Du bist nicht angemeldet.

1

23.04.2010, 10:54

Snows Fitnesscenter auf 12 Quadratmeter

Noch ein thema mit dem tollen Namen "Snows...". Hiermit möchte unser Forum noch sportlicher machen als es schon ist. Wenn man im Moment keine Zeit oder keine Lust hat, ins Fitnesscenter zu gehen, dann erschaffen sich so manche ihr eigenes. Das Fitnesscenter aus 12 Quadratmeter. Egal ob alleine, was meistens der Fall ist, oder zu zweit, es macht immer Spaß. Kurze Rede, langer Sinn. Welche Übungen fallen euch ein oder welche macht Ihr zu Hause? Hierbei kann man auch schreiben, wie die Übung geht. Das wäre sinnvoll, wenn es eine unbekannte Übung ist. Dann fang ich einmal an:

  • Liegestütze: Ich glaube jeder weiß wie man sie macht. Tipp: Je breiter man die Beine auseinander macht, natürlich nicht zu weit, werden auch die Brustmuskeln trainiert.
  • Crunches: Die effizientere Art von Sit-Ups. Bei den Crunches richtet man sich mit dem Oberkörper auf, genauso wie bei den Sit-Ups. Natürlich langsam und nicht mit viel Geschwindigkeit, so dass auch die Bauchmuskeln trainiert werden. Nun kommt der Unterschied zwischen Crunches und Sit-Ups: Wenn man den Oberkörper wieder absenkt, soll man mit ihm NICHT den Boden, Matte,... berühhren, weil dadurch die Spannung bleibt. Dadurch werden auch die Bauchmuskeln mehr beansprucht.

Nun seit Ihr an der Reihe.

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

23.04.2010, 15:21

Würde gern auf die Vielfalt der Liegestütz eingehen :]
Ich kann leider nich damit aufwarten, welche Übung welche Muskeln genau mehr beansprucht, aber man sollte alle mal probiert haben.

  • Liegestütz:
    Arme und Füße auf Schulterhöhe; Nasenspitze auf den Boden, gerader Rücken, Spannung halten, Blick nach unten - Kopf parallel zur Wirbelsäule!

  • Frauenstütz:
    Statt der Füße die Knie aufsetzen, Waden verschränken. Sehr geringer Kraftaufwand.

  • Trizepsstütz:
    Die Hände immer weiter aufeinander zuführen, bis die eine Hand auf der anderen liegt (Koordinations/Balance Übung)

  • Schulterstütz:
    Die Hände immer weiter auseinander bewegen, sollte auf die Muskeln im Schulterblatt gehen.

  • Bruststütz:
    Die Füße immer weiter nach außen bewegen - hierbei natürlich immer "symmetrisch" bleiben.

  • Einhändige:
    Füße weit auseinander, Hand etwa unter dem Kopf platzieren. (sehr kraftaufwendig, zunächst nur mit starkem Arm möglich)

  • Statische:
    Füße auf Schulterbreite, Unterarme statt Hände benutzen, Fäuste bilden - Innenseiten zueinander und halten!

  • Fauststütz:
    Hände zu Fäusten bilden und auf dem ersten (dem größten) Fingerknochen aufsetzen, statt der Handfläche.

  • Aufgabenstütz: Lustig mit mehreren. Während der Liegestütz Aufgaben bewältigen wie z.B. x-mal klatschen, um die eigene Achse drehen, vorwärtsbewegen, Füße mit abheben, usw.

Mayst thou thy peace discov'r

3

23.04.2010, 16:26

Liegestütz rückwärts. :3

Man sucht sich einen niedrigen, nicht verrutschbaren Gegenstand - z.B. eine Bettkante oder einen geeigneten Stuhl - und stützt sich mit den Händen nach hinten darauf ab, schaut dabei also in die andere Richtung. Während man sich abstützt, streckt man seine Füße nach vorne, so weit, dass zwischen Rücken und Bett/Stuhl nur wenig Platz ist. Der Rest erinnert an die normalen Liegestütz: man lässt sich mehr oder weniger langsam runter, sodass man mit seinem Allerwertesten fast den Boden berührt - anschließend drückt man sich wieder hoch, usw..
Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt verständlich war, daher hier mal ein kleines Bildchen, wie es aussehen soll:


(Bzw, Link.)

