Du bist nicht angemeldet.

1

10.04.2011, 15:04

Sora und Riku - Die Auserwählten

Ein Thema das sich nur um die eine Sache beschäftigt, etwas worüber ich mir gerne Gedanken mache.

Was genau zeichnet Sora und RIku eigentlich dazu aus, die Auserwählten zu sein?

Meiner Meinung nach ist es bei Riku weitaus simpler als bei Sora. RIku beherrscht sein Schlüsselschwert, und hat von selbst hart dafür Trainiert, der Dunkelheit zu wiederstreben.
Sora hingegen ist Schwach was Thema Dunkelheit angeht, und hat immerwieder ausflüchte gefunden.
Ventus, Kairi, Roxas, Namine und Xion haben dabei geholfen, das Licht in Soras herzen zu Stärken. Sozusagen kommt es dadurch wieder zum Ausgangspunkt von Teil 1.
Sora ist Licht, Riku ist Dunkelheit.
Sora muss lernen nicht von der Dunkelheit befallen zu werden, und Riku muss seine Furcht verlieren, die noch in ihm herrscht. Das wird warscheinlich inhalt von Dream Drop Distance sein, das wissen wir aber noch nicht.
Jedoch liegt meine Theorie jetzt darin, das beide echt nur wegen dem Gleichgewicht von Licht und Dunkelheit als auserwählte in Frage kommen, da andere nicht so gut dagegen ankommen, etc.
Belege dafür sind, das Terra damals der Dunkelheit verfallen war, Aqua aber zu stark vom Licht besetzt (genauso wie Eraqus, welcher Aqua ja den Meister Titel gab), Ventus war pures Licht, er zählt nicht xD
Der einzige weitere, der meine Theorie auf die Probe stellt ist Micky, da er wie es scheint weder zu stark lichtern ist, noch große Probleme mit der Dunkelheit hat (wobei zweiteres mit dem Mantel zusammenhängen kann).

Jedenfalls wäre das meine Theorie zur Begründung für Sora und RIku als Auserwählte. Schlüsselschwert hin oder her, mehr Begründung muss her, also erzählt eure Theorien, bevor noch irgendwas in kommenden Games ausgeplaudert wird =P

mfg euer Wolfi

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

10.04.2011, 19:40

Zitat von »Wolfi«

Meiner Meinung nach ist es bei Riku weitaus simpler als bei Sora. RIku beherrscht sein Schlüsselschwert, und hat von selbst hart dafür Trainiert, der Dunkelheit zu wiederstreben.
Sora hingegen ist Schwach was Thema Dunkelheit angeht, und hat immerwieder ausflüchte gefunden.

Ich bin hierbei genau der entgegengesetzten Meinung. Sora ist derjenige, der wahre Herzensstärke beweist. Wie kommst du darauf, dass er sich Ausflüchte sucht? Optimistisch wie er ist, packt er jede noch so große Hürde, meistert je noch so schwere Aufgabe und rettet noch so viele Welten vor der um sich greifenden Dunkelheit. Ich würde nicht von einer Schwäche sprechen, wenn man begriffen hat, dass man im Leben nicht alles alleine schaffen kann. Man sollte nicht die Abhängigkeit bei seinen Freundschaften sehen, sondern die Stärke, die Sora daraus schöpft. Jede neue Bekanntschaft, jeder neue Freund, jede Verbindung, die sein Herz mit anderen Herzen knüpft, machen Sora stärker als jeden anderen Charakter im KH-Universum. Freundschaft ist DAS Element in Kingdom Hearts, was alles möglich macht. Wir haben es in KH1 in Hollow Bastion live miterlebt, wie Sora durch die aus seinen Freundschaften gewonnene Stärke Rikus Einzelkämpferherz bei weitem übertrumpfte. Das macht wahre Stärke in Kingdom Hearts aus. Und Sora ist derjenige, der dieses Prinzip am besten von allen anderen Charakteren verstanden hat. Er heißt ja auch nicht umsonst so Sora, der Himmel, der mit jedem Ort in jeder Welt verbunden ist, weil er uns alle umgibt, jeden Tag zu jeder Zeit. Sora ist also in der Lage, mit so vielen Wesen auf allen möglichen Welten Verbindungen des Herzens zu knüpfen.

Riku dagegen beweist eigentlich nur in KH2 wahre Stärke des Herzens, nicht umsonst erhält er sein Schlüsselschwert aus dem Lichtreich erst dann. Aber Riku beweist eben auch, dass man auch als Einzelkämpfer stark sein kann, denn das ist Riku durchaus. Er hat sich alleine Xehanorts Herzlosem widersetzt und die Dunkelheit in seinem Herzen letztlich zu etwas gemacht, vor dass er sich nicht mehr fürchten braucht. Aber das hast du ja auch schon alles nett erläutert. ~

Trotzdem, Sora wurde nicht umsonst vom Schlüsselschwert ausgewählt, obwohl es eigentlich Riku war, der als Auserwählter von Terra erkoren wurde. Doch Sora ist an seine Stelle getreten, weil Riku der Dunkelheit in seinem Herzen nachgegeben hat und somit die Kontrolle über sich und sein Herz abgegeben hat. Erst später konnte er beweisen, dass er doch eines Schlüsselschwertes würdig ist.

Grundsätzlich ist es ja übrigens so, dass Schlüsselschwertträger von Schlüsselschwertmeistern erwählt werden. Nur dann können sie zu Trägern werden. Eine weitere Bedingung ist darüber hinaus ein starkes Herz, worum es hier ja hauptsächlich auch geht. Das hat Nomura auch in einem Interview mal bestätigt.
Some things just aren't meant to change.

3

11.04.2011, 14:01

Ich bin hierbei genau der entgegengesetzten Meinung. Sora ist derjenige, der wahre Herzensstärke beweist. Wie kommst du darauf, dass er sich Ausflüchte sucht? Optimistisch wie er ist, packt er jede noch so große Hürde, meistert je noch so schwere Aufgabe und rettet noch so viele Welten vor der um sich greifenden Dunkelheit. Ich würde nicht von einer Schwäche sprechen, wenn man begriffen hat, dass man im Leben nicht alles alleine schaffen kann. Man sollte nicht die Abhängigkeit bei seinen Freundschaften sehen, sondern die Stärke, die Sora daraus schöpft. Jede neue Bekanntschaft, jeder neue Freund, jede Verbindung, die sein Herz mit anderen Herzen knüpft, machen Sora stärker als jeden anderen Charakter im KH-Universum. Freundschaft ist DAS Element in Kingdom Hearts, was alles möglich macht. Wir haben es in KH1 in Hollow Bastion live miterlebt, wie Sora durch die aus seinen Freundschaften gewonnene Stärke Rikus Einzelkämpferherz bei weitem übertrumpfte. Das macht wahre Stärke in Kingdom Hearts aus. Und Sora ist derjenige, der dieses Prinzip am besten von allen anderen Charakteren verstanden hat. Er heißt ja auch nicht umsonst so Sora, der Himmel, der mit jedem Ort in jeder Welt verbunden ist, weil er uns alle umgibt, jeden Tag zu jeder Zeit. Sora ist also in der Lage, mit so vielen Wesen auf allen möglichen Welten Verbindungen des Herzens zu knüpfen.


Ich habe nicht gesagt, das es seine Schwäche ist, das seine Verbindungen ihm aushelfen, jedoch, das er es nicht aus eigener Hand geschafft hat. Natürlich ist es irgendwo eine Stärke, aber hier erwähne ich trotzdem eindeutig, das es auch eine Schwäche ist, denn sowohl alle anderen, als auch ihn Schmerzen diese Verbindungen stark (siehe Re:Coded), erst wenn er die zu Starken Verbindungen (Also in erster Linie Ventus in seinem Herzen), aufgibt, kann er zu eigener Stärke finden, oder er findet vorher zu eigener Stärke und kann die Verbindungen dann mit leichtigkeit aufgeben
Wie du schon sagtest Sora=Himmel. Heißt, er hat starke Verbindungen zu allen die ihm nur begegnen, aber ist das wircklich immer von Vorteil? Die Verpflichtung für Freunde da zu sein wird größter, der Druck wird größer, zudem kommen noch Verbindungen mit bösen, die auch Einfluss auf ihn üben. Das Sora ein starkes Herz hat, glaube ich, denn auf ihm lastet so viel, das es schon respektabel ist, das er dem ganzen stand hält.
Aber doch ist es durch das ganze, für ihn viel Komplizierter.

Grundsätzlich ist es ja übrigens so, dass Schlüsselschwertträger von Schlüsselschwertmeistern erwählt werden. Nur dann können sie zu Trägern werden. Eine weitere Bedingung ist darüber hinaus ein starkes Herz, worum es hier ja hauptsächlich auch geht. Das hat Nomura auch in einem Interview mal bestätigt.


So erstmal erwähne ich, Riku wurde schonmal nicht von einem Schlüsselschwertmeister erwählt, sondern nur von Terra, welcher die Meisterprüfung nicht geschafft hat. Demzufolge wurde Riku auf "unrechtlichem" Wege zum Schlüsselschwerträger. Er hatte damals zwar noch ein starkes Herz (bevor er in KH1 der Dunkelheit nachgab), aber trotzdem wiederspricht es der Regel.

Trotzdem, Sora wurde nicht umsonst vom Schlüsselschwert ausgewählt, obwohl es eigentlich Riku war, der als Auserwählter von Terra erkoren wurde. Doch Sora ist an seine Stelle getreten, weil Riku der Dunkelheit in seinem Herzen nachgegeben hat und somit die Kontrolle über sich und sein Herz abgegeben hat. Erst später konnte er beweisen, dass er doch eines Schlüsselschwertes würdig ist.


Aqua hat Sora im Grunde dazu beauftragt auf Riku aufzupassen, heißt das wurde sein Schicksal in dem Moment. Sora wurde nicht zum Schlüsselschwertträger ernannt, er wurde es einfach so! Esseiden in BbS-Volume Two kommt was anderes noch dazu. Aber Sora hat lediglich, so kann man sagen, das stärkste (auch wenn brüchigste) Herz von allen. Wie schon oben erwähnt, ist Terras "Ernennung" nicht legitim. Heißt hier in dem Bereich stellen sich 2 neue Fragen auf.

1. Wie kam Sora nun wircklich zum Schlüsselschwert?
2. Wie kam RIku nun wircklich zum Schlüsselschwert?


Ich persöhnlich unterscheide nicht zwischen Dunkelheit und Licht bei Schlüsselschwertern (oder gibt es da offizielle aussagen für, wenn ja, habe ich echt Dinge übersehen und bin grad blind. Dann tut mir dieser Abschnitt grade leid!), denn wenn ein Schlüsselschwertträger auserkoren ist, hat er nur ein starkes Herz, aber viele haben schon trotz eines starken Herzen zu einer Seite (Licht oder Dunkelheit) hingearbeitet. Eraqus z.B. war so stark von Licht befallen, das er Blind war, Xehanort hingegen war so von der Dunkelheit besessen, dass er sie als den Ursprung, als die Wahrheit, als das richtige Empfand. Terra war auch schon schwankend, selbst Sora verlor seine Schlüsselschwert nicht, obwohl er éin Herzloser wurde, im Gegenteil, er teilte dannach sein Schlüsselschwert im Grunde sogar mit 2 weiteren Personen, Roxas und Xion, einem Niemand und einem Replica.
Demzufolge sind es mir zuviele Schwankungen, als dass ich sagen würde, Licht und Dunkelheit spielen eine Rolle.

4

11.04.2011, 14:30

Stopp, du rückst Freundschaft in ein vollkommen falsches Licht, es gibt keine Verpflichtung was das Helfen angeht, denn Sora hilft den Leuten nicht, weil es seine Pflicht ist, sondern weil er es will, er hilft Riku, weil er ihm helfen will, nicht weil es seine Pflicht ist. Du machst Freundschaft gerade zu einer Zwangsangelegenheit, die sie nicht ist. Darum entsteht da auch keinerlei Druck, nur ein Idiot würde da Druck entstehen lassen, für Sora hingegen ist es einfach sein Wille zu helfen und teilweise hat er dabei auch seinen Spaß und wenn er geholfen hat, freut er sich wie sonst was. Also ist da alles, aber kein Druck.

