Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

11

14.03.2012, 17:54

Freundschaft ist für mich sehr wichtig!

Welchen Wert hat Freundschaft für euch?

Also für mich ist Freundschaft auf jeden Fall sehr, sehr wichtig. Richtig gute Freunde sind für mich eigentlich ein Teil der Familie. Freunde sind für mich eine tolle Stütze,wenn es mir schlecht geht. Sie sind ein Teil meiner Erinnerungen. Ich erlebe gute und schlechte Zeiten mit ihnen. Sie haben einen ganz besonderen Stellenwert in meinem Leben und werden ihn für immer haben. Für meine Freunde habe ich immer eine helfende Hand und ein offenes Ohr.

Wen seht ihr als Freunde an?

Für mich sind Freunde Menschen mit denen ich alles teilen kann, denen ich meine Probleme erzählen kann, aber auch Dinge die mich freuen. Mit Freunden erlebe ich tolle Dinge, kann aber auch zu ihnen kommen, wenn ich traurig bin oder ein Problem habe. Freunde helfen, wenn man in Not ist, ohne selbst was davon zu haben. Meistens erkennt man seine wahren Freunde auch erst dann, wenn man in einer schlechten Situation ist. Freunde teilen mit mir Erinnerungen, aber auch die Zukunft. Für mich kann man aber erst von Freundschaft sprechen, wenn man bereits länger befreundet ist, da man sich ja sonst nicht kennt. Ich persönlich glaube nämlich, dass ein Freund jemand ist der dich gut kennt. Ein Freund wünscht dir das Beste. Ich finde, dass Eifersucht im übertriebenen Maße nichts in einer Freundschaft zu suchen hat. Freunde sind für mich Vertraute die mir fehlen würden, wenn es sie in meinem Leben nicht mehr gäbe.

Ab wann bezeichnet ihr jemanden als Freund?

Naja nach ein paar Wochen jedenfalls nicht. Man muss sich erstmal richtig kennenlernen und etwas gemeinsam erlebt haben um sich als Freunde zu bezeichnen. Und ich meine damit nicht nur gemeinsam shoppen, auf Partys gehen usw. , sondern auch Gefühle zusammen teilen und in schweren zeiten füreinander da sein. Ich persönlich habe zwei beste Freundinnen. Eine kenne ich bereits mein ganzes Leben, die andere fast 16 Jahre. Ich bezeichne sie als meine Freunde, weil all das, was oben steht auf sie und mich zutrifft.

Was ist wichtiger, Freundschaft oder Partnerschaft oder ist beides gleich wichtig?

Sowas ist schwer zu beantworten. ich finde, dass sind zwei Dinge die man nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Beides ist wichtig, nur auf eine andere Art und Weise. Der Partner ist jemand mit dem man eventuell eine Familie gründet, man möchte, dass er mehr oder weniger gleiche Pläne für die Zukunft hat, damit es passt. Bei Freundschaften ist man vielleicht eher tolerant, da derjenige nicht unbedingt die gleichen Einstellungen zum Leben haben muss, damit man sich nicht streitet. Allgemein, habe ich die Erfahrunge gemacht, dass man sich mit dem Partner auch viel öfter streitet als mit seinen Freunden. Ich kann Partnerschaft und Freundschaft nicht miteinander vergleichen. Mit meinem Freund plane ich ein gemeinsames Leben, wohne mit ihm, wünsche mir Kinder mit ihm, erlebe Romantik und Erotik. Freunde sind manchmal mein Kummerkasten (was aber mein Freund auch manchmal ist), meine Freunde kennen mich auch länger und kennen bestimmte Phasen von mir, die mein Freund niemals kennenlernt. Mit meinen Frauen mache ich eben Weiberkram, den ich bei meinem Freund nicht holen kann. Beides ist was völlig anderes, aber auf nichts von beidem möchte ich in meinem Leben verzichten.


Ist man im Herz mit seinen Freunden verbunden?

Symbolisch auf jeden Fall. Man wird einander nie vergessen, egal wo man ist, selbst wenn der andere am anderen Ende der Welt ist. Die Erinnerungen verbinden einen :) Meine beste Freundin und ich schreiben uns auch oft im selben Augenblick eine SMS. Das beweist, dass man irgendwie doch miteinander verbunden ist, auf eine unerklärliche Art und Weise.

