Du bist nicht angemeldet.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

1

05.11.2010, 15:30

Kampfsystem - Reinfall oder tolle Innovationen?

Einer der größten Diskussionspunkte wenn es um Final Fantasy XIII geht. Die meisten Leute finden das Kampfsystem einfach nur schlecht. Zu schnell, zu automatisch und die Paradigmen machen den Kampf unübersichtlich. Nicht zu vergessen, dass man nur den Anführer selbst steuert. Doch was haltet ihr davon? Ist das Kampfsystem wirklich so schlecht? Oder sind einige der Ideen zwar gut, aber schlecht umgesetzt? Was hätte man besser machen können?
Ähnelt das Kampfsystem überhaupt noch dem bewehrten aus der Final Fantasy Serie oder steckt da zu viel neues drin?

Mir selbst gefällt das Kampfsystem im Grunde eigentlich ganz gut. Ich mag die schnellen Kämpfe und die taktisch zahlreichen Möglichkeiten der Paradigmen.
Doch das automatische zusammenstellen der Aktionen finde ich einfach nur unnötig. Dadurch werden die Kämpfe eintönig, da man immer nur eine Taste drücken muss. Zum eigenständigen Auswählen sind mir die Aktionen zu unübersichtlich angeordnet.
Das man die anderen 2 Partymember nicht steuern kann, finde ich gar nicht so dramatisch. Das nimmt zumindest ein wenig die Hektik aus den Kämpfen, sodass man sich vollständig auf den Gegner konzentrieren kann. Nur bei den Jobs des Augenmentors und Manipulators stört es mich. Wenn ich beispielsweise nur Courage benötige, muss ich warten bis mein Augenmentor alle Buffs, die davor kommen, ausgeführt hat, bis er mich mit Courage belegt. Beim Manipulator ist es das Gleiche. Aber das ist für mich wirklich die Einzigste Situation in der mich das stört.
Auch gefällt mir der Serienbalken. Gegner, mit denen man es auf herkömmliche Weise schwer hätte, versetzt man in den Schockzustand und schon nehmen sie mehr Schaden. Das ist echt praktisch.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

2

05.11.2010, 19:46

Mir gefällt das System. Wer das "Auto System" nicht mag, nimmt einfach die manuelle Kommandowahl. Macht so meiner Meinung nach mehr Spaß als das Spiel aussuchen zu lassen.
Das mit den Party Membern... naja ist zwar schade, doch kein Weltuntergang. Kann man mit leben. Hektik im Kampf finde ich in einem rundenbasiertem System eigentlich richtig genial. Das wurde perfekt implementiert.

Zum Aktionsbalken ist zu sagen, dass er einfach nötig ist. Einige Bosse wie zum Beispiel "Barthandelus" sind im ersten Kampf ohne ihn nicht zu besiegen. Super Idee von daher. Und es ist auch nett zu sehen, dass man das gut nutzen kann und es nicht zu unfair ist, da die Serienboni meist schwer zu erreichen sind.

Und die Paradigmen sind alle gut abgewäägt wenn man es richtig anstellt. Nur den Augmentor darf man nicht den Partnern anvertrauen, sonst ist eigentlich alles sehr gut.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

05.11.2010, 20:47

schlimmer gings wohl kaum noch. Ich hätte das game eigentlich gerne SELBER gespielt, aber wozu wenn man nur x smashen und hin und wieder paradigmen switchen muss?
Ich fand das einfach nur eine enttäuschung...es ging gar nicht mehr darum irgendwelches können zu beweisen, sondern einfach nur standartmäßig immer den selben shit zu machen.

vhr vhr vhr -> schock -> bre bre bre -> tot

OPTIONAL, wenn mal n vieh zu stark ist:

aug verteidiger heiler -> durchbuffen -> vhr vhr vhr -> schock -> bre bre bre -> draufhauen und wiederholen bis zum tot

und es ist IMMER das gleiche. Es geht nicht um können und schon gar nicht um taktik sondern schlicht und ergeifend um zeit. Schaffst dus schnell genug um dem todesurteil zu entkommen, gewinnst du, schaffst dus nicht, verlierst du. Punkt. Mehr ist da nicht.
Wenn dein char stirbt wars das...game over. Juckt niemanden, dass dich die anderen beiden freaks wiederbeleben könnten, wenn sie nur mal eben engel zaubern würden...du bist tot...basta. Auch siehst du nie eine andere summon, wenn du schlau genug warst zu erkennen, dass du nur 3 von den ganzen chars brauchst und somit nur diese 3 pushen musst. Du bleibst also bei diesen 3 chars und ihren summons...und siehst sogar nur eins, wenn du dich dafür entscheidest stets den stärksten zu spielen, was ja sinn macht...immerhin ist das spiel verloren wenn dein char stirbt...demzufolge nimmst du den bei dem es am unwahrscheinlichsten ist (= dem stärksten)

Kurz gesagt: Das Kampfsystem suckt in meinen augen. Es soll nur cool aussehen, damit fans drauf reinfallen und sich das kaufen nur um dann von der automatisierung enttäuscht zu werden. Wer z.b. gedacht hat man müsste viele tastenkombos drücken wenn ein char jemanden in die luft schleudert, so wie ich, ist also schnell am boden zerstört, denn x smashing ist alles andere als das was ich in einer "tastenkombination" sehe.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

4

09.12.2010, 16:44

Ich fands ziemlich gut, zumindest besser als das Kampfsystem in FFXII. Im Endeffekt kommt es (wie auch in XII) einfach darauf an, was man selbst draus macht, wie schon von DestinysJudge erwähnt.
Die Kämpfe gingen schnell und flüssig von der Hand. Die Automatisierung hat mich besonders in normalen Kämpfen nicht weiter gestört, eher im Gegenteil, solche Geplänkel wurden dann auf Dauer auch nicht nervig.

