Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

16.11.2010, 20:47

[Re:coded] Ultimania Entwickler-Interviews (deutsch)

Wie bereits angekündigt, haben wir für euch deutsche Übersetzungen der Entwickler-Interviews aus der Re:coded-Ultimania angefertigt. Dies betrifft zuerst einmal nur den ersten Teil der vielen Entwicklerinterviews, da uns zum zweiten Teil noch keine englische Übersetzung vorliegt. Heartstation arbeitet aber bereits an den restlichen Interviews. Um die Übersetzungen zu lesen, schaut auf der entsprechenden Seite unserer Homepage vorbei:

Zu den Entwickler-Interviews der Re:coded-Ultimania

Vielen Dank noch mal an Giga und Pochama, die mir bei den Übersetzungen geholfen haben. Wobei der größte Dank an Pochama gehen sollte, da sie wirklich den größten Teil der Entwickler-Interviews alleine übersetzt hat. Herzlichen Dank, Pychi. ^__^
x3

Quelle: Heartstation.org (englische Übersetzung)
Some things just aren't meant to change.

2

21.11.2010, 23:57

Mir gefallen diese kleinen Interviews, egal, ob sie nun für KH wirklich wichtige Infos bereithalten oder nicht.
Sie erinnern mich daran, wie viele Leute an einem Spiel arbeiten und dass es Leute gibt, die sich tagelang nur mit dem Geräusch beschäftigt haben, das ertönt, wenn man das Menü aufruft oder einen Chip irgendwo einsetzt, obwohl ihnen vielleicht bewusst ist, dass der Spieler im Endeffekt einfach nicht wirklich darauf achtet. Oder sich mit Clouds Design abmühen, obwohl dieser kaum vorkommt. Davon bekommt man als Spieler ja im Endeffekt gar nichts mit.

Außerdem ist es ganz interessant zu lesen, wie es während des Entwicklungsarbeiten an einem Spiel manchmal hergeht.
Auch die kleinen Geheimnisse waren recht interessant. Dass Axel eigentlich anstelle von Roxas Sora prüfen sollte (da wär ich mal auf die logische Erklärung gespannt gewesen, Herr Nomura XD), oder sie statt den großen bösen Monstern Chip als Platzhalter verwendet wurde.

Und:

Zitat

Wenn sie eine unvergessliche Erinnerung an die Entwicklungszeit haben, bitte teilen Sie sie mit uns.
Okauchi: Einmal haben sich die Leute des Teams, das für die Zwischensequenzen zuständig ist, die Bilder angeschaut, die wir bis dahin vorbereitet hatten und sagten: “Selphie sieht aber ziemlich aufreizend aus, nicht wahr?” (lacht). Wir schauten es uns genauer an und sahen, dass Selphies Beine aufgrund eines Fehlers unsererseits ein wenig dicker wirkten. Und aufgrund ihrer rundlicheren Hüften sah sie schon ziemlich fraulich aus… Wir alle waren sehr unangenehm berührt angesichts dieser Unachtsamkeit.

Also wirklich. Irgendwie kann ich mir schon ganz gut vorstellen, wie das zu statten ging.

Und wie einige Mitarbeiter während einer Dienstreise ordnetlich zugelegt hatten, darüber musste ich auch ziemlich lachen.

Nya, keine wirklich wichtigen Interviews, aber einfach schön, mal sowas zu lesen und ein wenig hinter die Kulissen zu schauen. Manchmal vergisst man, dass hinter KH mehr Leute stehen als nur Nomura, Shimomura und eine handvoll Autoren.

Ein paar scheint es wohl noch zu geben. Mal sehen, wann die übersetzt werden. =)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

3

22.11.2010, 07:03

Wäre ich gemein, würde ich sagen, dass diese Interviews ja mal voll unwichtig sind und so, aber das wäre unfreundlich. owo
Danke für's Übersetzen. xp

Zitat

Ein Geheimnis des Titels, das nur er kennt:
Während ich die Handyversion produzierte, habe ich viele
Endgegner-Kämpfe selbst geprüft. Es gab eine Version des Endkampfs in
der Arena des Olymps, bei der die eigenen HP fast kontinuierlich sanken,
weil man auf so viele Gegner traf.
An dieser Stelle freue ich mich, dass dieser Kampf nicht genommen wurde.
Das wäre sonst schrecklich gewesen. ~

Zitat

Geheimnis dieses Titels, das nur er kennt:
Während der Entwicklung nutzten wir Chip aus “Chip und Chap” als
Platzhalter für Standbilder. In den Szenen, in denen eigentlich
Cerberus und der Fels-Titan erscheinen sollten, fürchtete sich Sora
stattdessen vor Chip. Diese Phase war ziemlich lustig.
An dieser Stelle können wir uns alle das lachende Entwicklerteam vorstellen.
Wirklich amüsant.

