Du bist nicht angemeldet.

1

15.11.2008, 21:32

Scheibenwelt

Nun, widmen wir doch mal einen Thread dem Autor Terry Pratchett oder besser
gesagt, seiner Scheibenwelt.
Also, die Scheibenwelt ist eine Scheibe, die
auf dem Rücken von vier großen Elefanten steht, die wiederum auf dem Rücken von
Groß-A'Tuin, einer Schildkröte, stehen. Diese Schildkröte schwimmt mit der
Scheibenwelt durch den Weltraum. In der Scheibenwelt kann man vieles
wiederfinden, was man auch in unserer Welt kennt. Man kann eigentlich sagen,
alles was man hier erfunden hat, wie etwa die Zahnfee oder verschiedene Götter,
sind dort Teil der Realität.
Dies ist auch das, was die Scheibenwelt-Romane
ausmacht. Mit viel Witz und Parodie erkennt man in der Scheibenwelt eigentlich
unsere Welt, wie sie wäre, wenn alles, was man sich erdenkt, real wäre. Man
findet verschiedenste ernste Themen vor, die mit eigenwilligem Humor dargestellt
werden. Man könnte es fast als eine Art Spiegel ansehen. Auch gibt es die
verschiedensten anthropomorphen Personifikationen, wie Tod. Er taucht eigentlich
in jedem Roman auf. Man könnte ihn als heimlichen Helden bezeichnen, der sogar
selbst eingreift, wenn es sein muss, wie etwa in den Romanen Schweinsgalopp,
Gevatter Tod, oder Alles Sense. Erwähnenswert sei hier zum Beispiel der sehr
interessante Auftritt als Schneevater.
Aber es gibt noch viele verschiedene
andere Personen, die immer mal wieder auftauchen. Die Scheibenwelt besteht aus
den verschiedensten seltsamen Typen, wie die Hexe Oma Wetterwachs oder der miese
Zauberer Rincewind. Somit wäre es etwas sehr viel Arbeit hier auf alle
Charaktere und Orte einzugehen, es würde einfach zu lange dauern.
Aber
erwähnen kann man noch Ankh-Morpork, die größte Stadt der Scheibenwelt, wo die
Reichsten und die Ärmsten wohnen, wo sich die schlimmsten Meuchelmörder und
rauhbeinige Helden die Klinke in die Hand geben. Dort findet man alles und
jeden.
Nun, nachdem ich soviel, aber trotzdem so wenig über die Scheibenwelt
gesagt habe, ist es an der Zeit, dass ihr euch dazu äußert, was ihr von diesen
Romanen von Terry Pratchett haltet.
Anbei noch ein Link, der bei weiteren
Fragen etwas Aufschluss geben könnte:
http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=home


The Meteor

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2011, 14:44

Bis jetzt habe ich zwar nur "Gevatter Tod", "Kleine freie Männer" und "Der Winterschmied" gelesen - und bin gerade dabei, das Buch "Ein Hut voller Sterne" zu lesen, mit welchem ich recht bald fertig sein werde - doch ich bin außerdem im Besitz von vielen anderen Büchern aus der Scheibenwelt-Reihe, welche ich alle nacheinander lesen werde.
Da meine Möglichkeiten, zu diesem Thema etwas zu sagen, recht eingeschränkt sind, fange ich mal damit an, wie ich auf die Bücher von Terry Pratchett kam. Ein Bekannter war der Meinung, dass ich unbedingt einmal "Kleine freie Männer" lesen solle, und ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine ziemlich schlechte Laune, weil ich einfach keine guten Bücher fand. Also dachte ich mir "Auf ein Neues" und begann einfach mal zu lesen. Und ich war mehr als überrascht, als ich nicht mal aufhören konnte zu lesen, weil das Buch einerseits lustig, und andererseits auch spannend war. Nachdem ich das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen hatte, war es das auch für knapp 2 Monate mit der Scheibenwelt für mich gewesen, da ich nicht so die Lust auf's Lesen hatte. Doch dann kam Weihnachten, und ich bekam "Gevatter Tod" geschenkt. Von diesem Buch war ich besonders begeistert, und übrigens bekam ich an Weihnachten noch viele andere Scheibenwelt-Bücher. Danach lieh ich mir die anderen beiden Bücher über Tiffany Weh - "Ein Hut voller Sterne" und "Der Winterschmied" - aus, jedoch las ich sie in der falschen Reihenfolge. Trotzdem habe ich den Zusammenhang verstehen können, und ich bin wirklich fasziniert von den Büchern. Humor, Parodie und Fantasy in guter Mischung.

Hier einige Textstellen, die ich besonders mag:

Zitat von »Ein Hut voller Sterne (S.138)«

Tiffany sah auf das Buch und las:

Die Höhere MagieH
von Letiza Ohrwurm, Hexe

"Magie mit einem H?", fragte sie laut. "Magiehhh?
"Das ist Absicht", sagte Annagramma kühl. "Frau Ohrwurm meint, wenn wir irgendwelche Fortschritte erzielen wollen, müssen wir die höhere Magie von der gewöhnlichen unterscheiden."
Annagramma und Frau Ohrwurm (Oor-wm gesprochen) haben die Weisheit anscheinend auch mit Löffeln gefressen.
Und Tiffany weiß nicht, wann sie besser nichts sagen sollte - immerhin blamiert sie sich kurz danach.

Zitat von »Gevatter Tod (S.56)«

Tod schüttelte den Kopf.
WÜRDEST DU MIT EINEM PFERD AUF DIESEM HOHEN TURM RECHNEN? fragte er.
"Nein", antwortete Mort. "Das Treppenhaus ist viel zu schmal, um ein Ross hochzuführen."
EBEN.
"Oh, ich verstehe. Die Leute übersehen etwas, das sie für unmöglich halten."
DU HAST ES ERFASST.
Dazu kann ich nur eines sagen: Extrem dumme Leute. Aufmerksamkeit war noch nie deren Stärke.

Zitat von »Gevatter Tod (S. 57)«

Das Erscheinen des Knochenmanns blieb weitgehend unbeachtet. Ein Wächter an der Tür wandte sich um, öffnete den Mund, klappte ihn wieder zu und runzelte verwirrt die Stirn. Einige Höflinge sahen in Tods und Morts Richtung, aber ihre Blicke glitten sofort weiter, als der gesunde Menschenverstand die von den Augen übermittelten Signale beiseite schob.
WIR HABEN NOCH EINIGE MINUTEN ZEIT, verkündete Tod, trat an den nächsten Kellner heran und nahm ein Glas vom Tablett. ICH SCHLAGE VOR, WIR MISCHEN UNS UNTER DIE LEUTE.
"Sie können mich ebensowenig sehen wie dich!", entfuhr es Mort. "Obgleich ich lebendig bin!"
DIE REALITÄT IST NICHT IMMER DAS, WAS SIE ZU SEIN SCHEINT, sagte Tod. WENN DIE ANWESENDEN SOLCHEN WERT DARAUF LEGEN, MICH ZU ÜBERSEHEN - WARUM SOLLTEN SIE DANN AUF DICH ACHTEN? WIR HABEN ES MIT ARISTOKRATEN ZU TUN, JUNGE. SIE SIND DARAN GEWÖHNT, NICHT ALLES ZU BEMERKEN. WAS MACHT DIE AUFGESPIESSTE KIRSCHE IN DEM GLAS, JUNGE?
"Mort", sagte Mort automatisch.
Der Tod spricht wahre Worte.
Und wie immer erwähnt Mort, dass er nicht einfach "Junge" heißt; Ich finde es amüsant, dass er das über das ganze Buch hinweg macht.

Zitat von »Der Winterschmied (S.357/358)«

"Na schön, Jungs", verkündete Rob Irgendwer. "Wir bleiben hier!"
Was?, fragte der Fährmann. O nein, Ihr verlasst die Unterwelt! Ich will euch nicht noch mal hier unten haben! Wir finden noch immer Flaschen vom letzten Mal! Ab ins Boot mit euch, auf der Stelle!
"Potzblitz, das geht nich', Kumpel", sagte Rob Irgendwer. "Wir haben die Pflicht, diesem Jungen zu helfen, weißte. Wo er nich' hingeht, gehen wir auch nich' hin!"
Man erwartet von niemandem, dass er hierbleiben will!, protestierte der Fährmann.
"Ach, bald geht's hier wieder richtig rund", sagte Rob Irgendwer grinsend.
Der Fährmann trommelte mit den Fingern auf den Ruderschaft. Sie klickten wie Würfel.
Na schön. Aber eins möchte ich klarstellen: Es wird auf keinen Fall gesungen!
Die "Wir-sind-die-Größten" sind zwar strohdoof, möchte man meinen, aber mit ihrer Nerverei bekommen sie alles, was sie wollen. Dazu sind sie gute Stalker, Trinker, Kämpfer und Diebe. Ist doch auch mal was. Ich mag die Kleinen.


Nun, letzendlich bleibt nur zu sagen, dass die Scheibenwelt-Bücher zu meinen Lieblingsbüchern gehören, und ich noch viele von ihnen lesen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xion« (18.02.2011, 17:42)