Du bist nicht angemeldet.

181

10.02.2013, 18:16

Uhm, also jetzt, wo hier endlich mal jemand gepostet hat nach mir, dachte ich, ich teile mal meine Eindrücle von Pokémon Conquest bisher.
Ich bin mittlerweile kurz vorm Ende der Hauptgeschichte. Ich habe 16 Schlösser erobert und mir fehlt nun noch ein einziges. Danach habe ich Zugriff auf die 32 Nebengeschichten, die ich durchspielen muss, um das wahre Ende spielen zu können.
Zunächst einmal mag ich an diesem Spiel, dass es einen sehr angenehmen Rhythmus bietet: Ich will nicht sagen, dass es langweilig ist, aber es ist so eines der Spiele, das spielt man 2 Stunden um Stück und dann hat man für den Tag auch die Nase voll. Viele mögen das nicht, weil sie ihre Spiele gern pausenlos durchsuchten, aber mir gefällt soetwas eigentlich sehr gut.
Zu sammeln gibt es 199 Pokémon, von denen ich bisher 78 besitze. Level gibt es in diesem Spiel nicht, stattdesssen entscheidet die Stärke der Freundschaft zwischen Krieger und Pokémon, wie stark das Pokémon ist (maximaler Wert 100%, ist also im Prinzip nicht sonderlich anders als das Levelsystem).

Pokémon entwickelt sich unter unterschiedlichen Bedingungen:
  • Ein Wert (Angriff, Verteidigung etc) übersteigt eine bestimmte Größe - Beispiel: Karpador entwickelt sich zu Garados, wenn Angriff > 16. - Pendant zur sonstigen Entwicklung durch Leveln.
  • Der Freundschaftswert übersteigt einen bestimmten Wert - Beispiel: Pichu entwickelt sich zu Pikachu, wenn Freundschaftswert über 50% - Pendant zur sonstigen Entwicklung durch Zuneigung oder durch Tausch.
  • Das Pokémon übt eine Action aus und trägt dabei ein bestimmtes Item - Beispiel: Evoli kämpft und trägt dabei einen Wasserstein - Pendant zur sonstigen Entwicklung mit Items.

Pokémon fangen
Macht man, indem man sich auf dem Kampffeld neben dem Pokemon positioniert und den Link-Befehl wählt. Dann startet ein kleines Minispiel (hat ähnlichkeit mit einem Rhythmuspiel, ist aber keins) und nach einer oder mehreren Runden, hat der jeweilige Krieger das Pokémon dann rekrutiert. Es ist nicht möglich Pokémon unter den Kriegern zu tauschen. Ziemlich blöd, weil das mögliche Maximum des Freundschaftswerts vom Trainer abhängt. Ein Kämpfer hat bestimmte Pokémontypen, mit denen er gerne kämpft. Wenn man beispielsweise einen Trainer, der Feuerpokémon bevorzugt einen Käferpokémon rekrutieren lässt, dann kann es sein, dass nur ein Freundschaftswert von maximal 40% aufgebaut werden kann (heißt also, das Pokémon wird nicht mehr stärker, wenn die 40% erreicht sind --> nicht wünschenswert). Wenn er jedoch ein Feuerpokémon rekrutiert, dann kann die Freundschaft 90% oder höher gehen. Wenn der Trainer dann ein ganz bestimmtes Feuerpokémon rekrutiert, kann es sogar zu einem "Perfect Link" kommen - dann ist es möglich, die Freundschaft bis auf 100% zu steigern.
Ein Trainer hat eine bestimmte Kapazität an Pokémon, die er gleichzeitig besitzen kann. Minimal 2 und maximal 8 (zumindest hab ich das jetzt noch niemanden gefunden, der mehr hatte...).

Krieger
In den Kampfgehen und einen Krieger
  • innerhalb der ersten 4 Runden besiegen ODER
  • mit einer sehr effektiven Attacke besiegen DER
  • ihn besiegen ohne dass die eigenen Pokémon Schaden genommen haben.
Dann schließt er sich nach dem Kampf an.

Es gibt dann noch ganz besondere Krieger, die sogenannten Warlords. Das sind mehr oder weniger die "storyrelevanten" Krieger.
Die rekrutiert man genauso wie normale Krieger, außer dass man sich jeweils mit einem anderen Warlord besiegen muss (hat ewig gedauert, bis ich das mal kapiert hatte).
Krieger kann man sammeln wie Pokémon. Es gibt insgesamt 200.

Joa, das Kampfsystem ist ein ganz einfaches Strategiebasiertes System. Jedes Pokémon hat eine Attacke und darf pro Runde einmal bewegt werden.
Der Kampf hat eine Maximalzahl an Runden, die er dauern kann. Braucht man mehr Runden als vorgesehen, verliert man automatisch. (Passiert aber sehr selten.) Sowohl Gegner als auch Spieler dürfen nur maximal 6 Krieger aufstellen. Jeder Krieger darf nur ein Pokémon einsetzen - egal, ob er mehr als ein hat. Verliert dieses, zieht er sich aus dem Kampf zurück.
Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig. Wichtiger als Erfahrung mit Strategiespielen ist eher Erfahrung mit Pokémon (welche Typen wirken gegen was usw.).


Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr. Vor allem das Design und der Soundtrack. Die Gesamtzahl der Pokémon ist auch nicht so groß, das man irgendwann die Lust am Spiel verliert, bevor man alle hat und es ist trotzdem auf seine Art umfangreich. (32 Nebengeschichten - selbst wenn die nur aus einem Kampf bestehen sollten, sind das trotzdem gut 15 Stunden Spielzeit, würde ich mal schätzen).
Ich will aber dennoch nicht die Schwächen des Spiels verschweigen.
Außer der Handlung und dem Sammeln von Pokémon und Kriegern, gibt es nämlich NICHTS zu tun. Keine Minispiele und Nebenbeschäftigungen. Auch die Kämpfe an sich sind wenig abwechslungsreich. Die Kampfareale haben ab und zu mal spezielle Gimmicks und Tricks, aber sobald man die einmal durchschaut hat, bieten sie auch kaum Überraschungen mehr.
Ich finde es auch äußerst nervig, dass Trainer, die man rekrutiert, fast nie ein Pokémon besitzen, das für sie einigermaßen brauchbar ist. Außerdem nervt mich, dass man Oichi mitschleppen muss. (Ich mag sie, aber ihr Pummeluff ist schwach und ich lasse sie dann immer Pokémon rekrutieren, die ich gerade für die Gallerie brauche lol.)
Das Spiel ist in seiner Gesamtheit sehr sehr simpel gestaltet und eignet sich meiner Meinung nach vor allem als Spiel für zwischendurch. Man kann es leicht mal wieder aufnehmen, zwei-drei Stunden spielen und dann wieder ein paar Tage weglegen ohne den Faden zu verlieren.

Alles in allem bereue ich den Kauf aber nicht. Es bietet mir von allen Nebentiteln die bisher fairste Herausforderung, ohne dabei zu kurz zu sein. Und ganz wichtig: Es gibt wirklich nur diese eine Version. Man kann alles allein schaffen, braucht keinen Freund mit der anderen Edition.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


182

12.02.2013, 14:05

Zitat von »Yuuki«

Ich wollte mir eigentlich Weiss 2 holen, aber was ist da der Unterschied zu dem ersten Teil.
Die Städte sind dieselben. Na gut, die legendären Pokemon sind vielleicht ansprechend und sehen ganz Nett aus.
Aber war da nicht noch etwas mit diesem Traumradar? -Fast so wie der PokeWalker bei Heartgold/Soulsilver, oder?
Das hört sich eigentlich interessant an.


Pokemon Schwarz 2/Weiß 2 besitzen ein paar neue Orte, bzw. sind einige verändert. Die Reihenfolge der zu besuchenden Orte/Städte wurde teilweise geändert und somit wurden auch ein paar alte Arenaleiter ausgelassen oder ersetzt.
Man trifft auf viele der alten Pokemon und das schon vor der Liga. Ausserdem ist es wohl der erste Teil, der wirklich eine Fortsetzung eines anderen darstellt. (S/W2 spielt 2 Jahre nach den Ereignissen von S/W und knüpft die Story dementsprechend an)
Und sonstige kleine Spielereien, die ich vergessen habe.

Pokemon Radar ist ein eShop Titel für den 3DS, mit dem man bestimmte Pokemon und Items fangen und diese dann auf S/W2 übertragen kann. Kostet 3€, ist aber recht lahm.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nodoka-Dome« (12.02.2013, 14:24)


183

12.02.2013, 17:43

(S/W2 spielt 2 Jahre nach den Ereignissen von S/W und knüpft die Story dementsprechend an)
Hmm.. Ich muss sagen, das gefällt mir irgendwie.
Ist mal was anderes als das, was sie sonst immer machen, wie z.B. erst Perl/Diamant und dann noch ein extra Teil Platin, was beinahe zu identisch ist mit den anderen beiden.
Na gut.. Man kann Giratina direkt fangen an seinem bestimmten Ort und nicht irgendwo im Gras nach ihm suchen.
Trotzdem sind die Städte haargenau dieselben.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

184

14.02.2013, 18:51

Heute wurde der Release für Pokémon Mystery Dungeon - Gates to Infinity bekannt gegeben. Am 17.5 kommt es zu uns.
Bis zum 17. Mai brauche ich also jetzt bald mal einen 3 DS...

So hier ist es richtig. Danke Yuuki.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

185

14.02.2013, 19:00

So hier ist es richtig. Danke Yuuki.
Kein Problem, aber vielleicht hättest du es noch mit ein wenig mehr Infos ausschmücken können.
Aber ich kann dich da ja ein wenig unterstützen. ;>
Also:
Erst Einmal:



So schauts in erster Linie schonmal aus!
Pokemon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
Desweiteren ist dieser Dungeonteil nicht so aufgebaut wie die anderen vorigen Teile.
Es gibt diesmal nur "einen" Teil, nicht zwei, so wie man es vorher gewohnt war.

Zitat

Komplett neu sind auch kostenpflichtige Dungeon-Downloads, die bereits für die japanische und amerikanische Version von Pokémon Mystery Dungeon: Gates to Infinity bestätigt wurden. Hierzu gehört ein kostenpflichtiges Dungeon namens "Warm Mountain" mit 15 Ebenen auf dem Level 3 Sterne, in dem man Floink erhalten kann. Der Download kostet 150 Yen (ca. 1,28 Euro). Dann gibt es den "Sweet Roads" Dungeon mit 20 Ebenen auf 3 Sterne-Niveau zu 200 Yen (ca. 1,70 Euro) und noch den 99 Ebenen großen "Ultimate Dungeon", der auf 5 Sterne-Niveau spielt und das Pokémon-Level auf 5 zurücksetzt zu 300 Yen (ca. 2,55 Euro). In der englischen Version gibt es diese Downloads: "PokéForest" (Englisch: Pokémonwald.) Dieser Download wird jedoch bis zum 30.04.2013 für Schnellkäufer kostenlos sein. Fans, die das Spiel erst nach diesem Datum kaufen, müssen 2 US-Dollar (ca. 1.49 Euro) dafür bezahlen.
Quelle: Bisafans.de

Aber schon irgendwie mit solchen Downloads, die etwas kosten. D|
Wie Saikx schon erwähnte, wird dieses ab dem 17. Mai auch in unseren Läden erhältlich sein! Den 3DS habe ich, nur noch auf den Release warten. :3


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

186

16.02.2013, 00:43

Uff, ich habe erwartet und befürchtet, dass Pokémon auf den DLC-Zug aufspringt. Mit beidem lässt sich viel Geld verdienen und mit "vereinter" Kraft hat man damit pro Spiel sicher einiges an Extraeinnahmen. Find's einerseits extrem schade, weil doch gerade Pokémon sowas nicht nötig hat, andererseits hat die Serie schon immer gnadenlos auf Kommerz gesetzt, von daher... Naja.

