutet Welle aber auch Bewegung, Kraft und Veränderung. Geht man davon aus, dass der zweite Teil ihres Namens tatsächlich auf das französische Wort zurückzuführen ist, so könnte man die Bedeutung ihres Namens mit den Worten "geboren in der Welle" zusammenfassen. Wir wissen, dass Naminé geboren wurde, als Kairis Herz Soras Körper verließ. Vielleicht beschreibt der Name diese Geburt und soll sie uns verständlicher machen?

Sow, das sollte für den Anfang reichen. Jetzt warte ich auf eure Ergänzungen, Korrekturen und weiteren Ideen - auch zu anderen Namen. :3
Some things just aren't meant to change.

2

05.11.2010, 18:59

Zitat

"Shion" bedeutet soviel wie Flut, Salzwasser oder Gezeit.

Es war nur "Shio" glaube ich.

Zitat

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der Name irgendwas mit einer Blume zu tun hat.. Ich kann das aber gerade nicht wiederfinden.. Njo, jedenfalls kann man zu Xion sicherlich noch viele Dinge finden.

Aster tataricus wird als 'Shion' bezeichnet und bedeutet wohl so viel wie Andenken/Erinnerung.

Zitat


Von dem japanischen "Nami", was so viel bedeutet wie "Welle", und vermutlich von dem französischen "né" (= "geboren").

Ich meine, gelesen zu haben, dass das nicht stimmt, sondern dass der Akzent hinten nur den Leuten aus übersee klar machen soll, wie man den Namen betont.
Also nicht Namine wie bsp Hermine aus Harry Potter, sondern auf der letzten Silbe Nami.
Wäre auch auch ziemlich komisch, einen Namen mit Wörtern aus unterschiedlichen Sprachen auszustatten. Und den Akzent kann man im Japanischen ohnehin nicht lesen.
Ich hab auch gelesen, dass Naminé auch "Klang der Wellen" bedeuten kann. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht.

Weitere Namensbedeutungen, die mir geläufig sind:
"Kai" in Kairi bedeutet Meer und ist homophon mit dem Wort für Seemeile, während "Riku" Land bedeutet, zusammen mit Sora "Himmel" merkt man also, dass die drei miteinander verbunden sind. (Die Inseln des Schicksals zeigen bsp wie sich Meer, Land und Himmel berühren...)
Ähnlich sieht es mit den drei Helden aus BBS aus.
Aqua = Wasser, Ventus=Luft, Terra=Erde.
Interessanterweise gibt Terra die Fähigkeit das Schlüsselschwert zu tragen an Riku weiter, Aqua tut dies, wenn auch unbewusst, bei Kairi.
Und Sora und Ventus könnten gar nicht enger miteinander verbunden sein.

Vanitas bedeutet Leere.
Nomura zufolge hat er diesen Namen gewählt weil er ähnlich wie "Ventus" klingt und dasselbe Kanji enthält wie "Sora" (sie werden aber offensichtlich unterschiedlich ausgesprochen und haben eine andere Bedeutung). Muss man auch erstmal drauf kommen.

Nicht zu vergessen, dass Xehanort das Anagramm für No Heart + X ist.
Yen Sid ist ein Anagramm für Disney, Eraqus für Square.

Mehr fallen mir gerade nicht ein.
Lea und Isa haben auch Namensbedeutungen, aber irgendwie kommen mir die ein wenig zu random vor, als dass sie beabsichtigt sein könnten.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

3

05.11.2010, 19:16


Vanitas bedeutet Leere.

Die anderen Bedeutungen des Namens sollte man aber auch nicht vergessen.

Zitat von »'Wikipedia«

Vanitas (lat. „leerer Schein, Nichtigkeit, Eitelkeit“; auch „Lüge, Prahlerei, Misserfolg oder Vergeblichkeit“)

Sie scheinen seine Persönlichkeit und sein Wesen auch sehr gut zu treffen.
"Misserfolg" und "Vergeblichkeit" beispielsweise könnte sich auf das BbS-Ende (Ventus' Story) beziehen.

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.11.2010, 19:28

kleine ergänzung zu Pochama:

Vanitas ist Lateinisch und heißt :
1. Nichtigkeit, Schein, Lüge oder
(2. Vergeblichkeit, Misserfolg; Prahlerei, Eitelkeit; Dummheit, dummes Gerede)
Arrgh, mal wieder zu langsam

Vanitas´ Waffe, Clavis Vanitatum heißt übersetzt "Schlüssel der Nichtigkeit(en)"

Malefiz könnte von Maleficium kommen, das heißt "böse Tat, Verbechen; (Feindseligkeit)"
bei den Wörtern in Klammern bin ich mir net sicher, das sind sonderfälle.
Ich liebe Latein^^ Und meinen Stowasser (sehr dickes Latein-Wörterbuch) auch

AliSoRa

I ☆Aliichuuu~ ☆I

  • »AliSoRa« ist männlich

Beiträge: 170

Wohnort: Herz

Beruf: Troll

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2010, 19:58

Ist nicht Vanitas , die Vergänglichkeit ? Nein , ich bin mir sogar sicher , dass Vanitas auch Vergänglichkeit bedeutet. Wir sehen ja , selbst das Böse ist vergänglich.


Akuuuwa!

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

6

05.11.2010, 20:20



Nicht zu vergessen, dass Xehanort das Anagramm für No Heart + X ist.


möglich wäre auch "Another + X"

Zitat von »Alisora«

Ist nicht Vanitas , die Vergänglichkeit ? Nein , ich bin mir sogar sicher , dass Vanitas auch Vergänglichkeit bedeutet. Wir sehen ja , selbst das Böse ist vergänglich.


"Eitelkeit" hatte im Mittelalter die selbe bedeutung wie "Vergänglichkeit"
Heute allerdings benutzt man diese beiden Worte anders, weshalb ich Vanitas ungern mit "Eitelkeit" übersetzen würde.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns