Du bist nicht angemeldet.

1

24.10.2009, 09:56

Weihnachten

Alle Jahre wieder klingeln die Kassen des Einzelhandels, denn Weihnachten kommt und das kurbelt das Geschäft immer ungemein an. Von einem christlichen Fest zu einem Familienfest zu einem Fest des Konsums, so in etwa kann man die Verwandlung des traditionsreichen Weihnachtsfestes beschreiben. Sogar Japaner feiern Weihnachten, nicht wegen dem christlichen Kontext, sondern weil sie es einfach schön finden. Na ja, zum Thema Weihnachten hatte ich mich an anderer Stelle schon einmal ausführlicher geäußert, deswegen will ich das nicht alles wiederholen, immerhin geht es hier darum sich mal etwas gründlicher mit dem Phänomen Weihnachten auseinanderzusetzen.
Was haltet ihr vom Brauch des Einzelhandels schon Mitte September die Geschäfte mit Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteinen, Stollen und so weiter und so fort zu füllen, wo man nebenan dann sogar noch die Halloween-Süßigkeiten bekommt?
Wie steht ihr zu den verschiedensten weihnachtlichen Traditionen, wie beispielsweise der Zwangskirchengang an Heiligabend, die Weihnachtsgans, Geschenke, ein geschmückter Tannenbaum, etc., muss hier ja nicht alles aufschreiben?
Glaubt ihr an Nicki Graus?
Was haltet ihr von den verschiedensten Weihnachtsliedern, angefangen bei alten Liedern wie "Vom Himmel hoch da komm ich her" bis zu modernen Geschichten, wie etwa "Last Christmas"?
Wie steht ihr zu den alljährlichen Weihnachtsmärkten?
Gehört zu einem richtigen Weihnachtsfest Schnee?
Verkommt Weihnachten immer mehr zu einem reinen Fest des Konsums?
Und noch alles andere, was man zu Weihnachten sagen kann, kann hier erwähnt werden, ich wollte erstmal nur mögliche Fragestellungen reinreichen.
Also reden wir ein wenig über Weihnachten, Weihnachtstee und Stolle müsst ihr dabei aber selbst mitbringen.


The Meteor

2

26.10.2009, 20:57

Oh ja, hierzu fällt mir bestimmt einiges ein.
Erstmal sollte ich erwähnen, dass ich Weihnachten noch nie richtig mit meiner Familie gefeiert habe. Geschenke bekam ich auch nie richtig, aber das stört mich nicht im geringsten. Viele denken, es muss schrecklich sein, so ganz ohne Geschenke, aber irgendwie stellt es für mich gar kein Problem dar, weil ich es halt nicht kenne.
Trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf die Weihnachtszeit. Irgendwie mag ich alle kalten Jahreszeiten, aber die Weihnachtszeit ist doch etwas ganz besonderes. Das alles bereits im September beginnt, finde ich deshalb gar nicht so schlimm. Es muss natürlich nicht sein, aber so ein Schokoweihnachtsmann kann man nie früh genug haben, finde ich. Was ich allerdings nicht umbedingt schön finde, sind die ganzen Dekorationen die in den Läden zum verkauf angeboten werden. Klar, es sieht nett aus, wenn alles irgendwie passend zur Jahreszeit geschmückt ist, aber so im Laden kommt da keine Weihnachtsstimmung auf.
Zu den Traditionen kann ich nichts aus eigener Erfahrung nennen, aber so ein Kirchengang würde mich schon gewaltig nerven... Das ist doch nur dasitzen und zuhören. Jedes Jahr das gleiche? Weiß ich gar nicht. :D Jedenfalls klingt es für mich, als Ausenstehender, ziemlich nervig. Und von Freunden hört man auch nicht sehr viel positives.
Tannenbäume hingegen sind, genauso wie das ganze leckere Zeug und die Geschenke, eine echt nützliche Tradition. Und da wären ja noch die Weihnachtsmärkte. Es ist immer wieder nett anzuschaun, wie sich die Fußgängerzone für ein bis zwei Wochen verändert. Nervig jedoch sind die Menschenmassen dort manchmal... (Man kann den Weihnachtsmarkt in unserem Städtchen kaum umlaufen, ohne dabei einen riesen Umweg laufen zu müssen, um an dessen Ende zu gelangen.)
An den lieben Nikolaus glaube ich nicht, nein. Habe auch nie an ihn geglaubt. Heißt aber nicht, dass es ihn nicht tatsächlich gibt, irgendwo. ;)
Und jetzt zu den Weihnachtslieder: Sie nerven mich alle. Vorallem dieses "Last Christmas"... Aargh. Aber ich denke, es werden noch einige Weihnachtsnächte mit diesem Song vergehen, bis er letztendlich irgendwie verschwindet. Sicherlich steht dann aber ein neues, nerviges Lied an...

Zitat

Gehört zu einem richtigen Weihnachtsfest Schnee?
Absolut! Schön weiß muss es sein. Mal ein wenig Veränderung, vorallem, weil wir hier so gut wie nie länger Schnee liegen haben.
Ohje, jetzt habe ich es mir einfach gemacht, in dem ich nur Fragen beantwortet habe...
Ich fand die Sache mit den Japanern schon immer ganz interessant, weil ich ja auch wegen meiner Religion kein Weihnachten feier, es aber trotzdem ganz nett finde. Ich glaube, Weihnachten brauch Religion schon lange nicht mehr... Umgekehrt sicherlich, aber so wohl eher weniger. Deine Frage, ob Weihnachten zu einem Fest des Konsums verkommt passt hier eigentlich ganz gut hin. (Ich komme einfachnicht drum rum mich an deinen Fragen zu bedienen, Perior. :< ) Man bekommt es eigentlich jedes Jahr mit... Wenn mal zur Weihnachtszeit nicht genügend Einnahmen in die Kassen der großen Einkaufshäuser fließen, muss direkt darüber berichtet werden. Ist ja schließlich untypisch. Aber schlimm finde ich das ganze Gekaufe nicht, nein. Geschenke schenkte man sich ja schon länger, das hat man erkannt und gibt nun den Menschen die Chance, sich ein paar Stunden vor Ladenschluss an Heiligabend in volle Geschäfte zu quetschen um nicht ohne Geschenk da zu stehen.
Weihnachtsfilme passen doch auch hier rein, oder? Es gibt einige tolle Weihnachtsfilme. So wie "Buddy - Der Weihnachtself". Welche Favoriten habt ihr denn? Oder bin nur ich Fan von Weihnachtsfilmen? :<

"And I don't know much, but I do know this: With a golden heart comes a rebel fist."

3

26.10.2009, 21:30

Die Fragen sind ja extra dafür da, damit man sich daran orientieren kann, wenn einem nicht sofort irgendwas einfällt. Man muss ja nicht vor einem nackten Blatt stehen und sich auch noch mögliche Fragestellungen ausdenken, die zum Thema passen.
Weihnachtsfilme passen doch auch hier rein, oder? Es gibt einige tolle Weihnachtsfilme. So wie "Buddy - Der Weihnachtself". Welche Favoriten habt ihr denn? Oder bin nur ich Fan von Weihnachtsfilmen? :<
Ich mag nur einen Weihnachtsfilm wirklich, der passt aber auch zur jetzigen Zeit. Es handelt sich dabei um "Nightmare before Christmas".


The Meteor

4

02.10.2011, 00:53

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 705 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

Nichts staubt hier.

So, ich möchte dieses Thema neu anschneiden.
Ich ging vor ein paar Wochen in einen Lebensmittelmarkt und entdeckte etwas. Weihnachtsgebäck und -schokolade mitten im September. Erst kam ich mir ein wenig auf die Schippe genommen vor, doch beim näheren Hingucken stellte ich fest: Sie haben es wirklich schon eingeräumt. Was haltet ihr davon, dass Weihnachtsartikel bereits so früh in den Läden landen? Immerhin stehen noch viele weitere Feiertage vor der Tür, die allesamt vor dem heiligen Abend sind. Meiner Meinung nach ist es eine Schweinerei. Verkaufen Weihnachtsartikel bei Temperaturen von um die 25°, die spinnen die Läden. Wenn ich genau weiß, bald steht Halloween an, kaufe ich doch keine Weihnachtsmänner. Geschweige denn würde ich sie jetzt kaufen, wären sie vielleicht geschmolzen oder gar bis Weihnachten verdorben.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

