Du bist nicht angemeldet.

1

07.04.2011, 20:04

Benzinflop - Muss die E10 Einführung gestoppt werden?

Zitat

Auch Wochen nach der Markteinführung kommt die Debatte um die neue Kraftstoffsorte E 10 nicht zur Ruhe. Der ADAC zeigt die Mineralölkonzerne an, die Bundesverbraucherministerin Aigner schließt sich der Kritik an. Umweltminister Röttgen hält unbeirrt an seinem Kurs fest. Bessere Information und sogar Herstellergarantien haben kaum etwas gebracht. Weiterhin tankt nur eine Minderheit den neuen Kraftstoff.

Vielfach müssen verunsicherte Autofahrer – mangels Alternative - auf das deutlich teurere Super Plus ausweichen. War E 10 von vornherein ein fauler Kompromiss, weil es vor allem dazu dienen sollte, die deutschen Autohersteller vor strengeren CO2-Werten zu bewahren? Gehört Getreide generell nicht in den Tank? Oder erliegen die deutschen Autofahrer einer kollektiven Hysterie?


Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/eins-gegen-eins/thema/

Da schon im Thread über die Kosten des Ökowandels über E10 debattiert wurde, bietet es sich eigentlich an für das Thema einen eigenen Thread zu erstellen, immerhin ist das noch immer ein heißes Eisen, über welches vielfach diskutiert wird.
Natürlich gilt hier das Übliche, alle Meinungstypen sind erlaubt, also kein Zwang zu Ja oder Nein, wobei ich hier ein recht eindeutiges Bild erwarte, aber lassen wir uns einfach mal überraschen.

Rücken wir E10 also in den Mittelpunkt des Gesprächs und reden wir einfach mal allein darüber.


The Meteor

Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

2

07.04.2011, 20:37

Ein ganz klares JA.

Auch wenn es nicht realistisch ist, immerhin stammt E10 von der EU, und wenn die EU was sagt muss Deutschland springen. So wie es immer ist, egal ob sinnvoll oder nicht.

Also ich kann E10 mit meinem Motorrad sowieso nicht tanken, selbst wenn ich es wollte. Auch in mein zukünftiges Auto tanke ich das eher ungern. E10 ist in der Herstellung viel teurer als normales Super. Trotzdem muss der Staat natürlich Super wieder teurer machen als E10. Wenn dann normales Super auch noch abgeschafft wird, muss man auf Super Plus umsteigen und hat somit gleich eine 3-Fache Preissteigerung. Wenn das mal kein Unding ist.

Außerdem wie Becker schon sagte "Es ist absurd Getreide zu verbrennen, während manche Menschen auf der Welt nicht genug zu essen haben." Im letzten Jahr wurden 142 Tonnen Getreide für Biosprit verbraucht, das ist genug um 420 Millionen Menschen ein Jahr lang zu ernähren. Mit ner 50-Liter Füllung tankt man übrigens genug Getreide für 18 kg Brot...

Ich finde die Hybrid Technologie ist da die bessere Alternative. Auch sehr Benzin sparend und das meist ohne zusätzlich Leistung aus dem Netz zu ziehen.
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

13.04.2011, 20:49

Auch von mir ein klares "Ja".
E10 wird von den Verbrauchern nicht angenommen, weil es vielen zu unsicher ist. Wen wundert es auch? Es wurde nun schon so oft berichtet, dass E10 im Grunde noch schädlicher für die Umwelt ist, wie die bisherigen Kraftstoffe, zudem können Motorschäden entstehen. E10 ist ein Ladenhüter und Super wird knapp. Anstatt diesen Biosprit zu bunkern und somit weniger Platz für normales Super zu haben, soll dieses Zeug vom Markt genommen werden.
Selbst bei den derzeitigen Preisunterschieden von teilweise 20 Cent und mehr, greifen die Leute lieber zum teureren Super-Benzin. Nur weil die EU es vorschreibt, soll E10 beibehalten werden? Das ist doch ein Witz.
Eigentlich habe ich alle schon im "Zu grün gefreut"-Thread gesagt.
Aber ich kann nur nochmals betonen, dass man lieber versuchen sollte, andere Kraftstoffe für Autos zu finden. Elektromotoren wären denke ich ideal, wenn die Ladezeit (von teilweise 3 - 8 Stunden) kürzer wäre und eine größere Entfernung zurück gelegt werden könnte.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther