Du bist nicht angemeldet.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

1

19.01.2011, 19:52

[XIII-2] Allgemeine Diskussion

News sowie sämtliche Spekulationen oder was sonst so dazugehört bitte hier rein.
Da ich mir so eben den, recht kurzen, Trailer angesehen habe drängen sich mir bereits ein Haufen Fragen auf.

Die wichtigste ist wohl, ob diese Fortsetzung überhaupt sinnvoll ist.
Wie dieser Teil so etwas wie der zweite von Teil 10? Ein eigentlich unnötiger Teil, der nur darauf abziehlt, dass Leute, die mit dem Ende nicht ganz zufrieden waren, sich über ein Happy End freuen können?
Was soll schon großartig vorkommen? Rettet man zum Schluss etwa Vanille und Fang? Durchaus vorstellbar. Ob es sinnvoll ist, wäre allerdings eine andere Sache. Es wäre genauso sinnlos, wie Tidus in X-2 zu retten, da dann die ganze Dramatik aus dem Vorgänger genommen wird und das Opfer umsonst gewesen wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, was man da für eine sinnvolle Geschichte drumherum bauen könnte.

Was mich auch stutzig macht ist die Rüstung von Lightning. Wieso das auf einmal?
Ist sie und evtl. die anderen zu einer Art Wächter geworden?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Lightning und Co. die Kristalle von Vanille und Fang und ggf. die Menschen bewachen/beschützen.

Jedenfalls scheint diese Frau mit den lila Haaren die neue Gegnerin zu sein.

Für handfeste Aussagen ist es natürlich noch zu früh, aber man kann immer noch spekulieren und Hypothesen aufstellen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

2

19.01.2011, 19:57

Ich denke eher, dass es sich hierbei um einen Verbindungsteil zwischen Versus XIII und XIII handelt.
Schließelich lässt das FFXIII Ending viele Fragen zur Spielwelt von Versus XIII offen.

Zum Gameplay des Teils habe ich eine dumpfe Vorahnung, dass es ähnlich wie X-2 wird. Schon alleine die Musik. Sie klingt ziemlich ktischig, wie in FF X-2.
Wahrscheinlich kehrt das Jobsystem zurück. Das würde auch Lightnings komische Rüstung erklären.

Arg. Hoffentlich dauert es nicht so lange. D:

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

19.01.2011, 21:45

Glaubst du wirklich?
Immerhin war ja schon das Kampfsystem in XIII eher actionreich und flott. Und in Versus werden die Kämpfe eher wie in Kingdom Hearts ablaufen.
Ein ähnliches System wie in X-2 wäre doch eher ein Rückschritt.

Ich denke eher, dass sie das Kampfsystem von XIII beibehalten und ausbauen oder ggf. an Versus angleichen werden.
Und einen Jobwechsel gab es ja sogesehen in XIII auch, nur dass es da anders hieß.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

4

19.01.2011, 22:20

Was mich auch stutzig macht ist die Rüstung von Lightning. Wieso das auf einmal?
Nun ja, Cocoon ist hinüber und Pulse sah dagegen nicht gerade hochmodern aus. Ich weiß ja nicht, wieviel sie da ggf. retten und schon übernehmen konnten oder ob Cocoon noch bewohnbar ist etc. etc., aber wenn die Bewohner Cocoons nun alle auf/in Pulse leben müssen, ist die Rüstung doch recht passend imho. : / Wirkt nicht ganz so modern, eher fast ein wenig spartanisch.

Abgesehen davon gefällt mir Lights Rüstung, wie schon ihr FXIII Outfit, nicht wirklich. Ich hoffe, dass man nicht das ganze Spiel über damit rumlaufen muss.

Jedenfalls scheint diese Frau mit den lila Haaren die neue Gegnerin zu sein.

Ich weiß ja nicht, aber für mich sah das ja eher nach einem Mann aus. o_O Groß (ein Kopf größer als Lightning, um genau zu sein), etwas muskulöser, flache Brust. Soweit gefällt mir btw sein Design ganz gut, Haar und Kopfschmuck sind interessant.

