Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

06.04.2010, 00:08

Nie wieder Final Fantasy in Kingdom Hearts!

Habe ich euch einen Schrecken eingejagt? x3 Dann könnt ihr aufatmen, denn solch eine Aussage hat noch kein Entwickler der 'Kingdom Hearts'-Serie gemacht. Doch in gewisser Weise bewegt sich unsere Serie schon in diese Richtung. Erinnern wir uns an 'KH: 358/2 Days', in dem uns aus der 'Final Fantasy'-Welt lediglich der Morgy bekannt vorkam. Auch in 'Birth by Sleep' werden wir nur zwei verschiedene Charaktere aus FF treffen: Zack Fair und die Mogrys. Natürlich musste sich unser Hauptverantwortliche Tetsuya Nomura für diese Tatsachen in Interviews rechtfertigen. Ich habe mal die passende Stelle eines Interviews rausgesucht:

Zitat

-- Es tauchen wirklich keinerlei Final Fantasy-Charaktere auf?

Nomura: Genau genommen tauchen wirklich nur Mogrys auf. (lacht) Als ich Final Fantasy-Charaktere wie Cloud mit in Kingdom Hearts-Serie intigrierte, ging es mir vorallem darum, mich um einige meiner Bedenken zu kümmern. Ich dachte zuerst, dass sogar ein plötzliches Auftauchen vieler neuer Charaktere, ihr Wesen neben dem der sehr bekannten Disney-Figuren schwach wirken lassen könnte. Um die Charakter-Lücke zwischen den Originalcharakteren und den Disney-Figuren zu überbrücken, baute ich Personen aus der Final Fantasy-Reihe mit ein. In 358/2 Days kann ich nun darauf verzichten, weil die Spielereihe schon so weit vorgeschritten ist und weil ich überlegt habe, dass auch einige originale Charaktere der Serie stark sein sollten. Außerdem tauchen im DS-Spiel ja auch eine Menge Personen auf. Also nehme ich mal an, dass wir auf den Ärger verzichten, unbedingt Final Fantasy-Charaktere ins Spiel einbauen zu müssen, sofern es nicht wirklich notwendig ist.

Es geht für Nomura also anscheinend darum, ein Gleichgewicht der "Stärke" zwischen den Disney-Charaktere und den originalen Charaktere zu schaffen. Damit letztere nicht zu schwach wirken, hat Nomura 'Final Fantasy'-Charaktere als Unterstützung mit eingebaut. In 'Birth by Sleep' und 'Days' gibt es anscheinend genug bekannte und "starke" Originalcharktere, weshalb wohl so wenig FF-Charas auftauchen. Wenn sich Nomura für oder wider den Einsatz von FF-Charakteren in den zukünftigen Spielen aufgrund des gleichen Hintergedanken entscheidet, könnte es dann nicht tatsächlich darauf hinauslaufen, dass wir nicht mehr viel was anderes als originale Charaktere und Disney-Figuren zu sehen bekommen?

Was meint ihr? Läuft es auf dieses - für manche sicherlich - Horrorszenario hinaus? Oder glaubt ihr, dass wir nach diesen Spinoffs wieder auf mehr 'Final Fantasy'-Charaktere treffen? Und die vielleicht noch viel wichtigere Frage dabei ist: Wäre es euch egal, wenn ihr in Zukunft auf diese Charaktere verzichten müsstet? Oder seht ihr 'Final Fantasy' genauso als ein Teil von 'Kingdom Hearts' wie es Disney ist? Also was glaubt ihr, was die Zukunft unserer Serie birgt? Und was erhofft ihr euch?
Some things just aren't meant to change.

2

06.04.2010, 10:15

Ich hatte immer angenommen, dass man sich die Final Fantasy Charaktere einfach eher für den Hauptstrang (KH1, KH2 und ggf. noch CoM) der Story bzw. für das 'hier und jetzt' aufheben wollte, denn unerschöpflich sind diese halt auch nicht. Wie Nomura bereits andeutete: es kommt ja noch eine ganze Menge auf uns zu ~ und sicherlich möchte man irgendwann doch auch schon mal wieder die ein oder andere neue FF Figur in KH entdecken können (imho).

