Du bist nicht angemeldet.

1

18.08.2009, 15:19

The Legend of Zelda - A Link to the Past



Entwickler: Nintendo
Plattform: SNES, GBA (Remake), Virtual Console
Genre: Action-Adventure


Handlung:
Der böse Zauberer Agahnim hat fast alle Prinzessinnen Hyrules entführt, in Kristalle gesperrt und in die Schattenwelt geschickt, da er das Siegel zur Schattenwelt brechen will, ehemals das Goldene Land, welches aber durch Ganon verdorben wurde, damit die Schattenwelt Teil der Lichtwelt wird und Ganon beide Welten beherrschen kann. Bevor Zelda jedoch verschickt werden kann meldet diese sich bei Links Onkel, der versagt jedoch kläglich, und so muss Link das Abenteuer übernehmen und sich auf die Suche nach dem Masterschwert machen und er muss auch die Prinzessinnen befreien damit wieder Frieden einziehen kann in Hyrule.

Kampfsystem:
Die Kämpfe finden in Echtzeit statt und Link steht ein großes Repertoire an verschiedenen Waffen zur Verfügung. Neben den üblichen Verdächtigen wie dem Enterhaken und dem Bumerang gibt es auch mächtige Zauberamulette und Zauberstäbe. Mit diesen Waffen muss Link sich nun verschiedensten Gegnern stellen, von einfachen Soldaten bis zu riesigen Bossen. Das Schwert ist übrigens nicht bei allen Bossen die beste Wahl, manche brauchen beispielsweise auch eine spezielle Feuerbehandlung.

Licht- und Schattenwelt:
Das Abenteuer startet in der Lichtwelt, an die Schattenwelt denkt man nicht einmal wirklich bis man den Todesberg erreicht, wo man zum ersten Mal in die Schattenwelt gelangt. Die Schattenwelt ist, wie bereits erwähnt, das ehemalige Goldene Land, der Ort, wo sich das Triforce versteckt. In der Schattenwelt verwandelt man sich in das Wesen, welches am besten zum eigenen Charakter passt, was den ersten Besuch ein wenig unangenehm gestaltet. Während des Abenteuers muss man zwischen Licht- und Schattenwelt hin- und herwechseln, denn manchen Ort erreicht man nur über die Lichtwelt, andere Orte nur über die Schattenwelt. Nur wer gerne mal wechselt, der wird auch die geheimsten Geheimnisse entdecken. Die Gegner der Schattenwelt sind auch gefährlicher und stärker als die der Lichtwelt, weshalb man aufpassen sollte, wo man langgeht. Sollte man sich in die andere Welt teleportieren und dort an einem Ort ankommen, der nicht zum Landen geeignet ist, dann wird man sofort zurückteleportiert.


Grafik und Musik:
Wunderschöne SNES-Grafik, es gibt nichts, was man beanstanden kann, auch die Effekte der Magie sind gut gelungen, die Lichtwelt ist hell und die Schattenwelt ein gruseliger und toter Ort, alles wurde passend und mit viel Liebe entworfen. Kurzum ein schön anzuschauendes Spiel. Die Musik ist zeldatypisch, gut ausgewählt, gut komponiert, passend zu jeder Situation, wie man es halt kennt.

Fazit:
A Link to the Past zählt mit zu den besten Zelda-Teilen und das nicht ohne Grund. Es gibt viele Dungeons, einen ganzen Haufen Bosse, unterschiedlichste Gegner, Minispiele und zwei große Welten, die es zu erforschen gilt. Der Schwierigkeitsgrad liegt etwa im mittleren Bereich, die Dungeons sind meistens nicht so schwierig, die meisten Bosse auch nicht, aber trotzdem sollte man nichts unterschätzen, sonst kann man ganz leicht als Herzloser rumlaufen, wenn man keine Flasche mit einer Fee dabei hat. Alles in allem ein Spiel mit dem man viele Stunden verbringen wird, allein schon wegen der Menge an Dungeons.

Das Remake für den GBA enthält übrigens einen Bonusdungeon, den Tempel der Vier, aber ansonsten ist alles ein bloßes Remake, Nintendo wollte anscheinend nicht zu viel ändern.


The Meteor

2

18.08.2009, 15:58

Ah, ich hab leider nicht das SNES-Original, sondern nur das GBA-Remake.
Aber es ist wirklich exakt das Gleiche, selbst die Grafik ist gleich (nur, dass du auf dem GBA natürlich auf kleinem Bildschirm spielst). Und ich muss dir Recht geben, es ist ein fantastisches Spiel. Man sitzt nicht tagelang vor einem unbesiegbaren Megaboss und ist am verzweifeln, doch trotzdem spielt man sehr, sehr lange daran. Die schiere Menge an Gegnern, Waffen, die gefunden werden wollen und versteckten Herzteilen verteilt auf zwei große Karten, der Licht- und der Schattenwelt, beschäftigt einen Stunde um Stunde, ohne dass es eintönig wird. Dabei kann man sich natürlich noch Gedanken machen, wie man am stylischsten eine Horde vernichten kann, bei vielen Waffen gibt es eben auch viele Möglichkeiten. x3

Ach, und zu dem Bonusdungeon... Den konnte ich nie ausprobieren, dafür muss man mit drei weiteren Leuten spielen. Alleine kommt man dort nicht rein, leider. .__.

