Du bist nicht angemeldet.

1

24.04.2009, 15:15

Liebe

Da Frühling ist und Frühling bekanntermaßen die Zeit der schnellen Partnersuche und herrlich heftigen Trennungen ist, nehmen wir uns daran ein Beispiel und diskutieren ein wenig über Liebe.
Was ist das überhaupt dieses fragwürdige Wort "Liebe", vorallem, was ist es für die anwesenden Personen?
Ist Liebe überhaupt vonnöten, denn fortpflanzen und Sex haben kann man ja auch so, wie die Jugend heutzutage beständig zeigt und auch die älteren Generationen, aber über die Jugend wird mehr berichtet?
Welche Formen der Liebe gibt es?
Was kann man alles lieben? Wir wissen ja von den Japanern, dass die sehr viel lieben können.
Kann man auch ohne Liebe leben?
Und so weiter und so fort, zu dem Thema lässt sich vieles sagen, also beginnen wir einfach damit, beschäftigen wir uns mal mit dem allseits beliebten Thema Liebe.


The Meteor

2

24.05.2009, 18:58

Nun, meiner Meinung nach ist die Liebe an sich schon ein schwieriges Thema, wenn man sie selbst nicht richtig einzuordnen weiß. Denn wo fängt Liebe an und wann hört sie auf?
Man konnte schon immer eine weit mehr als freundschaftliche Beziehung eingehen, ohne dabei wirklich zu lieben; meinetwegen nur um des Zusammenseins Willens. Und wenn man doch der Meinung ist, dass man liebt, kann man dann 'viel' oder auch 'wenig' lieben (man kann schließlich schon mit vielen Menschen in dieser Beziehung zu tun gehabt haben und dann trotzdem wieder beim nächsten sagen, 'Das ist die große Liebe' , aber w.a.i.)? Aber um ein wenig genauer auf die bereits gestellten Fragen einzugehen:
Formen der Liebe gibt es viele, denn lieben kann man jedenfalls so Einiges. Elterliche Liebe, Geschwisterliebe, wenn man das Ganze in einer Partnerschaft betrachtet ggf. noch die 'oberflächliche' und die 'intensive' Liebe, einseitige Liebe u.v.m. ... wenn mans so will, kann man selbstverständlich auch noch Hassliebe dazu zählen, imho eine zwar anspruchsvolle, aber auch anstrengende Form der Liebe. Vielleicht kann man auch Narzissmus als eine Form der Liebe sehen? Obwohl es das vielleicht auch schon ein wenig zu weit treibt... Dürfte den meisten Menschen vermutlich heutzutage wohl auch eher schwer fallen.
Möglicherweise wäre es ganz interessant die Frage zu betrachten, was passiert, wenn ein Mensch nicht (mehr) fähig ist zu lieben.
Meinen Ansichten nach kann ein Mensch nicht ohne Liebe leben, denn für mich ist auch Glück eine Art Liebe.
Auch wenn man vielleicht allgemein nicht allzu große Probleme hat, ist es schwer, vollkommen zufrieden mit sich und seinem Leben, wenn man nicht dieses gewisse Etwas hat, was einen zumindest ab und an glücklich macht bzw. Freude bereitet, ob es nun etwas Materielles, ein Hobby oder ein eine nahe stehende Person ist.
Denn wozu ist es dann Wert zu leben, wenn so etwas fehlt? Vielleicht lebt man für sich persönlich auch nur (nun mal ganz abgesehen von diesem relativ nüchtern betrachteten Zweck, 'sich fortzupflanzen',) um glücklich zu sein bzw. zu lieben. Man ist schließlich Mensch und nicht Ameise.

