Du bist nicht angemeldet.

1

20.11.2008, 23:30

Neue Kingdom Hearts Demo-Berichte

Vor ungefähr einer Woche wurden in einem Panasonic Store in Tokio Demos der drei kommenden Kingdom Hearts Spiele (358/2 Days, Birth by Sleep und Coded) für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Außerdem gab es scheinbar auch Gameplay von Kingdom Hearts Mobile zu sehen.
Dengeki und Famitsu waren dort Vertreten und Dengeki hat einen ziemlich detailierten Bericht darüber geschrieben, welchen man weiter unten lesen kann.
index.php?page=Attachment&attachmentID=491index.php?page=Attachment&attachmentID=492index.php?page=Attachment&attachmentID=493index.php?page=Attachment&attachmentID=494index.php?page=Attachment&attachmentID=495index.php?page=Attachment&attachmentID=496index.php?page=Attachment&attachmentID=497

Der folgende Bericht wurde von KHInsider ins Englische übersetzt.

Dangeki ONLINE – Am 12. November gab es in Tokio eine Veranstaltung von Panasonic zur Einführung neuer Handy-Produkte. Zu sehen gab es dort unter anderem Demos zu den drei kommenden Kingdom Hearts Titeln. Hier sind die ersten Eindrücke:

Folgende drei RPG-Titel wurden auf der Veranstaltung gezeigt: Kingdom Hearts Coded, dessen Service im Frühling 2009 zur Verfügung gestellt wird, Kingdom Hearts 358/2 Days (Three Five Eight Over Two Days) erscheinend im Februar 2009 für den Nintendo DS und Kingdom Hearts Birth by Sleep, erscheinend 2009 für die PSP. Coded wird auf dem im November erscheinenden „Docomo PRIME series P-01A“ vorinstalliert sein.

Auf der vorinstallierten Version kann man in der Randepisode „Olympus Coliseum –Side Episode-’’, in welche Herkules auftaucht, kleinere in die Geschichte einführende Kämpfe bestreiten. Vermutlich wird diese Episode nach dem Start des Services, und somit Veröffentlichung der Orginalepisoden, nicht zur Verfügung gestellt. Mit einem Upgrade kann man verschiedene Funktionen der ursprünglichen Geschichte in „Taverse Town- Special Edit Version-„ genießen.

Dieses Mal spielte ich die „Taverse Town-Special Edit-Version“, 358/2 Days und Birth by Sleep Demos. Für alle die gespannt auf die Titel sind, sollten sich meine folgenden Berichte durchlesen.

Kingdom Hearts Coded index.php?page=Attachment&attachmentID=498

Dieser Titel ist mit dem Docomo PRIME Series P-01A und allen ähnlichen Systemen kompatibel. Geplant ist auch der Start des Kingdom Hearts Mobile Portals vor Ende des Jahres 2008. Außerdem ist geplant, die Episoden nach Start des Services monatlich herauszubringen.

Die Geschichte dreht sich um einen Eintrag in Jiminy’s Tagebuch, der Ort an dem Jiminy alle Erlebnisse ihrer Reise niedergeschrieben hat. Alles beginnt mit der Konvertierung des Tagebuchs in Daten und der Enthüllung der Welten in Form von Abschnitten. In dieser Datenwelt wacht Sora, bestehend aus Daten, auf und eine neue Reise beginnt.

Der Bildschirm ist horizontal ausgerichtet und man verwendet die Pfeiltasten, um sich fortzubewegen. Die rechts liegenden Tasten (6, 9, 0 und *) werden zum Ausführen von Aktionen benötigt. Weil ich eine Personen bin, die nur RPGs und SLGs auf dem Mobiltelefon spielt, dachte ich, als ich die Tastenbelegung sah: „Kingdom Hearts ist ein actiongeladenes RPG, aber man kann es ganz einfach mit dieser Komplexität spielen?"


Die Handhabung gleicht der eines Game-Controllers. Das Spiel vermittelt ein ganz eigenes „Kingdom Hearts“-Gefühl. Das Tempo ist recht angenehm, trotz der ständigen Verwendung der 0 Taste für die Befehle „Attacke“ und „Prüfen“. Die actionorientierten Puzzelspiele machen zudem vollen Gebrauch von der Sprung-Taste (*).

Außerdem verwendet man die 6-Taste zum Blocken und die 9-Taste zum Wegrollen. Bei vollem Gebrauch der Sprungfunktion, erlebt man etwas, was bei den meisten Handy-RPGs nicht herkömmlich ist. Greift man seine Feinde dauerhaft an, erscheint ein „!“ über ihren Köpfen. Dann erscheinen am unteren Bildschirmrand Richtungspfeile, welche man in der richtigen Reihenfolge eingeben muss. Dies ist eine neue Art an Items zu kommen. Gibt man die richtige Reihenfolge ein, erhält man abhängig von der Anzahl der Combos Items.

Die „VGA liquid crystal technology“ des 3.1 inch großen Breitbildschirms, macht den Bildschirm des P-01A zum schärfsten Bildschirm aller Gaming-Handys.

