Du bist nicht angemeldet.

1

31.05.2010, 00:26

Neues Interview über Birth by Sleep aufgetaucht

Vielleicht haben es manche von euch schon gesehen,aber auf Final Fantasy Future wurde ein neues Interview über Birth by Sleep veröffentlicht.Hier habt ihr die spoilerfreie Zusammenfassung:

Die Entwicklung zu BBS begann im Juni 2005, also knapp vor fünf Jahren. Das Osaka-Team sprach Nomura an, ob man nicht gemeinsam ein Spiel entwickeln wolle. Das war die Geburtsstunde von Birth by Sleep. Anfangs entstand das Spiel für die PlayStation 2, doch später entschied man sich dazu, es lieber für die PlayStation Portable zu entwickeln. Natürlich fragt man sich, warum man fünf Jahre für ein PSP-Spiel braucht, und Yoshimoto gibt die Antwort darauf: "Nach ungefähr einem halben Jahr kam Nomura auf uns zu und fragte uns, ob wir uns nicht um Re: Chain of Memories kümmern könnten. Also haben wir es innerhalb von weniger als einem Jahr entwickelt, und haben uns dann wieder BBS zugewandt. Von da an hat es uns drei Jahre gekostet, BBS zu beenden, was es zu einem verdammt langen Projekt gemacht hat."

Man musste vorsichtig sein, die Charaktere der Disney-Franchise sorgfältig einzubinden. Ein Hauptziel war es, die Welten und Figuren möglichst originalgetreu in die Welt von Kingdom Hearts einzubauen. Darüber hat das Team sehr viel bei der Entwicklung von Re: Chain of Memories gelernt, wie Yasue erzählt. "Der Charme der Serie ist die Vielzahl der Welten sowie die unterschiedlichen, kombinierten Kulturen und das war ziemlich schwer. Dieses Mal haben wir auch mit den Disney-Leuten direkt zusammengearbeitet, also lief es einigermaßen glatt."

Das Spiel ist eine Kooperation aus dem Osaka- und dem Tokyo-Team. Nachdem Nomura die Geschichte grob verfasst hatte, hat sich das Osaka-Team um das Kampfsystem und das Tokyoter Team um die Zwischensequenzen gekümmert. Nomuras Anweisungen wie "Ich will das und jenes haben" waren dabei etwas, was die Teams immer wieder angestachelt, aber auch behindert hat. Viel Zeit hat jedoch auch das Justieren der Geschichte geschluckt. Die drei Hauptcharaktere agieren schließlich nicht unabhängig, sie überschneiden sich immer wieder an bestimmten Punkten.

Die Welten in BBS wurden so designt, dass sie gut erkundbar sind und, nicht wie in Kingdom Hearts II, den Fokus auf offene Schlachtfelder legen. Außerdem haben viele Schatztruhen auch passende Inhalte, und das Entwicklerteam ist sehr stolz auf das finale Ergebnis, dass sich auf der UMD befindet.

Die volle,englische Version enthält Spoiler.Ihr könnt sie euch auf Final Fantasy Future anschauen.

Quelle



So,sind jetzt war nicht die besten News,aber da stellt sich mir eine Frage:
Da gesagt wurde,dass Birth by Sleep 3 Jahre Entwicklungszeit hatte.Wie will man dann KH3 in 1-2 Jahren entwickeln?
Meiner Meinung nach bräuchte man mindestens 3 Jahre,damit es BbS um weiten übertrifft und ein Hammer Spiel wird dass die anderen Teile in den Schatten stellt.
Was blöd ist,dann kommt es bei uns erst 2014.
Final Fantasy Versus XIII kommt übrigens höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr.Das heisst,man kann mit KHIII erst richtig anfangen,wenn Versus XIII erschienen ist,da das ganze Team an Versus sitzt.


Was meint ihr dazu?

2

31.05.2010, 19:24

Ist das wirklich neu?

Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, wenn nicht, war das Interview überflüssig, die ganze Story kennen wir doch schon.

Zitat

.Wie will man dann KH3 in 1-2 Jahren entwickeln?
Meiner Meinung nach bräuchte man mindestens 3 Jahre,damit es BbS um weiten übertrifft und ein Hammer Spiel wird dass die anderen Teile in den Schatten stellt.
[...]
Final Fantasy Versus XIII kommt übrigens höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr.Das heisst,man kann mit KHIII erst richtig anfangen,wenn Versus XIII erschienen ist,da das ganze Team an Versus sitzt.
Was genau sagt dir, dass die Entwicklung nicht schon längst begonnen hat? Nur weil es noch nicht offiziell angekündigt wurde?
Die ENtwicklung von BBS begann 4 Monate bevor KH II überhaupt rauskam, in dessen Secret Ending BBS angekündigt wurde. Also?
BBS betreibt in seinem Secret Ending auch Foreshadowing auf das, was in den nächsten Titeln kommen wird.
Da ist sicher schon mehr im Gange, vielleicht werden die Folgetitel sogar parallel entwickelt.

Bei oder kurz nach einer Ankündigung gibt es häufig auch einen Trailer mit Cutscenes zu sehen, sprich: das Game steht schon in einen Grundfesten.
Eine ganze Firma kann unmöglich an Versus sitzen, FF XIII und BBS, KH Days und coded wurden auch parallel entwickelt. Wieso soll das also nicht gehen? Es gibt ja nicht nur ein "Team", das ein Spiel entwicklen kann.