Und was soll daran so schlimm sein, wenn Sora die ganzen Sachen mit der Hilfe seiner Freunde geschafft hat? Es gibt keinen richtigen Weg, es gibt nur verschiedene Möglichkeiten. Soras Stärke resultiert aus seinen Freunden, er ist eben der, der sich helfen lässt, der nicht versucht alles allein hinzukriegen, das ist seine eigene Stärke. Du kannst Sora nicht als schwach hinstellen, nur weil er sich von anderen helfen lässt, denn dies ist sein Weg, seine Stärke ist es viele Freunde zu finden, die ihm auf seinem Weg helfen und mit dieser Stärke hilft er anderen. Es lastet somit gar nichts auf Sora, ihm wird hier nur gerade irgendeine Last angedichtet, die einfach nicht vorhanden ist.

Doch, Terra war Schlüsselschwertmeister, Meister Xehanort war so nett und hat ihn zu einem Meister gemacht. Außerdem ist es sowieso immer noch das Schlüsselschwert, welches den Träger erwählt, weshalb es egal ist, wer Riku ausgesucht hat, das hätte auch Tante Trude sein können, was zählt ist das Herz, man hat es ja an Rikus unstetem Herzen gesehen, da wollte das Schlüsselschwert nicht bleiben.
Das Gleiche gilt auch für Sora, das Schlüsselschwert wählt aus, wer Schlüsselschwertträger wird.


The Meteor

5

11.04.2011, 16:33

Nun, Perior hat es ja schon gesagt, bei Schlüsselschwertern oder besser gesagt ihren Trägern ist es vermutlich gar nicht so wichtig, ob sie eher der Dunkelheit oder dem Licht angehören, sondern es kommt letzten Endes darauf an, ob sie ein starkes Herz besitzen oder nicht. Trotzdem finde ich diese kurzzeitige Hin- und Herwechselei zwischen Sora und Riku in KH1 ein wenig verwirrend... Im Zweifelsfall/ bei Schlüsselschwert Mangel wird einfach derjenige mit dem stärkeren Herzen ausgewählt? Ich nahm immer an, dass Keyblades doch etwas stärker an eine Person bzw. ihrem originalen Träger gebunden sind. So erinnern sie mich bald an Herzlose.
... Und es gibt zwar verschiedene Schlüsselschwert Typen, aber solch eine Unterscheidung ist für die Fragen hier afaik wirklich nicht nötig.

1. Wie kam Sora nun wirklich zum Schlüsselschwert?

Hm, ich habs nochmal im KH Wiki nachgelesen. Sein Trägerrecht verdankt er Ventus. Sora erlangte die Fähigkeit ein Schlüsselschwert zu führen als sich dessen Herz mit Ventus' verband. Eigentlich dürfte das nach der Meisterprüfung aber auch keine Rolle mehr spielen (zumindest, wenn alles so läuft, wie es sich Yen Sid und Mickey vorstellen). So oder so hat er aber ein starkes Herz, imho auch ohne den Teil von Ventus. Ähnlich wie Perior sehe ich in den vielen Freundschaften auch keine Schwäche. Hat im Endeffekt genauso wie das Einzergänger Dasein so seine Vor- und Nachteile. Es verlangt doch schon an Stärke, nicht nur für sich selbst sondern auch für andere zu leben/da zu sein.

Was Riku betrifft... siehe Perior.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

6

11.04.2011, 17:25

Was das Thema Freundschaft betrifft, kann ich auf Perior verweisen, das kann man so übernehmen. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Freundschaft im echten Lebe Züge annehmen kann, wie du sie beschreibst, aber dies trifft einfach nicht auf die Freundschaft in Kingdom Hearts zu - vor allen Dingen nicht bei Sora. Für ihn sind Freunde keine Belastung, sondern vielmehr das wichtigste in seinem Leben. Wenn er an dieser Einstellung zweifeln würde, könnte er nicht so viel Kraft aus seinen Freundschaften schöpfen.

Nomura selbst hat ja die Absicht, genau diese Sichtweise in Kingdom Hearts durch Sora darzustellen:

Zitat von »Nomura«

Ein Aspekt der Serie ist es, dass unser Held Sora kein spezielles Wesen, sondern ein ganz normaler Junge ist. Natürlich, sein Herz mag vielleicht mit dem von Ventus und den anderen verbunden sein, aber er bleibt ein einfacher Junge, der sonstwo hätte herkommen können und von niemanden etwas besonderes vererbt bekommen hat. Ich möchte Sora zu einem Charakter machen, die dem Spieler das Gefühl gibt, dass “selbst wenn ich niemand besonderes bin, kann ich mit vielen anderen zusammen die Dinge bewältigen.”

Auch das bestätigt noch einmal, dass man Freundschaft in KH so verstehen muss, obgleich man es sicherlich nicht ganz so auf das echte Leben übertragen kann.

Zitat von »Wolfi«

So erstmal erwähne ich, Riku wurde schonmal nicht von einem Schlüsselschwertmeister erwählt, sondern nur von Terra, welcher die Meisterprüfung nicht geschafft hat. Demzufolge wurde Riku auf "unrechtlichem" Wege zum Schlüsselschwerträger.

Doch, Terra war Schlüsselschwertmeister, Meister Xehanort war so nett und hat ihn zu einem Meister gemacht.

Zitat von »Gunma«

Was Riku betrifft... siehe Perior.

Ihr irrt euch alle drei. Es stimmt zwar, dass Terra nicht als Schlüsselschwertmeister angesehen werden kann, denn weder Meister Eraqus noch Meister Xehanort haben ihm zum Meister erkoren, doch ist Terra trotzdem in der Lage gewesen, Riku als Schlüsselschwertträger auszuwählen. Offiziell trägt Terra den Titel eines Meisters nicht, doch wohnt in ihm das Potenzial eines Meisters inne, dies genügt, um Riku als Nachfolger zu bestimmen.

Vergleichend sind Nomuras Aussagen aus der 'Birth by Sleep'-Ultimania heranzuziehen:

Zitat von »Nomura«

-- Die Bestimmung eines Nachfolgers kann also nur von einem Schlüsselschwertmeister durchgeführt werden. Wir haben aber gesehen, dass Terra mit Riku diesen Ritus vollzogen hat. Bedeutet dies, dass wir Terra als einen Schlüsselschwertmeister ansehen können?
Nomura: Nein, Terra war von seinem Meister Eraqus nicht dafür vorgesehen, den Meistertitel zu tragen. Und ganz egal, wie sehr Meister Xehanort ihm zu Leibe rückt, Terra ist kein Schlüsselschwertmeister - zumindest trägt er den offiziellen Titel eines Meisters nicht. Denn selbst Eraqus hat gespürt, dass Terra die nötige Macht besitzt, ein Meister zu werden. Und aus diesem Grund war auch Terra dazu in der Lage, Riku als Nachfolger zu bestimmen.


Zitat von »Wolfi«

Ich persöhnlich unterscheide nicht zwischen Dunkelheit und Licht bei Schlüsselschwertern (oder gibt es da offizielle aussagen für, wenn ja, habe ich echt Dinge übersehen und bin grad blind. Dann tut mir dieser Abschnitt grade leid!), denn wenn ein Schlüsselschwertträger auserkoren ist, hat er nur ein starkes Herz, aber viele haben schon trotz eines starken Herzen zu einer Seite (Licht oder Dunkelheit) hingearbeitet.

Schlüsselschwerter lassen sich aber zum Licht- oder Dunkelreich zuordnen. Dabei ist aber wichtig anzumerken, dass die Zugehörigkeit des Schlüsselschwerts nicht mit der Zugehörigkeit des Herzens übereinstimmen muss. Dies wäre auch gar nicht möglich, weil Herzen im Normalfall nie vollständig rein sind. Riku wandert beispielsweise im Zwielicht, auch noch am Ende von KH2. Trotzdem ist sein Schlüsselschwert "Weg zur Dämmerung" ein Schlüsselschwert des Lichtreichs. Mickys Herz dagegen gehört eindeutig zum Lichtreich, er ist aber seit dem Ende von KH1 befähigt, ein Schlüsselschwert aus dem Reich der Finsternis zu tragen.

Beim Herzen haben wir also ein weites Licht-Dunkelheits-Spektrum vorliegen (- ähnlich ist es auch bei den Welten), Schlüsselschwerter dagegen gehören entweder zum Licht oder zur Dunkelheit. Bestätigt wird dies übrigens im Director's Secret Report aus dem Another Report.