Folgenden Gedanken hatte ich nach dem antesten: „Der Unterschied zwischen Handy-Spielen und normalen Spielen wird immer geringer.“ Trotzdem ist es keine Spielekonsole. Als störend empfand ich auch die langen Ladezeiten, wobei diese nichts daran ändern, das es ein wahres Kingdom Hearts-Spiel ist.

index.php?page=Attachment&attachmentID=499

Kingdom Hearts 358/2 Days index.php?page=Attachment&attachmentID=500

Zusammen mit dem 14. Mitglied der Organisation XIII, welches nicht in Kingdom Hearts II auftauchte, dreht sich dieser Titel um die Zeit von Roxas in der Organisation XIII. Der Haupcharakter ist Roxas. In dieser Demo-Version kann man entweder Axel, Xaldin oder Xigbar als Begleiter wählen. Aufgrund der beeindruckenden Szene, bei der die Charaktere oben auf dem Glockenturm sitzen und den Sonnenuntergang beobachten, entschied ich mich für Axel als Begleiter. Hier kommt der Bericht:

Was die Geschichte betrifft, sieht man in einer Szene, dass Roxas ein Anfänger in Sachen Aufträge ist und Axel vorbeikommt, um ihn zu unterstützen. Die Steuerung geht wie folgt: Entschieden/überprüft wird mit dem A-Knopf, gesprungen mit B, Menü wird aufgerufen mit X, und um sich zu schützen benutzt man Y. Außerdem kann man mit den Steuertasten eine Ausweich-Rolle ausführen. Man braucht also hauptsächlich den A-Knopf, um zu spielen. Es hat eben die typisch benutzerfreundliche Bedienung eines Kingdom Hearts-Spieles.

Während des Kampfes näherte ich mich den Feinden und wählte Angriff, Angriff, Angriff… die standardmäßigen Combos eben.
Für schwerere Feinde wählte ich Magie und benutzte Angriffe wie Feuer, Eis und Blitz und heilte dann paar HP mit einer Potion über den Item-Befehl. Aufgrund des eingeschränkten Gebrauchs der Magie-Angriffe muss man sie mit Vorsicht benutzten. Bis ich bei der letzten Runde des Bosses ankam, gingen mir die Magie-Angriffe aus.

Übrigens können Magie- und Itembefehle einem Knopf zugeordnet werden und durch Betätigen des L-Knopfes ausgeführt werden. Dabei muss dann gleichzeitig mit dem L-Knopf der jeweils zugeordnete Knopf (A, B, X oder Y) betätigt werden.

Zusätzlich ist die Welt voller Schwierigkeiten, sodass man sowohl springen als auch seinen Kopf verwenden muss, um erfolgreich durch die puzzelorientierten Level zu kommen. Obwohl das Spiel auf dem Nintendo DS ist, hat sich an der Art des Spieles nichts verändert. Bei Coded ist dies ähnlich. Die Kingdom Hearts Qualitäten sind bei beiden Titeln wahrzunehmen. Für Leute, die die vergangenen Spiele gespielt haben, wird es keine 30 Minuten dauern, sich an die Neulinge zu gewöhnen.


Aber es ist genauso einfach für Einsteiger Kingdom Hearts zu spielen. Es wird nur etwas schwieriger, wenn man keinen Gebrauch von den Action-Techniken und Magiekommandos, während Kämpfen gegen Bosse, macht. Ich musste gegen die Schutzrüstung, einem Feind mit ausgeprägter Abwehr, wie der Name erkennen lässt, kämpfen. Der Feind lässt kaum Raum zum Angreifen, benutze ich jedoch Schutz, während er mich angreift, bietet er mir irgendwann die Chance anzugreifen. So bezwang ich ihn dann letztendlich mit der Hilfe von Axel. Danke, Axel! Ich wäre gnadenlos gescheitert, wenn ich allein gekämpft hätte.

Nach dem Bosskampf sagt Axel, er will Roxas ein Geschenk geben und die beiden gehen Richtung Spitze des Glockenturms. Sie sitzen eisessend da und beobachten den Sonnenuntergang. Die Geschichten von Kingdom Hearts sind schön aber auch ein wenig traurig und ich glaube, viele Leute mögen genau das an den Titeln. Aber selbst mit den Einschränkungen der Demo glaube ich nicht, dass jene Nebenbedeutungen verfallen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=501

Kingdom Hearts Birth by Sleep index.php?page=Attachment&attachmentID=502

Zuletzt spielte ich dann Birth by Sleep und jetzt kommt der Bericht. Dieser Titel führt zurück zur Zeit vor Kingdom Hearts I. Jedes einzelne Szenario kann gründlich genossen werden, da es 3 verschiedene Hauptcharaktere gibt. In der Demo konnte ich 2 Szenarien spielen; einmal mit Ventus in der Welt von Cinderella und dann mit Terra in der Welt von Dornröschen.

