Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

26.01.2009, 13:11

Essen und andere Leckereien

So viele Threads für den Kopf, da muss doch auch mal einer für den
Magen her. Und aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person, Axel,
eröffne ich doch mal diesen Thread für Rezepte, Diskussionen über
verschiedenste Nahrungsmittel, die richtige Zubereitung dieses oder
jenen Produkts, etc., die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Beginnen möchte ich mit dem Vergleich von Kaba und Kakaopulver, sozusagen als kleine Einleitung.

Kaba ist ein Kakaogetränk, vollgepumpt mit Aromastoffen und Zucker,
also handelt es sich hierbei nicht wirklich um Kakao, wie der Name
schon sagt, es ist ein Kakaogetränk.
Kakao hingegen nennt man die
Bohnen und das daraus hergestellte Pulver. Darum verwendet man auch
Kakao, wenn man etwas zubereitet und keines dieser Kakaogetränke, denn
Kakao ist bitter und wird ohne irgendwelchen Zucker und Aromastoffe
hergestellt. Darum muss man unterscheiden zwischen Kakaopulver und
diesem Kakaogetränkpulver, welches auch als Kakaopulver bezeichnet
wird, was aber terminologisch nicht ganz korrekt ist.
Man nennt
Kakao und Kaba also gerne in einem Atemzug, für einen Schokoholic wie
mich ist das jedoch eine Beleidigung, denn Kakao ist kein verhunztes
Kakaogetränkpulver. Aber der Großteil der Leute sagt es so und denkt,
es wäre das Gleiche, wobei man vorallem beim Geschmack wesentliche
Unterschiede erkennt und auch bei der Zutatenliste.
Somit hat Zephiel mal wieder etwas anders gedacht als die anderen, für die alles, was braun ist und ein Pulver, Kakao ist.

Und als abschließender Vergleich:

Zutatenliste Kaba: Zucker, Traubenzucker (20%), Kakao - stark entölt (18%), Emulgator
(Lecithin), Dicaliumphosphat, Magnesiumcarbonat, Speisesalz, Aroma,
Niacin, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Vitamin B12
18%
Kakao nur und dann nennt man das Kakao? Ist ja wohl ein schlechter
Scherz. Und darum nennt man das auch passender Kakaogetränk.

Zutatenliste Kakaopulver: Kakao (100%)
Siehe da, Kakaopulver besteht aus 100% Kakao, verdient also die Bezeichnung Kakaopulver.

Und abschließend ein praktisches Beispiel dafür:
Man nehme Vanillepudding und füge Kakaopulver hinzu und so erhält man
Schokoladenpudding. Würde man aber Kaba verwenden, dann wäre das nur
eine eklig süße Masse, die mit Schokoladenpudding nichts zu tun hat.


The Meteor

2

26.01.2009, 13:50

RE: Essen und andere Leckereien

Und abschließend ein praktisches Beispiel dafür:
Man nehme Vanillepudding und füge Kakaopulver hinzu und so erhält man
Schokoladenpudding. Würde man aber Kaba verwenden, dann wäre das nur
eine eklig süße Masse, die mit Schokoladenpudding nichts zu tun hat.
Wobei man da bestimmt auch wieder infrage stellen könnte, ob dieses synthetische Zeug aus dem Supermarkt den Namen Vanillepudding verdient, wo doch eigentlich kein einziges Gramm echte Vanille darin ist... xD
Im Landliebe-Vanillepudding ist echte Vanille (diese schwarzen Brocken da), das ist aber dann auch ziemlich teuer... .__.

