Du bist nicht angemeldet.

1

29.07.2011, 19:18

Laien, Liebhaber oder Gelehrte - Wer sagt, was Kunst ist?

Zitat

Kunst kommt von Können - oder ist alles Kunst?

Kunst ist bekanntlich Geschmackssache, und viele Nicht-Kulturschaffende haben ihre ganz eigene Meinung, was Kunst ist, und welcher Wert der Kultur und ihrer Förderung beigemessen werden sollte. Doch wer bestimmt eigentlich, was Kunst ist - der Künstler, der Rezipient, die Vermittler oder schlussendlich doch der Markt?

Markus Hengstschläger: Kunst muss alte Wege verlassen, entweder durch Kreation von Neuem oder neuer Interpretation von Altem - aber nie durch Reproduktion.

Christine Novaković: Kunst ist nicht was gefällt, sondern was Grenzen sprengt und Generationen überlebt.

Sascha Lobo: Die virtuelle Realität ist eine Erfindung der Kunst, die jetzt besiedelt wird.

Barbara Vinken: Mode ist heute die bessere Kunst, denn sie experimentiert am lebendigen Körper.

Harald Falckenberg: Kunst an sich gibt es nicht, sie steht und fällt mit ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz.


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259386297141

Zeit, dass wir mal ein wenig über Kunst reden, also Literatur, Musik, Malerei und was es noch alles gibt, was als Kunst bezeichnet werden kann, in einem der Zitate wird ja sogar die Mode als Kunst bezeichnet.

Also denken wir mal darüber nach was Kunst ist, wer bestimmt, was Kunst ist, was alles Kunst genannt werden kann, wie etwas Kunst wird und ob wirklich all das Kunst ist, was als Kunst bezeichnet wird, wie etwa eine Leinwand mit Farbe, die man wild an diese geschmissen hat, was dann am Ende die Kunstmarke erhält.
Nutzt die Zitate nach Belieben, lasst euch selbst was einfallen, schlagt euch die Köpfe ein, was man so tun kann. Besonders diskutierenswert wäre beispielsweise das Zitat von Falckenberg.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

29.07.2011, 19:43

Für Kunst gibt es meiner Meinung nach keine richtige Definition.
Jeder sollte in seinem eigenen Ermessen sagen was Kunst ist.
So ist für stolze Eltern ein Bild von ihrem Kind Kunst wo andere sagen das ist doch bloß ein Haus und eine Blume.

Deswegen ist es meiner Meinung nach auch unangebracht für ein Gemälde von Picasso sonst was an Geld auszugeben. Er war auch nur ein Mensh.
Zumindest solange er lebte.

Ich versteh ja das die Musiker ihr Geld ebenfalls durch Kunst in ihrem Sinne verdienen. Aber dies in den meisten Fällen schon zu Lebzeiten.

Auch Feuerwerke sind für mich Kunst. So etwas hinzubekommen perfekt zeitlich koordiniert ist auch nicht einfach.
Nur wer sagt da wow das ist Kunst da bekommt ihr ein paar Millionen für.

Ähnliche Themen