Du bist nicht angemeldet.

1

11.04.2009, 14:18

Der Durchschnittsdeutsche

Zwar geht es hier um eine Fernsehsendung, da es sich aber inhaltlich um offizielle statistische Erhebungen handelt, kommt dieser Thread in den allgemeinen Bereich, denn wir wollen ja über den Durchschnitt sprechen und wie weit jeder Einzelne hier zum Durchschnitt beiträgt und wo es leichte bis starke Abweichungen gibt. Wie gesagt, es geht um Statistiken des Durchschnitts, also verzichtet auf irgendwelche Flüche über die Statistiken, weil sie nicht zu euch passen.

Der Durchschnittsdeutsche:

Max Mustermann(fungiert als einfacher Name, man hätte beispielsweise auch Peter Müller sagen können):
Der Durchschnittsdeutsche ist 1,71 Meter groß und wiegt 74,6 Kilogramm.
Max Mustermann hat einen Hauptschulabschluss (41 Prozent der Bevölkerung) und arbeitet in seinem Leben sieben volle Jahre.

Bettruhe:
Herr oder Frau Mustermann geht um 23.02 Uhr schlafen und steht nach sieben Stunden und vier Minuten wieder auf (6.18 Uhr).
Der Durchschnittsdeutsche liegt also 24 Jahre seines Lebens im Bett.

Sexualität:
Im Durchschnitt, hat jeder Deutsche in seinem Leben:
• 5,8 Bettgenossen.
• 4.239 Mal Sex (zwei Mal pro Woche).

Frühstück:
Während der 26 Minuten Aufenthalt im Bad pro Tag, verbraucht der Durchschnittsbürger 1,13 Millionen Liter Wasser in seinem Leben.
Auf sein ganzes Leben verteilt, trinkt Herr Mustermann 77.000 Tassen Kaffee und isst 5.192 Laibe Brot.

Toilette:
Sechs Monate verbringt der Durchschnittsbürger auf der Toilette, verbraucht dabei 1,2 Millionen Liter Wasser und 3651 Rollen Toilettenpapier.

Auto:
Max Mustermann legt viel Wert auf die Pflege seiner Autos und verbraucht bei den Wagenwäschen 75.000 Liter Wasser.

Stau:
Jeder Deutsche legt in seinem Leben eine Strecke von 819.214 Kilometern mit dem Auto zurück.
Im Durchschnitt steht er dabei sechs Monate im Stau.

Bier:
Täglich trinkt Herr Mustermann 0,35 Liter Bier, dass macht 26.838 Flaschen (0,33 l) im Laufe seines Lebens.

Mahlzeit:
In seinem Leben isst jeder Deutsche drei ganze Rinder, über 5,1 Schafe, eine ganze Herde Schweine und 926 Hühner. Mit der Zubereitung der Speisen verbringt er zwei Jahre und zwei Monate.

Pizza:
Einmal monatlich geht er ins Restaurant, am liebsten zum Italiener.

Urlaub:
Die Deutschen fahren gerne in den Urlaub und geben jährlich 732 Euro pro Person für Pauschalreisen aus.

Hochzeit:
Frauen heiraten im Durchschnitt im Alter von 29,4 Jahren und Männer mit 32,4 Jahren.
In Deutschland werden in etwa 36.892 Ehen jährlich geschlossen.

Wohnung:
Die Deutschen wohnen meist mit 2,11 Personen zur Miete auf 89 Quadratmetern.

Finanzen:
Der Durchschnittsdeutsche verdient 1452 Euro netto pro Monat.

Einkauf:
Herr Mustermann geht in seinem Leben ein Jahr und sechs Monate einkaufen.

Freizeit:
Was macht der Durchschnittsdeutsche in seiner Freizeit?
• Fernsehen: 208 Minuten täglich
• Lesen: zwei Bücher pro Jahr
• Musik: Knapp sechs Minuten täglich
• Kino: 1,5 Mal pro Jahr

Müll:
35,8 Tonnen Verpackungsmüll hinterläßt jeder Deutsche in seinem Leben.