Alle drei Titel, die ich spielte, hatten actiongeladene Kämpfe, aber ich glaube, dieser Titel wird die Spannendsten haben. Die Steuerung sieht so aus: Angriff mit dem O-Knopf, Springen mit X, Ausweichen mit Quadrat oder diesen gedrückt halten, um zu parieren und Dreieck, um ein Befehl aus der Befehlsplattform („Deck“ im Originaltext) zu wählen. Auf den ersten Blick scheint es den anderen Kingdom Hearts-Spielen zu gleichen.
Nun kommt der interessanteste Teil: das Ausweichen und die Befehlsplattform. Die Befehlsplattform beinhaltet Magie wie Blitzga und Vita, sowie verschiedene Spezialangriffe, welche vorher eingestellt werden, so wie die „Ruch techniques“. Während Kämpfen benutzt man die Richtungsknöpfe, um die Attacken zu wechseln (oder Heilung) und führt diese dann mit dem Dreieck-Knopf aus. Anstatt das MP verbraucht wird, füllt sich ein Pegel auf, sodass man dann die Angriffe immer wieder ausführen kann. Für mich ähnelt dies der Benutzung von Materia in Crisis Core Final Fantasy VII.

Das Andere war die “Action-Ausweich-Technik”, es ist keine gewöhnliche Ausweichrolle, sondern vielmehr eine schnelle Bewegung, eine Art Sprint, welche beim Beenden eines Combos ausgeführt wird. Ich finde das während eines Kampfes sehr wichtig. Diese sprintähnliche Ausweichhandlung kann auch während des Springens benutzt werden. So lässt sich das 3D-Kampfsystem vollkommen ausnutzen.

Der „Befehlspegel“ steigt und mit dem Kämpfen ändert sich der Befehlstyp. Normalerweise kann man nur Angriffe auswählen, doch ändert sich der Befehlstyp, ändert sich auch die Art der Angriffe, mit denen man seine Feinde angreift. Die letzte Technik, genannt „Finish“, wird sich ebenso ändern. Bei der „Finish technique“ wird der Combo mit einer kraftvollen Attacke beendet. Außerdem zielt man automatisch bei Bossen mit diesen „Finish attacks“ auf deren Schwachpunkte. Es ist kompliziert aber sehr spaßig! index.php?page=Attachment&attachmentID=503

Mit dem aggressiven Kampfsystem, in welchem einige starke Attacken entfacht werden können, war ich in der Lage, einen „high speed“ Kampf, welcher Kämpfen in anderen Spielen weit überlegen ist, zu genießen. Doch die Eigenschaft von Kingdom Hearts anfängerfreundlich zu sein, bleibt auch hier vorhanden. Trotz der Action-Sequenzen werden die Leute, die vorher dachten: „Die Action bei dem Spiel kommt durch das andauernde Knopf-Drücken zu kurz.“ ihre Meinung wohl nicht ändern. Jedoch ist es schwierig den Titel mit den anderen beiden Kommenden zu vergleichen.
Ich schrieb zu Beginn, dass ich mit Ventus und Terra spielen konnte. Die Fähigkeiten der Charakter sind alle unterschiedlich. Selbst das Benutzen von gewöhnlichen Attacken ist bei jedem Charakter unterschiedlich. Dann ist da auch noch das „Shoot Lock System“. Hält man L und R Knopf für ein paar Sekunden gleichzeitig gedrückt, werden Feinde anvisiert. Wechseln die Feinde dann zur Farbe rot, lässt sich der Angriff ausführen. Die Charaktere greifen ihre Gegner dann mit ihren einzigartigen Fähigkeiten an.

In der Demo eilt Ventus zum Feind und attackiert ihn mit seinem Schlüsselschwert, während Terra eine Art von Kugeln auf seine Feinde feuert. Die „Shoot Lock technique“ verwendet den Fokuspegel, welcher sich mit Punkten, die man nach dem Besiegen von Feinden bekommt, auffüllen lässt.

Ich habe die Kampfelemente, basierend auf meinen Erfahrungen, beschrieben, jedoch gibt es in Wirklichkeit viel mehr. Während eines Kampfes wird man aufgefordert einen Knopf zu drücken. Drückt man diesen angeforderten Knopf, kann man seinen Angriff mit einem mächtigeren Schlag fortführen. Dasselbe gilt für die „Finish technique“, deshalb ist Aufmerksamkeit während des Kampfes gefordert.

Das für mich Beste an dem Titel war das actiongeladene Gameplay, das ich während des Spielens erfahren durfte. In Anbetracht der Tatsache, dass alle 3 Charaktere einzigartige Kampfsysteme und Szenarien haben, wird das Spiel sehr abwechslungsreich. Der Erscheinungstermin für diesen Titel liegt in ferner Zukunft, aber je mehr Informationen bekannt gegeben werden, desto mehr glaube ich, dass es alle unsere Erwartungen übertreffen wird.

index.php?page=Attachment&attachmentID=504

Quellen:
Famitsu
Dengeki
KHinsider
Kingdom Hearts Excursion

"And I don't know much, but I do know this: With a golden heart comes a rebel fist."

2

25.11.2008, 18:25

wie gail^^
man ich freu mich riesig auf BbS und 365/2 Days !!
des ist einfach nur gailoo xD

Sora4ever



War im KHMemories KH2 *girl* aber hier bin ich *~Sora-Chan~*