Final Fantasy wird bestimmt ein Aspekt gewesen sein, welches KH zu dem gemacht hat, was es heute ist. Ich für meinen Teil hätte evtl. nicht zu dem Spiel gegriffen, wenn ich nur so viel gewusst hätte, dass KH ein Game ist, worin je~de Menge Disney Figuren und noch irgendwelche Leute/Kinder vorkommen. Meiner Meinung nach hat dieses Konzept, die Mischung aus Disney und Final Fantasy, das Game gerade für viele Spieler so interessant gemacht (und daher glaube ich auch, dass sich SE in Zukunft doch wenigstens noch etwas an dieses Grundkonzept festhalten wird).

Nomura hat schon recht, mittlerweile sind die hauseigenen Charaktere stark und bekannt genug, um auch ohne Final Fantasy Figuren auszukommen, aber irgendwie gehören Leon, Cid, Yuffie, Aerith und Co. trotzdem einfach dazu. Ich würde es schade finden, wenn sie nicht mehr mit von der Partie wären. Sie müssen zwar nicht Hauptbestandteil sein, aber zumindest ein paar Cameo-Auftritte sind doch interessant und gern gesehen.~

3

06.04.2010, 12:09

Nomura hat schon recht, mittlerweile sind die hauseigenen Charaktere stark und bekannt genug, um auch ohne Final Fantasy Figuren auszukommen, aber irgendwie gehören Leon, Cid, Yuffie, Aerith und Co. trotzdem einfach dazu. Ich würde es schade finden, wenn sie nicht mehr mit von der Partie wären. Sie müssen zwar nicht Hauptbestandteil sein, aber zumindest ein paar Cameo-Auftritte sind doch interessant und gern gesehen.~
Genau der Meinung bin ich auch.
Ich denke, es ist nie falsch, ein paar Final Fantasy Charaktere einzubauen, nur ist das jetzt, wo KH recht bekannt und beliebt geworden ist, nicht mehr so notwendig wie früher. Gegen FF-Chars in KH hab ich nichts dagegen. Nur sollte nicht damit übertrieben werden .. so, dass wir das Gefühl haben, FF zu spielen ;o
Leon und CO. gehören ja auch schon zu KH dazu. Wär auch schade, wenn die in der Zukunft nicht mehr dabei sind.

Wie gesagt, gegen neue FF-Chars hab ich nichts dagegen, solange Nomura es nicht übertreibt. ;)


4

06.04.2010, 14:44

Ich würde sagen, die bekannten FF-Charaktere seit KH1 werden sicherlich nicht von der Bildfläche verschwinden, die gehören ja mit zum Inventar. Und wenn Sora irgendwo landet, wird man da sicher irgendwann auf Leon und die Anderen treffen, denn die gehören einfach dazu, immerhin helfen die Sora genauso wie es der König tut. Die werden also schonmal nicht verschwinden.
Somit wird es allerhöchstens keine relevanten Gastauftritte von FF-Charakteren mehr geben, da die KH-Charaktere genug Potenzial bieten. Man wird allerhöchstens solche kleinen Auftritte sehen können, wie etwa den von Cifer in Twilight Town. Wenn es passt, wird Nomura sicherlich in die FF-Kiste greifen und ein paar kleine Gastauftritte einführen, eventuell wird er aber vielleicht sogar einen Bösewicht rausholen, denn die Möglichkeit eines Bösewichtsteams aus FF- und Disneybösewichten bietet eine Menge Potenzial. Und wer wollte nicht schonmal sehen, wie Kefka Malefiz in den Wahnsinn treibt? Das Mamasöhnchen kam nun oft genug vor, der wird bestimmt erstmal Pause haben.
Alles in allem kann man also damit rechnen, dass die auftretenden FF-Charaktere zurückgehen werden, aber sie werden nicht ganz verschwinden, da das Hauptinventar sicherlich vorhanden bleiben wird und Nomura immerhin noch genug veranstalten kann mit anderen FF-Charakteren, vorallem mit den Bösewichten kann er noch eine Menge anstellen.