Quelle: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/d…375/index_1.php

Das soll erstmal als Grundlage genügen, auch wenn dies nur ein kleiner Teil der ganzen Statistiken ist.


The Meteor

2

11.04.2009, 14:33

Hm, ich kenne die Sendung nicht, aber die Statistiken sehen ziemlich interessant aus.
Zu den meisten Punkten kann ich nicht sagen, inwiefern ich da dem Durchschnitt entspreche oder nicht, aber vor allem bei Freizeit weicht es ziemlich ab.

Zitat

• Fernsehen: 208 Minuten täglich
• Lesen: zwei Bücher pro Jahr
• Musik: Knapp sechs Minuten täglich
• Kino: 1,5 Mal pro Jahr
Bei mir könnte man wohl Fernsehen und Musik vertauschen, denn ich schaue so gut wie nie fern, hänge dafür aber sehr lange vorm PC und höre Musik. Wenn ich es mir recht überlege, könnte das sogar ziemlich genau passen... xD
Lesen tue ich anscheinend auch mehr, 5 Bücher im Jahr mindestens. Kino hingegen kommt ungefähr wieder hin, ich gehe ziemlich selten ins Kino. Vielleicht läge mein Schnitt sogar noch etwas darunter.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

11.04.2009, 16:07

• Fernsehen: 208 Minuten täglich
• Lesen: zwei Bücher pro Jahr
• Musik: Knapp sechs Minuten täglich
• Kino: 1,5 Mal pro Jahr


Ja, das kann ich auch überhaupt nicht verstehen.
Über 3 Stunden Fernsehen pro Tag? Viel zu viel... (Bei mir vllt im Durchschnitt 1,5 Stunden)
Nur 2 Bücher pro Jahr? Extrem viel zu wenig (So ca. 7-8 bei mir)
6 Minuten Musik?? (Im Durchschnitt 3 Stunden :^^:)
1,5 Mal Kino pro Jahr? Wenig, aber geht noch. (3-4 Mal)

Der Durchschnittsdeutsche ist ein verdummter Stubenhocker .__.

Mayst thou thy peace discov'r

4

11.04.2009, 16:16

Der Durchschnittsdeutsche ist ein verdummter Stubenhocker .__.
Woran machst du das fest? Die drei Stunden kommen vorwiegend am Abend zu Stande. Sagen wir um 20.00 Uhr Fernseher an und um 23.00 Uhr wieder aus, schon hast du deine 3 Stunden zusammen. Außerdem wurde auch nichts über die Qualität des Programms gesagt. Drei Stunden sind recht wenig, vorallem wenn man bedenkt, dass durchschnittlich kurz nach 6:00 Uhr aufgestanden wird. Da bleibt der ganze Tag übrig für verschiedene Tätigkeiten.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

12.04.2009, 14:15

RE: Der Durchschnittsdeutsche

Ahja, in der Sendung hatte ich kurz reingeschaut, hab mich anschließend aber dann doch für Final Fantasy XII entschieden. x) Was mir in der Sendung schon auffiel, waren diese sinnfreien Angaben, die sich auf das ganze Leben beziehen und wo nicht mal angegeben wurde, wie viel das täglich, wöchentlich oder monatlichen entspricht. Schön zu wissen, dass wir 1 Jahr und 6 Monate mit einkaufen verbringen, ist zwar eine schön große Zahl, über die wir staunen können, anfangen können wir mit ihr aber so direkt nichts. (Das würde btw. bedeuten, dass wir pro Monat einen halben Tag einkaufen gehen bzw. dass wir jährlich 7 Tage lang mit einkaufen beschäftigt sind.)

Jetzt zu meinem Beitrag zum Durchschnitt der Deutschen:

Zitat

Bettruhe:
Herr oder Frau Mustermann geht um 23.02 Uhr schlafen und steht nach sieben Stunden und vier Minuten wieder auf (6.18 Uhr).
Der Durchschnittsdeutsche liegt also 24 Jahre seines Lebens im Bett.