Ich denke eher, dass es sich hierbei um einen Verbindungsteil zwischen Versus XIII und XIII handelt.
Schließelich lässt das FFXIII Ending viele Fragen zur Spielwelt von Versus XIII offen.

Was sollte da zu verbinden sein? Die einzige Verbindung zwischen FFXIII und FF Versus XIII besteht in der Mytholgie, auf der sie basieren (z.B. siehe Göttin Etro). Ansonsten sind die beiden Welten/Spiele afaik völlig unabhängig voneinander.

Zum Gameplay des Teils habe ich eine dumpfe Vorahnung, dass es ähnlich wie X-2 wird. Schon alleine die Musik. Sie klingt ziemlich ktischig, wie in FF X-2.
Wahrscheinlich kehrt das Jobsystem zurück. Das würde auch Lightnings komische Rüstung erklären.

Hm, ich frage mich, warum viele jetzt gleich auf X-2 kommen, FFXII: Revenant Wings war doch auch völlig anders (wenn auch nicht für die gleiche Plattform im Vergleich zum Prequel). : / Ich hätte persönlich zwar nichts gegen ein Job System à la FFX-2 (wobei ich aber auch nicht wieder mit einer kompletten Mädchen Truppe spielen wollen würde), glaube aber nicht daran, dass es zurückkehren wird. Könnte mir eher vorstellen, dass es doch auf dem Kampf System aufbauen wird, dass wir schon aus FFXIII kennen.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

20.01.2011, 15:08

Meine Sis hat mir eben den Trailer gezeigt...viel sieht man ja nicht. Sehr aufmerksam war ich dabei aber auch nicht. Ich war ehrlichgesagt auch eher der Meinung, dass es ein Kerl war, der am Ende zu sehen war, aber wie gesagt...hab nicht wirklich drauf geachtet. Ich muss allerdings sagen, dass Lights Rüstung mir auf dem ersten Blick gefällt.

Ob das Spiel sinnvoll ist lässt sich nicht so ganz sagen. Genaugenommen war für mich FFXIII ja schon nicht sehr sinnvoll und hätte vielleicht als Film mehr getaugt als ein Spiel. Demzufolge bin ich eher unentschlossen was ich von FFXIII-2 halten soll. Wäre das so wie damals bei FFX gewesen, ich hätte es mir ohne zu zögern gekauft. Eben weil ich den Vorgänger geliebt hatte wie alles andere und es immer noch tue. Vielleicht liegt es auch an dieser Liebe zum Spiel, dass ich FFX-2 letztendlich nie als einen so großen Flop gesehen habe, wie alle anderen das Spiel immer nannten. (Ja, richtig gelesen. Ich empfinde keine Abneigung dagegen.)
Bei FFXIII-2 könnte das nie und nimmer der Fall sein. Ehrlichgesagt weiß ich nicht einmal ob ich das Risiko eingehe weitere 70 Euro in diese Serie zu stecken nur um dem Geld nacher wieder hinterher zu heulen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Fortsetzungen ja nicht besser werden können, es sei denn sie haben einen stabilen Grund, den FFXIII meiner Meinung nach allerdings nicht besitzt.
Doch sprechen wir hier von SE und auch wenn SE gerade so ziemlich den Bach runter geht (die Produktion von KH-Games ausgenommen) so war es einst ein Unternehmen, zu dem RPG Fans aufgeblickt hatten. Vielleicht schaffen sie es ja mit diesem Teil ihre einstige Glorie wiederzuerlangen. Allerdings stelle ich mir diese Frage immer und immer wieder bei jedem gottverdammten Teil...und ich bin es Leid. Enttäuschung um Enttäuschung...bald ist es das rausgeschmissene Geld einfach nicht mehr wert, selbst wenn sie demnächst noch einen Hit landen würden. Ich weiß echt nicht mehr wie lange ich der Serie noch treu sein kann und will.