Ich habe mich noch nicht mit dem neuen Mystery Dungeon Teil beschäftigt, aber dass es nur einen Teil geben wird, finde ich schonmal absolut positiv und wäre für mich sogar ein Kaufargument. Ich weiß jetzt nur gerade nicht, wie ich den DLC einordnen soll: Bekommt man in den Dungeons dort jetzt Pokémon, die man ohne Kauf des DLCs nicht im Spiel bekommen könnte? (Sprich: Man muss sich zusätzliche Pokémon dazukaufen...?) Wenn das so ist, find ich das ehrlich gesagt ziemlich besorgniserregend...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


187

16.02.2013, 14:47

Nun zu dem neuem Mytery Dungeon Teil habe ich ein paar schlechte Sachen gelesen. Ob das nun stimmt kann ich nicht sagen.
Die Fragen am Anfang zum Beispiel fallen weg und es gibt nur 5 oder 6 mögliche Startpokemon. Dann soll man auch nicht mehr jedes Pokemon rekrutieren können. Und schon gar nicht die Legendären, wo ich bisher auch immer viel Zeit investierte.
Auch soll die Anzahl der Pokemon, die es in diesem Teil geben wird, diesmal kleiner ausfallen. Ob das nun stimmt versuche ich noch heraus zu bekommen, aber wenn es so ist, überdenke ich mir den Kauf noch einmal.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

188

16.02.2013, 14:51

Bekommt man in den Dungeons dort jetzt Pokémon, die man ohne Kauf des DLCs nicht im Spiel bekommen könnte?
Ich denke schon, ja.. Also so hab ich das zumindest verstanden.
Mit bestimmten Dungeons kommen ja auch bestimmte Pokemon drin vor.

Was mich aber auch interessiert, ist dies:

Zitat

Ein besonderes Augenmerk scheint auf den AR-Codes zu liegen. Werden diese vom 3DS eingescannt, öffnen diese neue Dungeons im Spiel. Im ersten offiziellen Trailer sieht es auch so aus, als könnten haushaltsübliche Gegenstände für ein Dungeon herhalten.
Naja, aber im Allgemeinen interessieren mich eh nicht alle Pokemon.
Zum Beispiel erhält man im "Warm Mountain" ja dieses Floink.. Hat einen nicht allzu hohen Anspruch, also würde ich mir sowas auch nicht holen.
Floink ist doof. D| *whisp*

Was ich aber spannend finde, ist der "Ultimate Dungeon" mit den 99 Ebenen.

Zitat

Und schon gar nicht die Legendären
Dem muss man nachgehen. D:
Ich war schon immer Feuer und Flamme dafür, mir die legendären in den Teilen unter dem Nagel zu reißen. D|


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

189

04.04.2013, 15:08

Heyho, ich hätte mal eine Frage zur Tauschstation in Pokemon SoulSilver bzw. zur Wifi-Verbindung. Ich spiele Pokemon auf meinem 3DS, mit dem ich mich auch mit dem Internet verbinden kann. Will ich allerdings irgendwelche Dinge machen, für die ich im Spiel eine Internetverbindung benötige, so geht das nicht. Das System kann einfach keine Verbindung aufbauen und die Anzeige für das W-Lan zeigt auch 0 Balken an. Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben kann? Ich würde gerne mal im Tauschangebot rumstöbern und wohl auch einige meiner Pokemon einstellen. :/

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

190

04.04.2013, 15:42

Auf der rechten Seite ist ein Wireless-Schalter, den du u.U. anstellen musst.
Vielleicht hast du ihn vorher mal abgeschaltet und es vergessen.
WENN er an ist, dann leuchtet so ein gelbes Lämpchen auf.
Der Schalter ist son Schieberegler, wie vom 3D-Effekt (Der 3D-Regler ist direkt über dem Wlan-Schalter, wenn das Gerät zugeklappt ist).

Ist spontan das einzige, was mir einfallen würde. Wenn du dich aber bereits mit dem Internet verbinden kannst und der schalter an ist, dann sorry ._.

Ansonsten viel Spaß, immer, wenn ich das Angebot durchstöber, sind 90 % Angebote wie "Raupy Lv. 5 für Dialga Lv. 100".
Das gegen solche Leute nciht vorgegangen wird... Eine weitere beliebte Forderung ist das Mew unter Lv. 10