Du bist nicht angemeldet.

1

25.07.2010, 14:40

[FFXIII] Gruppenaufstellung + Paradigmen

So, vielleicht kann ich ja doch noch mal jemanden dazu anregen, hier zu posten. Ein bisschen mehr Aktivität im FF-Bereich wird doch wohl drin sein. : D
Hier geht es jedenfalls um eure bevorzugte Gruppenaufstellung (aktive Teammitglieder im Kampf etc.) in Final Fantasy XIII. Wer sind da eure Favoriten und warum? Zudem wäre es vielleicht noch ganz interessant zu wissen, welche Paradigmen ihr so ingesamt verwendet und mit welchem Start-Paradigma ihr in den Kampf zieht.
Also dann, erzählt ein bisschen was über eurer Grüppchen. : )


Ich selbst bin so ziemlich ganze Zeit über mit der Aufstellung Lightning - Hope - Fang durch die Gegend gezogen.
Light und Hope hauptsächlich deshalb, weil sie beide zu meinen Lieblingscharakteren im Spiel gehören und sich die Kräfte im Team, vorausgesetzt gemeinsam mit Fang in der Truppe, so gut ergänzen und ausgleichen. Hope hat einen hohen Magiewert, Fang die höchste Angriffskraft und Light ist in dem Sinne halt ein guter Allrounder, sowohl als Brecher, aber auch als Verheerer einsetzbar.
W.a.i., jedenfalls mein Startparadigma: Verheerer - Verheerer - Brecher
(anfänglich allerdings noch Ver-Aug-Bre, um zu Kampfbeginn mit Hope Hast zu buffen, aber ab einem gewissen Punkt gings eben schneller, wenn man gleich bei Ver-Ver-Bre bleibt).
Ansonsten hab ich dann für diese Gruppe noch die üblichen Paradigmen wie etwa Verheerer-Heiler-Brecher und Heiler-Augmentor-Manipulator und so weiter eingestellt.

2

25.07.2010, 14:59

Ich schreib hier einfach mal meine Aufstellung rein.
Ich weiß nur leider nicht mehr alle, also nicht böse sein ^^"

Im meinen Team hab ich auch Light, Hope und Fang.
Warum? Light ist eine gute Alrounderin und ihr Ultimamove (ich nenn ihn jetzt einfach mal so xp) kann sie nur in iher Verheererform machen. Hope hat am meisten Magiekraft und ist so am besten für die magischen Berufe gedacht, deswegen ist er bei mir oft Heiler, Augmentor und Verheerer. Fang, die Kampflesbe , ist bei mir Brecher, Verteidiger und Manipulator. Sie hat am meisten Angriff und ihre physischen Angriffe sind die stärksten.


So, jetzt kommen mal meine Aufstellungen:

  • Verheerer - Verheerer - Brecher. Das ist meine Kombo gegen Stadardgegner. Die brauchen sonst so viel Zeit.
  • Verheerer - Heiler - Brecher. Wenn's mal hart gegen normale Gegner wird (Bahamut).
  • Heiler - Augmentor -Verteidiger. Damit bereite ich mich immer auf einen großen Kampf vor. Hope verstärkt das Team, Light heilt und Fang zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
  • Brecher - Heiler - Manipulator. Sobald alle verstärkt sind, haut Fang noch ein paar Debuffs rein und Light hält die 'Brecherleiste' aufrecht.
  • Brecher - Heiler - Verteidiger. Meistens setze ich dieses Paradigma ein, wenn ein Gegner viel Schaden macht und man sich kurz hochheilen muss.


Die Andere fällt mir jetzt nicht mehr ein. Aber das ist meine Aufstellung.

3

10.08.2010, 02:10

Meine Aufstellung (Erst seit Kapitel 10, weil sie vorher zu nutzlos war):


Team: Lightning (Ihren Namen werd ich nicht spoilern), Snow und Vanille.

Lightning ist die beste Allrounderin, sie ist außerdem immer die Teamanführerin, weil ich mich nur auf sie spezialisiert habe. Sie ist sowohl im Brecher- als auch in Verheerer- und Heiler- Modus leistungsstark (Ihre Waffe: Fanalsturmklinge Stufe ★ [Ist die Höhste Stufe]).
Snow ist ein klasse Lockvogel, er ist leistungsstark in TP und im Verteidiger- und Brecher- Modus. Vorteil: er hat so viel TP, das er eine (fast) unzerstörbare Mauer ist, die gleichzeitig alle Gegner ablenkt. (Waffe: Kraftkranz [Oder so ^^"] Stufe 23)
Vanille ist eine klasse Heilerin, die sich zwar früher (Kapitel 1-10) Zeit gelassen hat, aber nun (Kapitel 10-Ende) sehr schnell und präzise heilt. Außerdem hat sie gute Fähigkeiten im Verheerer- und Manipulator- Modus. (Waffe: Gesundungsrute Stufe 12)