Jedenfalls werde ich die Trailer zu diesem Teil genauer betrachten und auch versuchen aufschreie von Fans in Japan ernster zu nehmen. Hätte ich auf die nämlich damals gehört, wäre mir die teure Enttäuschung erspart geblieben.
Um diese Fortsetzung im Gegensatz zu FFXIII erfolgreich zu machen muss man mehr machen als nur die Grafik pushen und nette Filmsequenzen zu programmieren. Mal sehen was SE's nächster Zug ist.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

6

20.01.2011, 17:35

Bei FFXIII-2 könnte das nie und nimmer der Fall sein. Ehrlichgesagt weiß ich nicht einmal ob ich das Risiko eingehe weitere 70 Euro in diese Serie zu stecken nur um dem Geld nacher wieder hinterher zu heulen. Grundsätzlich ist es ja so, dass Fortsetzungen ja nicht besser werden können, es sei denn sie haben einen stabilen Grund, den FFXIII meiner Meinung nach allerdings nicht besitzt.

Naja, im Fall von FFXIII-2 kann man imho nicht wirklich danach gehen. So gesehen kanns den Meinungen vieler Fans nach ja auch nicht mehr viel schlimmer werden. :p SE hat die Beschwerden der Fans wahrgenommen und ist sich durchaus der Makel von FFXIII bewusst, ansonsten hätte man ja nicht immer wieder versucht, diese zu rechtfertigen (wird man mitbekommen haben, wenn man ein bissl intensiver die News rund um FF verfolgt). Ich glaube schon dran, dass die Bemühungen beim Sequel in die richtige Richtung gehen (mehr Inhalt, verbessertes Kampfsystem? an der Grafik muss ja nicht mehr gebastelt werden) und auch was einigermaßen Vernünftiges dabei rauskommen wird.
Aber nyo, ich zähl mich zu den Leuten, denen FFXIII einigermaßen gut gefallen hat (zumindest das, was da war) und denen wirds sicher eh leichter fallen, FFXIII-2 optimistisch entgegen zu sehen.

btw


Das ist 100%ig ein Kerl. :p Glaub allerdings nicht, dass es sich bei ihm um den Main Antagonisten handeln wird.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

20.01.2011, 19:04

Nyo so schlecht war der 13te Teil meiner Meinung nach ohnehin nicht, wie ihn viele darstellen. Das Problem war wohl eher, dass es dem riesigen Hype nicht gerecht wurde, was es auch gar nicht konnte. Schon bei den ersten paar Screens hörte man ja Jubelrufe wie 'Das beste Final Fantasy aller Zeiten' und dergleichen. Wenn man neutral an das Spiel ran geht ist es eigentlich ganz gut. Die Story ist für mich typisch FF, nicht so wie in XII. Die Chars sind durchaus auch interessant, obwohl die meisten leider in eine Art Muster gepresst wurden. Ich hoffe, dass SE den Figuren ein paar mehr Facetten verpasst.
Und was die Grafik anbelangt, die ist einfach wunderschön. Dank ihr mag ich das Spiel doch einen Tick mehr als ich es sonst tun würde. An der muss man echt nicht mehr sehr viel feilen.

Ja jetzt seh ich auch, dass es ein Kerl ist. Gestern das Vid was ich sah, war leider in sehr schlechter Qualität. D|
Ich hoffe nur, dass man nicht wieder gegen eine ganze Streitmacht antritt so wie im Vorgänger. Ich hätte gerne einen Oberfiesling mit ein paar Anhängern aber nicht gleich eine ganze Fraktion oder so etwas.

Ob man wohl Ersatz für Vanille und Fang bekommt oder zieht man gleich mit einer komplett neuen Party los?

Und ich wette, dass Snow sterben wird. Das passt perfekt in das SE-Schema.
Snow und Serah haben bestimmt schon geheiratet oder werden es und dann bricht man wegen was weiß ich was auf und Snow stirbt kurz vor Ende.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

8

20.01.2011, 19:53

Ich hoffe nur, dass man nicht wieder gegen eine ganze Streitmacht antritt so wie im Vorgänger. Ich hätte gerne einen Oberfiesling mit ein paar Anhängern aber nicht gleich eine ganze Fraktion oder so etwas.