3

18.08.2009, 16:08

Ach, und zu dem Bonusdungeon... Den konnte ich nie ausprobieren, dafür muss man mit drei weiteren Leuten spielen. Alleine kommt man dort nicht rein, leider. .__.
Es reicht aus, wenn man das zu zweit erledigt. Und nein, man muss da allein reingehen, nur musst du "The Four Swords" mit der anderen Person durchspielen, dann darfst du allein den Bonustempel betreten, welcher übrigens keine leichte Angelegenheit ist, vorallem der letzte Endboss des Tempels ist ein ziemlich schwieriger Gegner oder besser gesagt Gegner, Plural.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

23.03.2013, 01:42

Obwohl ich kein Fan der Serie bin, mag ich gerade diesen Titel sehr gerne. Viele der Musikstücke haben sich mir in's Gedächtnis (vorallem natürlich dieses, ich liebe es) gebrannt, obwohl es sehr lange her ist, dass ich dieses Spiel angerührt habe. Generell finde ich die musikalische Untermalung sehr gelungen, ab und zu höre ich auch heute noch gerne mal in das ein oder andere Stück rein.
Schon als Kind saß ich gebannt vor dem TV und habe meinem Vater beim Spielen zugesehen, wir haben uns gemeinsam an den Rätseln den Kopf zerbrochen und stellenweise dürfte ich dann auch mal mein Glück versuchen. Später bin ich dann auch auf eigene Faust losgezogen, auch wenn ich nie sonderlich gut in diesem Spiel war.
Was ich vorallem interessant fand war die abwechslungsreiche Welt und die zwei verschiedenen Welten. Worum es genau ging bzw. was alles passierte, daran kann ich mich leider kaum noch erinnern und ich bin auch jetzt noch genauso schlecht in dem Spiel wie früher als 8-jähriges Kind, aber irgendwann möchte ich es auf alle Fälle noch einmal durchspielen. Jedoch kann ich mich noch an die ein oder anderen Fetzen erinnern, vorallem an den ersten und den Sandtempel. Vor den Tempeln graust es mir immer in Zelda. Erst vor einigen Monaten habe ich meinen SNES aufgebaut und Zelda: A Link to the Past eingelegt. Ich scheiterte kläglich im ersten Dungeon, weil es im UG stockfinster war. Sollte ich das Spiel noch einmal in Angriff nehmen, dann wohl lieber mit Guide.
Oh eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war und ist es natürlich die Hühner zu ärgern. :>

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

10.10.2013, 13:08

Ewig her das ich den Teil gespielt habe.
Dennoch ein wirklich gelungenes Zelda Spiel. Ich bin ja auch Fan der Reihe aber dieses war nochmal was wirklich feines wo nicht jedes Zelda mal eben rankommt. Den Wechsel zwischen normaler und Schattenwelt find ich hierbei zum Beispiel sehr schön. Ich spiel gerne in verschiedenen Welten.
Auch wenn ich eine gewisse Passage in der Schattenwelt gar nicht mochte. Das war der Weg zu Arrghus (oder wie man den nochmal schrieb). Es ist jedenfalls der Endgegner im Wassertempel in der Schattenwelt.. und ich mag keine Wassertempel..in keinem einzigen Teil mag ich die Dinger.. Sie sind verwirrend, irgendwas vergisst man immer sodass man am Ende quer durch den Dungeon zurück muss und sich denkt, gut dann fang ich doch gleich von vorne an und such nochmal alles gründlich ab...
Irgendwann hab ich dann auch gesagt, so und wenn ich das Spiel wieder anrührer dann nur mit Lösungen für eben diesen Tempel. Aber naja..das ist allgemein bei mir so, es nervt mich einfach so sehr manchmal das es mir die Lust am Spiel nimmt und ja, dann doch lieber mit Lösungen.

Oh eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war und ist es natürlich die Hühner zu ärgern. :>

Wenn ich mich da einmal anschließen dürfte? ;P Das war ist und bleibt ein Hobby von mir in der gesamten Reihe. Wo ich ein Huhn ärgern kann wird eins geärgert. Ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht mehr wie das war.. in Twilight Princess konnte man ja auch eins werden wenn man sich ein bisschen bemüht hat. Ging das eigentlich in noch irgend nem Teil? Hab ich soo zielsicher nie probiert..xD