Du bist nicht angemeldet.

1

11.06.2011, 14:31

Medien. Wirtschaft. Politik - Wer hat die wahre Macht?

Zitat

Wer oder was macht „mächtig“? Die Politik scheint die Macht zu fordern, die Wirtschaft sie zu nutzen, und die Medien scheinen sie zu gestalten. Doch wer hat in diesem Macht-Dreieck wirklich das Sagen? Denn egal ob Journalisten, Politiker oder Entscheider in Unternehmen - Einfluss haben Vertreter dieser drei Bereiche allesamt, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise.

Rosmarie Michel - Der Einfluss von Frauen wird Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verändern.
Wolfgang Clement - Die Wirtschaft braucht ein größeres Maß an Öffentlichkeit.
Helmut Thoma - Die Bedeutung der Medien für die Machtausübung wird überschätzt.
Kurt Biedenkopf - Systeme, in denen die einzige Qualifikation für höchste Ämter darin besteht, mehrheitsfähig zu sein, tendieren zur Mittelmäßigkeit.


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259381836245

Na, wer hat sie denn nun, die Macht? Unser Politiker, die den Bürger schröpfen bis zum geht nicht mehr und der lässt sich das alles noch gefallen? Oder sind es die Medien, die sehr schnell eine einzige Meinung verbreiten können, sodass alle glauben, dass dies die einzige Wahrheit wäre? Oder ist es doch die Wirtschaft, die, einem Puppenspieler gleich, die Marionetten der Politik und der Medien tanzen lässt? Oder ist das alles bloß Unsinn und die wahre Macht liegt noch immer beim Volke? Oder hat am Ende gar keiner Macht?
Schlagt euch die Köpfe ein, mal sehen, wer am Ende die Macht hat.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

13.06.2011, 01:51

Wer hat die eigentliche Macht?
Medien oder Politik? Oder doch die Wirtschaft?
Eine schwere Frage die ich mit allem beantworten würde.

Unsere Politiker, kann man sagen, haben schon eine große Machtstellung. Sie entscheiden über unsere Gesetze um mal nicht zu sagen sie entscheiden über unser Leben.
Dennoch haben sie nicht die absolute Macht.
Denn Medien haben einen sehr großen Einfluß auf den Menschen.
Man möge mir wiedersprechen, aber dennoch bin ich wohl im Recht wenn ich sage das nicht ein jeder irgendwann in seinem Leben mal durch Medien beeinflusst wird.
Aber auch unsere Wirtschaft hat einen hohen Einfluß auf uns. Denn was wären wir ohne eine funktionierende Wirtschaft?
So haben also die "hohen Tiere" der Wirtschaft auch ein beträchtliches Maß an Macht.

Ich würde allem also eine Art Machtstellung zusprechen, nur in völlig unterschiedlichen Bereichen.
Die Medien beeinflussen das Volk mehr als die Politik in ihrem Alltag würde ich sagen aber die Politik schränkt das Leben auf anderem Wege in vielen Dingen ein und beeinflusst somit ebenfalls den Menschen.
Und unsere Wirtschaft ist einfach unabdingbar, von der sind wir nunmal abhängig, da führt kein Weg dran vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sawa« (13.06.2011, 12:25)


Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

3

13.06.2011, 12:52

Ich denke die wahre "Macht" kommt von der Wirtschaft.

Natürlich werden wir am meisten durch die Medien beeinflusst. Seltsamerweise wird aber sehr schnell viel Panikmache von den Medien betrieben wenn es mal um politische Probleme geht. Und damit währen wir in der Politik angelangt. Natürlich kann man nur mutmaßen, aber wie gesagt oft ist es doch schon seltsam.

Und die Vergangenheit zeigt uns auch wonnach die Poliker oft Handeln. Und zwar der Wirtschaft. Ich spreche dabei nicht nur auf unsere Bundeskanzlerin, oder auf die hohen Spenden an die FDP an.

Letzendlich ist Geld leider Macht und damit würde ich die Frage ganz klar mit der Wirtschaft beantworten.
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.