Du bist nicht angemeldet.

1

13.01.2009, 15:10

Kreativität

Kreativität, Fluch und Segen zugleich. Ein Segen, weil man seine innersten Gedanken ausleben kann, und ein Fluch, weil man sofort reagieren muss, wenn die Muse einen küsst. Wenn etwas raus will, dann muss es raus und wenn nichts geht, dann hat man halt Pech gehabt.
Ich für meinen Teil werde mich davor hüten das Schreiben jemals aufzugeben, denn es gibt doch nichts schöneres als ein Epos, ein Drama oder ein Gedicht zu verfassen. Oder eine kleine satirische Abhandlung über etwas, was einen betrifft. Kreativität dient als Ventil, wenn man irgendwie Frust ablassen will, und auch als Selbsttherapie, da es doch oftmals recht hilfreich ist seine Leiden in einer Form zu Papier zu bringen.
Ein Leben ohne Kreativität? Für mich unvorstellbar, es würde für mich an das Ende meines Lebens grenzen.

Wie sieht es bei euch aus mit der Kreativität und könntet ihr ohne sie leben?


The Meteor

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

13.01.2009, 17:27

Ich persönlich muss sagen, dass ich so ziemlich ohne Kreativität lebe^^
Bei Aufgaben, die Kreativität erfordern, versage ich oftmals kläglich. Einen Kuss einer Muse hatte ich noch nie.
Manchmal, ganz selten, versuche ich etwas zu zeichnen oder zu schreiben, aber erstens sitze ich lange da und über was mein Thema sein soll.
Anschließend habe ich mir so etwas komplexes ausgedacht, dass ich es nicht mehr umsetzen kann und ich verlasse lustlos den Schreibtisch.

Ich bin sowieso ein Mensch, bei dem alles im Kopf passiert. Ich könnte mich irgendwo hinsetzen und über irgendetwas nachdenken - stundenlang.
Bei sowas erstreckt sich das Themenspektrum, über das ich nachdenke über so gut wie alles.
Aber kreativ bin ich so gut wie gar nicht, wenn es nicht absolut wichtig und notwendug für mich ist.

Mayst thou thy peace discov'r

3

24.02.2009, 19:09

Ohne meine Kreativität? Nein. ôo
Ich für meinen Teil habe immer ein Notizbuch und ein Skizzenbuch dabei, um alles, was mir gerade in den Sinn kommt, aufs Papier zu bringen. Eine Zeit bin ich auch nicht mehr ohne Fotoapperat aus dem Haus gegangen. ^^"
Das Schreiben meiner Kurzgeschichten und Bücher könnte ich auch niemals aufgeben. Immerhin ist das schon eine Beschäftigung, der ich seit der Grundschule nachgehe. Genauso verhält es sich mit dem Zeichnen.
So habe ich auch in Form eines Gedichts und vier Kurzgeschichten schon Teile meiner Vergangenheit in Worte fassen können. Aber auch so muss ich meine Gedanken einfach mal raus lassen. Vor allem hilft mir das, wenn ich sauer oder einfach schlecht drauf bin. ^^ Schade, dass ich damit kein Geld verdienen kann... aber dafür ist mein Selbstbewusstsein zu niedrig...


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

4

01.05.2012, 12:59

Wie sieht es bei euch aus mit der Kreativität und könntet ihr ohne sie leben?
Ich könnte niemals ohne die Kreativität leben. oo
Ich brauche das. Vor allem, weil ich die Fantasien in meinen Gedanken,
irgendwie kreativ auf ein Blatt Papier zaubern möchte. xD ...Und auch
muss.
Ich zeichne für mein Leben gerne Manga. ;)
Würde ich ohne Kreativität leben müssen, würde ich überwiegend nur
noch Langeweile haben. :/


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2012, 09:27

Ich könnte definitiv nicht ohne Kreativität leben.
Ich bin schon seit Jahren eine begnadete Schreiberin, daher könnte ich dies nie aufgeben.
ich habe bereits als Kind gerne kleine Kurzgeschichten verfasst.
Mit 13 habe ich auch Bücher geschrieben, die teilweise 100 Seiten lang waren.
Für mein Alter waren sie damals recht gut, doch heute find ich sie natürlich nicht mehr prickelnd^^
Einige Jahre habe ich auch täglich ein Tagebuch geführt und auch einen Blog in dem ich zum Beispiel Gedichte geschrieben hab.
Jetzt bin ich gerade dabei ein Buch zu schreiben, in das ich wirklich mein ganzes Herzblut stecken will.
Egal wo, wenn mir etwas dazu einfällt schreibe ich es mir sofort auf :)
Zeichnen tue ich auch für mein Leben gern.
Leider kann ich nicht so gut aus dem Kopf heraus zeichnen, sondern eher nur abmalen, dennoch macht es Spaß.
Schreiben liegt mir aber eindeutig besser :)
Ohne diese Dinge wäre ich einfach nicht ich !