Nun, Perior hat es ja schon gesagt, bei Schlüsselschwertern oder besser gesagt ihren Trägern ist es vermutlich gar nicht so wichtig, ob sie eher der Dunkelheit oder dem Licht angehören, sondern es kommt letzten Endes darauf an, ob sie ein starkes Herz besitzen oder nicht.

Ganz genau.

Zitat von »Gunma«

Trotzdem finde ich diese kurzzeitige Hin- und Herwechselei zwischen Sora und Riku in KH1 ein wenig verwirrend... Im Zweifelsfall/ bei Schlüsselschwert Mangel wird einfach derjenige mit dem stärkeren Herzen ausgewählt? Ich nahm immer an, dass Keyblades doch etwas stärker an eine Person bzw. ihrem originalen Träger gebunden sind. So erinnern sie mich bald an Herzlose.

Nun, Sora und Riku sind wohl wirklich ein Spezialfall, normalerweise müssen die bereits genannten Bedingungen erfüllt werden, um ein Träger zu werden. Aber ja, in diesem Fall hängt die "Übergabe" der Macht, das Schlüsselschwert zu tragen, damit zusammen, dass Rikus Herz schlagartig an Stärke verloren hat, als er sich der Dunkelheit hingab. Der genaue Zeitpunkt dieser Übergabe war, als Riku und Sora beide auf dieser kleinen Nebeninsel waren, wobei Riku in diesem Dunkelheitswirrwar stand und zu Sora die Hand ausgestreckt hat. Man konnte dort dann plötzlich dieses kurze Aufblenden sehen, das war das Licht in Soras Herzen, was in diesem Zeitpunkt erstrahlte. Jedenfalls muss man dem Schlüsselschwert wirklich eine Art eigenen Entscheidungswillen zusprechen, zumindest muss es in diesem Augenblick entschieden haben, Sora die Macht des Schlüsselschwerts zu überlassen.

Für diejenigen, die sich vergewissern wollen, dass ich hier keinen Humbug erzählte, denen lege ich das "Scenario Mysteries"-Interview aus der KH1-Ultimania ans Herz. ~

Zitat von »Gunma«

Hm, ich habs nochmal im KH Wiki nachgelesen. Sein Trägerrecht verdankt er so gesehen Ventus. Sora erlangte die Fähigkeit ein Schlüsselschwert zu tragen als sich dessen Herz mit Ventus' verband.

Das kann eigentlich nicht sein, das Wikia muss sich irren. So oder so kann man selbst dem englischen Wikia nicht vollends Glauben schenken. Sora kann in seiner Kindheit noch nicht ein auserwählter Träger gewesen sein, sonst wäre er in der Lage gewesen, wie Riku das Schlüsselloch der Welt auf den Inseln des Schicksals zu sehen. Doch Sora war damals noch nicht dazu in der Lage. Es muss so gewesen sein, wie ich es oben bereits geschildert habe, Sora erhielt sehr kurzfristig die Macht über das Schlüsselschwert, nicht wegen Ventus.

Ventus' Macht kommt in Soras Körper erst in Kingdom Hearts II zum Tragen, nämlich nachdem er sich mit Roxas wieder vereinigt hat. (Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass Roxas Träger von Ventus' Herz war, alles andere ist einfach unlogisch.) Wie Nomura auch schon bestätigte, verleiht Ventus' Herz Sora die Macht, ein zweites Schlüsselschwert zu tragen. Dies ist so oder so logisch, da man davon ausgehen kann, dass man pro auserwähltes Herz ein Schlüsselschwert tragen kann. Allerdings müssen diese Kräfte natürlich auch erst einmal erwacht sein, was in Bezug auf Ventus' Kräfte wohl während Days stattfand, weshalb Sora diese Kräfte nutzen konnte, nachdem sich Roxas und Sora wieder vereinigt hatten. Deshalb war es für Sora beispielsweise in KH1 nicht möglich, drei Schlüsselschwerter zu tragen, obwohl sein Körper Ventus', Kairis und sein eigenes Herz beherbergte.
Some things just aren't meant to change.

