Du bist nicht angemeldet.

1

29.05.2011, 12:55

Atomausstieg im Alleingang - ist die deutsche Politik hysterisch?

Zitat

Erst kam die Laufzeitverlängerung, dann der Überbietungswettbewerb beim Atomausstieg – seit Fukushima steht die Politik in Deutschland Kopf. Früher glühenden Verfechtern der Kernenergie kann es inzwischen gar nicht schnell genug gehen beim Ausstieg aus der Atomkraft.

Am Montag legt die Ethikkommission zum Atomausstieg unter Leitung des ehemaligen Umweltministers Klaus Töpfer ihren Abschlussbericht vor. Doch welche Folgen hat ein schneller Ausstieg für die Verbraucher und ist die Welt seit Fukushima wirklich eine andere?


Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/eins-gegen-eins/thema/

Beschäftigen wir uns doch mal mit dem Haufen kopfloser Hühner, die sich deutsche Bürger nennen, und die genau so kopflosen Gockel, die sich immer nach dem entsprechenden Wind drehen. Oder ist das zu harsch ausgedrückt und entspricht gar nicht der Wahrheit? Ist in Wahrheit alles gut, so wie es ist, sind eher die, die Volk und Politik Übertreibung und Hysterie vorwerfen, Personen, die die drohende Katastrophe nicht wahrnehmen wollen?

Ich möchte bei dem Thema noch einen weiteren Aspekt einwerfen und zwar, dass zwar alle gefragt wurden, ob man auf alternative Energiequellen umstellen soll, aber, dass niemand gefragt wurde, ob er ein Windrad oder Sonnenkollektoren in seinem Vorgarten haben will.
So ganz stoßen derlei Sachen nämlich nicht auf Gegenliebe, siehe hier:
http://www.windkraftgegner.de/

Haben wir es also mit einer hysterischen Hau-ruck-Aktion zu tun, die keine Widerworte duldet, oder muss nun doch ganz schnell das geschehen, da ansonsten ganz Europa bald zu einem atomaren Friedhof werden wird?


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

01.06.2011, 18:06

Um das mal deutlich zu sagen: Ohne Atomkraft kommen wir zur Zeit noch nicht aus.
Da hilft das verrückt machen auch nicht. Atomausstieg bis 2022 ist ja schön und gut, nur bis dahin muss die Alternative, nämlich die erneuerbaren Energien, funktionieren.

Das aber ist zur Zeit einfach noch nicht gegeben, eben weil viele Menschen sagen ein Windrad im Vorgarten, nein danke.
Und die Meinung wird sich bei vielen wohl auch in nächster Zeit nicht ändern.
Und sein wir mal ehrlich, Windräder sind ja nicht grade förderlich für einen gesunden Schlaf. Die Dinger sind, wenn sie denn nun in Betrieb sind alles andere als leise.
Wer also keinen tiefen Schlaf hat und einen Windpark vor die Tür gestellt bekommt beklagt sich am Ende nur und sagt er will die Atomkraft wieder.
Und was wird da am Ende raus?
Halb Deutschland verklagt den Staat wegen Windrädern die Schlafstörungen verursachen?
Klar, das ganze ist jetzt übertrieben dargestellt aber so ungefähr sehen es doch viele Menschen.

So, nun wurden ja aber auch schon andere Ideen vorgstellt, wie z.B. die Windparks aufs Meer zu stellen.
Da kommen dann wieder die Menschen ins Spiel die auch Gegner der Atomkraftwerke sind.
Unsere guten alten Naturschützer.
Weil die Windparks stören dann ja die Tiere und das ist dann nicht zumutbar.

Natürlich gibt es auch andere alternative Energiequellen als Windräder.
Z.B. die Solarenergie. Aber so etwas ist gar nicht mal so günstig und bei einer relativ kleinen Fläche braucht man bis zu 10 Jahren bis man die Umweltverschmutzung die durch die Herrstellung kommt wieder raus hat. Auch nicht das freundlichste für unsere Erde.

Guckt man nun das Thema Erdwärme an muss man sagen, in vielen Staaten funktioniter dies schon sehr gut.
Ein gutes Beispiel wäre wohl Island.
Sie beziehen einen großen Teil an Energie aus Erdwärme.
Allerdings ist dies in Island leichter umsetzbar als in Deutschland, einfach aus der Tatsache herraus das Islands Erdkruste an einigen Stellen viel geringer ist als in Deutschland wodurch sie weniger tief bohren müssen.

So aber ich schweife wohl vom Thema ab.
Zurück also zur Atomkraft.
Insgesamt muss man sagen ist der Atomausstieg der so dringend ist auch eine Panikmache fürs Volk.
Denn warum sollten jetzt wo Fukushima hochgegangen ist auf einmal sämtliche Atomkraftwerke hochgehen?
Damit will ich nicht sagen das es nicht schlimm wäre was dort passiert ist.
Natürlich das tragisch, aber mal ehrlich? Eine Tsunami und ein so verheerendes Erdbeben in Deutschland oder mehreren anderen europäischen Staaten?
Darf ich mal fragen wo die Welle herkommen soll? Aus der Ost- oder Nordsee?
Gut beim Mittelmeer oder dem Atlantik seh ich das ja noch ein.
Trotzdem denke ich wird nicht in den nächsten 11 Jahren Europa zu einem atomren Friedhof.

Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

3

03.06.2011, 07:09

Das ist ja wieder so typisch für Deutschland. In Japan passiert ein Unglück, die Medien schwanken es immer weiter hoch weil das Thema "ganz Deutschland interessiert". So das man 10 Mal am Tag das selbe hört. Dann rennen alle wie aufgeschreckte Hühner herum weil sie durch die Panik mache Angst haben. Und genau das ist der Zeitpunkt wo sich viele hinterfotzige Politiker wieder ans Licht trauen um Deutschland vorbildlich aus der Atomkraft zu retten.

Ich mach mir weniger Sorgen um ein Windrad in meinem Garten, viel schlimmer wird der Preis für den ganzen Dreck. Aber Deutschland ist ja noch nicht verschuldet genug. Wären wir nicht eins der wichtigsten Länder in der EU hätten die uns auch schon lange rausgeworfen. Angenommen wir ziehen das jetzt alles durch, Deutschland lebt in Armut und Windräder decken unser Land zu, bringt es uns nicht wirklich weil wenn ein Atomkraftwerk in Frankreich explodiert siehts auch nicht besser aus für uns.

Ich frag mich warum die Deutschen immer so ängstlich vor allem sind. So nach dem Motto "Was die Medien sagen stimmt, wir müssen Panik ausbrechen lassen und jeden Politiker wählen der uns aus dem Chaos raus hilft". Meine Güte in Frankreich gehen die Leute sogar auf die Straße wenn ihr Renteneintrittsalter erhöht werden soll, den Deutschen scheint das total egal zu sein weil die Politiker ja alles richtig machen.

Ich seh es schon kommen, bald importieren wir uns Strom aus Frankreich der mithilfe der Atomkraft gewonnen wurde.
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.