Freiheit und Taktik in Kämpfen ist imho bei Final Fantasy sowieso immer so eine Sache für sich. Normale Gefechte bestanden bei den Vorgängern für mich auch nur daraus, immer wieder den X-Button zu drücken und auf den Gegner mit gewöhnlichen Angriffen einzuschlagen bis er eben erledigt ist. Hab mir zumindest nie die Mühe gemacht, noch extra Schlaf, Bio, Stop, Reflek, Vallum oder sonstige Zustandszauber einzusetzen. Magier wurden bevorzugt (meist außerhalb der Kämpfe) auch nur für Heilzwecke benutzt, denn Potions und Äther kosten ja Gil.
Nennt mich Kulturbanause, aber alles andere hat in meinen Augen nur unnötig Zeit gefressen und auf Dauer auch kein Spaß gemacht. Bosskämpfe mal ausgenommen, aber RPGs bestehen nun mal hauptsächlich aus diesen Mini-Gefechten.
Trotzdem fand ichs immer ein wenig schade um die ganzen Möglichkeiten im Kampf und FFXIIIs Lösung umso besser, da hier alle möglichen Zauber Verwendung fanden, ohne viel Aufwand und ohne MP Kosten. Das mag alles faul und anspruchslos klingen, ist aber... was RPGs betrifft bei mir tatsächlich so. :>
W.a.i., das heißt alles nicht, dass ich es nun in jedem Final Fantasy so haben will, aber in FFXIII hab ichs tbh doch schon mal sehr genossen.

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

5

12.12.2010, 10:23

Ic hfinde das Kampfsystem aus Teil 13 ist eher langweilig, als wirklich Innovativ. Man musste nur X, bzw. A, drücken und dann hatte man schon seine ganze Kombination, welche man anwendet. Zudem kontrolliert man mal wieder nur eine Figur, ähnlich wie in XII. Gerade bei FF fand ich es immer toll 3-4 Figuren zu kontrollieren und dies wird einfach in den neueren Teilen, durch die Kampfsysteme nicht mehr ermöglicht.

Ich muss sagen, dass ich ähnlich wie KHM voher drauf reingefallen bin. Ich habe mir viel mehr erhofft. Wer weiss vielleicht fine ich es deshalb auch nicht so gut, weil ich mir mehr erhfft habe als dabei rausgekommen ist. Naja ist auch egal dieses System hat mich nicht angesprochen.

lg
cloud

6

12.12.2010, 11:03

Ich finde das Kampfsystem ist eine Erleuchtung. Man hat keinen Zeitdruck und es ist nicht so.. wie sagen wir es.. ich mag keine Rundenbasierten Kampfsysteme, aber dieses Kampfsystem hat mir wirklich gut gefallen. Entweder man nimmt den Automatikangriff oder stellt sich seine Angriffe selbst zusammen, also in meinen Augen kein Nachteil. Das man einen bzw. 3 Charaktere spielt juckt mich nicht, da ich alle gleichmäßig level und deshalb oft meine Teammitglieder austausche, so kommt Abwechslung ins Spiel. Meine Erwartungen (die übrigens sehr hoch waren) hat es voll und ganz übertroffen.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

12.12.2010, 12:40

Also ich trete dem Kampfsystem eher mit gemischten Gefühlen entgegen.
Ich hab ehrlich gesagt allerdings auch nur bei einem Freund von mir angezokkt.

Vielleicht war es zu wenig um mir wirklich ein Urteil zu bilden aber naja.
So schlimm finde ich das Kampfsystem eigentlich gar nicht.
Es ist nicht perfekt aber durchaus spielbar.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

8

12.12.2010, 12:53

Ich muss gestehen, FF13 nur auf der AniMagiC gezockt zu haben, aber das hat eigentlich schon ausgereicht, damit ich mir ein Urteil bilden konnte.

Zum Einen war das zu leicht, viel zu leicht.
Man musste kaum denken, langweilig. Die vorherigen FF-Teile (Nein, ich zähle XI und XII nicht mit, die sind noch scheußlicher) waren wesentlich besser als dieser. Da konnte man alle Charas steuern, genau die Attacken auswählen..
Aber hier...das ist kein FF, das ist ein schlechter Witz.
Ich denke, dass, wenn ich mir dieses Spiel jemals kaufe, mir nur die Story und der Soundtrack gefallen würde, wenn überhaupt.

9

12.12.2010, 12:55

Xion, ich habe jetzt 50 Spielstunden bei FFXIII und kann dir mit Sicherheit sagen, dass man genau die Attacken auswählen kann, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen. Man kann wirklich nicht sagen, wie es ist, wenn man nicht alles ausprobiert hat.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

10

12.12.2010, 13:04

Zitat

Xion, ich habe jetzt 50 Spielstunden bei FFXIII und kann dir mit Sicherheit sagen, dass man genau die Attacken auswählen kann, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen. Man kann wirklich nicht sagen, wie es ist, wenn man nicht alles ausprobiert hat.
Man kann sie aber nicht so auswählen, wie man es bei den coolen Oldschool-FFs kann.
Charakter für Charakter, auf die Aktion klicken. Mal mitten im Kampf nach einer Aktion suchen... Hach.
Dieses Feeling darf nicht verloren gehen. Und ich kann kein Spiel spielen, bei dem allein der Anfang schon lahm ist.

Ähnliche Themen