Da Oberfiesling Dsyley bzw. Fal'Cie Barthandelus wohl der einzige Fal'Cie war, der (aktiv) nach Cocoons Zerstörung trachtete und nun nicht mehr die ganze Welt gegen sie ist, ist das wohl auch ziemlich unwahrscheinlich. xF Der Trailer deutet auch nicht gerade darauf hin, dass Cocoons Bewohner die Schuld an Cocoons "Zerstörung" (kA ob Cocoon noch bewohnbar ist oder nicht) den Pulse L'Cie in die Schuhe schieben würden. Ich tippe ja auch darauf, dass sich vllt. eine kleine Gruppe bildet, die den Plan der Cocoon Fal'Cie in die Tat umsetzen wollen oder generell irgendwie noch die verbliebenden Cocoon Fal'Cie mit eingebracht werden.
Hey, vielleicht gibts dann in FFXIII-2 sogar mal wieder richtige Städte/Orte, mehr NPCs und richtige Shops.~

Ob man wohl Ersatz für Vanille und Fang bekommt oder zieht man gleich mit einer komplett neuen Party los?

Hm, so sehr ich Vanille auch mochte (Fang war auch nicht schlecht, aber hmr), ich hoffe nicht, dass die beiden so schnell wieder aus ihrem Kristallschlaf erwachen oder mit losziehen, ein paar neue interessante Charaktere wären mir lieber. Am besten wäre ein Mix aus bereits bekannten Gesichtern (vorzugsweise Light, Hope und Sazh) und neuen Partymitgliedern. Der Typ im Trailer wäre schon mal nicht schlecht.

Und ich wette, dass Snow sterben wird. Das passt perfekt in das SE-Schema.
Könnte ich mir sogar vorstellen, auch wenns imho um ihn nicht mal halb so schade wäre, als wie beispielsweise um Aerith, also wen kümmerts? |3 Naja, aber ich hoffe es nicht. Keine Lust darauf, dass die halbe Handlung daraus besteht, dass Serah und Co. Snow nachheulen.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

9

25.01.2011, 18:31

Final Fantasy Future hat neue News zu XIII-2 veröffentlicht.

Zitat von »Final Fantasy Future«

* Die Story von XIII-2 beginnt in Gran Pulse nach dem Ende von XIII.
* Die Story fühlt sich so an, als erweitert sie die "After Story", welche der Xbox360 Version zu Final Fantasy XIII International beiliegt (erschien nur in Japan).
* Neben Lightning werden andere Charaktere in unerwartete Form wiederkehren. Einige haben beachtliche Änderungen erfahren.
* XIII-2 ist ein volles Sequel. Man lernt einige Dinge, die sich im Hintergrund in XIII abspielten.
* Die Geschichte ist düsterer und mysteriöser als in XIII.
* Die Geschichte dreht sich um die Göttin Etro.
* Das Spiel wird nicht den "Pop Feel" von Final Fantasy X-2 haben.
* Das Kampfsystem wird ein weiterentwickeltes von XIIIs ATB System sein.
* Sie hören sich Meinungen von innerhalb und außerhalb Square Enix an und auch von außerhalb Japan bezüglich Charakteren, Story und Interface.
* Es wird vielleicht ein Option zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades geben.


Großteils sind es relativ schwammige Aussagen (zumindest was das Feeling und die Stimmung angeht), aber so kann man sich doch schon ein besseres Bild machen zum neuen Teil, zumindest ein kleines bisschen.
Zudem sind die meisten Dinge wohl auch eher wenig überraschend, zumindest was die Zeit angeht, in der der zweite Teil spielt.

Sollte es einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad geben, fände ich das ziemlich seltsam. Das gab es bis jetzt noch nie, da die FF-Teile wirklich schaffbar waren. Der 13. Teil war meiner Meinung sogar einer der einfachsten.

Die Göttin Etro sagt mir gar nichts, wurde sie in XIII denn schon einmal erwähnt? oo
Mmmh was man sich darunter wohl storytechnisch vorzustellen hat ...

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

10

25.01.2011, 18:40

Ah, neue Infos, klasse. Danke. :3

Erweiterte Story, verbessertes ATB System, hört sich eigentlich ganz gut an.

Göttin Etro.. gibt es sie nicht irgendwie in der griechischen Mythologie oder so? Jedenfalls denke ich nicht, dass es bei FFXIII-2 die einzige Erwähnung von ihr wird.