Du bist nicht angemeldet.

231

18.08.2013, 15:40

Tales of Xillia (PS3)
Ich habe nun Judes Story beendet und war zuletzt dabei, ein paar Trophäen zu holen. Bisher fehlt mir eigentlich nur noch die Trophäe für die 100er Combo, die für die 220 Plaudereien (von denen mir noch drei fehlen, meh), die für die Piratenschätze (es fehlen noch fünf), die für 800 Essenseffekte (mir fehlen noch 130, wird gefarmt, wenn ich die restlichen Piratenschätze suchen gehe) und danach werde ich Millas Geschichte spielen, wenn ich wieder Zuhause bei meiner PS3 bin. Eventuell werde ich aber noch ein paar weitere Titel sammeln - auch wenn ich die Trophäen für diese Nebenaufgabe schon habe, meist gibt es nach der für eine Trophäe erforderliche Anzahl an Angriffen etc noch eine höhere, die richtig viel Grade bringn. Mir fehlen beispielsweise noch etwa 250 schwarze Federn für den höchsten Titel und dafür gibt es satte 300 Grade. Bei ein paar der Spezialfähigkeiten der Charaktere werde ich wohl auch noch ein paar zusätzliche Grade verdienen können. Ich habe mir schon ausgerechnet, welche Boni ich mir gern im Gradeshop kaufen möchte, und bis dahin fehlen mir noch ein paar Punkte. Derzeit geht es bei mir auf die 700 zu.

Ein kurze Einschätzung: Tales of Xillia ist ein gutes RPG. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die Geschichte hat mir ziemlich gut gefallen. Sie wirkt gut durchdacht und spannend. Ich habe vorher gelesen, dass sie wohl recht vorhersehbar sein soll, dem kann ich aber gar nicht zustimmen. Die Sachen, die vorhersehbar waren (Stichwort: Alvin), wurden auch schon so dargestellt, dass man sie als Spieler (nicht aber als Charakter, der einige Szenen ja aus einem ganz anderen Blickwinkel zu sehen bekommt) erahnen kann. Aber den Großteil der Wendungen habe ich dann so auch nicht erwartet. Ansonsten gibt es wie in jedem Tales mal wieder einige Momente, die ein recht kitschig sind, aber das gehört bei Tales schon irgendwie dazu und Graces war, was das anbelangt, wesentlich schlimmer. Was mir noch sehr positiv auffällt, ist die Welt Rieze-Maxia und deren Design - gerade die Städte sehen richtig toll aus und vor allem gibt es ziemlich viele davon, die man auch ganz klar auseinander halten kann. Auch die Dungeons sind gut gestaltet, lediglich die Verbindungsstücke (Hochstraßen, Straßen usw) sehen immer sehr sehr ähnlich aus.

Ein wenig enttäuscht bin ich von den Charakteren. Das Charakterdesign hat mich zum ersten Mal bei einem Tales-Spiel vom ersten Moment an begeistert und die Persönlichkeiten der Protagonisten an sich sind auch interessant und alles, aber irgendwie fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Ich habe mich neulich mit Gunma schon drüber unterhalten und wir kamen so in der Meinung überein, dass die ganze Gruppendynamik und die Interaktionen zwischen den Partymitgliedern nicht so toll war wie in Graces (und imo in Abyss). In ToX habe ich das Gefühl, dass ein Charakter immer nur zu einem anderen Charakter eine spezielle Beziehung hat und nur wegen diesem Charakter überhaupt mitreist - während in den anderen beiden Titeln die Gruppe wirklich zusammengehörig wirkte und in Graces schon sehr oft der Vergleich zu einer echten Familie aufkam. Wobei auch gerade in den (wirklich infomativen und sinnvollen!) Nebenaufgaben in Xillia mehrmals der Eindruck enstand, dass die Charaktere untereinander schon sehr tiefgängige Gespräche führen, von denen man aber leider kaum was mitbekommt. Gerade dieses Gefühl und die Interaktionen der Gruppe haben mir an der Tales-Serie bisher so gut gefallen. Schade. So empfinde ich die einzelnen Charaktere von ihrer Geschichte und Persönlichkeit her als vielschichtiger und weniger klischeebehaftet als in Graces, die Protagonisten letzteren Spiels sind mir aber deutich mehr ans Herz gewachsen. Auch die Plaudereien sind nicht ganz so toll. Meistens wird dann nur die Geschichte noch etwas weiter erklärt oder eine neue Nebenaufgabe angedeutet. Aber es gibt kaum mal wirklich liebe erinnerungswürdige Skits.

Was mich mal wieder sehr gestört hat (auch wenn ich es vorher schon gewusst bzw geahnt hatte) ist der extreme Fokus auf einen Charakter. Alles dreht sich um Milla - die ich von allen Charakteren bei weitem am wenigsten mag. Wie mir die anderen Charaktere dann pausenlos herunterbeten, wie toll und stark und entschlossen Milla doch ist und wie alle (Jude und beide Mädls) genauso entschlossen und stark werden wollen wie sie, hat mich sehr genervt. Milla ist ansonsten vergleichbar mit Sophie aus Graces, der Charakter, der die Handlung letztendlich ins Rollen bringt und um den sich alle gruppieren und um den sich viel Drama rankt. Sophie war aber immerhin einigermaßen liebenswert. Milla ist einfach nur langweilig und wirklich Charakterentwicklung findet bei ihr auch nur unterschwellig statt (ist aber vorhanden).
Jude mag ich dagegen ganz gern. Ich mag es, einen Helden zu haben, der nicht mit Anführersysndrom geboren ist, sondern der sich gern von anderen mitziehen lässt. Außerdem mag ich an ihm, dass er sehr intelligent ist und gut selbst Entscheidungen treffen kann (die meist richtig sind), das Problem bei ihm ist eher, dass ihm der Mut fehlt, Verantwortung für sie zu tragen. Ist mal was neues als der übliche 0815-Durchschnittheld. Er ist schon ziemlich auf Milla fokussiert, aber so schlimm, wie ich es befürchtet hatte, war es dann zum Glück nicht, obwohl ich las, dass die West-Version wohl eh einige Szenen ein wenig abgeändert hat. (Und diese Jude-->Milla-Liebesschwärmerei... nein, einfach nein. :<)
Mein Lieblingscharakter ist Leia. Und sie tut mir gleichzeitig auch ziemlich leid, weil sie manchmal recht grob behandelt wird, was ich irgendwie nicht ganz verstehe... aber gut, es gibt sich dann zum Ende des Spiels auch.#

Das Gameplay an sich hat mir gut gefallen, viel besser als Abyss, kommt aber nicht ganz an Graces ran. Und das liegt vor allem am Charakterentwicklungssystem. Man hat hier so eine Art Kristarium für jeden Charakter und einem wird vorgegaukelt, dass man seine Charaktere frei entfalten kann, was aber gar nicht zutreffend ist, da man gewisse Pfade aktiviert haben muss um das Lilium-Orb auszuweiten. Desweiteren levelt man extrem langsam im Xillia, was mir auch nicht gefallen hat. Ich hatte einfach das Gefühl, ewig auf der Stelle zu treten. Das Link-Partner-System war aber eine gute und sinnvolle Ergänzung, auch wenn die Sache mit dem Chain-Link-Artes irgendwie nicht so toll erklärt wurde.

Graphisch gefällt mir das Spiel gut, die Charaktermodelle sind detailiert - wenn gleich die Bewegungen und Mimik/Gestik immer noch sehr grob sind teilweise. Ich hätte mir gewünscht, man wäre mehr in Richtung Vesperia gegangen, welches eine sehr fließende Anime-Optik mit klaren Konturen etc hatte, aber weniger in Richtung 3D ging.
Die Animeszenen sind übrigens wirklich großartig und wunderwunderschön animiert. Ich hoffe, dass sie bei ufotable bleiben.

Der OST hat mich ein wenig überrascht, das er dann doch nicht so grauenhaft ist, wie ich es auf Trailern vermutet hatte. Gut ist er nicht, aber auch kein Ärgernis. Durch die tollen Soundeffekte in den Städten und Dörfern ("MUTTON, FRESH MUTTON!" X3) wirken diese auch lebendiger. Die Sprachausgabe ist gut, lediglich Milla wird vorallem zum Ende des Spiels hin immer lustloser. Die Schlussszene in Judes Story hat sie ganz kräftig in den Sand gesetzt. Die Stimme selbst passt und anfangs betont die Sprecherin auch noch passend, aber in der zweiten Hälfte des Spiels ist es schon sehr sehr tonlos und unterwältigend, was die gute das abliefert. Der Rest des Casts geht aber in Ordnung. Vor allem Rowen hat eine tolle Stimme, ach eigentlich der gesamte männliche Cast. Was an Judes Stimme nun so unpassend sein soll, verstehe ich immer noch nicht - sein unsicherer und ruhiger Charakter kommen trotzdem gut zur Geltung, obwohl er nicht wie ein Mädchen klingt. Eilze hat dieselbe Stimme wie Ayesha aus Atelier Ayesha und in Xillia ist die Stimme ebenso viel zu laut wie in Ayesha. Es klingt einfach schlecht abgemischt und nicht gut genug an die anderen Charaktere angepasst. Die Stimme an sich ist gut, klingt aber für die schüchterne Elize zu laut, genaugenommern ist sie von allen Stimmen sogar die lauteste - auch Ayeshas Stimme empfand ich als zu laut. Liegt wohl an der Sprecherin.

Jetzt ist das hier schon fast eine ausformulierte Einschätzung zum Spiel. D: Bisher, wo mir der zweite Playthrough als Milla noch bevorsteht, lautet mein Gesamteindruck in etwa so: Xillia ist ein besseres RPG als Graces f, letzteres liefert aber gerade in Sachen Gameplay und Umfang ein abgerundeteres Spielerlebnis.
Ich habe eher wenig Lust als Milla zu spielen, da ich ihren Charakter nicht leiden kann, ich erhoffe mir aber doch die ein oder andere nützliche Information, die man aus Judes Story nicht erfahren hat.


So, da ich meine PS3 Zuhause gelassen habe und derzeit bei meinen Eltern bin, beschäftige ich mich derzeit mit ein paar Handheld-Titeln.


Devil Survivor Overclocked (3DS)
Wie mich dieses Spiel nicht loslässt. Ich habe immer noch große Lust, meinen vierten Spieldurchlauf zu beginnen, nicht zuletzt durch die interessanten und herausfordernden Nebenaufgaben (zB Spiel durchspielen und dabei nur Storykämpfe absolvieren, keinen Charakter sterben lassen usw).
Die verschiedenen Endings unterscheiden sich wirklich deutlich voneinander, man kann als Held ganz verschiedene Positionen einnehmen, von sich auf die Seite der Shomonkai stellen bis hin zum Dämonenkönig aufsteigen und über sie herrschen (und Gott vernichten, lol). Da hat man sich wirklich was einfallen lassen.

Ansonsten nahm ich noch mit:
Suikoden Tierkreis (DS)
Final Fantasy IV (DS)

Falls mir langweilig wird. :3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

232

04.09.2013, 00:24

Pokemon Soul Silver (NDS)
Endlich mal weitergespielt. Nachdem ich in Kanto angekommen war, hatte ich das Spiel erst einmal zur Seite gelegt, da mein Team recht schwach war. Vor ein paar Tagen habe ich es dann wieder rausgekramt und erstmal an den Trainern trainiert und schließlich 7 der 8 Kantoorden geholt. Bevor ich jedoch Blau entgegentreten kann, muss ich erstmal ein wenig trainieren. Leider habe ich schon so ziemlich jeden Trainer im Spiel besiegt, bleiben mir nur noch die, die sich per Telefon melden.
Nebenbei fange ich noch ein paar der Pokemon, die mir fehlen. Zwecks Pokedex. Die meisten habe ich zum Glück aber zumindest schon einmal gesehen.

Pokemon Weiß (NDS)
Habe ich eigentlich nur wieder herausgebuddelt, um gegen Dome und Terranort zu spielen bzw. mit diesen Pokemon tauschen zu können (funktioniert bei dem Spiel ja glücklicherweise mal; nicht so wie bei SoulSilver). Auch hier bin ich dabei meinen Pokedex zu komplettieren, die "Story" habe ich abgeschlossen.
Versuche derzeit verzweifelt ein Shiny Vulpix zu bekommen, im Moment besitze ich schätzungsweise 40 normale Vulpix ... ich sollte einige mal in die Freiheit entlassen.

Pokemon Traiding Card Game (GBC)
Auf einmal hatte ich große Lust noch einmal das Traiding Card Game rauszupacken und so kam es dann auch schließlich. Von den sieben Medaillen besitze ich derzeit drei. Ich wusste gar nicht mehr, dass dieses Spiel so verdammt frustrierend war. Scheiß Münzwürfe und Deckanpassungen. Mir fehlen so viele Karten, die ich für ein vorgefertigtes Deck benötige. Aber ich bin zu faul immer wieder gegen die gleichen Gegner anzutreten, damit ich die entsprechenden Boosterpacks, in denen die Karten sein könnten, erhalte. Ich versuche zwar mein Deck für die jeweiligen Gegner anzupassen aber das klappt mal mehr, mal minder gut. Viele besitzen ja auch Mischdecks und ich brauche unbedingt mehr Trainier- und Energiekarten. D|

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

233

09.09.2013, 16:22

Final Fantasy Tactics: War of the Lions

Spoiler Spoiler


Vielleicht war ich es durch die aktuelle Square Enix Kost einfach nicht mehr gewohnt, aber komischerweise hat mich FFT total gefesselt! Zwar hat es seine zwei, drei Stunden gebraucht, doch dann war ich Feuer und Flamme.
Das Jobsystem finde ich wesentlich angenehmer als in Tactics A2 (DS). Der Soundtrack und die Spielwelt kommt für meine Verhältnisse ebenfalls nicht ganz an A2 heran. Das Ivalice in A2 fand ich bunter, lebender - vor allem, da es unterschiedliche Rassen gab.
Dafür ist die Story in WotL - trotz niedlichen Charaktermodellen und -artworks - bitterernst, spannend und hat interessante Plot Twists auf Lager.

