Du bist nicht angemeldet.

1

05.05.2010, 12:31

Atomenergie

Ein ewiges Thema, über welches man ewig und drei Tage diskutieren kann, wofür dieses Forum ja da ist, also können wir das auch tun.
Atomkraft wird ja meistens als schlecht und böse bezeichnet, bei Castortransporten stellen sich regelmäßig Menschenketten in den Weg, desweiteren sollen Atomkraftwerke abgeschaltet werden und was mit dem ganzen Atommüll passieren soll, weiß man auch nicht so genau. Das wäre mal so ein allgemeiner Überblick, den wir als Grundlage nehmen wollen, aber nicht müssen, weitere Punkte können immerhin hinzugefügt werden.

Wie wir alle wissen, ist Strom heutzutage sehr wichtig und wird darum ausgesprochen gern verwendet, desweiteren wird nach Stromlieferanten verlangt, die die Klimakatastrophe nicht weiter anheizen und natürlich soll das dann auch noch sicher sein. Was bleibt dann übrig? Kohlekraftwerke fallen weg, zu viel Schmutz, Wind- und Wasserkraftwerke sind schon nicht schlecht, produzieren aber zu wenig Strom, bleiben dann noch die Atomkraftwerke, die produzieren genügend Strom und sind relativ sauber und sicher, relativ, da der Atommüll meist eine ziemlich lange Halbwertszeit hat und weil die Risiken nicht bei 0% liegen, weshalb etwas eintreten kann, beispielsweise ein Tschernobyl-GAU.
Und nun wird von vielen Leuten ein Ausstieg aus der Atomenergie gefordert, weil Atomkraftwerke mit einem Risikopotenzial belastet sind, wo man sagen kann, wenn es wirklich knallt, dann hat es unangenehme Folgen. Jedoch hört man nichts davon, wie man alternativ die benötigte Energie produzieren kann. Österreich und Italien waren da natürlich ganz clever, Ausstieg aus der Atomkraft, aber trotzdem müssen sie weiterhin Atomstrom aus dem Ausland beziehen. Kurzum, der Atomenergieausstieg ist auch nur eine hohle Phrase, die auf dem Papier schön anzusehen ist, aber in der Praxis ausgesprochen schwierig umzusetzen ist.
Der Müll ist ein weiteres Problem, auch wenn es Wege gibt, die Halbwertszeit zu verringern und die Lagerplätze werden mit viel Vorsicht ausgesucht. Aber wer weiß, wie es in der Zukunft aussieht.

Das müsste jetzt erstmal als kleiner Einstieg genügen. Wer noch immer nicht weiß, was er genau antworten soll, der kann sich ja über diese Fragen Gedanken machen.
Was denkt ihr über Atomenergie?
Benötigen wir Atomenergie?
Soll Deutschland aus der Atomenergie aussteigen und alle Kernkraftwerke abschalten? Kurzer Hinweis, als Ersatz sind mehrere Kohle- und Gaskraftwerke geplant.
Wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines Atomkraftwerkes persönlich ein?
Gibt es wirklich gute Alternativen für Atomstrom?
Ist es richtig Castortransporte durch Demonstrationen zu gefährden?

Dies ist nur ein kleiner Fragenkatalog als Anregung, mehr nicht. Nun könnt ihr loslegen mit den Antworten.


