Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

28.04.2009, 14:38

Schicksal und vorbestimmtes Handeln

Dann war es wohl Schicksal, dass ihr Wesen so konstituiert ist, dass sie nichts anderes glauben konnten. Der individuelle Charakter eines Menschen lässt es nicht zu, einen anderen Weg zu gehen, als jenen, den man aufgrund dieser Tatsache schon von Anfang an hätte voraussagen können..
Some things just aren't meant to change.

2

28.04.2009, 14:41

Dann war es wohl Schicksal, dass ihr Wesen so konstituiert ist, dass sie nichts anderes glauben konnten. Der individuelle Charakter eines Menschen lässt es nicht zu, einen anderen Weg zu gehen, als jenen, den man aufgrund dieser Tatsache schon von Anfang an hätte voraussagen können..
Wer hat dir denn den Schwachfug eingetrichtert? Damit kannst du ja gleich Mitglied in irgendeiner Sekte werden, da ist auch alles von irgendeinem Gott vorbestimmt. Man kann keinen Lebensweg voraussagen, vorallem weil der Lebensweg nicht gerade ist und man immer wieder andere Wege einschlagen kann. Man muss nur wollen und sich anstrengen. Wer aber lieber rumjammert und sich darüber beschwert, dass das Schicksal ihn nicht lieb hat, der kommt nicht weiter. Diese Person lebt dann einfach um zu sterben.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

28.04.2009, 15:03

Dass Menschen Vorherbestimmung glauben, heißt nicht, dass sie die Hände in den Schoß legen und warten, bis es endlich vorbei ist. Wenn Menschen sich gegen etwas oder für etwas entscheiden, dann ist diese Entscheidung das Resultat ihrer Gedanken, die unmittelbar von ihrem Wesen bestimmt sind. Jede Entscheidung, die wir treffen und jeder neue Weg, den wir beschreiten, kann ein Mensch nicht ablehnen, wenn die Umstände und das Wesen die gleichen sind. Für uns Menschen ist unser Leben natürlich nicht berechenbar, weil die Entschlüsselung aller Dinge dieser Welt schier unmöglich ist. Wäre dies jedoch möglich, könnte man über den Rest unserer Zeit ein Buch schreiben, welches unserer Zukunft exakt entspricht.
Das hat nichts mit einem Glauben an übernatürlichen Dingen zu tun, es ist nur die logische Schlussfolgerung aus meinen Überlegungen.
Some things just aren't meant to change.

4

28.04.2009, 15:08

Nein, das ist rein übernatürliches Denken und keine Logik, denn du gehst davon aus, dass jede Entscheidung vorhersehbar ist, weil jeder Mensch immer so entscheidet, wie es zu seinem Wesen passt. Das stimmt aber nicht, jeder ist in der Lage sich auch gegen die Bahnen zu entscheiden, die sich bisher für einen persönlich bewährt haben. Du könntest das alles entschlüsseln und ein Buch schreiben, aber dann würdest du erst recht anders entscheiden, denn die Zukunft ist keine feste Größe, sondern unterliegt den Veränderungen der Vergangenheit. Wenn du denkst, dass etwas fest ist, dann verschwindet das aber wieder, wenn du dich mal dagegen entscheidest. Was du sagst entspricht also nur dem, was mir jedes Sektenmitglied sagen kann, alles ist fest und unveränderlich, wir tun sowieso nur das, was schon vom jeweiligen Gott festgeschrieben worden ist.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

28.04.2009, 15:21

Zitat

Jeder ist in der Lage sich auch gegen die Bahnen zu entscheiden, die sich bisher für einen persönlich bewährt haben.

Natürlich kann man das. Das hat dann aber etwas damit zu tun, dass sich die Umstände des Menschens geändert haben. Man hat neue Möglichkeiten zu leben entdeckt oder neue Ideen in seinem Kopf. Aber das Wesen selbst bleibt immer das gleiche und ist unveränderlich. Es kann sich aber natürlich in verschiedenste Art und Weise nach außen hin ausprägen. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass man sein Wesen geändert hat. Seine DNS bleibt schließlich auch die gleiche.

Würde man dich jetzt unendlich mal einige Minuten in die Vergangenheit versetzen, würdest du dich in jedem Fall dafür entscheiden, auf meinen Post zu antworten. Dies auf ein ganzes Leben übertragen heißt, dass du dich in jeder deiner Entscheidungen im Leben nie anders entscheiden würdest, wenn du nochmal leben würdest.
Some things just aren't meant to change.

6

28.04.2009, 15:27

Ach daher weht der Wind. Nur muss ich dich leider enttäuschen, die DNS macht einen nicht zu dem, der man ist. Was du gerade anführst ist der Weg eines pädagogischen Pessimisten, alles ist fest, der Mensch kommt fertig auf die Welt und viel kann man nicht mehr tun. Aber eine feste DNS hat nichts mit Persönlichkeit und persönlichen Wegen zu tun, denn beispielsweise wird niemand gläubig geboren.

Das ist ein seltendämliches Beispiel. Ich brauch nicht in die Vergangenheit um auf einen Post zu antworten. Jetzt vermischt du außerdem Reinkarnation mit deinem Bild eines festgesetzten Menschen. Wenn jemand nochmal lebt, dann wird er nicht nochmal das Gleiche machen, denn allein dadurch, dass man nochmal lebt, ist man nicht mehr der, der man früher war, sondern wieder jemand anderes.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

7

28.04.2009, 15:44

Erklär mir mal, wie du auf die Idee kommst, dass der Charakter eines Menschens nicht der gleiche ist, wenn dieser Mensch das gleiche Erbgut und das gleiche Leben durchlebt? oô

Es geht nicht darum, ein weiteres Leben zu leben, sondern das gleiche Leben noch mal. Ich habe vorausgesetzt, dass man der gleiche ist und nicht jemand anders.

Ach, was soll's lol.. Ich muss jetzt so oder so Nachhilfe geben.
Some things just aren't meant to change.

8

28.04.2009, 15:46

Erklär mir mal, wie du auf die Idee kommst, dass der Charakter eines Menschens nicht der gleiche ist, wenn dieser Mensch das gleiche Erbgut und das gleiche Leben durchlebt? oô

Es geht nicht darum, ein weiteres Leben zu leben, sondern das gleiche Leben noch mal. Ich habe vorausgesetzt, dass man der gleiche ist und nicht jemand anders.
Weil das nicht geht, man kann kein Leben zu exakt 100% noch einmal durchleben, denn dann müssten auch alle anderen Menschen, mit denen man zu tun hatte, das gleiche Leben noch einmal durchleben, alles zu 100%. Aber das ist gänzlich unmöglich, weil sich immer eine Konstante irgendwie verändern würde, wodurch das ganze System ins Wanken gerät und am Ende ist doch etwas anders als im anderen Leben.


The Meteor