The Meteor

5

06.04.2010, 19:28

Die Final Fantasy-Charaktere machen Kingdom Hearts so wie es ist. Ohne FF-Charaktere würde mir das Spiel weniger Spaß machen, weil sie schon einen sehr wichtigen Teil dazu beitragen. Wir erinnern uns an die Kämpfe mit Cloud und Sephiroth, die Minispiele durch einige FF-Charaktere, Merlin und das Buch..., um nur einige zu nennnen. Das zeigt uns schon wie wichtig FF dazu beiträgt. Ich glaube auch, dass eher weniger FF-Charaktere in den SpinOffs vorkommen, aber in den wichtigen Spielen diese Charaktere wieder auftauchen, um den Teil lustiger, interessanter,... zu machen. Mehr habe ich im Moment dazu nicht zu sagen.

MfG Snow Villiers


6

06.04.2010, 19:31

Merlin und das Buch...
Merlin ist alles, aber kein FF-Charakter, der ist, genauso wie Winnie Puuh ein Disney-Charakter.
Aber ansonsten stimm ich dir zu, die FF-Charaktere gehören einfach dazu, es hieß ja anfänglich nicht umsonst, dass KH eine Verbindung aus FF und Disney wäre.


The Meteor

7

08.04.2010, 17:47

Eigentlich ist Aerith die einzige die noch verschwinden kann da sie in FFVII ja auch stirbt. Vielleicht wird Sephiroth auch einmal weg sein, aber wie Kadaj schon in FFVIIAC sagte wird das Unheil immer wieder zurückkehren solange ihr existiert. Lustig wäre noch wenn sie die Turks und Rufus Shinra noch einbauen würden. Einer der Turks hatte mit Axel schon einen Gastauftritt also ist es eher unwahrscheinlich das die Turks einmal vorkommen werden, vorallem da noch nie schwarze in KH vorkamen.

8

08.04.2010, 18:11

Einer der Turks hatte mit Axel schon einen Gastauftritt


Naja, ggf. ein wenig OT, aber falls du dich auf Reno beziehst: es war lediglich eine Vermutung bzw. ein Gerücht, dass es sich bei ihm um Axels Jemand (oder was auch immer...) handelt, welches sich, soweit ich weiß, nicht bestätigt hat (siehe BbS?). Vllt. hab ich dich da aber jetzt auch einfach falsch verstanden. : /

9

08.04.2010, 19:10

Reno ist nicht Axels Jemand, es liegt nur an Nomura, dass eine gewisse Ähnlichkeit vorliegt. Denn Lea ist Lea und nicht Reno, vorallem würde Axel dann nicht Axel heißen, sondern Nerox oder sowas. Kurzum, Axel und Reno sind zwei verschiedene Personen, die nichts miteinander zu tun haben.
Desweiteren sind schon genug FF 7 Charaktere aufgetaucht, man kann es auch übertreiben, denn das ist KH und nicht FF 7 mit KH-Elementen. Also fällt dieses Shinra-Zeugs aus. Manchmal bekommt man das Gefühl, es hätte wirklich nur FF 7 gegeben, während es die anderen Spiele nie gab.


The Meteor

Kuja

Dr. Peace

  • »Kuja« ist männlich

Beiträge: 244

Wohnort: Baden

Beruf: angehender Erzieher

  • Private Nachricht senden

10

08.04.2010, 19:23

Ich würde schade finden wenn es gar keine FF Charas mehr in KH gäbe.
Kefka als Anführer der Herzlosen wäre doch denkbar..muss ja nicht immer FF7 Mainstream sein.
Oder vllt anstatt mal einer KH/Disney Welt eine FF Welt (Baron aus IV vllt?) aber alles nur wunschgedanken..wie heisst es so schön tee trinken und abwarten.