Du bist nicht angemeldet.

1

17.02.2009, 16:57

Drogen

Was denkt ihr über Drogen? Nehmt ihr welche oder
kennt ihr Leute, die Drogen konsumieren? Erzählt hier einfach ein
bisschen aus eurem Erfahrungsschatz mit Drogen, Zigaretten und Alkohol sind zwar auch Drogen, haben aber einen eigenen Thread, weshalb sie hier keine Erwähnung finden, wir beziehen uns hier nur auf die verschiedensten Mittelchen wie LSD, Heroin, Kokain, etc., die Liste ist lang.

Was die meisten Drogen gemeinsam haben, sie sind vom Aufbau her recht ähnlich den körpereigenen Stoffen Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, wobei Dopamin am bekanntesten sein dürfte, man nennt es nicht umsonst das Glückshormon, es wird beispielsweise bei einem Orgasmus ausgeschüttet. Dies dürfte auch als Erklärung genügen, wieso man sein Bewusstsein erweitert und "interessante" neue Erlebnisse macht beim Konsum von Drogen.

Natürlich wollen wir die Folgen jahrelangen Drogenkonsums nicht außer Acht lassen, die passen hier genauso gut rein wie persönliche Erfahrungen mit Drogen. Als Beispiel seien zwei amerikanische Theologiestudenten genannt die unter Drogeneinfluss mit göttlichem Licht in Kontakt getreten sind. Das Thema mit dem Opium fürs Volk lassen wir aber mal im Thread der dazu passt, dies soll nur als ein Beispiel für die Bewusstseinserweiterung gelten.

Therapieansätze haben hier aber auch einen sehr guten Platz, denn es gibt ja immerhin spezielle Zentren wo Drogenabhängige ihren Stoff in einer bestimmten Dosis bekommen, wenn ein Entzug nur schwer möglich ist. Zu solchen Themen wären, neben den verschiedenen Möglichkeiten des Entzugs, auch verschiedenste Wortmeldungen vonnöten.

Man sieht, das Thema ist groß und weit, man möge also anfangen darüber genauer zu diskutieren, persönliche Erfahrungen, sowie allgemeines Denken dazu sind hier passend.


The Meteor

2

21.02.2009, 21:39

Außer mal ab und zu einem Schluck Alkohol und auch mal ner Zigarette bin ich absolut gegen Drogen. Einige werden jetzt vielleicht stutzig gucken, weil sie dachten, dass ich komplett aufgehört hab zu rauchen, aber das ist nicht der Fall.. Wai, um mal zum Thema zu kommen: Viele würden sagen, dass man als Raucher und Alkoholkonsument gar nicht sagen darf, dass Drogen "schlecht" sind, da beides ja so eine verharmloste Vorstufe von Drogen wie Heroin, LSD, Kokain, usw. ist, aber ich bin da anderer Meinung. Dazwischen liegt nämlich immer noch ein riesen Unterschied.. Ich hab selbst ne Freundin, die regelmäßig gekifft hat, jetzt aber glücklicherweise einigermaßen damit aufgehört hat. Man hat richtig gemerkt, dass es sie kaputt macht und ebenso hat man jedes Mal gemerkt, wann sie davon was geraucht hat. Ich würde das Zeug - auch wenn Gras immer noch ein wenig harmloser ist als z.B. Koks - niemals anrühren, das hab ich mir geschworen. Nur um "drauf" zu sein und für den Moment glücklich bringt einen nicht weiter, davon bin ich überzeugt..

Solche Sachen wie einen "Führerschein" für LSD find ich daher genauso unsinnig, denn egal wie gering die Nebenwirkungen auch sein mögen, ein gewisses Risiko bleibt auch bei weniger harten Drogen. Ein Führerschein bringt Alltag in den Drogenkonsum, das sollte auf keinen Fall auch noch zusätzlich unterstützt werden.