Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2011, 20:23

Die E3 wartet, die Enthüllung des Geburtstagsspecials wartet

Nicht mehr lange ist es hin, dann öffnet die Electronic Entertainment Expo (E3) ihre Pforten. In genau einer Woche, am 7. Juni ist es soweit, an diesem Tag dürfen wir eine Flut an neuen Informationen zur 'Kingdom Hearts'-Serie erwarten. Natürlich wird unser Newsteam versuchen, euch die aktuellen News schnellmöglich bereitzustellen.

Aber was genau können wir überhaupt von der E3 erwarten? Einiges! Als 'Kingdom Hearts'-Fan hat man es besonders schön, weil unser Spieldirektor Tetsuya Nomura gerne mal etwas mehr ausplaudert, als er vielleicht tun sollte. Deshalb kann man schon vor diesem großen Event die eigenen Erwartungen ziemlich gut eingrenzen. Dies wollen wir hier in diesem Thema tun, indem wir uns mit den relevanten Aussagen Nomuras noch einmal etwas genauer auseinandersetzen und anschließend vielleicht etwas debattieren, was unser Herr Direktor damit wohl genau andeuten wollte.

Beginnen sollte man mit Ausschnitten aus Interviews, in denen klar wird, dass wir auf der diesjähren E3 die Ankündigung eines neuen KH-Titels erwarten können:

Zitat von »E3 2010-Interview«

Nomura: (...) Wir planen, auch nächstes Jahr wieder auf die E3 zu gehen. Es gibt einige Geheimnisse, die noch nicht gelüftet wurden.


Zitat von »Famitsu-Interview«

Nomura hatte zuerst gehofft, auf der E3 zwei neue Titel anzukündigen, einen weiteren neben 'Kingdom Hearts 3D'. Aufgrund von Schwierigkeiten im Zeitplan waren sie allerdings nicht dazu in der Lage.

Neben KH:3D wird es also noch einen weiteren Titel geben, der vor 'Kingdom Hearts III' erscheint. Und wie es aussieht, erwartet uns die Ankündigung dieses Titels auf der diesjährigen E3. Doch auf diesen Titel scheinen wir nicht lange warten zu müssen, wie die folgenden Interviewausschnitte offenbaren:

Zitat von »BbS Ultimania-Interview«

Im Jahr 2012 feiert Kingdom Hearts seinen 10. Geburtstag. Es scheint, als hätten sie für dieses Ereignis etwas geplant.
Nomura: In der Tat. Der eigentlich Grund, warum ich zur diesjährigen E3 gegangen bin, waren Gespräche mit dem Vorstand der Disney Interactive Studios. (...) Aus dieser Diskussion heraus bin ich zu Überlegungen gekommen, ob ich nicht etwas für den 10. Geburtstag ankündigen könnte.
Es gibt Gerüchte, das sie vorhaben, zum 10. Geburtstag ein HD-Remake des ersten 'Kingdom Hearts' zu produzieren. Was sagen Sie dazu?
Nomura: Vor einiger Zeit hatte ich mal Interesse, ein HD-Remake zu produzieren, aber im Moment haben wir einfach keine Zeit dazu. Auch wenn ich vor KH3 vielleicht im Hinterkopf behalten sollte, dass die Serie zu lang geworden ist und es für Neueinsteiger immer schwieriger wird, mitten in der Geschichte zu beginnen.

Die diesjährige Ankündigung scheint also für den 10. Geburtstag von 'Kingdom Hearts' gedacht zu sein. Dass es sich bei diesem Special um ein HD-Remake des ersten KH-Teils handelt, dementiert Nomura. Doch welche Art von Titel kann sonst so schnell bis zu diesem Termin produziert werden? Handelt es sich um ein anderes Remake oder vielleicht doch um KH:3D? Nomuras Aussagen verneinen dies eigentlich eindeutig:

Zitat von »BbS Ultimania-Interview«

(...) Doch die Entwicklung weiterer Spiele hat bereits begonnen. Ich plane, eines noch in diesem Jahr (2010) zu veröffentlichen. Anschließend soll es noch einen weiteren Titel nächstes Jahr geben, in dem es wieder mehr als einen Hauptcharakter geben soll.

Hört sich eigentlich nach KH:3D an, aber...

Zitat von »Re:coded Ultimania-Interview«

Es scheint, als hätten sie mit dem Spiel, dass 2010 erscheinen sollte, Re:coded gemeint, aber was ist mit dem anderen für nächstes Jahr? Haben Sie damit auf 'Kingdom Hearts 3D' oder 'Birth by Sleep: Final Mix' angespielt?
Nomura: Nein, in diesem Interview habe ich auf ein weiteres Projekt angespielt.

Ein weiteres Projekt mit mehreren Hauptcharakteren also. Doch um was für einen Titel handelt es sich? Könnte sich hinter der Bezeichnung "Birth by Sleep - Volume Two -" dieser neue Titel verbergen? Oder handelt es sich doch nur um eine Neuauflage von Birth by Sleep, die im Zuge der Remaster-Serie entwickelt wird. Auch die würde ja mehrere Hauptcharaktere zu bieten haben. Bevor die E3 startet, kann darüber noch kräftig spekuliert und debattiert werden. Vielleicht behält ja sogar einen von uns mit seinen Vermutungen recht. Ich freue mich auf eure Ideen. :3~

Quellen: Heartstation.org, Grass von KHInsider.com
Some things just aren't meant to change.