Während der Schulzeit ist das bei mir wohl so zwischen 23 und 24 Uhr, in den Ferien liegt die Zubettgehzeit eher zwischen 2 und 4 Uhr morgens. x) Aufstehzeit während der Schulzeit: 6:45 Uhr, in den Ferien: 12 bis 14 Uhr am Nachmittag.

Zitat

Auto:
Max Mustermann legt viel Wert auf die Pflege seiner Autos und verbraucht bei den Wagenwäschen 75.000 Liter Wasser.

Wie kommen die Menschen nur darauf, etwas so teueres zu einem Sammlerstück zu machen und es auch so zu behandeln, sodass es seinen eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt? Ein Auto soll auch hauptsächlich dazu da sein, dass man es fährt.

Zitat

Bier:
Täglich trinkt Herr Mustermann 0,35 Liter Bier, dass macht 26.838 Flaschen (0,33 l) im Laufe seines Lebens.

Da werde ich wohl stark abweichen. x) Ich sehe bisher immer noch Gründe gegen den Konsum von Alkohol..

Zitat

Pizza:
Einmal monatlich geht er ins Restaurant, am liebsten zum Italiener.

Ich würde so auf 2 bis 3-mal pro Monat bei uns schätzen. Am liebsten zum Griechen oder zum Chinesen. <3 Zum Italiener gehen wir btw. kaum.

Zitat

Urlaub:
Die Deutschen fahren gerne in den Urlaub und geben jährlich 732 Euro pro Person für Pauschalreisen aus.

Njap, stimmt schon so, einmal Sommerurlaub muss einfach sein. :3
Dieses Jahr geht es aber etwas weiter weg: Nach China.

Zitat

Freizeit:
• Fernsehen: 208 Minuten täglich
• Lesen: zwei Bücher pro Jahr
• Musik: Knapp sechs Minuten täglich
• Kino: 1,5 Mal pro Jahr


Das mit dem Lesen kommt ungefähr hin, aber nur, weil wir in der Schule dazu gezwungen werden. 1,5 Mal Kino pro Jahr kann ich auch so übernehmen, nur das mit dem Fernsehen und der Musik nicht wirklich. Fernsehen hat bei mir in letzter Zeit stark abgenommen, weil mir das Programm immer weniger zusagt und das Musikhören sollte bei mir in letzter Zeit midnestens 30 Minuten täglich in Anspruch nehmen.
Nja, aber was wiklich fehlt, ist die Beschäftigung am PC, gibt es dazu wirklich keine Angabe? lol Einige Jugendliche hocken ja täglich und den ganzen tag vor der Kiste. *hüst* :whistling:
Njap, zu den meisten anderen Angaben kann ich nichts sagen, da ich mich damit noch nicht wirklich auseinander setze(n muss) bzw. es wohl nicht wirklich nötig tut, sie hier aufzuführen.
Some things just aren't meant to change.

6

12.04.2009, 18:54

Wie gesagt, es ist nur ein Bruchteil der Angaben. Aber um dir die Frage mit dem PC zu beantworten. Da liegt der Durchschnitt bei täglich zwei bis drei Stunden bei Jungs, Mädchen haben eine geringere PC-Zeit. Ich würd persönlich behaupten, dass Forennutzer eine höhere Internetzeit haben als irgendwelche Langeweilesurfer. Dazu müssten die mal eine Statistik machen.


The Meteor

7

12.04.2009, 22:58

Der "Durchschnittsdeutsche"? Bitte was?

Dicker Typ, mit Bier in der linken Hand, Fernbedienung in der rechten Hand und schaut Fußball, mh? xD
Ich denke nicht das es sowas wie "Durchschnittsdeutsche" gibt - jedenfalls nicht viele - dafür kenne ich zu viele die viel zu sehr von diesem da abweichen ... mal schauen wie's bei mir aussieht, mir ist gerade langweilig. °^°''

Aber jetzt nur bei denen ich auch was sagen kann ... *leider noch kein Auto hat* xD

Zitat

Der Durchschnittsdeutsche ist 1,71 Meter groß und wiegt 74,6 Kilogramm.
Max Mustermann hat einen Hauptschulabschluss (41 Prozent der Bevölkerung) und arbeitet in seinem Leben sieben volle Jahre.


Naya... ich bin 1,73 groß, dabei dachte ich eigentlich immer ich wäre zu klein ... xD
Gewicht... weniger als 50 kg... xD Also hier mal weit vom Durchschnitt weg.

Zitat

Bettruhe:
Herr oder Frau Mustermann geht um 23.02 Uhr schlafen und steht nach sieben Stunden und vier Minuten wieder auf (6.18 Uhr).
Der Durchschnittsdeutsche liegt also 24 Jahre seines Lebens im Bett.


Uff, meine Schlafenszeit ist so unregelmäßg, mal 18:00, mal 4:00, mal 6:00 usw. ... die Länge wird jedoch durch vielerlei Dinge nur sehr gerne in eine kleine Zahl gestochert ... ^^''

Zitat

Frühstück:
Während der 26 Minuten Aufenthalt im Bad pro Tag, verbraucht der Durchschnittsbürger 1,13 Millionen Liter Wasser in seinem Leben.
Auf sein ganzes Leben verteilt, trinkt Herr Mustermann 77.000 Tassen Kaffee und isst 5.192 Laibe Brot.


Naya, ich Frühstücke selten bis gar nicht ... .___.'' Wie lange ich im Bad brauche ... keine Ahnung ... *noch nie nachgemessen hat* xD

Zitat

Bier:
Täglich trinkt Herr Mustermann 0,35 Liter Bier, dass macht 26.838 Flaschen (0,33 l) im Laufe seines Lebens.


...ich trinke überhaupt keins... xD

Zitat

Mahlzeit:
In seinem Leben isst jeder Deutsche drei ganze Rinder, über 5,1 Schafe, eine ganze Herde Schweine und 926 Hühner. Mit der Zubereitung der Speisen verbringt er zwei Jahre und zwei Monate.


Uff, keine Ahnung ob das hinkommen würde ... wobei ich generell nicht wirklich viel Fleisch esse ... o.o''

Zitat

Pizza:
Einmal monatlich geht er ins Restaurant, am liebsten zum Italiener.


Na klar, ich beuche gerne meinen Paps. x3

Zitat

Einkauf:
Herr Mustermann geht in seinem Leben ein Jahr und sechs Monate einkaufen.


Würde mich nicht wundern wenn ich das jetzt schon übertrümpft hätte ... xD

Zitat

Freizeit:
Was macht der Durchschnittsdeutsche in seiner Freizeit?
• Fernsehen: 208 Minuten täglich
• Lesen: zwei Bücher pro Jahr
• Musik: Knapp sechs Minuten täglich
• Kino: 1,5 Mal pro Jahr


Öhh... mein Fernseher ist im Grunde genommen den ganzen Tag an... nur ob ich TV schaue oder nicht, bzw. überhaupt da bin ist eine andere Sache... xD *hat einen kleinen Bruder der immer bei ihm TV schaut oder ihn einfach mal anmacht und anlässt* xD
Lesen ... nicht viel, aber wohl mehr als 2 in einem Jahr... ôO
Musik ... ist bei mir auch immer an, ohne geht gar nicht. x3
Kino ... ich liebe Kino ... *-* Letztes Jahr war ich fast 20 mal, also weit über dem Durchschnitt.

Zitat

Müll:
35,8 Tonnen Verpackungsmüll hinterläßt jeder Deutsche in seinem Leben.


Das ist verdammt viel, lässt sich aber wohl bei den ganzen unnötigen Verpackungen wohl nicht verhindern... ><

- - - - - - - - - - - - - - - -

Nyaa, ich halte nichts von dieser Bezeichnung "Durchschnittsdeutscher" ... oO
Dafür gibt es wie gesagt viel zu viele Unterschiede, die einen die diese Durchschnittswerte nach oben donnern und die anderen die diese eben wieder verringern ... und die meisten denken dann einfach nur an diesen Durchschnitt der sich daraus ergiebt. o.o
Meow~