The Meteor

2

05.05.2010, 16:25

Hm, dann äußere ich mich mal dazu.. Der Thread strahlte mich so an. ;.D

Naja, Scherz beiseite. Ich bin kein Gegner der Atomenergie, da ich der Meinung bin, dass wir einfach auf sie angewiesen sind. Sicher, der Atommüll scheint bis heute ein nicht wirklich lösbares Problem darzustellen, man kann ihn lediglich irgendwo sicher verwahren, wo er niemanden gefährdet - wenn es so einen Ort überhaupt gibt. Aber was wären schon die Alternativen? Regenerative Energieträger klingen toll, aber mit unserer derzeitigen Technologie ließe sich unser Strombedarf wohl niemals dadurch decken. Und mal ehrlich, wer möchte schon gern ein Windrad neben seine Wohnung gesetzt bekommen? Hm, dann vielleicht noch mehr Verbrennung fossiler Energieträger? Nein danke, ich denke, letztendlich sind wir mit den Spaltungsabfällen der Atomkraftwerke noch besser bedient als mit dem so harmlos klingenden Kohlendioxid. So fies der Atommüll auch sein mag, die Polkappen lässt er nicht schmelzen.
Wie auch immer, jedenfalls sehe ich keine Alternative, wie wir auf diese Art der Energiegewinnung einfach so verzichten könnten - sie ist einfach zu effektiv und gleichzeitig sauber. Ich möchte nicht wissen, was für ein Chaos ausbrechen würde, wenn jemand tatsächlich auf die Idee käme, unsere Atomkraftwerke einfach abzuschalten.. Was nicht heißt, dass ich der Meinung bin, Atomenergie sei die Zukunft - zumindest nicht die Kernspaltung. Durch die Kernfusion ließen sich vermutlich auf einen Schlag all unsere Energie- und Atommüllprobleme in Luft auflösen, aber das ist Zukunftsmusik, denke ich. Man sollte imo die Kernenergie so lange nutzen, bis man Wege gefunden hat, sich von ihr unabhängig zu machen. Von mir aus sollen sie noch weitere Atomkraftwerke in Betrieb nehmen, solange wir davon von Kohle- und Gaskraftwerken verschont bleiben und zudem die Forschung in Richtung alternative Energien vorangetrieben wird. Wenn dann Möglichkeiten gefunden sind, Schritt für Schritt von der Atomenergie distanzieren, bis auch das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet wurde.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

05.05.2010, 16:41

So, um mich dann auch mal wieder an einer Diskussion zu beteiligen:

Ich persönlich sehe die Nutzung von Kernkraft (wie sie eigentlich genannt werden sollte, wie ich denke) als unabdinglich und damit ganz einfach als notwendig an.
Die kontrollierte Beschießeung von Uranatomen mit verlangsamten Neutronen ist wohl zur Zeit die effizienteste Methode Energie zu gewinnen.
Zu hoffen bleibt da netürlich auf die Entwicklung von Fusionskraftwerken, deren Leistung die der AKWs als überflüssig dastehen ließen. Doch das wird noch einige Jahre dauern...
Also nachdem wir wissen, dass unsere Welt ohne Kernkraft nicht mehr funktioniert (da sich alle wohl noch mehr gegen Kohlekraftwerke wenden), sollte man über die Sicherheit nachdenken.

Da denkt man zunächst natürlich an Tschernobyl. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ein solcher Vorfall sich nicht nochmals ereignen wird.
Ich weiß grad nocht, wo das passiert ist, aber es ist auf jeden Fall schon eine Kernschmelze in Deutschland oder zumindest in der näheren Umgebung vorgefallen. Die Hauptkühlung des Reaktors ist ausgefallen und die Notkühlung ist nicht angesprungen. Jedoch dachten alle, die Notkühlung funktioniere einwandfrei.
Der Reaktor ist geschmolzen und das radioaktive Material hat sich im Reaktorraum verteilt. Die radioaktive Belastung in der Umgebung war allerdings so gut wie Null. In Finnland wird gerade ein Druckwasserreaktor gebaut, der genau für diesen Fall eine Kammer zum Auffang des geschmolzenen Reaktors haben soll.

Man sieht also: Die AKWs sind schon äußerst sicher und werden immer weiter abgesichert und verbessert. Da ist es wahrscheinlicher, dass man durch den "Klimawandel" über nen Eisbären stolpert, als dass das benachbarte AKW in die Luft fliegt.

Wirkliche Alternativen zum "Atomstrom" gibts auch nicht. Wir importieren ne Menge Strom aus Frankreich. Und dieser Strom besteht fast ausschließlich aus Kernkraft. Windkraft beispielsweise deckt glaub ich 0.2% des Strombedarfs oder so ähnlich. Den "grünen Strom" gibt es, das ist auch gut so. Aber den als Hauptquelle anzusehen wird auch nicht in 200 Jahren der Fall sein.

