Du bist nicht angemeldet.

1

04.06.2011, 00:56

Jugendgewalt – Brauchen wir die Null-Toleranz-Politik?

Zitat

Fast jede Woche wird die Öffentlichkeit durch Bilder jugendlicher Gewaltexzesse schockiert. Teenager, die auf die Köpfe von Menschen eintreten, als seien es Fußbälle.

Das Gefühl, dass die Jugend jedes Maß verloren hat, macht sich breit. Doch die Statistik belegt anderes: Die Zahl der Gewalttaten der 14-21 jährigen ist um 6,6 % zurückgegangen. Experten sagen jedoch, die Brutalität hat zugenommen.


Verschiedenste Fälle davon kennen wir ja schon, da wird wegen Belanglosigkeiten eine Person fast zu Tode geprügelt und so mancher Täter kommt sich deswegen sogar cool vor, ist doch das Opfer selbst schuld. Aber ist dem wirklich? Wird die Jugend wirklich immer brutaler? Wird sich hier an belanglosen Einzelfällen aufgehalten? Und welche Rolle spielt Alkohol bei derlei brutalen Übergriffen?

Schlagt euch die Köpfe ein, aber nur im übertragenen Sinne, wer weiß, was am Ende dabei rauskommt.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

04.06.2011, 20:50

Also ganz von anfang an... *Messer zück* Wer nicht meiner Meinung ist kriegt Schwierigkeiten.

Nein, Scherz beiseite, das ist schließlich kein Spaß.
Wenn Statistiken sagen die Jugendgewalt geht prozentual zurück können sie damit ja durchaus im Recht sein.
Dennoch würde ich behaupten die Experten sind ebenso im Recht.
Vielleicht gehen die Übergriffe prozentual ja zurück aber dafür könnte man sagen werden die Übergriffe immer gewalttätiger.

Manche Jugendlichen filmen sich dann noch gegenseitig dabei wie sie als Gruppe eine einzelene Person fast totschlagen und sind stolz darauf.
Da fragt man sich doch wie es mit dem Nachwuchse weitergehen soll.

Belanglose Einzelfälle kann man das wohl kaum noch nennen.
Leider muss man sagen nehmen sich auch viele Jugendliche an solchen Videos Beispiele, weil Schläger ja ach so cool sind.
Das dabei der Alkohol eine Rolle spielt kann man, denke ich, nicht aussenvor lassen.
Es ist wohl nicht immer der Auslöser für solche Schlägerreien aber auch nicht selten.
Denn wie oft hört man davon das betrunkene Jugendliche jemanden zusammengeschlagen haben.

Eine Null-Toleranz Politik aber durchzubringen wäre auch hierbei wohl nicht hilfreich.
Denn wie schon erwähnt, wenn Alkohol im Spiel ist vergessen viele Menschen ihre Grenzen oder auch die allgemeine Grenze was Gewalt angeht.
Dennoch bestreite ich nicht das es angebracht wäre eine härtere klare Linie/Grenze zu zeigen.