Zitat

Geheimnis dieses Titels, das nur er kennt:
Ursprünglich steckte hinter der in schwarz gekleideten Person, die im
Schloss des Entfallens auftaucht, nicht “????” (Roxas) sondern jemand
anders. Obwohl ihr Name dieselbe Anzahl an Silben hat und die zweite
Silbe ein “ku” ist.*

*Anmerkung der Übersetzer: Im Japanischen wird Roxas’ Name
Ro-ku-sa-su gelesen und Axel A-ku-se-ru, was wohl heißt, dass es sich
beim angesprochenen anderen Charakter um Axel handelt.

Eigentlich war es Axel?
Das wäre sicher lustig geworden. Axel in Zwischenteilen rockt. ~
Aber Roxas ist eh besser. x3

Zitat

Was ist das Beste an diesem Titel?

Akiyama: Als ich das
Szenario las, bekam ich plötzlich bei dem Abschnitt Gänsehaut, in dem
man Soras Verbindung zum Neo-Schattenborn herausfindet, den man am Ende
von Hollow Bastion bekämpfen muss. (lacht) Bitte schaut euch diesen
Abschnitt mit eigenen Augen an.
Neugierde : An.
Das klingt episch.

Zitat

Ein Geheimnis des Titels, das nur er kennt:
Eine Melodie, die während einer gewissen Zwischensequenz in 358/2 Days
spielt, wurde in Re:coded in einem anderen Zusammenhang verwendet.
Weiß hier jemand, worum es sich bei dieser Melodie handelt?

4

22.11.2010, 16:19

Aufschlussreich und informatv, doch bei den Interviews wurde schnell das Gerede des Gameplay und des Konzepts schnell eintönig. Wirklich interessant fand ich die Idee zur Gestaltung von Coded bzw. einer imaginären Welt aus Daten. Ansonsten macht das Interview wirklich Lust auf mehr. ~

Zitat


Wie viele 2D-Bilder für die Dialoge zwischen den Charakteren haben Sie insgesamt gezeichnet?
Okauchi: Wenn man jeden einzelnen Charakter miteinbezieht haben wir 400 Ansichten, sowohl von hinten als auch von vorne, erstellt. Von diesen zeigen 55 Bilder nur Sora und den König, allein sie machten also schon 14% unserer Arbeit aus.


Das macht schon 14% aus? Irgendwie finde ich das dann doch enttäuschend, dass der Speicherplatz wegen so was flöten geht.

5

22.11.2010, 17:08

Weiß hier jemand, worum es sich bei dieser Melodie handelt?

Ich meine zu ahnen, dass es sich dabei um "Struggle Away - Fight For My Friends" handelt. Aber auch nur, wenn damit nur die Melodien gemeint sind, die in Days neu waren. Es gabt zwar schon in Re:Com ein "Struggle Away", aber das klingt ziemlich anders. Wenn man sich das Lied von Re:coded und Days mal anhört, so klingen sie im Prinzip identisch.
Kann mich aber gerade nicht erinnern, wo das Lied in Re:coded spielt. Aber in Days spielte es während des Kämpfen gegen die ganz großen Bosse.
Ansonsten hält sich der KH:Recoded Soundtrack sehr an den von KHI.
(Irgendwie enttäuscht mich das... =( )

Zitat von »Eilan«

Aufschlussreich und informatv, doch bei den Interviews wurde schnell das Gerede des Gameplay und des Konzepts schnell eintönig.

Was mich an den Interviews wirklich störte war die Wortgruppe "wie in KH1". Ich meine, man muss ja auch nicht so offensichtlich zugeben, wie sehr Recoded vom ersten Teil Dinge kopiert hat. Sie meinten es wohl positiv, aber bei mir kommt es eher ein wenig armselig rüber. *Schultern zuck*

Das macht schon 14% aus? Irgendwie finde ich das dann doch enttäuschend, dass der Speicherplatz wegen so was flöten geht.
Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn er von seiner Arbeit spricht, dann meint er, dass er dafür zuständig ist, die Bilder zu entwerfen.
Alles was er sagt, ist, dass Sora und Mickey auf 14% der Bilder zu sehen sind, die sie erstellt haben. Mit dem Speicherplatz hat das nichts zu tun. Wenn also Sora und Mickey auf 14% der Bilder zu sehen ist und er dafür zuständig ist, diese Bilder zu zeichnen, dann machen Sora und Mickey 14% seiner Arbeit aus. Verstanden? =)
Es gibt 400 Bilder, 55 davon zeigen Mickey oder Sora: (55/400)*100= 13,75% ~ knapp 14%
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".