Auf dem Bild sind die Beine nicht durchgestreckt, so wie ich es kenne, sondern gebeugt. Macht wahrscheinlich keinen wirklichen Unterschied, einfach ausprobieren, was besser gefällt.
Anfangs fällt das Hochdrücken sehr einfach, allerdings werden sie schon nach kurzer Zeit schlagartig verdammt hart, bis man dann irgendwann nur noch da hängt und sich nicht mehr hochdrücken kann. Dieses Phänomen können zumindest meine Kumpels und ich immer wieder bewundern.. xD

Eine sehr einfache Übung, die allerdings reinhaut. Welche Muskeln genau, weiß ich nicht, irgendwas im Oberarm. Bizeps? Trizeps..? Einfach ausprobieren.. xD

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

23.04.2010, 19:20

Joa, Situps kenn ich auch noch in verschiednen Arten:

  • normal: Aufm Rücken liegen, Beine angewinkelt, Arme an der Körperseite ausgetreckt. Arme nach vorn - Richtung Füße bewegen, dabei Blick an die Decke richten.

  • schräge Bauchmuskulatur: Die eben erwähnten augestreckten Arme dienen als "Steurung". Rechte Hand auf Linke legen und der Richtung folgen. Dann in die andere Richtung. Da werden die Seiten des Bauchmuskels beansprucht. Gibt die "Halterung" für das Six/Eight-pack xD

  • Beine hoch: Beine überkreuzen, dann Knie richtung Kopf ziehen, sodass die Waden parallel zum Boden sind. Jetzt die Sit-Up Sätze durchführen. (Keine Ahnung ob das mehr bringt, aber is anstrengender :D)

  • Verstärkt: Die normale Version mit Gewicht auf der Brust (dann Arme drüber verkreuzen). z.B. so ne Hantel-Scheibe. Habs noch nich ausprobiert, weiß nich, ob das gut fürn Rücken is^^


Apropos Rücken, gibts da noch so ne kleine Übung zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur:

Auf den Bauch legen, Füße verschränken und leicht anheben und über dem Boden halten. Jetzt die Arme nach vornstrecken, den Kopf vom Boden heben und dann die Arme heben. Jetzt Im Ellenbogen knicken und die Hände richtung Kopf führen und dann wieder nach vorn. Langsame Armbewegungen. Wird schnell sehr anstrengend Oo

Ach und übringends ich habs von meinem Sportlehrer übernommen, der brüllt immer mal "Liegestützpyramide! Damen 3, Herren 5" und alle schmeißen sich zu Boden. Sieht recht lustig aus xD
Naja die Liegstütz der Wahl erst 5 mal machen, dann kurze Pause, dann 10 Wiederholungen, kurze Pause, 15 Wiederholungen, kurze Pause, 10 Wiederholungen, kurze Pause, 5 Wiederholungen.
"Pyramide 6" wäre demnach 6-12-18-12-6, "Pyramide 7" 7-14-21-14-7, usw.
Ich finds gut und glaub, dass das sehr effektiv is. Mach das mit allen möglichen Übungen so :D

Mayst thou thy peace discov'r

5

13.06.2010, 18:13

Welche SitUps beziehungsweise Crunches sind überhaupt besser, um die Bauchmuskeln zu trainieren? Sollte man die Füße auf dem Boden lassen oder die Beine oben angewinkelt? Morgen werde ich noch einige neue Trainingsmöglichkeiten posten, also seid gespannt. ;)
Könnte man dieses Thema nicht hierher verschieben?

MfG Snow Villiers


6

13.06.2010, 18:15

Könnte man dieses Thema nicht hierher verschieben?
Wieso? Passt hier auch sehr gut.


The Meteor

7

15.06.2010, 18:25

Die Wandliegestütze

Mir ist vor kurzem eine weitere Art der Liegestütze eingefallen - die Wandliegestütze. Statt auf den Boden machst du diese Liegestütze gegen die Wand. Stell dich vor eine Wand und streck die Arme gerade aus, während die Hände die Wand berühren. Gib mit deinen Armen langsam nach und neige dich Richtung Wand. Wichtig ist, dass du diese Bewegung kontrolliert ausführst und nicht einfach die Ellbogen einknickst. Drück dich anschließend wieder von der Wand weg. Du kannst bei dieser Übung versuchen, mit den Fersen auf dem Boden zu bleiben, das ist aber kein Muss, denn dazu gehört schon eine Portion Beweglichkeit.
Einige behaupten, mithilfe der Wand wird es schwieriger, aber effizienter, anderw widerrum nicht. Dies muss jeder für sich selbst ausprobieren. ;)


Nun noch einmal zu meiner Frage:
Welche SitUps beziehungsweise Crunches sind überhaupt besser, um die Bauchmuskeln zu trainieren? Sollte man die Füße auf dem Boden lassen oder die Beine oben angewinkelt? Morgen werde ich noch einige neue Trainingsmöglichkeiten posten, also seid gespannt.
Dazu würde ich gerne nocheinmal wissen, welche Übung gesünder z.B. für den Rücken, Beine etc. ist.



Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Snow Villiers