7

11.04.2011, 17:38

Sora muss lernen nicht von der Dunkelheit befallen zu werden, und Riku muss seine Furcht verlieren, die noch in ihm herrscht. Das wird warscheinlich inhalt von Dream Drop Distance sein, das wissen wir aber noch nicht.


Sora hatte nie wirkliche Probleme mit der Dunkelheit, selbst als er ein Herzloser wurde, war sein Herz stark genug sich der völligen Dunkelheit zu wiedersetzen, und so weit ich weiß war das Thema zu Rikus Furcht nach CoM R/R schon abgehackt. Riku hätte die Macht der Dunkelheit in KH2 bzw. KH 358/2 Days nicht benutzt, wenn er sich immer davor fürchten würde, und hat Micky gegen Ende von KH2 zu Riku gesagt, dass die Dunkelheit nun komlett keine Kontrolle mehr über ihn hätte, als er keinen Korridor öffnen konnte? Natürlich, in jedem schlummert die Dunkelheit, und auch Riku und Sora sind bicht frei davon, aber trotzdem hat Sora ein starkes Herz, das sich gegen die Dunkelheit sträubt, und Rikus Einfluss aus KH1 wohl so abgeschwächt, dass selbst er nicht mehr von ihr kontrolliert wird, bzw, dass er sie nicht mehr fürchten braucht.

Bei den Schlüsselschwerter ist es grundsätzlich so, dass es in beiden Reichen Schlüsselschwerter gibt, also Schlüsselschwerter aus dem Reich des Lichtes (Soras, Vens, Terras, ...) und Schlüsselschwerter aus dem Reich der Dunkelheit vom denen es, meines Wissen nur offiziell eines bisher in Erscheinung trat, und zwar der Königsanhänger von Micky. Grundsätzlich diese Schlüsselschwerter gleich. Mehr dazu:

Zitat von » Xehanorts Bericht Nr. 6«

Insgesamt gibt es drei Arten von Schlüsselschwertern: Die Schwerter des Lichts, die wir verwenden, die Schwerter der Dunkelheit und die Schwerter der Herzen.Die Schwerter der Dunkelheit existieren in der Welt der Dunkelheit. Sie stellen den Gegenpol zu unseren Schwertern des Lichts dar und unterscheiden sich im Prinzip nicht von den unseren. [...]



Ventus' Macht kommt in Soras Körper erst in Kingdom Hearts II zum Tragen, nämlich nachdem er sich mit Roxas wieder vereinigt hat. (Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass Roxas Träger von Ventus' Herz war, alles andere ist einfach unlogisch.) Wie Nomura auch schon bestätigte, verleiht Ventus' Herz Sora die Macht, ein zweites Schlüsselschwert zu tragen. Dies ist so oder so logisch, da man davon ausgehen kann, dass man pro auserwähltes Herz ein Schlüsselschwert tragen kann. Allerdings müssen diese Kräfte natürlich auch erst einmal erwacht sein, was in Bezug auf Ventus' Kräfte wohl während Days stattfand, weshalb Sora diese Kräfte nutzen konnte, nachdem sich Roxas und Sora wieder vereinigt hatten. Deshalb war es für Sora beispielsweise in KH1 nicht möglich, drei Schlüsselschwerter zu tragen, obwohl sein Körper Ventus', Kairis und sein eigenes Herz beherbergte.


Das kommt mir arg vertraut vor. Wieso konnte Sora, während dem Kampf mit Roxas in KH2 FM 3 Schlüsselschwerter schwingen? :3~
Und ich dachte Vens Herz wäre erst nach Axel Tod erwacht, macht Xemnas nicht so eine Anspielung darauf? Ich meine das in einer KH2 Fm Zwischensequenz so gesehen zu haben.. Oder meinst du den Tod von Xion?

Ha, Video gefunden.

8

11.04.2011, 17:49

Offiziell trägt Terra den Titel eines Meisters nicht, doch wohnt in ihm das Potenzial eines Meisters inne, dies genügt, um Riku als Nachfolger zu bestimmen.

