Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

03.03.2009, 19:21

Wissen und Allgemeinbildung

Dass die Menschen bestimmte Informationen mit dem Stempel "Allgemeinwissen" versehen, ist auch wieder eine der Aktionen von uns, die sinnfreier nicht sein könnte. Was interessiert mich, was wir für einen Außenminister zurzeit haben oder an welchem Datum der 1. Weltkrieg zu Ende ging? Mitlerweile hab ich ja drauf, dass Deutschland aus 16 Bundesländern besteht, weil die Frage oft genug gestellt wurde. Ist an für sich aber auch unnötig, sich solchen Kram zu merken.
Sollen sich die Leute damit beschäftigen, die ihr Geld damit verdienen, aber ich kann darauf locker verzichten.. Ich brauch die Speicherkapazität meines Hirns noch für Wichtigeres.
Some things just aren't meant to change.

2

03.03.2009, 19:24

Kann ich so stehen lassen, auch wenn es vielleicht nicht schlecht wäre, würde man wissen, dass Angie unsere Kanzlerin ist und Horsti unser Präsident. So ein, zwei Kleinigkeiten sollte man doch schon wissen, damit es nicht so aussieht, als wüsste man gar nichts.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

03.03.2009, 19:28

Ich glaub, an solchen Informationen kommt man durch die Medien und seinen Mitmenschen auch nicht vorbei.. Aber, dass ich zusätzlich noch meine Freizeit für das Abspeichern von unnützen Wissen aufzuopfern soll, seh ich nicht ein.
Some things just aren't meant to change.

4

03.03.2009, 19:29

Jo, die Minister und die ganzen anderen komischen Leute kenne ich normalerweise auch nicht. Nur, wie Perior schon gesagt hat, einige Sachen wären schon recht gut zu wissen, obwohl man es "für sein Leben nicht wirklich braucht", siehe Kanzler/in und so einen Kram. Trotzdem ist imo nichts dagegen einzuwenden, wenn man sein Wissen in solchen "allgemeinen" Bereichen erweitern möchte. :3

5

03.03.2009, 19:32

Ja ich muss auch zugeben, dass man mit dem meisten Wissen sowieso nichts anfangen kann... ^^"
Aber bei mir gilt irgendwie immer: "Zunächst ist alles interessant." Ich will alles wissen... nur ist mein Gedächtnis meistens nicht so gut...


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

6

03.03.2009, 19:33

Mit dem einzigen Zweck, ein paar Menschen, die glauben, Wissen hätte irgendwas mit Intelligenz zu tun, mit seiner Pseudo-Intelligenz ins Staunen zu bringen. Auf das gesellschaftliche "Ansehen" kann ich verzichten. xp
Some things just aren't meant to change.

7

03.03.2009, 19:40

Da hast du Recht, Wissen und Intelligenz haben nichts miteinander zu tun. xD
Aber wer sagt, dass Kuro damit andere Leute beeindrucken möchte? Sie sagte, sie möchte 'einfach viel wissen', wahrscheinlich hat sie auch Spaß daran, sonst würde sie es wohl nicht machen. Und ich sehe wirklich keinen Grund, was daran falsch sein sollte. oO

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

8

03.03.2009, 19:51

Wenn ein Mensch durch das Ansammeln durch Wissen auch sein Glück häufen kann, dann gibt es dagegen so oder so nichts einzuwenden. Das Ziel eines Menschen ist es immer, das Glück zu finden. Wenn der Weg geebnet ist, sollte man ihn natürlich gehen.
Es ging mir ja eigentlich auch nur darum, dass ich nicht einsehe, warum sogar unser Wissen genormt ist..
Some things just aren't meant to change.

9

03.03.2009, 20:01

Genau, ich will das Wissen nicht für andere, sondern für mich ._. Aber es ist doch auch was schönes, anderen mit dem eigenen Wissen helfen zu können...
Und danke für die Empfehlungen. Faust müsste ich hier sogar noch irgendwo haben. ^^


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

10

03.03.2009, 20:03

Helfen kann man eher mit Erfahrung, mit Wissen kann man nicht wirklich helfen. Beispielsweise wird dich nie jemand gestresst fragen, was es genau mit der Relativitätstheorie auf sich hat, weil er, wenn er eine falsche Antwort gibt, erschossen wird.


The Meteor