Du bist nicht angemeldet.

1

21.07.2011, 18:36

Das neue Rechtsempfinden - Sind Straftaten jetzt cool?

Wir betreten ein Zeitalter, in dem Verbrechen im Internet immer mehr als "Heldentaten" gefeiert werden. Hacker, Cracker, kino.to relaunch, alles ist ganz toll und großartig, denn es wird damit gegen geltende Gesetze verstoßen und nur so wird man heutzutage zum Helden.

Diesen Trend kann man nicht nur im Netz sehen, so werden auch regelmäßig außerhalb des Netzes irgendwelche schlechten Taten als cool angesehen. Das fängt im Kleinen bei Schülern an, die mit ihren unentschuldigten Fehlstunden angeben, und geht bis hin zu umjubelten Schlägern, die andere Leute verprügeln oder sie anderweitig verletzen, "happy slapping" war in dem Bereich ja mal recht beliebt.

Es scheint somit eine Art Verschiebung der Recht-Unrecht-Auffassung zu geben. Regeln sind blöd und schlecht, darum ist es voll cool, wenn man sie ständig bricht. Im Netz hat das ja schon ein recht extremes Ausmaß genommen. Weil Sony so pöse ist, ist es toll, dass man die gehackt hat und alle, die das nicht toll finden, sind auch blöd. Die GEMA ist so gemein zu YouTube, darum ist es gut, wenn die angegriffen werden, aber wehe dem, der das nicht gut findet. Filme sind so teuer, darum jubeln wir laut, dass kino.to wieder da ist und alle die, die nicht mitmachen, sind auch voll blöd.

Die Täter stellen sich als die edlen Ritter in glänzender Rüstung dar, die von allen umjubelt werden, weil sie Recht und Unrecht selbst bestimmen und ihre eigenen Regeln aufstellen, sie sind sozusagen die coolen Rebellen, die die bösen Könige ermorden und damit ein Zeitalter der Freiheit und des Friedens einläuten. Darum sind dann derlei Hacks keine Straftaten, sondern allerhöchstens mal Kavaliersdelikte.

Und die Leute, die diese ganzen Sachen schlecht finden, gehören zu den ewig Gestrigen, sind unmodern, spießig und haben ja keine Ahnung von den großartigen Zielen und Taten dieser modernen Helden, die im Endeffekt nur Verbrecher sind.

Das dürfte mit der Zeit noch schlimmer werden, wenn das so weitergeht. Aber dann natürlich auch rumjaulen, wenn Internetplattformen nicht funktionieren oder wenn es keine guten Filme mehr gibt oder wenn man sich Filme nicht mehr leisten kann. Aber daran sind dann ja wieder die ganzen pösen Konzerne schuld, die großen Hackerhelden und kino.to-Vertreiber sind daran gänzlich unschuldig.

Ist dies ein neuer Trend, werden bald Verbrecher aller Art die neuen Helden und ist es wirklich so cool, wenn man Mist baut?

Diskutiert, schlagt euch die Köpfe ein, was man halt so tun kann.


The Meteor

Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

2

22.07.2011, 21:49

Du vermischst hier zuviele Themen zu einem Brei. Du sprichst hier verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Zielen an.



