Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

11.08.2011, 17:10

Smilies - alles rund um den Mimik- und Gestikersatz in Texten

Ein Thema, zu dem wohl wirklich jeder etwas sagen und bei dem jeder mitdiskutieren kann, weil man in Foren tagtäglich darauf stößt: Smilies. Ja, die lieben Smilies, die besonders im Internet beim schriftlichen Austausch von Nachrichten als Mimik- und Gestikersatz dienen. Hier sind sie es, die dem Satz mit seiner Aussage einen inidividuellen Anstrich verleihen. Bei einigen Menschen findet man beim täglichen, ganz normalen Chatten manchmal hinter fast jedem Satz einen Smilie. Bei anderen Menschen widerum fast nie. Doch neben dem unterschiedlich intensiven Gebrauch von Smilies geht es hier natürlich auch darum, welche Smilies genau verwendet werden. Denn jeder Smilie hat seine eigene Bedeutung oder vielmehr eine "Form"; seine Bedeutung widerum kann vielfältig sein, je nachdem wer ihn wie und in welcher Situation verwendet. Und wenn wir darüber hinaus daran denken, dass jeder Smilie auch noch einen ganz anderen Eindruck auf die anderen Gesprächspartner hinterlassen kann, weil dieser ja auch eine ganz eigene Meinung zu dem Smilie hat, nimmt der ganze Spaß gigantische Dimensionen an.

Ihr seht, wir haben hier viel zu besprechen. Doch natürlich muss nicht alles von jedem User angesprochen werden. Jeder pickt sich einfach das raus, wozu er gerade Lust hat etwas zu erzählen. Als Hilfestellung gibt es hier ein paar Fragen, von denen ihr euch auch einige heraussuchen könnt, um ins Thema erst einmal hineinzukommen:
  • Verwendet ihr Smilies?
  • Verwendet ihr überwiegend Bild- oder Schriftzeichensmilies? Bildsmilie: :-) Schriftsmilie: :)
  • Findet ihr den Gebrauch von Smilies für euch und generell sinnvoll? Was denkt ihr über Leute, die Smilies anders intensiv benutzen wie ihr selbst? Erscheinen euch solche Leute vielleicht seltsam/albern/wichtigtuerisch/unseriös/whatever?
  • Welche Smilies verwendet ihr am häufigsten? Was sagen diese Smilies aus? Welche Bedeutung haben sie, wenn ihr sie verwendet und welchen Eindruck sollen sie hinterlassen?
  • Inwiefern unterstützt euer Smiliestil euren generell Schreibstil, euren Charakter und euer Image?
  • Hat sich euer Smiliestil über Jahre verändert? Wenn ja, wovon wurde bzw. wird euer Smiliestil nachhaltig beeinflusst?
  • Hängt euer Smiliestil (also sowohl die Menge als auch die Auswahl der verwendeten Smilies) von euren Gesprächspartner ab? Wobei klar sein sollte, dass man in Emails mit Lehrern keine Smilies verwendet. Aber passt ihr vielleicht beispielsweise euren Smiliestil am Smiliestil des Gesprächspartners an? Und wenn ja, wie "stark" passt ihr euch an?
  • Welchen Beigeschmack haben bestimmte Smilies, den sie für andere Leute vielleicht nicht haben? Sieht ein ^^ noobig aus? Zeugt ein rolleye-Smilie von Arroganz? Erscheint euch der :3-Smilie als "schwul"? Welche Art von Smilies könnt ihr also vielleicht überhaupt nicht ab und welche Smilies mögt ihr dagegen besonders gerne?

Natürlich dürfen auch andere Themen aufgegriffen werden, dies sind nur ein paar Fragen, die mir gerade zu dem Thema eingefallen sind. :3~
Some things just aren't meant to change.

2

11.08.2011, 20:13

Und wenn wir darüber hinaus daran denken, dass jeder Smilie auch noch einen ganz anderen Eindruck auf die anderen Gesprächspartner hinterlassen kann, weil dieser ja auch eine ganz eigene Meinung zu dem Smilie hat, nimmt der ganze Spaß gigantische Dimensionen an.

Man kann es auch etwas übertreiben xD
So. An diesem Satz sieht man bereits, dass er ohne das "xD" etwas ernster ausfallen würde. Generell denke ich, dass Sätze ohne Smilies für viele Menschen (ist es ja doch für jeden unterschiedlich) einen anderen, etwas schlechteren Eindruck machen als mit Smilie.