Paradigmen:
  • Brecher - Verheerer - Heiler | Eher selten genutzt aber nützlich.
  • Verheerer - Verheerer - Heiler | Standart für Schock basierende Kämpfe oder gegen Gegner, die Elementlos-resistend sind.
  • Verheerer - Verteidiger - Manipulator | Diese Paradigme verwende ich, um den Gegner zu schwächen und danach im Sturm anzugreifen.
  • Brecher - Brecher - Heiler | Standart für langanhaltende Kämpfe oder gegen Gegner, die Magieresistend sind.
  • Heiler - Verteidiger - Heiler | Eine Paradigme, die ich in Notfällen brauche, um schnell meine TP zu heilen.
  • Brecher - Verteidiger - Heiler | Wenn ich mal wieder eine kleine TP Heilung benötige, benutze ich diese Paradigme.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

10.08.2010, 15:46

Meine bevorzugte Gruppe besteht aus Lightning, Fang und Vanille.
Fang ist ein hervorragender Brecher und Verteidiger, vorallem die Verteidigerrolle wird im Laufe des Spiels immer wichtiger.
Lightning kann die Rolle des Brechers übernehmen, wenn ich Fang als Verteidiger nutze. Ist aber auch gut als Verheerer.
Und Vanille ist in meiner Party die beste Heilerin.
Ab und zu benutze ich auch Hope, z. B. wenn ich bei einem Kampf einen Augenmentor und Heiler benötige.

Paradigmen:

Verheerer - Verheerer - Brecher [wird zur Zeit eher selten benutzt, da ich in fast jedem Kampf den Verteidiger benötige]
Brecher - Verteidiger - Verheerer [derzeitiges Standartparadigma]
Verteidiger - Verheerer - Verheerer [gut, um den Serienbalken hochzubekommen]
Brecher - Verheerer - Heiler [benutze ich des öfteren, da ich fast immer sofort heile]
Verteidiger - Verheerer - Heiler [wenn's mal kritisch wird]
Heiler - Verteidiger - Heiler [bei absoluten Notfällen, wie kurz vor dem Tod des Gruppenführers]

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

12.05.2012, 18:11

Da ich mittlerweile auch mit der Story durchbin und mitten in den Missionen stecke, poste ich hier auch mal.

Meine Aufstellung ist eigtl immer: Light - Fang - Hope

Light trägt dabei atm die Sturmklinge/Gleißlichthalstuch/Laufstiefel, was eine übertrieben schnelle Angriffsrate verursacht (Nexus: ATB-Geschw. +15%).
Wenns gegen härtere Gegner geht, wechsle ich auf meinen AMP-Karabiner/Zaubererspiegel um einfach die Durchschlagskraft zu erhöhen.
Fang trägt die Gleve/Weigandenreif/Kraftfäustlinge für maximalen Angriffsschaden.
Hope trägt dann Adlerkralle/Zaubererspiegel/Magiersignum/(Adamantreif) für maximalen Magieschaden.

Meine Paradigmen sind dann:
Blitzschlag [VHR BRE VHR] Offensives Paradigma für schnellen Schockzustand ohne Rücksicht auf Verluste
Sturmkommando [BRE BRE VHR] Offensives Paradigma für erhöhten Schadensoutput im Schockzustand (bzw. mehr Nachsetzen)
Delta-Offensive [BRE VTD VHR] Neutrales Paradigma für sichere Schadensverteilung
Lebenssinfonie [HLR VTD HLR] Defensives Paradigma für schnelle Heilung
Kooperationsarie [HLR VTD AUG] Defensives Paradigma für kurzes Aufheilen und Buffen
Drakonische Liga [HLR MNP AUG] Neutrales Paradigma für Buffs und Debuffs

So siehts aus, wenn ich rumlaufe. Manche Kämpfe erfordern dann ein wenig Umstellung, aber das is dann zu speziell. :P

Mayst thou thy peace discov'r

6

08.08.2012, 20:57

Ich hab volle Girl-Power:
Lightning - Fang - Vanille
Lightning ist bei mir fast immer Brecher oder Verheerer. Fang versuche ich gerade als Verteidiger noch zu leveln, aber ansonsten ist auch sie immer Brecher, da sie die besten Werte hat.
Vanille ist meine Heilerin, wenn ich allerdings den Schockzustand haben will, auch Verheerer.