Zitat

Was blöd ist,dann kommt es bei uns erst 2014.
Sprich: deiner Rechnung nach befindet sich KH 3 noch nicht unter den 3 angekündigten Spielen? Hmh... ich weiß nicht, 3 neue "Side-"games?
Nomura will jedes Jahr ein Game bringen, eins noch dieses Jahr, 3 Spiele sind angekündigt.
Eines 2010,das nächste 2011 und dann letzte 2012...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


3

31.05.2010, 20:25

Was genau sagt dir, dass die Entwicklung nicht schon längst begonnen hat? Nur weil es noch nicht offiziell angekündigt wurde?
Die ENtwicklung von BBS begann 4 Monate bevor KH II überhaupt rauskam, in dessen Secret Ending BBS angekündigt wurde. Also?
BBS betreibt in seinem Secret Ending auch Foreshadowing auf das, was in den nächsten Titeln kommen wird.
Da ist sicher schon mehr im Gange, vielleicht werden die Folgetitel sogar parallel entwickelt.
Nomura hat ja gesagt,dass er erste Konzeptarbeiten begonnen hat.Aber Nomura entwickelt die Spiele ja nicht,er designt die Charaktere und plant das Spielkonzept.Das eigentliche Spiel hat z.B bei BbS das Osaka Team gemacht.
Selbst wenn das Spiel in Entwicklung ist.BBS ist ein PSP-Spiel und ist ein sehr langes Projekt.Playstation 3 Spiele widerum sind schwerer zu entwickeln.

Ende März hat er das gesagt mit den Konzeptarbeiten.Das ist nicht gerade viel.Ich denke nicht,dass er schon länger daran arbeitet,da er ebenfalls mit Versus beschäftigt ist.
Bei oder kurz nach einer Ankündigung gibt es häufig auch einen Trailer mit Cutscenes zu sehen, sprich: das Game steht schon in einen Grundfesten.
Eine ganze Firma kann unmöglich an Versus sitzen, FF XIII und BBS, KH Days und coded wurden auch parallel entwickelt. Wieso soll das also nicht gehen? Es gibt ja nicht nur ein "Team", das ein Spiel entwicklen kann.
Ich hab den Namen vom Team vergessen,aber das Team das KH1 und KH2 entwickelt hat,entwickelt gerade Versus XIII.Und genau das Team soll wieder KH3 entwickeln.Ist auch am besten so.Ob da ein anderes Team dran arbeitet?Das denke ich eigentlich nicht.Bei den anderen Teilen hat ja auch nur ein Team das Spiel entwickelt.Glaub ich zumindest.Und konzentrieren die sich nicht erstmal auf 1 Spiel?KH3 und Versus sind beides große Titel,da wäre es doch eigentlich besser wenn man sich erstmal auf 1 Titel konzentriert.
Sprich: deiner Rechnung nach befindet sich KH 3 noch nicht unter den 3 angekündigten Spielen? Hmh... ich weiß nicht, 3 neue "Side-"games?
Nomura will jedes Jahr ein Game bringen, eins noch dieses Jahr, 3 Spiele sind angekündigt.
Eines 2010,das nächste 2011 und dann letzte 2012...
Das war eine Fehlmeldung.Das stand sogar auf Final Fantasy Future,dass sie einen Übersetzungsfehler hatten.Er sagte,dass KH3 und 2 ANDERE Spiele in Entwicklung seien.Aber ein Spin off soll es ja trotzdem noch geben,dieses 'Mystery KH'.
Die Anforderungen an KH3 sind sehr hoch.
Irgendwo hatte ich gelesen,dass das Game 2011 rauskommen soll oO
Das ist zu kurz für so ein großes Projekt.


Siehe hier

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ventus« (31.05.2010, 20:36)


4

02.06.2010, 20:45

Nomura hat ja gesagt,dass er erste Konzeptarbeiten begonnen hat.Aber Nomura entwickelt die Spiele ja nicht,er designt die Charaktere und plant das Spielkonzept.Das eigentliche Spiel hat z.B bei BbS das Osaka Team gemacht.
Selbst wenn das Spiel in Entwicklung ist.BBS ist ein PSP-Spiel und ist ein sehr langes Projekt.Playstation 3 Spiele widerum sind schwerer zu entwickeln.

Ende März hat er das gesagt mit den Konzeptarbeiten.Das ist nicht gerade viel.Ich denke nicht,dass er schon länger daran arbeitet,da er ebenfalls mit Versus beschäftigt ist.

Ist mir schon alles klar, ich meinte nur, dass wir nicht wissen, wie tief genau und wie lange schon das Team in der Entwicklung steckt.


Zitat

Und konzentrieren die sich nicht erstmal auf 1 Spiel?KH3 und Versus sind beides große Titel,da wäre es doch eigentlich besser wenn man sich erstmal auf 1 Titel konzentriert.

Da bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, es war ja mal ne Riesenmasse an Games in Entwicklung (als Days noch nicht draußen war), von daher würde ich gern mal wissen, wieviele "Teams" es denn gibt.
Klar konzentrieren die sich immer auf ein Game und ich bin mir auch nicht sicher, ob man ein so wichtiges Game anfangs "nebenher" entwickeln kann, wenn man das andere gerade entwickelt.
Hmh, mal schauen, ob wir auf der E3 ein paar genauere Infos kriegen.

Zitat

Das war eine Fehlmeldung.Das stand sogar auf Final Fantasy Future,dass sie einen Übersetzungsfehler hatten.Er sagte,dass KH3 und 2 ANDERE Spiele in Entwicklung seien.Aber ein Spin off soll es ja trotzdem noch geben,dieses 'Mystery KH'.

Hmh, muss irgendwie an mir vorübergegangen sein. Danke.

Zitat


Irgendwo hatte ich gelesen,dass das Game 2011 rauskommen soll oO
Das ist zu kurz für so ein großes Projekt.

Natürlich, 2011 ist viel zu kurz. Stand das wirklich im Ultimania? Ich kann mich, Schande über mein Haupt, nicht dran erinnern....
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".