Crisis Core: Final Fantasy VII

Spoiler Spoiler


Ich hatte wieder Lust die dramatische Story von CCFFVII zu erleben. Und sofort hat mich das Kampfsystem - besonders das DMW-System - in seinen Bann gezogen.
Es macht mir super Laune Materias zu fusionieren, Missionen zu erledigen, die DBW zu vervollständigen und durch die Story zu spielen.
Die Charaktermodelle sehen echt stark aus, dafür sind die Umgebungen meistens zu leer und sehen stellenweise halbfertig aus (als ob ein Programm einen quadratischen Raum generiert hatte und die Entwickler ihn erst später nach ihren Wünschen geformt haben).

In letzter Zeit spiele ich eben viele PSP-Titel. :3

234

16.10.2013, 18:22

Shin Megami Tensei: Devil Survivor Overclocked (3DS)
Ich habe gestern Abend meinen vierten Playthrough gestartet. Es sind diese grundunterschiedlichen Enden, wegen denen ich einfach nicht vom Spiel loskomme. Und ein bisschen der Sammelwahn. Ich will so gern alle Skills kriegen. Und den ultimativen Boss besiegen.

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welches Ende ich diesmal angehen will. Ich muss aus unterschiedlichen Gründen Yuzus Route nochmal spielen. Zudem bleiben noch Naoyas und Amanes Route, wobei ich mir Naoyas Routen eigentlich bis zum Schluss aufheben will. Sollte ich es bis zum Ende von Tag 6 schaffen, keinen meiner Charaktere im Kampf sterben zu lassen und keine free Battles zu brauchen, werde ich mich wohl nochmal an Yuzus Route wagen (dort dürften mir ohnehin noch einige Skills fehlen). Das mit dem keine free battles und keinen Charakter sterben lassen sind für einen SRPG-Laien wie mich nervige Angelegenheiten, die aber immerhin mit insgesamt 400 Bonuspunkten für den nächsten Spieldurchlauf belohnt werden. Und dann kann ich mir hoffentlich endlich endlich den 50% Rabatt im Compendium leisten.

Mit dem Compendium bin ich bei stolzen 75% - einige Dämonen fehlen mir also schon noch, das Gröbste hätte ich aber zusammengetragen. Wenn noch Zeit ist und ich genug Macca habe, würde ich in diesem Playthrough zumindest gern auf 80% kommen wollen.

Ich bin gerade etwa in der Mitte von Tag 3, habe also noch etwas über die Hälfte vor mir (und den achten Tag natürlich). Ob ich danach gleich den fünften Playthrough angehe, weiß ich noch nicht. Ich glaube eher nicht, aber man weiß ja nie. :3


Final Fantasy IV (DS)
Wird nach DSO dann wieder aufgenommen. Ich hab gestern mal wieder etwas gespielt und geschaut, wo ich gerade bin (und hab mich dran erinnert, wieso ich gerade da aufhörte D:). Ich mag diesen Part nicht.
Aber mir fiel wieder auf, dass der Schwierigkeitsgrad eigentlich nur am Anfang hart ist und sobald man einmal ordentlich levelt und danach nicht pausenlos aus Kämpfen flieht, ist das Spiel nicht allzu frustrierend. Klar stirbt man ab und zu mal, aber das ist ja nicht allzu schlimm. Außerdem kann man ja recht häufig speichern, also~
Bisher empfand ich den (nie vollendeten) Bossmarathon in "The After Years" schlimmer. Da hatte ich dann irgendwann aufgehört, weil man den einen Kampf nur mit Rydia machen konnte, die ich abernie gelevelt habe, weil ich lieber 3-4 Heiler im Team habe... Und... da war ich so wütend, dass ich keine Lust mehr hatte.