Das hat dann zwar vielleicht nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber... wozu müssen Sora und Riku (in Dream Drop Distance/DDD/3D) dann überhaupt eine Meisterprüfung ablegen, wenn es sich bei dem Titel eher um eine Formalität zu handeln scheint? Mickey und ggf. auch Yen Sid müssten nach den Ereignissen aus KH1, CoM, KH2 etc. sehr wohl in der Lage dazu sein, Soras und Rikus Stärke einzuschätzen. Geht es vllt. gar nicht so sehr um den Titel an sich, sondern einfach um eine Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen und/oder Vorbereitung auf das, was noch kommen mag? Training?

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

9

11.04.2011, 17:55

Das kommt mir arg vertraut vor. Wieso konnte Sora, während dem Kampf mit Roxas in KH2 FM 3 Schlüsselschwerter schwingen? :3~

Wäre mir neu, dass Sora mit drei Schlüsselschwertern gegen Roxas kämpft. Hatte er eine Sekunde zufällig alle drei Schlüsselschwerter, die im Kampf beteiligt sind, benutzt, oder was? Aber omg, Xehanort hat im Kampf gegen Terra, Aqua und Ven 893218347278 Schwerter im Kampf benutzt, als er den Schlüsselschwertersturm heraufbeschwor, das zerstört die Theorie noch viel mehr! D:

Und ich dachte Vens Herz wäre erst nach Axel Tod erwacht, macht Xemnas nicht so eine Anspielung darauf? Ich meine das in einer KH2 Fm Zwischensequenz so gesehen zu haben.. Oder meinst du den Tod von Xion?

Ha, Video gefunden.

Roxas akzeptiert danach sein Schicksal und verleiht Sora zusätzliche Kräfte, also die Überform. Doch Soras Fähigkeit, zwei Schlüsselschwerter zu tragen, besitzt er schon zu Beginn von KH2, also muss er schon seit dem Zeitpunkt auf Vens Kräfte zugreifen können.

Und überhaupt, die Organisationsmitglieder im Video reden über Axels eventuellem Erwachen. : / (Was ja von Nomura jetzt so gut wie bestätigt ist.)

Zitat von »Gunma«

Das hat dann zwar vielleicht nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, aber... wozu müssen Sora und Riku (in Dream Drop Distance/DDD/3D) dann überhaupt eine Meisterprüfung ablegen, wenn es sich bei dem Titel eher um eine Formalität zu handeln scheint?

Naja, grundsätzlich sind die beiden noch keine Meister, nyo. Ich weiß auch nicht, ob der Meistertitel einem zusätzliche Fähigkeiten und Rechte verleiht, denn was auf die Weitergabe der Schlüsselschwerter zutrifft, muss ja nicht auf alle Rechte und Privilegien der Meister zutreffen. Grundsätzlich können ja nur Meister Herzen aus Personen extrahieren, das wäre eine Fähigkeit, die Terra ja auch nicht besaß, auch laut Nomura, da Xehanort diese Aufgabe in Malefiz' Welt übernommen hat. So genau weiß ich es auch nicht, denn was genau alles einen Meister ausmacht, wurde in den Spielen ja noch nicht so wirklich geklärt. Aber ich denke, sie werden sich schon wieder irgendwelche Gründe zusammenreimen, das hat Nomura noch immer hingekriegt. xF
Some things just aren't meant to change.

10

11.04.2011, 18:01

Als Aqua Meister wurde, hat Eraqus sie doch in Geheimnisse eingeweiht. Nur so kann ich es mir erklären, oder um in den Besitz größerer Stärke zu kommen. Die Meisterprüfung soll Sora und Riku wahrscheinlich einfach nur auf den bevorstehenden Kampf vorbereiten, wir sehen ja, dass Sora Xemnas, und Riku Ansem gegenübertreten, es soll den beide wohl später helfen. Und in KH 3D wird ja auch das Thema Vertrauen auf die Probe gestellt. Das sind doch schon einige Gründe für eine Meisterprüfung.

Nein, Sora übernimmt ganz klar Roxas' Schlüsselschwerter. Und MX hat mit Magie die toten Schlüsselschwerter in die Luft geschleudert, das sind 2 verschiedene paar Schuhe, Lunos.

Ja auf seine Kräfte zugreifen, heißt nicht gleich erwachen. Wieso sollte Axel erwachen, der ist doch jetzt eh nur noch ein Nebencharakter. Oder wurde das irgendwo mal bestätigt, dass Xemnas damit Axel meinte?