Ja, Entsorgung. Das Problem an der ganzen Sache. Die Plutoniumreste werden ja erstmal im AKW gelagert, bis sie sich schonmal ein wenig zersetzt haben. Dann kommt das Zeug in die Castorbehälter und auf nen Zug, der dann nen Haufen Hippies auf dem Weg plattfahren muss, um nach Niedersachsen zu kommen.
Find ich sinnlos. Bahngleise sind doch so ungemütlich - wie kann man da nen Sitzstreik halten?
Verbuddeln find ich fürs erste keine schlechte Idee, aber wenn da plötzlich ein paar Tonnen Müll fehlen, find ich das beunruhigend.
Als Endlösung? Schwierig. Auf Anhieb würd ich sagen: Nen unbewohnten Himmelskörper suchen, der von sich selbst völlig verstrahlt ist, und den Müll da draufschießen. Wenn wir so weit sind, da zu kolonisieren, hats eh aufgehört zu strahlen.

Um jetzt nochmal Periors Fragenkatalog konkret zu beantworten:
Was denkt ihr über Atomenergie? Gute Sache
Benötigen wir Atomenergie? Definitiv
Soll Deutschland aus der Atomenergie aussteigen und alle Kernkraftwerke abschalten? Nein!
Wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines Atomkraftwerkes persönlich ein? Niedrig
Gibt es wirklich gute Alternativen für Atomstrom? Zukünftig möglicherweise ja
Ist es richtig Castortransporte durch Demonstrationen zu gefährden? Nein

Mayst thou thy peace discov'r

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

26.02.2011, 03:32

Was denkt ihr über Atomenergie?
Atomenergie ist sicherlich nicht die beste Lösung für Energiegewinn, aber ohne zu leben ist uns derzeit nicht möglich.
Was bleibt uns also anderes übrig als sie zu nutzen bis wir weit genug sind komplett ohne Atomenergie auszukommen?
Sicherlich wären wir in der Lage schon einige Atomkraftwerke abzustellen, aber damit wären wir auch nicht mehr in der Lage so viel Strom zu exportieren.
So sieht das wohl nicht nur Deutschland sondern auch andere Staaten.
Und eine weltweite Einigung? Dazu wird es wohl vorerst auch nicht kommen.
Meiner Meinung nach ist Atomenergie zur Zeit einfach noch nicht vermeidbar für uns.
Es wäre zwar schön wenn, aber da dem nicht so ist muss man wohl abwarten.

Benötigen wir Atomenergie?
Wie schon erwähnt, ja wir benötigen Atomenergie zur Zeit noch.

Soll Deutschland aus der Atomenergie aussteigen und alle Kernkraftwerke abschalten? Kurzer Hinweis, als Ersatz sind mehrere Kohle- und Gaskraftwerke geplant.
Nein, meiner Meinung nach wäre es Schwachsinn wenn nur Deutschland die Kraftwerke abstellt und dafür Gas und Kohlewerke neu baut.
Dann können wir auch die Atomkraftwerke weiter nutzen die eh schon in Betrieb sind und nicht extra neu gebaut werden müssen.

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines Atomkraftwerkes persönlich ein?
Die Gefahr an sich ist wohl gar nicht mal soo hoch da es doch recht gute Sicherheiten (zumindest in Deutschland) gibt.
Trotzdem sieht man immer wieder was passieren kann wenn man Jahre lang in der Nähe eines solchen Kraftwerkes lebt.

Gibt es wirklich gute Alternativen für Atomstrom?
Momentan haben wir wohl noch nicht soo ausgereifte Alternativen aber die Forschung an den erneuerbaren Energien schreitet immer weiter vorran und so werden wir wohl früher oder später effektive Alternativen haben die auf Dauer die Atomkraftwerke ablösen.

Ist es richtig Castortransporte durch Demonstrationen zu gefährden?
Sicherlich sind die Demonstrationen verständlich, dennoch ist es ein gewisses Risiko die Transporte zu gefährden.
Meiner Meinung sollte man die Demonstrationen nicht sein lassen aber man sollte sie auch nicht so durchführen das sie gefährlich werden.
Sicher die Demos sollen sinnvoll sein. Aber sich und andere Menschen Gefahr auszusetzen ist in dem Fall nicht sinnvoll.