3

26.01.2009, 13:52

Wobei man da bestimmt auch wieder infrage stellen könnte, ob dieses synthetische Zeug aus dem Supermarkt den Namen Vanillepudding verdient, wo doch eigentlich kein einziges Gramm Vanille darin ist... xD
Im Landliebe-Vanillepudding ist echte Vanille (diese schwarzen Brocken da), das ist aber dann auch ziemlich teuer... .__.
Richtig, in normalem Vanillepudding haben wir es mit Vanillearoma zu tun, aber es gibt auch alternativ den teureren Bourbon-Vanillepudding. Natürlich kann man auch den Bourbon-Vanillepudding kaufen, was dann aber nochmal teurer wäre. Somit ist es eigentlich auch egal, was man nun nimmt, schmeckt beides nach Vanille, außerdem verwendet man für den von mir erwähnten Schokoladenpudding den normalen Vanillepudding, denn am Ende schmeckt man eh keine Vanille mehr raus, und auch bei Backwaren, wie etwa dem Käsekuchen, nimmt man eher die günstige Version. Man muss halt immer gucken, wie man was verwenden will. Nebenbei, wo du es ansprichst, man könnte den billigen Vanille-Pudding auch alternativ Vanillin-Pudding nennen, denn Vanillin ist nur Vanillearoma, darum gibt es auch Vanillinzucker und Vanillezucker.


The Meteor

4

26.01.2009, 13:53

Jo, nach Vanille schmecken tut normalerweise ( xD ) beides. Ich hab zwar mal gehört, dass es den Forschern bis heute nicht gelungen ist, den Geschmack von Vanille künstlich exakt nachzuahmen und niemand weiß, ob sie es jemals hinkriegen werden, aber so ein Feinschmecker bin ich dann auch nicht, dass mich sowas interessieren würde... xP

5

26.01.2009, 14:06

Das sind so kleine Feinheiten. Richtige Vanille schmeckt zwar wesentlich besser als Vanillin, bei Vanillinzucker beispielsweise schmeckt man kaum was davon, aber da Vanille recht teuer ist, stört es mich auch nicht wirklich, wenn es nur ein Aroma ist, welches aber schon in die richtige Richtung geht, auch wenn ich kein wirklicher Freund dieser Aromaspielereien bin, man denke nur an das Erdbeeraroma aus Sägespänen im Erdbeerjoghurt. aber es gibt wesentlich schlimmere Sachen als Vanillinaroma. Aber, je künstlicher es schmeckt, desto eher esse ich es nicht, denn es gibt ja auch Aromen, die mehr nach Chemie als nach allem anderen schmecken, weshalb mir auch Vanillejoghurt einfach nur zuwider ist.


The Meteor

6

15.02.2009, 01:33

Nja, um diesen schönen ( :^^: ) Thread mal wiederzubeleben... Was haltet ihr von Fast-Food?
Ich finde, die Frage passt hier durchaus rein, denn es gibt auf der einen Seite Leute, die Fast-Food als "Leckereien" ansehen, auf der anderen Seite viele, die dem Zeug nicht einmal mehr die Bezeichnung "Essen" zugestehen... xD

Ich persönlich liebe Pizza, welche man imo durchaus als Fast-Food bezeichnen kann, so lange wartet man ja dann auch nicht drauf (wobei das beim 'guten Italiener' natürlich wieder anders aussehen kann... xP). Dick belegt, ruhig fettig, man isst ja schließlich die Pizza nicht, um abzunehmen. :D
Von diesen wirklichen Fast-Food-Restaurants wie McDonald's aber halte ich nicht viel. Mir schmeckt das Zeug meist nicht wirklich und satt werden tut man davon erst recht nicht (höchstens vergeht mir der Appetit... x'D). Allerdings muss man dazu sagen, dass solche Restaurants teilweise echt praktisch sind, wenn man z. B. nach endlos langer Autofahrt irgendwohin kurz vorm Hungerstod steht. Man kann sich ja fast sicher sein, alle 30 Minuten an mindestens einem dieser namenhaften Glutamat-Paläste vorbeizukommen und Hunger ist bekanntlich der beste Koch, sodass man gut mal einen Chickenburger (imo noch das beste, was da so erhältlich ist; liegt aber auch daran, dass ich noch kaum was anderes probiert habe... xD) verdrücken kann. In solchen Fällen kann man tatsächlich sagen, dass ich froh bin, dass es Fast-Food gibt. :D