Zumindest spiele ich derzeit mal wieder ein paar ältere Kamellen, die bisher ihr trauriges Leben in meiner Backlog-Pappkiste gefristet haben. Und der 3DS ist auch mal wieder in Betrieb.
Ab morgen bin ich wieder in meiner Wohnung (und dann auch für länger) und dann wird endlich mit Re: Chain of Memories begonnen. So langsam freu ich mich auch drauf und jetzt habe ich auch endlich genug Zeit, es in einem Stück genießen zu können.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

235

24.10.2013, 19:08

Fahrenheit (PS2)
Ich hatte gestern ein wenig in ein Let's Play zu Beyond: Two Souls reingesehen und bekam dabei riesige Lust auf dieses Spiel. Ach, ich liebe Quantic Dream, ihre Spiele erzählen tolle Geschichten. Auch wenn man sich eher fühlt, als würde man einen Film ansehen.
Fahrenheit hatte ich zwar schon einige Male durchgespielt, allerdings weiß ich nicht mehr all zu viel vom Ende. Ich erinnere mich, dass es zum Schluss sehr in die Scifi-Sparte rutscht und ich damals recht ... schockiert davon war. Dennoch hatte ich immer sehr viel Spaß mit Fahrenheit, weshalb ich mich freue, es noch einmal zu spielen.
Derzeit befinde ich mich in Agatas Haus ... das müsste so fast in der Hälfte sein, wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe nur, dass mein Spiel noch funktioniert, da es sich irgendwann vor Jahren mal aufhing, als ich es erneut spielen wollte. Ich hoffe, dass dies eine einmalige Angelegenheit war. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, so muss ich wohl am PC weiterspielen. Zum Glück habe ich das Spiel für PS2 und PC. :<

Final Fantasy XIII (PS3)
Seit einer Weile spiele ich nun wieder Final Fantasy XIII, allerdings beschränke ich mich auf Nebenaufgaben, anstatt die Story noch einmal durchzuspielen. Schon länger wollte ich 100% erspielen in FF XIII, hatte allerdings nie sonderlich Lust dazu. Es fehlt auch gar nicht mehr all zu viel, dafür aber eben relativ zeitaufwendiges Zeug. Vorallem das Farmen für Gil, damit ich meine Waffen und Accessoires halbwegs flott aufrüsten kann, wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Ansonsten muss ich noch alle Missionen mit 5 Sternen abschließen (derzeit fehlen noch 11) und einen Long Gui besiegen. Ich werde mich allerdings erst daran machen, meine Waffen und Accessoires zu modifizieren, da man gerade für einige der letzten Missionen und auch für den Long Gui gute Ausrüstung benötigt.
Würden die Adaman Taimai mehr Platinbarren droppen, hätte ich die notwendigen Gil wohl schnell beisammen, allerdings bekomme ich fast nie Platinbarren (trotz Sammler- und Mäzenseele). Deshalb begnüge ich mich damit, Parfüm zu farmen, was man immerhin für 12.000 Gil verkaufen kann. Da alle Figuren schon alle Rollen gemeistert haben, geht das zum Glück halbwegs schnell.

Animal Crossing: New Leaf (3DS)
Als ich mit Grippe das Bett hüten musste, hatte ich mich daran gemacht, am komplettieren des Spielstandes zu arbeiten. Ein paar fehlende Fische und Insekten konnte ich zwar fangen, dennoch fehlt natürlich immer noch einiges. Gerade eben Tiere, die man erst zum Ende des Jahres fangen kann.
Allerdings konnte ich die Fossilien vervollständigen, mein Haus ein wenig weiter ausbauen und habe nun auch eine perfekte Stadt. Derzeit verbringe ich vorallem Zeit mit dem Farmen für Sternis. Mittlerweile kostet der Ausbau meines Hauses doch einiges.
Und meine Bewohner sollen endlich mal hübsche Stadtverschönerungen vorschlagen. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

236

02.11.2013, 19:53

Final Fantasy IV (DS)
So, endlich nach ewigem Aufschieben und sich drumherum Drücken, habe ich es wieder aufgenommen. Das soll nicht heißen, dass ich mich mit dem Spiel quäle oder es nicht mag, sondern dass ich einfach immer eine öde halbe Stunde damit verbringe, um wieder ins Spiel reinzukommen - und sobald ich wieder drin bin, bin ich auch motiviert und es macht Spaß.
Derzeit komme ich gut voran. Ich hatte vor etwa zehn Monaten vor dem Turm von Babil aufgehört (weil ich sehr schlechte Erinnerungen an den Turm hatte aus der PSP-Version, aber so schlimm war es dann irgendwie nicht) und hatte nie wirklich Zeit und Motivation gefunden, das Spiel wieder aufzunehmen. Dabei habe ich den Löwenanteil der Geschichte eigentlich hinter mir.
Ich bin jetzt gerade in der Höhle, wo man den achten Kristall findet - also die mit der Dämonenwand. Da merke ich auch gerade wie der Schwierigkeitsgrad ganz kräftig anzieht, daher nehme ich eine Auszeit von der Geschichte und ziehe meine Party etwas hoch, wobei ich aber mit dem Leveln bald am Ende bin. Mein Ziel ist es, dass alle Charaktere mindestens Level 50 haben. Dann sollte ich auch gut gerüstet sein, um die Wand in Angriff zu nehmen. Danach werde ich noch einigen anderen optionalen Kram erledigen - mir die letzten optionalen Beschwörungen holen und noch mal zu den Sylph-Leuten gehen, weil die Truhen da noch machen wollte.