Mir gefällt die Idee mit den Paradigmen und dem schnellen Wechsel im Kampf. Klug eingesetzt, kann es einem enorme Vorteile verschaffen.
Aber auch gründlich nach hinten losgehen.
Meine bevorzugten Pardigmen:
Sturmkommando Brecher - Brecher - Verheerer
Grüne Meile Brecher - Brecher - Heiler
Blitzschlag Brecher - Verheerer - Verheerer
Grüner Trilith Brecher - Verheerer - Heiler
Delta-Offensive Brecher - Verheerer - Verteidiger
Lebenssinfonie Heiler - Heiler - Verteidiger <- für die ganz harten Kämpfe

Joa ich bin ein eher offensiver Typ was das Kämpfen angeht x3

7

28.11.2013, 17:30

Meine Hauptcharaktere waren immer Fang - Lightning - Vanille.

Gegen Ende hatte ich immer folgende Paradigmen ganz gern. Ich hatte mehr als 6 Standardparadigmen und habe dazwischen immer hin und her gewechselt bzw vor größeren Kämpfen eben regelmäßig umgebaut. Ich bin zudem eher ein offensiver Kämpfer, der schnelle Gefechte bevorzugt und deshalb auch mehr Risiko geht. Ein Game-Over passiert eben mal und im FF13 wird man dafür ja Gott sei Dank auch nicht groß bestraft.

  • Brecher - Heiler - Heiler bzw Verteidiger - Heiler - Heiler bei sehr starken Gegnern, ich heil mich lieber schneller hoch anstatt den Serienbalken zu halten)
  • Brecher - Brecher - Verheerer (Zum Serienbalken halten und beim vollen Serienbalken dann für vollen Schaden)
  • Verheerer - Verheerer - Verheerer (Sehr oft im Wechel mit dem vorherigen Paradigma - einmal Brecherangriff um den Serienbalken zu verlangsamen und dann auf die drei Verheerer umgeschaltet für schnelle Steigerung. Sobald der Serienbalken schneller fiel wieder auf ein Paradigma mit Brecher umgeschaltet)
  • Augmentor - Augmentor - Manipulator (zwei Leute buffen, einer debufft den Gegner - wird bei starken Gegnern meist zu Kampf- oder Phasenbeginn eingesetzt)
  • Verteidiger - Augmentor - Heiler (Zur Sicherheit, wobei ich immer der Augmentor war, damit ich mir die Buffs aussuchen konnte)
  • Verteidiger - Verteidiger - Verteidiger (Gerade für die harten Brocken ein unverzichtbares Paradigma, das aber sonst recht selten zum Einsatz kam)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


8

18.12.2014, 13:03

Meine Hauptaufstellung der Charaktere war immer: Fang - Hope - Lightning

Fang hat eine hohe Angriffskraft, Hope ein ausgezeichneter Magier und Heiler und Lightning ein guter Allrounder die gut ergänzt.
Ich habe immer diese Paradigmen benutzt ausser wenn alle Charaktere alle Rollen bei Stufe 5 sind:

  • Drakonische Liga [MNP / AUG / HLR] Sobald man Hope 'Hast' gelernt hat, beginne ich mit diesem Paradigma. Fang kann ich kontrolliert noch einige Debuffs geben. Z.b. Gemach oder auch Pein/Nebel.
  • Eiserne Schlacht [MNP / VHR / BRE] Wenn ich noch einige wichtige Debuffs geben möchte oder auffrischen möchte und Hope schon die wichtigen Buffs gegeben hat, benütze ich dieses Paradigma.
  • Blitzschlag [BRE / VHR / VHR] Offensives Standard Paradigma...
  • Sturmkommando [BRE / VHR / BRE] Brauche ich bei Schockzustand. Sobald der Schockwert einen hohen Wert erreicht hat wechsle ich zu diesem Paradigma oder bei Magisch resistente Gegner.
  • Grüne Front [BRE / HLR / VHR] Benütze ich, wenn meine Charaktere viele HP verloren haben.
  • Lebenssinfonie [VRT / HLR / HLR] Bei Notsituationen. Z.b. Wenn alle Charakter im Roten Bereich sind, wenn einer gestorben ist oder bei einer Meldung eines starken Angriffs.
Wie ihr seht, bin ich ein Offensiver Typ. Ich benütze nur selten einen Verteidiger. Mit diesen Paradigmas bin ich bis ans Ende des Spiels gekommen aber für die Nebenquests brauche ich andere Paradigmas vor allem wenn alle Rollen bei Stufe 5 sind.