3

24.05.2009, 20:28

Meinen Ansichten nach kann ein Mensch nicht ohne Liebe leben, denn für mich ist auch Glück eine Art Liebe.
Auch wenn man vielleicht allgemein nicht allzu große Probleme hat, ist es schwer, vollkommen zufrieden mit sich und seinem Leben, wenn man nicht dieses gewisse Etwas hat, was einen zumindest ab und an glücklich macht bzw. Freude bereitet, ob es nun etwas Materielles, ein Hobby oder ein eine nahe stehende Person ist.
Denn wozu ist es dann Wert zu leben, wenn so etwas fehlt? Vielleicht lebt man für sich persönlich auch nur (nun mal ganz abgesehen von diesem relativ nüchtern betrachteten Zweck, 'sich fortzupflanzen',) um glücklich zu sein bzw. zu lieben. Man ist schließlich Mensch und nicht Ameise.
Deiner Ansicht nach, aber trotzdem muss man Glück und Liebe differenzieren, denn man kann auch gut ohne Liebe glücklich sein. Für das Glück muss keine Liebe vorhanden sein.
Übrigens, wer sich nur mit einem Partner vollkommen fühlt, der sollte mal über sein Selbstwertgefühl nachdenken, denn wenn man nur glücklich sein kann mit einem Partner, dann muss man sich schon fragen, was da so passiert sein muss in der Kindheit, damit man so denkt. Einen Partner und partnerschaftliche Liebe hat man oder man hat es nicht, das ist etwas, was man in sein Leben einfügen kann, aber nicht einfügen muss. Wer beispielsweise nur den Partner als die wichtigste Person in seinem Leben ansieht, der weiß nicht, was wirklich beste Freunde sind. Hierbei kann man auch auf die freundschaftliche Liebe hinweisen, welche wohl ein noch selteneres Phänomen ist als die partnerschaftliche Liebe.
Nebenbei ist es ein Trugschluss der Gesellschaft, dass man nur durch einen Partner glücklich und vollständig werden kann, weshalb es immer wieder Leute gibt, die einem Partnerschaften aufzwängen wollen, denn sie denken, dass man als Single richtig mies lebt.


The Meteor

4

24.05.2009, 21:33

Naja, aber ich meinte das Glück insofern für mich mit Liebe soweit verbunden ist, dass wenn man beispielsweise etwas hat, was einen glücklich macht, nehmen wir mal an ein Hobby, Klettern z.B., dass das doch auch gleichzeitig etwas ist, dass wir lieben - gerade weil es uns in einer gewissen Art und Weise glücklich macht. Das kann natürlich auch genauso gut auf eine Person, manchmal auch einen Gegenstand oder auf etwas ganz anderes zutreffen, bestenfalls sogar auf mehrere Dinge. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man zwangsläufig eine andere Person benötigt, um sich vollkommen zu fühlen und zufrieden sein Leben zu leben. Genauso gut kann man auch in seinem Job Erfüllung finden oder oft genügt einem auch, wie du eben schon meintest, der eigene Freundeskreis. Menschen die meinen, nur mit einem Partner glüklich werden zu können, haben lediglich eine andere Auffassung von Liebe oder sind halt ohne eine andere Person einfach nicht glücklich. Daher will ich also auch keinesfalls zwischenmenschliche Beziehungen dieser Art abwerten. Jeder findet sein Glück in etwas Anderem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunma« (24.05.2009, 21:56)


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

5

29.10.2010, 17:00

Eines meiner Lieblingsthemen.... Und dann so alt? owo

Ist Liebe überhaupt vonnöten, denn fortpflanzen und Sex haben kann man
ja auch so, wie die Jugend heutzutage beständig zeigt und auch die
älteren Generationen, aber über die Jugend wird mehr berichtet?


Ist sehr wohl vonnöten, denn die uneingeschränkte Zuwendung einer Person ist es, was man unbedingt haben will.
Es fühlt sich wohl einfach toll an, eine Person nur für sich zu beanspruchen, mit dieser Person alles zu teilen..
Die ultimative Nähe.


Was ist das überhaupt dieses fragwürdige Wort "Liebe", vorallem, was ist es für die anwesenden Personen?
Das entscheidet wohl jeder für sich. Ich selbst bezeichne Liebe als das stärkste vorhandene Gefühl.
Das, was ich für meine besten Freunde fühle, sozusagen.
Demnach rede ich hier von freundchaftlicher Liebe.