Was mir auffiel ist, dass der Schwierigkeitsgrad manchmal etwas... suboptiomal ausbalanciert ist. Ich bin ja gerade in der Höhle und da gibt es diese Chimärenbosse, die mich mit ihrer Flammenbrunst angreifen, was 1000-1500 Schadenspunkte macht. Am Anfang ist regelmäßig meine ganze Party abgekratzt außer Cecil. Das wäre kein Problem, wären die Viecher nicht so verdammt schnell, dass die mich schon angegriffen haben, bevor ich an Gemach und Hast überhaupt denken kann. Dabei sind meine Charaktere leveltechnisch auf der Höhe (die anderen Gegner sind keine Probleme) und auch meine Rüstung ist auf dem neusten Stand. Ich kann mir denken, dass die Viecher ein Klacks wären, wenn ich Feuer-absorbierende Rüstung hätte - aber ich schleppe doch nicht für alle Charaktere für jedes Element Rüstung mit. :/ Obwohl die Chimären auch ohne Feuersbrunst noch genug Schaden machen. Ich erwarte ja nicht, mit Autobattle durchs Spiel fliegen zu können - aber der Unterschied zwischen diesen Viechern und dem Rest in diesem Dungeon ist einfach viel zu groß. Im Turm von Babil gab es auch Viecher, die nur mit der richtigen Rüstung zu besiegen sind und das ist mir einfach zu leidig dann noch ewig Geld zu farmen um für jeden immer die passende Rüstung zu haben.

Die Uhr sagt btw dass ich bereits gut 22 Stunden mit dem Spiel verbracht habe. Ich muss aber deutlich sagen, dass mir die PSP-Version deutlich besser gefällt und die DS-Version nur 1-2 wirklich gute Neuerungen bietet (dieses Kartensystem mit den Boni beispielsweise bringt Spaß).

Kingdom Hearts Re: Chain of Memories (PS3)
Ich komme leider nicht wirklich dazu, unter der Woche mal die PS3 anzuschalten und zu spielen. Ein bisschen habe ich aber bereits hinter mich gebracht. Derzeit spiele ich auf Profi und bin auf der vierten Ebene mit Sora. Hinter mir habe ich das Wunderland und den Olymp - meine aktuelle Welt ist Arabah. Das Spiel spielt sich sehr angenehm, fühlt sich aber auf einer Heimkonsole irgendwie deplaziert an (keine Ahnung, woher das Gefühl kommt). Der Profigrad ist doch etwas fordernder, als ich gedacht hatte. Ich bin derzeit dabei etwas zu Leveln und Mogrypunkte zu sammeln, da mein Deck mal aufpoliert werden müsste...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


237

21.11.2013, 15:24

Puh, bis vor kurzem kam mir mein backlog noch so riesig vor, aber in letzter Zeit habe ich so viel davon weggespielt, dass das Ende langsam absehbar ist - auch wenn gerade von den sehr zeitaufwendigen Spielen noch einige in meiner Unfinished-Kiste liegen (uA mehrere Final Fantasys und Tales-Spiele). Ich warte weiter geduldig auf Bravely Default und habe noch zwei DS/3DS-Titel, die ich dieses Jahr noch spielen möchte. Einen habe ich schon vor langer Zeit gekauft (Ocarina of Time), der andere ist heute in der Paketbox gewesen:

[Zero Escape - Volumne 1] 999 - 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (NDS)
Bei 999 handelt es sich um eine Visual Novel (gepaart mit Adventure und Puzzle-Action) aus dem Hause Spike Chunsoft, lokalisiert von Aksys, die sich so langsam richtig in mein Herz lokalisiert haben, weil sie auch einige gute (wirklich nischige) Titel bringen, denen ich so kaum eine Chance auf ein West-Release eingeräumt hätte.
Vor kurzem habe ich bereits den Nachfolger des Spiels "Zero Escape: Virtues Last Reward" gespielt und war sehr begeistert von diesem Spiel.
Viel kann ich noch nicht über den Titel sagen, da ich erst etwa eine halbe Stunde gespielt habe, aber vom Gameplay her wird es wohl ähnlich wie der Nachfolger sein: Man liest den Großteil des Spiels die Geschichte und zwischendrin gibt es die Escape-Passagen, wo man knifflige Rätsel und Puzzle lösen muss.
Gestalterisch gefällt mir 999 etwas besser als der Nachfolger, da man hier nicht mehr die immer gleichen Animationen in den Gesprächen hat, sondern richtige Sprites von den Charakterartworks, was ich immer etwas schöner finder, gerade wenn die Graphik eben nicht so aufwendig ist, dass die Cutscenes/Animationen sehr hübsch aussehen. Ansonsten gibt es eben keine Sprachausgabe mehr, was aber zu erwarten war, weil DS-Titel. Dafür gibt es hoffentlich mehr Artworks, die Tatorte etc zeigen, davon waren mir im Nachfolger zu wenig enthalten, aber hier bin ich da eigentlich zuversichtlich.
Der Artstil gefällt mir hier ziemlich gut und das Charakterdesign erinnert mich etwas, dass man so aus einigen SMT-Titeln kennt. Beides gefällt mir in 999 deutlich besser als in VLR.
Na ja, zumindest bin ich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Aus VLR weiß ich leider schon einige entscheidende Wendungen der Geschichte...