Fangen wir mit der Gruppe an, auf die du wohl am meisten eingehst: Anonymous.
Anonymous sind in meinen Augen keine Verbrecher. Im Auge des Gesetzes schon eher. Sie haben aber auch niemals ernsthaft Schaden zugefügt. Privat Personen schon gar nicht. Alles hat ja damals mit der Operation Payback mit Wikileaks angefangen. Meiner Meinung nach ist es richtig, etwas zu tun, wenn der Staat versucht einer Ehrenamtlichen Seite den Saft abzudrehen. Aber die ganze Sache ging ja sowieso erst mit Bradley Manning richtig los. Ist es richtig, jemanden der uns allen die Wahrheit gezeigt hat unter unmenschlichen Bedingungen im Knast zu halten? Ich denke eher nicht. Was bleibt denn sonnst noch, wenn der Staat nicht einspringt? Die Macht liegt im Volk. Der Staat muss Angst vor dem Volk haben und nicht umgekehrt. Das hat NICHTS damit zu tun, dass Regeln "uncool" sind. Sie sind einfach moralisch nicht vertretbar.
Als nächstes sprichst du OpSONY an. Man muss natürlich dazu sagen, dass Anonymous niemanden hat, der die Richtung bestimmt. Und die beiden Personen, die von Sony und der Polizei bedrängt wurden hatten halt viele Verbündete bei den Anos. Darum gab es auch viele Beteiligungen an der Operation. Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass Anonymous KEINE Kreditkarteninfos von den Servern geklaut haben. Das war eine andere Hackergruppe, die durch die Angriffe der Anos auf die Sicherheitslücken von Sony aufmerksam wurden.
Und zu guter letzt sprichst du noch die 2. Bekannteste deutsche Operation an, OpGEMA. Die GEMA ist meiner Meinung nach eine der größten Abzockerfirmen Deutschlands. Die verlangen von Kindergärten Geld, damit sie dort Kinderlieder singen dürfen. Oder von Youtube 12 Cent pro Click, OBWOHL der Urheber sein Werk kostenlos ins Netz setzen möchte. Außerdem ist es ja nicht bloß Anonymous, die sich gegen die GEMA einsetzen. Sony und Universal Music Group helfen ihnen ja dabei. Und Google ist natürlich auch nicht untätig.


Zwischen den Zeilen kann ich auch noch Vorwürfe gegen LulzSec lesen,
Das waren zwar absolut Wahnsinnige Deppen, aber es sind großartige Genies. Leute mit einem so großem Wissen wie sie gibt es nur selten im Netz. Schade eigendlich, dass diese Trottel alles mögliche zum Spaß gehackt haben, nur um zu zeigen wie unsicher doch das Internet ist. Mal abgesehen davon, haben sie auch nie aus Rache oder aus eigenem Profit gehandelt. Mittlerweile haben sie ja glücklicherweise mit sonem sinnfreien Müll aufgehört, und helfen Anonymous.


Kommen wir zu kino.to,
Ich persönlich unterstütze sie in keinster Weise. Sie bieten die Filme an um sich selbst eine reiche Nase zu verdienen. Andererseits belegt eine Studie, dass kino.to Nutzer mehr für Filme ausgeben als der Durchschnittsmensch. (Link). Dennoch, wer Filesharing zum eigenen Profit anbietet, ist selbst schuld.


Und zu guter Letzt, die Gruppe die mal überhaupt nicht in das Schema der anderen passt: Die Schulhof"gangster":
Auf dem Schulhof war es schon immer so, dass die Schüler die Regeln brechen. Sei es durch Schlägereien, Mobbereien oder sonstiges gegen Schüler und gegen Lehrer. Das war schon immer so und ich denke auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Es war allerdings noch nie wirklich "cool", zumindest nicht da wo ich herkomme. Dazu fällt mir noch ein schönes Zitat ein:

Zitat

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Spoiler Spoiler

Sokrates - (um 469 vChr - 399 vChr)
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

24.07.2011, 11:48

Ich find das Vermischen der verschiedensten Dinge hier gar nichtmal unangebracht.
Letztendlich geht es ja um Straftaten und da gehören wohl alle im weitesten Sinne zu.
Um auf die eigentliche Fragestellung einzugehen muss ich sagen, es scheint leider so. Immer mehr Menschen begehen Straftaten. Darunter auch Menschen von denen man so etwas nie erwarten würde.
Und warum tun sie das?
Bei den Jugendlichen ist es leider oft eine Frage der "Coolness". Irgendjemand der sich aufspielt sagt mach das jetzt oder du bist uncool und wir machen dich fertig und schon ist es passiert.
Eine Starftat geschieht weil man cool sein will. Denn wer will sich denn von den "Coolen Kids" fertig machen lassen nur weil man nicht getan hat was eben diese sagen.
Es ist einfach so das die vernünftigen Charakterzüge oft unterdrückt werden vom Bewusstsein obwohl man eigentlich weiß dass man auf das Unterbewusstsein hören sollte und sich nicht von anderen Menschen zu einer Straftat verführen lassen sollte.

Folglich kann man sagen sind für viele Menschen, vor allem Jugendliche, Straftaten als cool anzusehen.
Das dies eine vollkommen falsche Einstellung ist merken viele von ihnen wohl nicht einmal oder wollen es einfach nicht merken.