02.10.2011, 00:59

Halloween wird doch nie wirklich gefeiert. vereinzelte kinder machen es nur den amis nach und versuchen von haus zu haus zu rennen. das ist kein echter feiertag. und was kommt ansonsten noch vor weihnachten? der nikolaus? wobei das immer noch ein wichtigerer feiertag wäre als halloween.
lass die läden ihren ramsch verkaufen. dir schadet es ja nicht, im gegenteil, du hast mehr auswahl und kannst dir sogar jetzt schon weihnachtssüßigkeiten und so nen kram kaufen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

6

02.10.2011, 01:03

Halloween war ursprünglich ein keltisches Fest und entstammt ursprünglich mit aus Deutschland. Nix da Ammis. Für mich bleibt es ein Feiertag. Außerdem: St. Martin, Erntedank, usw. Natürlich schadet es, für das Weihnachtszeug, welches sie einräumen, müssen sie natürlich anderes Zeugs vorrübergehend aus dem Sortiment nehmen wegen Platzmangel.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

7

02.10.2011, 01:19

Halloween war ursprünglich ein keltisches Fest und entstammt ursprünglich mit aus Deutschland. Nix da Ammis. Für mich bleibt es ein Feiertag. Außerdem: St. Martin, Erntedank, usw.


und trotzdem wurde es in deutschland nie gefeiert. erst seit die amis in kostümen rumrennen, wollen immer mehr das auch machen. -> trend aus amerika.
und der rest wurde in deutschland auch nicht ernsthaft, wenn überhaupt gefeiert. St. Martin kenne ich nur vom Namen, ohne überhaupt zu wissen was das eigentlich ist, und Erntedankfest kriegt immer nur einen lächerlichen Gottesdienst in der Kirche, den nie jemand besucht. also wen juckts?

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Shirou

Herzloser

  • »Shirou« ist weiblich

Beiträge: 19

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

8

02.10.2011, 01:20

Das Weihnachtsgebäck früher verkauft wird ist doch nichts neues, das war schon immer so also warum sich noch darüber aufregen? D:
und das Platz für andere Ware verloren geht stimmt eig auch nicht D: für sowas haben die Geschäfte eigentlich immer extra Aufsteller :D

[ When she was just a Girl
She expected the world
But it flew away from her reach
So she ran away in her sleep ]


9

02.10.2011, 01:23

Guckt euch doch mal den Threadtitel an, es geht um Weihnachten.

Und KHM sollte mal einen Blick in die Vergangenheit werfen, früher wurden die angeblich nicht gefeierten Feste noch sehr intensiv gefeiert, aber wie sich Zeiten ändern, so ändern sich auch die Feste. Heutzutage orientiert sich alles an der Wirtschaft, am Kommerz. Und dafür eignen sich eben nur bestimmte Feste, Halloween, Weihnachten, Ostern, weshalb auch nur diese im Einzelhandel auftreten und groß gefeiert werden. Was kein Geld einbringt, wird nicht beachtet.

So, Thema erledigt, zurück zu Weihnachten.

Das war nicht immer so, müsst ihr eigentlich immer nur euren Blickwinkel haben?


The Meteor

10

02.10.2011, 01:25

St. Martin kenne ich nur vom Namen, ohne überhaupt zu wissen was das eigentlich ist

Schande über dich. Wird einem heutzutage garnichtsmehr beigebracht?

Und doch, sehrwohl wird dieses Fest celebriert. Unzwar so gut wie überall. Es wird ein großes Feuer gezündet, es werden Weckmänner gegessen und es wird die Geschichte des St. Martin erzählt. Jedes Jahr aufs Neue. Also müsste es dir eigentlich bekannt sein. Zudem ich sagen muss, ich weiß nicht wie es in anderen Orten gefeiert wird.

Bei mir im Lebensmittelmarkt wird dafür Sortiment entfernt, weil nicht genug Platz ist.
Wie Perior schon sagte wird die Wirtschaft immer aufmerksamer auf Feste, da diese sehr viel Geld einbringen können. Dadurch kam es erst dazu, dass die Waren immer früher an den Kunden kommen, damit dieser fleißig kauft.