Kingdom Hearts Re: Chain of Memories (PS3)
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :< Ab und zu habe ich mal Lust drauf und in der Regel mache ich dann aber eine Welt und schon ist mir wieder die Lust vergangen. Ich weiß nicht, wie ihr andern das alle so an einem Stück hintereinander weg spielen konntet. Da ich derzeit aber auch eh nicht besonders viel Zeit habe, um einen Titel bis tief in die Nacht durchzusuchten, kommt mir das auch ganz recht. Hab ich länger was vom Spiel, demnächst kommt eh erstmal kein neuer PS3-Titel mehr und ich hab hier sonst nur noch Catherine rumflattern (ja, Leni, ich weiß... eines Tages, ja?). Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch der Moment, wo der Funke überspringt und sich der Rest dann locker hintereinander wegspielt?
Derzeit habe ich zumindest Agrabah hinter mich gebracht und ich bin auf der fünften Etage angekommen. Ich glaube, ich habe nur noch Monstro vor mir und dann wäre das erste Kartenset abgeschlossen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


238

03.12.2013, 23:06

Minecraft
Mich hat das Minecraft Fieber wieder gepackt!
Auslöser ist wahrscheinlich das Hero Minecraft LP von/mit Zombey. Leider kann ich bei mir nur ohne Mods und mit sehr niedrigen Einstellungen zocken, aber es macht trotzdem richtig viel Spaß. Wenn ein Creeper hinter dir steht, Horror pur. Und das von jemanden, den Dead Space (1) eher selten schocken konnte :-D

Momentan bin ich dabei in der Nähe meiner Wüstenbasis eine kleine Farm in einem Urwaldbiom aufzubauen. Bisher läuft alles bestens. Werde dann morgen wohl auf einer Seite eine Mauer hochziehen, damit da keine Monster drüber-hüpfen können und ich mich auch in der Nacht ungestört ums Feld kümmern kann.

In Höhlen traue ich mich leider bislang, trotz kompletter Eisenrüstung, noch nicht so gerne. Dabei will ich doch so gerne Diamanten finden.

Btw. habe ich das angeln dort für mich entdeckt. Somit habe ich nun eine Langzeitlösung, bei Nahrungsmittelknappheit.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

239

06.12.2013, 16:09

Flower (PSVita)
Ich hab mich auf den Vita-Port von Flower sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Das Spiel spielt sich sehr gut auf der Vita. Leider ist die Touchscreensteuerung imo sehr dürftig bzw verstehe ich sie nicht, sodass ich das Spiel mit den Bewegungssensoren spiele. Ist aber nicht weiter schlimm.
Die Steuerung ist wesentlich empfindlicher als auf der PS3 und der Blütensturm so weiter leichter steuerbar. Leider funktioniert die Oben-Unten-Steuerung nicht immer ideal (das klappte bei flOw tadellos Oo) sodass man, wenn man sehr genau steuern will, leich die Orientierung verliert, was aber nur bei Level 5 wirklich von Bedeutung ist, da man dort sehr viel oben und unten Steuern muss, wenn man seine Blüten nicht ankokeln will. Etwas schade ist es dennoch.
Ich muss nun noch 10. Blumen zum Blühen bringen und in jedem Level mindestens eine Minute lang pausiert haben, wobei ich eigentlich der Meinung war, dass ich das schon gemacht habe... aber gut, spiele ich eben jedes Level noch einmal und so sollte ich dann auch auf meine 10.000 Blumen kommen.
Flower ist nach wie vor ein wunderwunderschönes Spiel, das sehr entspannend ist und mich am Ende doch auch immer ein klein wenig berührt.
Auch Flower verfügt über Cross Buy, ich musste also nix dafür zahlen. :3

Bravely Default (3DS)
Ich habe nun etwa 4 Stunden gespielt und zu sagen, es würde mich von den Socken hauen, wäre noch untertrieben. Bisher ein wirklich wunderschönes Spiel, das bisher wirklich alles bietet, was man von einem RPG erwartet und kennt. Gerade Freunde klassischerer RPGs (vor allem der alten FF-Teile (I-VI)) sollten sich eigentlich von BD angesprochen fühlen.
Die Welt ist sehr sehr hübsch (besonders die Städte!) und gut gestaltet. Die Grafik erinnert mich teilweise an unangenehme Weise an FF4 DS, ist aber dann doch viel charmanter und passt besser zum Designstil der Figuren.
Die Geschichte ist bisher noch nichts besonders - es gibt 4 Kristalle, die das Gleichgewicht der Welt aufrecht erhalten und die sind jetzt in Gefahr. Es gibt zwei Nationen, die sich bekriegen (ich hätte jetzt fast betrinken geschrieben Oo) und bla. Also also ein sehr typisches Szenario.
Ich habe gerade mein viertes und damit letztes Partymitglied erhalten und bin gerade dabei, ein wenig zu Leveln, da der Schwierigkeitsgrad doch gar nicht mal so ohne ist. Gameplay ist auch sehr klassich. Rundenbasiertes Gameplay mit Jobsystem - und ein paar tollen weiteren Möglichkeiten. Das Bravesystem ermöglicht es einem, in einer Runde bis zu vier Mal anzugreifen. Dafür muss man auch die nächsten Runden entsprechend aussetzen. Durch Default lassen sich Angriffe für die kommende Runde hinzugewinnen.
Mir gefällt, dass es für mich wieder viel zum Sammeln und Komplettieren dabei ist (mein Pokémonsyndrom - gebt mir eine Liste oder ein Tagebuch und ich werde sammeln, bis ich schwarz werde und da ne große 100 steht). Und das Dorffeature mit dem Tiz' zerstörtes Dorf wiederaufbaut ist total toll! Es ist nützlich und macht Spaß. Seit Persona 4 Golden hatte ich nicht mehr so ein tolles Online-Feature. Man kann sich einmal am Tag mit dem Internet verbinden und so von anderen Spielern Profile erhalten - dadurch gewinnt man Einwohner für sein Dorf. Und je mehr Einwohner man so gewinnt, je schneller lässt sich das Dorf wieder aufbauen. Ein simples, unkompliziertes Feature, das aber sehr viel Spaß bringt.
Das Dorf wird in Echtzeit aufgebaut - der 3DS muss im Standby gelassen werden. Wieviel Zeit für einen Abschnitt vergeht, steht aber vorher da.
Das herrausragendste bisher ist aber der Soundtrack. Ich hatte bisher noch nie ein Spiel, wo mir bis jetzt wirklich jeder Titel gefallen hat.

Also ja, wie man wohl an meinem Text merkt, bin ich bisher sehr angetan von Bravely Default. ABER und jetzt kommt's: Ich habe erst vier Stunden gespielt. Von Ni no Kuni war ich Anfangs auch total begeistert, weil es am Anfang auch ein unglaublich tolle Atmosphäre hatte und dicht erzählt war. In den darauffolgenden Stunden ging es einfach nur noch bergab: Die Geschichte war nicht nur langweilig sondern zog sich auch wie Kaugummi, die Dialoge wurden immer belangloser und hatten keinen Charme mehr, irgendwann war gar nichts mehr vertont und Anime-Cutscenes gab es auch keine mehr.
Daher hüte ich mich lieber, bevor ich Bravely Default irgendwelche Vorschusslorbeeren gebe. :3

Kingdom Hearts Re: Chain of Memories (PS3)
Pausiert derzeit eher. :/ Ich habe nun Monstro und somit das erste Kartenset hinter mich gebracht. Folglich bin ich auf Etage 7 und habe das zweite Kartenset begonnen. Nächste Welt ist Atlantica, dann habe ich das hinter mir.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

240

07.12.2013, 09:42

Ja, ich hab nun auch in Bravely Default reinschauen können. Ansich brauch ich da gar nicht mehr viel hinzufügen. Pochama hat wirklich sehr gut und ausführlich beschrieben was auch mir bisher an dem Spiel sehr gut gefällt.
Wobei ich eigentlich nicht so unbedingt der größte Fan von Online Features bin. Ich mag ganz gern immer erstmal so voran kommen und am liebsten einmal das Spiel durch haben.
Werde also auch hier erstmal sehen was sich so machen lässt. Soo lange hab ich leider auch noch nicht gespielt aber nach Kirmes werd ich mich mal mehr dran setzen.