Was meint ihr? :3

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

15.02.2009, 13:07

Da ich nicht sonderlich oft "Fast-Food" zu mir nehme (vllt alle 2 Wochen), empfinde ich diese Dinge als sehr wohltuend :D
McDonald's is geil, jedenfalls der "Big Mac" und der "Royal TS", auch der "McChicken", aber die 'kleinen' Burger nicht so...
Pizza auf jeden Fall auch, finde ich absolut geil :^^:
Pommes schmecken auch nur fritiert, wenn ich das mal so nebenbei sagen darf. Ausm Backofen ist das einfach der letzte Dreck - da krieg ich immer son komisches Gefühl am Gaumen 0.o Das Gleiche hab ich auch bei Crossaints, aber egal.
Ich finds auf jeden Fall sehr gut, das mit dem Fast Food.

Billig, nahrhaft, schmackhaft - was will man mehr?

Mayst thou thy peace discov'r

8

15.02.2009, 13:34

Ich habe das letzte Mal ein McDonalds-Geschäft betreten als wir auf der Fahrt zur Jugendherberge, Klassenfahrt war angesagt, waren, wo ich mir dann einen Beutel Obst und diesen Joghurt mit Früchten genehmigte, alles andere von denen kommt mir nicht in den Magen, ich bin wirklich kein Freund dieses Schnellessens. Es ist mir zu fettig, es schmeckt nicht, man kann mich damit eigentlich jagen. Den einzigen Schnellfutterladen den ich betrete ist Subway, aber auch nur dann, wenn mal wieder Gutscheine im Briefkasten lagen, denn die Kekse von denen sind angenehm groß und sehr schmackhaft, vergünstigt lohnt es sich also da zuzugreifen, aber ansonsten hole ich mir auch da nichts weiter. Desweiteren sehe ich kein Problem bei Ofenpommes, die sind wenigstens nicht so fettig wie die aus der Friteuse.
Croissants gibt es übrigens nur aus dem Backofen, es handelt sich hierbei um Backwaren, also gibt es die nicht fritiert, aber anscheinend holst du immer nur irgendwelche Billigaufbackcroissants, die wirklich kein geschmacklicher Höhepunkt sind.


The Meteor

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

15.02.2009, 15:18

Ich habe das letzte Mal ein McDonalds-Geschäft betreten als wir auf der Fahrt zur Jugendherberge, Klassenfahrt war angesagt, waren, wo ich mir dann einen Beutel Obst und diesen Joghurt mit Früchten genehmigte, alles andere von denen kommt mir nicht in den Magen, ich bin wirklich kein Freund dieses Schnellessens. Es ist mir zu fettig, es schmeckt nicht, man kann mich damit eigentlich jagen. Den einzigen Schnellfutterladen den ich betrete ist Subway, aber auch nur dann, wenn mal wieder Gutscheine im Briefkasten lagen, denn die Kekse von denen sind angenehm groß und sehr schmackhaft, vergünstigt lohnt es sich also da zuzugreifen, aber ansonsten hole ich mir auch da nichts weiter. Desweiteren sehe ich kein Problem bei Ofenpommes, die sind wenigstens nicht so fettig wie die aus der Friteuse.
Croissants gibt es übrigens nur aus dem Backofen, es handelt sich hierbei um Backwaren, also gibt es die nicht fritiert, aber anscheinend holst du immer nur irgendwelche Billigaufbackcroissants, die wirklich kein geschmacklicher Höhepunkt sind.
Das meinte ich nicht xD
Ich hab noch was von fritierten Crossaints gehört :D
Allerdings bekomme ich diese Art "Gaumenbetäubung" bei allen Crossaints -bei Frischbackware vom örtlichen Bäcker sowie bei "Billigware"-.
Bei Subway war ich noch nie, aber nur weil mir das zu teuer ist. Ansonsten wär ich da schon oft gewesen...

Mayst thou thy peace discov'r

10

15.02.2009, 15:29

Ich weiß jetzt nicht mehr ob es in England oder Schottland war, jedenfalls gibt es dort Imbissbuden wo man dir alles frittiert, was du willst. Sehr beliebt ist dort frittierter Marsriegel. Vielleicht frittiert man dir dort auch ein Croissant, wenn du nachfragst.


The Meteor