Welche Formen der Liebe gibt es?
Verliebtheit, Schwärmerei, Familienliebe, freundschaftliche Liebe. Die fallen mir gerade ein.
Eine Schwärmerei ist das anzügliche Reagieren auf die Ausstrahlung und Erscheinung einer Person und hat am wenigsten mit Liebe zu tun, wird jedoch als solche abgestempelt.
Verliebtheit steht etwas über Schwärmerei. Sie tritt meist nach der Schwärmerei ein, wenn letztere länger anhält.
Freundschaftliche Liebe ist ein äusserst starkes, tiefgehendes Gefühl, das durch eine wahre Freundschaft beginnt zu existieren.
Familienliebe ist die Liebe zwischen Verwandten, bei den einen mehr, bei den anderen weniger ausgeprägt.


Was kann man alles lieben? Wir wissen ja von den Japanern, dass die sehr viel lieben können.
Ich finde, man kann nur Personen lieben. Gegenstände geben einem keinen emotionalen Halt.


Kann man auch ohne Liebe leben?
Ohne jegliche Art der Liebe? Nein. Das beginnt ja schon damit, dass man Mutterliebe braucht.
Und das ändert sich nicht, man braucht immer eine Form der Liebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xion« (02.01.2011, 03:10)


AliSoRa

I ☆Aliichuuu~ ☆I

  • »AliSoRa« ist männlich

Beiträge: 170

Wohnort: Herz

Beruf: Troll

  • Private Nachricht senden

6

29.10.2010, 18:08

Wir besprechen grad in Ethik , zum xten mal das Thema liebe und naja ...wie soll ich sagen.... ich finds scheiße.

Ob die Liebe vonnöten ist ? Ja , aber nur im Erwachsenen-alter . Ich kann mich nicht einfach mit einer 11 Jährigen binden. Dieses ganze Gelaber , das von den Jugendlichn kommen ála ''Ich liebe dich überalles ! '' ''Vermiss dich , Schatz </3. '' ''Warum bist du nur soooo gut?'' ist nervtötend. Vorrallem weil dann die Beziehungen nach 2 Wochen sowieso in die Brüche gehn.
Versteht mich nicht falsch , ich liebe auch , aber ich muss meine Liebe nicht immer offenkunden. Ich sag doch auch nicht , dass ich xy und xy sehr mag.

Liebe kann erlangt werden , ich hab gelernt , dass Liebe nicht verschenkt werden darf , weil das kaputtmacht.

Was ist das überhaupt dieses fragwürdige Wort "Liebe", vorallem, was ist es für die anwesenden Personen?

Liebe ist lebenswichtig , es ist ein Gefühl , es kann eine Lebeneinstellung sein usw. Ist mit der anwesenden Person , die Person die geliebt wird , gemeint? Ja? Die Geliebten finden sich toll , denn sie wissen , dass es jemanden (außer der mama uso) gibt , der sie liebt . Der vielleicht sogar alles für sie tun würde , sein ganzen Leben aufgeben?

Welchen Formen von Liebe es gibt?

Familiäre Liebe , Freunschaftliche Liebe , Zuneigung , Geborgenheit , sexuelle Liebe , Liebe für die Kunst , für die Sprache oder für das Land. Man kann alles lieben , obs erlaubt ist?

Joa .


Akuuuwa!

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

05.01.2011, 13:36

Liebe ist wohl eines der kniffligsten Themen überhaupt, schon allein weil es sich nicht genau definieren lässt und sich für jeden ein Stück weit anders darstellt.

Wie gesagt, eine genaue Definition oder Umschreibung ist der Liebe ist nicht gerade einfach. Sie macht einen glücklich und sorgt dafür, dass man sich wohlfühlt. Kann einen mitunter aber auch blind für andere Dinge machen.
Ich denke schon, dass der Mensch die Liebe im Leben braucht, um wirklich glücklich sein zu können. Liebe ist ja nicht gleichzusetzen mit Sex, den kann man schließlich auch ohne Liebe ausführen.
Die meisten Menschen wollen ja ohnehin geliebt werden und können ohne die Liebe gar nicht existieren. Allerdings denke ich nicht dass man die Liebe, die man nur einen Person zugesteht zum Leben braucht. Es gibt ja mehrere Arten der Liebe, so kann man beispielsweise seine Freunde auf eine Art lieben, seine Famile oder aber Hobbys und Dinge. Gut von letzteren beiden bekommt man zwar keine Liebe zurück, aber ich denke das ist unerheblich, da einen auch die bloße Schwärmerei für eine Person schon Glückgefühle beschehren kann. Also ist es nicht weiter wichtig, ob die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, denn man kann auch so glücklich sein.