Wie stark muss die Freundschaft sein, damit es eine solche Verbindung geben kann?

Wie schon gesagt, man sollte sich etwas länger kennen. Und man sollte bereits intensiv miteinander Zeit verbracht haben um die Gefühle, Einstellungen des anderen zu kennen. Ich denke ein Schlüssel dazu sind viele, offene Gespräche mit dem anderen.

Kann eine solche Verbindung auch über viele Meilen hinweg bestehen?

Ich denke schon. Ich glaube auch nicht, dass die Qualität einer Freundschaft daran zu messen ist, wie oft man sich sieht. Klar wenn man sich erst eine Woche kennt und ab dann nur noch ein mal im Jahr sieht, ist das natürlich schlecht für eine Freundschaft. Doch wenn man sich Jahre lang gekannt hat und der andere nun weiter weg zieht, zerstört ja das die innige Beziehung zum anderen nicht. Man denkt trotzdem an den anderen und lacht, wenn man an bestimmte Situationen zurückdenkt. Meine beste Freundin und ich sehen uns auch nicht jeden Tag, trotzdem ist es immer locker, wenn wir uns sehen. Eigentlich so, als wäre gar keine Zeit vergangen.

Oder ist das ganze Freundschaftsgerede bei Kingdom Hearts einfach nur unsinnig und hat nichts mit Realität zu tun?


Ich denke, dass ich durch die Beantwortung der ganzen Fragen erläutert habe, dass ich an eine echte Freundschaft glaube.

Und einen dritten, möglichen Ansatz wollen wir nicht vergessen, dieser bezieht sich vorallem auf das Internet.
Ist Freundesliste überhaupt der richtige Begriff für solche Listen?


Nicht unbedingt. ich habe oft Leute in meiner Freundesliste, die ich nicht mal leiden kann xD. Ich finde das ist einfach nur ein Begriff. Um wirklich von Freundschaft sprechen zu können, müssen schon die eben genannten Dinge bestehen und nicht nur ein blöder Facebook Freundschaftsantrag :D. Aber natürlich kann man auf die Weise Freunde kennenlernen, wenn man Glück hat. Ich meine, wenn derjenige sich mit dir trifft und man sich dann Jahre lang trifft und gut kennenlernt, warum soll daraus keine Freundschaft entstehen? Geht ja ebenso mit Beziehungen => (Aus eigener Erfahrung: Es hat sich bewehrt!)

Kann es im Netz Freundschaft geben?

Wenn es ausschließlich nur im Netz ist kann ich mir das schwer vorstellen. Klar man kann auch über seine Gefühle texten und sich gut unterhalten. Aber Erlebnise von Angesicht zu Angesicht gehören ja auch dazu. Ich kenne schließlich jeden Blick meiner Freundin auswendig. Wir verstehen uns ohne Worte. ich weiß immer was sie denkt. Und wenn ich an sie denke, habe ich diese Blicke genau vor Augen. Sowas fällt dann im Netz wohl weg :D

Kann man die meisten Leute, die man in irgendwelchen Listen hat, überhaupt als Freunde bezeichnen?

Echte Freunde kann man eigentlich sowieso nur an einer Hand abzählen. Und wenn man in Facebook oder Ähnlichem etwa über 100 "Freunde" in der Liste hat, dann bewantwortet sich die Frage von selbst.


Verkommt durch das Internet der Wert der Freundschaft, wird sie dadurch zu einem billigen Gut ohne Wert?

Jain. Es werden halt oft so Dinge, wie "hab dich lieb" , "Freunde for ever" usw. um die Ohren geschmissen. Weil es sich wohl leicht daherschreibt. Aber das sind ja keine echten Freundschaften, wenn die eben genannten Dinge nicht zutreffen. Ich glaube zwar, dass Freundschaft und Liebe usw. verkommt - doch nicht unbedingt wegen dem Internet. Ich glaube, dass es gute Freundschaften auch in der Zeit des Internets gibt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natu92« (14.03.2012, 18:01)