2

01.06.2011, 21:07

Auch wenn ich vor KH3 vielleicht im Hinterkopf behalten sollte, dass die Serie zu lang geworden ist und es für Neueinsteiger immer schwieriger wird, mitten in der Geschichte zu beginnen.

Schön, dass er das doch im Hinterkopf zu behalten scheint. Eigentlich sollte das noch weitere Ableger vor KH3, die die Story erweitern, ausschließen. Ein KH1 HD Remake solls allerdings auch nicht sein, aber vllt. ein BbS 'Remake' im Zuge der PSP Remaster Serie? Nun, wenn sie dazu Zeit hätten, wärs bei KH1 sicherlich auch machbar gewesen und sinnvoller noch dazu.
Ich kann mir nach wie vor unter BbS Vol. 2 nichts Gescheites vorstellen. Vielleicht tatsächlich eine PS3 Umsetzung von BbS inklusive Erweiterung bzw. Sequel (wobei mir da storytechnisch auch nicht so schnell was Interessantes in den Sinn kommen will)? Für eine reine Portierung wär BbS imho zu mager und viele würden es sicher nicht noch ein zweites oder sogar drittes Mal in so kurzer Zeit kaufen und spielen wollen.
Evtl. könnt man in solch einem Titel als Vorbereitung auf KH3 nebenbei noch etwas die künftigen Ereignisse (KH1, KH2 blah) zusammenfassen, auch wenn das für alteingesessene Fans wohlmöglich weniger spannend wäre.
Oder man 'remastered' BbS und KH1 und alles dazwischen etc. gleichzeitig und pappt einfach alles zusammen, hoho.
Oder man geht noch weiter und entwickelt einen Ableger, der wirklich alles nochmal kurz erzählt und zusammenfasst.
: |

3

01.06.2011, 21:10

Okay, Nomura will also einen KH-Titel präsentieren, der recht schnell auf den Markt kommt, bei dem es sich nicht um 3DS handelt und wo es mehrere Hauptcharaktere geben wird. Das lässt nur einen Schluss zu, wir kriegen ein weiteres Schrott-KH vom Schlage Coded, wo man sich fragen muss, weshalb dieser Müll überhaupt auf den Markt geworfen wurde und weshalb man sich stattdessen nicht um KH3 kümmert. Eine weitere, ausgesprochen unangenehme Möglichkeit mit mehreren Hauptcharakteren wäre ein hingerotztes Dissidia KH, welches sich am Ende auch wieder als rausgeschmissenes Geld entpuppen wird.
Er kann von mir aus 3DS vorstellen, aber solchen absoluten Müll wie BBS2 kann er auch einfach wieder dahin packen, wo er es rausgeholt hat, das wäre in dem Fall der gleiche Ursprungsort wie Coded, also die Sondermülltonne für absolut grottige Spiele aus der Traditionslinie des beliebten Atari-Spiels E.T., wer diese Anspielung nicht versteht, hat Pech gehabt.
Wenn er schon wegen des Jubiläums etwas aus dem Hut zaubert, dann möge es doch mal etwas sein, was dem Jubiläum entspricht und nicht was so ein Schrott ist wie das, was heutzutage so als Final Fantasy bezeichnet wird.


The Meteor

4

01.06.2011, 21:18

wir kriegen ein weiteres Schrott-KH vom Schlage Coded, wo man sich fragen muss, weshalb dieser Müll überhaupt auf den Markt geworfen wurde und weshalb man sich stattdessen nicht um KH3 kümmert.

Aber du weißt doch, alle Entwickler bzw. Mitarbeiter in der japanischen Abteilung von SE, die irgendwas mit einer PS3 anfangen können, sind derzeit noch mit Versus beschäftigt, nom. Also produzieren wir weiterhin Ableger für alle anderen Plattformen.
Wie auch immer, das Hinauszögern von KH3 soll angeblich wenigstens nicht auf die ganzen Ableger zurückzuführen sein. Aber KH ist nun mal eine Cash Cow.

Eine weitere, ausgesprochen unangenehme Möglichkeit mit mehreren Hauptcharakteren wäre ein hingerotztes Dissidia KH

Hm, ausschließen würde ich das zwar nicht, da Dissidia ursprünglich als ein KH Titel geplant war, aber Disney hatte diese Idee ja schon damals abgelehnt. Würde es etwas ändern, wenn man einfach sämtliche Disney Charaktere rausstreicht? Aber dann könnte man es wiederum nicht mehr Kingdom Hearts nennen. Denke ich zumindest.

5

01.06.2011, 21:27

Na ja, aber so wie Versus hinausgezögert wird, scheint das einfach nach vorne hin die Ausrede zu sein, damit man weiterhin Ableger produzieren kann, denn Versus ist ja noch immer nicht fertig, also muss man die Zeit irgendwie anders verschwenden. Und den Goldeselstatus wird KH bald verlieren, wenn es so weitergeht, sieht man ja schon an Coded. Wenn es noch mehr solche Spiele gibt, wird aus dem Goldesel bald ein goldverschlingender Dämon.

Theoretisch gesehen könnte man es dann immer noch als KH bezeichnen, es wurde ja nicht umsonst als ausgesprochen unangenehme Möglichkeit bezeichnet von mir. Nomura ist alles zuzutrauen, jedenfalls wär mir das aber im Endeffekt lieber als der x-te Ableger, der die ganze Geschichte nochmal komplizierter macht oder irgendwelche Pupsfragen beantwortet, die kein Schwein je interessiert hat.


The Meteor

Ähnliche Themen