Nur was hat das Wort 'Liebe' heutzutage schon für eine Bedeutung? Ich denke die meisten (vorallem junge) Leute sind sich der Bedeutung des Wortes nicht wirklich bewusst. Wie auch? Überall wird mit der Liebe Werbung für irgendwelche Produkte betrieben. In Filmen wird die ewige Liebe angepriesen. Kein Wunder, dass man den Satz 'Ich liebe dich' und unglaubwürdige Liebesgeständnisse so oft an den Kopf geknallt bekommt. Wenn ich mit einem Mann gerade mal ein paar Wochen zusammen bin möchte ich Sätze wie 'Ich werde dich nie verlassen' oder aber 'Ich werde dich für immer lieben' einfach nicht hören. Das ist zu unglaubwürdig und wirkt einfach unecht. Aber wie gesagt, sind sich viele der Bedeutung wohl kaum bewusst, wieso sonst werden solche Sätze wie auswendiggelernte Texte von so vielen Leuten runtergeleiert? Die Menschen sollten sich wieder bewusster werden, was Liebe eigentlich bedeutet.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

8

09.01.2011, 17:06

Wie Vernell schon sagte, die Liebe ist kompliziert. Für jeden ist Liebe etwas anderes, da sie jeder anders empfindet. Liebe ist ein wunderschönes Gefühl, was einen Glücklich macht und man vergisst dadurch aber auch ganz schnell andere Dinge...wie z.B. Freunde und da kommt das Problem. Wenn man einen Freund oda eine Freundin hat sollte man aufpassen, dass man seine Freunde nicht Vernachlässigt. Ich sags mal so eine gute Freundin oda einen guten Freund hat man sein Leben lang, seinen "Partner" aber vllt nicht. Man sollte sich immer bemühen alles auf die Reihe zu bekommen und Niemanden zu Vernachlässigen. So das dazu. Ich finde, dass die Liebe das schönste Gefühl der Welt ist. Liebeskummer ist jedoch das schrecklichste Gefühl der Welt > . <. Von daher hat die Liebe, wie alles andere auf der Welt seine positiven und negativen Seiten. Dabei ist Liebe aber auch sehr schwer zu beschreiben, ich meine Wann ist man wirklich verliebt? oda Hat man sich nur in jemanden verkuckt? In diesem Punkt muss wieder mal jeder selbst entscheiden was er fühlt und auf sein Herz hören.

Bei der Liebe gibt es aber auch verschiedene "Formen" z.B. kann man einen Menschen lieben (also als Partner) oda aber seine Freunde oda seine Familie usw. Es ist immer wieder ein bisschen anders. Gleich ist jedoch immer, dass man die Person, die man liebt nie verlieren möchte.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

9

08.02.2011, 11:04

Liebe - ein wirklich kompliziertes Thema.

Einerseits könnte es doch so einfach sein.
Irgend eine Art von Liebe sollte man immer erfahren.
Ob nun Mutterliebe, Geschwisterliebe, freundschaftliche Liebe oder die Liebe einer Person mit der man auf ewig sein Leben verbringen möchte.

Ganz ohne Liebe kann ein Mensch nicht glücklich leben.
Auch wenn sicherlich viele sagen, natürlich geht das würde ich jedem wiedersprechen.

Niemand kann der Liebe einfach ganz entsagen.

Zu lieben an sich fällt wohl jedem unterschiedlich schwer, aber das ist ja auch kein Wunder.
Jeder versteht schließlich auch etwas anderes unter Liebe.
Dennoch würde ich sagen wirklich lieben kann man nur andere Lebewesen.
Eine Liebe zu Dingen gibt es für mich nicht wirklich.
Jeder wird wohl schonmal gesagt haben "Ich liebe ..." und dann kam so etwas wie Kekse oder ein anderes gutes Beispiel Kingdom Hearts.
Dennoch bezeichnet ich dies nicht als Liebe.
Gut, man sagt es so, aber das zeigt anderen doch genau das was man damit sagen möchte.
Das man etwas sehr gerne mag.
Mehr aber auch nicht.