  • Verwendet ihr Smilies?
    Ja.
  • Verwendet ihr überwiegend Bild- oder Schriftzeichensmilies? Bildsmilie: :-) Schriftsmilie: :)
    Eigentlich beides im Gleichgewicht, wobei mal Schriftzeichensmilies und mal Bildsmilies besser zur Situation passen.
  • Findet ihr den Gebrauch von Smilies für euch und generell sinnvoll? Was denkt ihr über Leute, die Smilies anders intensiv benutzen wie ihr selbst? Erscheinen euch solche Leute vielleicht seltsam/albern/wichtigtuerisch/unseriös/whatever?
    Ja, warum auch nicht? Allein das Smilies in der Lage sind, eine Person auf irgendeine Art und Weise zu beeinflussen, zeigt, dass da ein Sinn durchaus vorhanden ist.
    Leute, die gefühlte hunderttausend Smilies in ihren Posts verwenden, und am besten auch noch möglichst unterschiedlicher Art, haben für mich ein gewisses Problem. Ich denke, man sollte Smilies im rechten Maße benutzen, sonst wirkt es eher scheiße für andere Menschen, die diese verseuchten Beiträge lesen müssen/ lesen tun.
    Wie sie mir erscheinen - ist mir egal, eigentlich.
    ;.D
  • Inwiefern unterstützt euer Smiliestil euren generell Schreibstil, euren Charakter und euer Image?
    Da man im Internet nicht wirklich auf die "Person" trifft, die gerade Beiträge mit einem austauscht, ist es eine Erleichterung, sich ein gewisses Image durch Smilies zu erbauen, die dem Charakter ähneln, ODER Smilies zu verwenden, die einen Stil, (Image oder whatever mäßig) dem man nachgeht, verdeutlichen bzw. stärker verkörpern. Man kann aber auch einen scheiß Eindruck von sich machen, wenn man Smilies falsch verwendet, es ist also durchaus eine Kunst. :zwinker:

3

12.08.2011, 10:18

Smilies hier, Smilies da, nervt doch andere Leute mit diesem Smiliemist, hinter jeden depperten Satz wird ein Smilie geklemmt, da die Leute so denken, ihr Post würde besser werden, am Ende dient das doch eh bloß dazu um einem Haufen Scheiße die Krone aufzusetzen. "Ololol, ich mein das doch nicht so ernst, wie ich es sage, darum hau ich da ein paar Smilies hin, damit keiner denkt, ich wäre beleidigend oder sowas."

Desweiteren gibt es keinen großartigen Unterschied zwischen Bild und Schrift, Bild ermöglicht den Leuten nur etwas Bewegung in die Smilielandschaft zu bringen, damit es nicht gänzlich festgefroren aussieht.

Ui, Smilies manipulieren Leute, die führen allerhöchstens dazu, dass man sich nicht ernstgenommen fühlt, wenn User XY wieder seinen Lächelsmilie mit dem Augen-X macht. Somit dienen Smilies doch eher der Verhöhnung anderer User.
Und Leute, die intensiv Smilies benutzen, kriegen einfach Ärger oder werden gebannt, denn solche verhunzten Smiliedreckposts kann nun so gar kein Mensch gebrauchen.

Man muss aber schon ziemlich wenig Selbstbewusstsein haben, wenn man sich mit Smilies ein Image aufbauen muss, na ja, ist dann wohl eher was für Leute, die nicht ernstgenommen werden wollen. "Ololol, ich bin der Augen-X-Smilietyp und ich tu voll cool sein."
Und Smilieverwendung ist keine Kunst, sowas als Kunst zu bezeichnen, ist ja schon direkt blasphemisch. Selbst gehirnamputierte Failbooknutzer können Smilies verwenden und deren Blödheit ist ja schon längst jenseits von Gut und Böse.


The Meteor

Hopie

Sky & Fate are endless

  • »Hopie« ist männlich

Beiträge: 40

Wohnort: Berlin

Beruf: Koch-Azubi

  • Private Nachricht senden

4

12.08.2011, 10:56

Verwendet ihr Smilies?
Selbstverständlich.

Verwendet ihr überwiegend Bild- oder Schriftzeichensmilies?
Ich habe in Foren hauptsächlich die Option ausgeschaltet, dass Schriftzeichensmilies nicht als Bildsmilie angezeigt werden. Durch manche Bildsmilies wirkt der Beitrag dann in meinen Augen auseinandergezogen, bei den Schriftzeichensmilies bleibt die ''Größe'' ja gleich.

Findet ihr den Gebrauch von Smilies für euch und generell sinnvoll? Was denkt ihr über Leute, die Smilies anders intensiv benutzen wie ihr selbst? Erscheinen euch solche Leute vielleicht seltsam/albern/wichtigtuerisch/unseriös/whatever?
Ich nutze Smilies meist in den Situationen, in dem meine momentane Stimmung etwas anderes als ein ernster Gesichtsausdruck ist. Beispielsweise bei einem Post, welcher mich zum lächeln bzw. lachen bringt, dann schreibe ich auch mal ein ''xD'' oder ''=D''. Oder einfach zur ''Belustigung'', um es nur etwas aufzulockern...

Welche Smilies verwendet ihr am häufigsten? Was sagen diese Smilies aus? Welche Bedeutung haben sie, wenn ihr sie verwendet und welchen Eindruck sollen sie hinterlassen?
Meist verwende ich ''xD''( bzw. ''XD''), aber auch öfters ''=D'' sowie das angespannte ''>_<'' oder genervte ''<_<''. Ist etwas sehr lustig oder amüsant, verwende ich ein ''xD'', an welches ich meist noch mehrere D's heranhänge, falls es sehr witzig ist. Ein ''=D'' symbolisiert mMn. Freude bzw. das man einfach glücklich ist. Ein Lächeln halt. Unnötiger Smileyspam ist jedoch sinnlos und bringt effektiv nichts.

Inwiefern unterstützt euer Smiliestil euren generell Schreibstil, euren Charakter und euer Image?
Ist das der Punkt, wo man sich selbsteinschätzen sollte..? Nun, Smilies sind nicht überlebenswichtig, aber in Messengern können sie recht nützlich sein. Smilies versuchen halt, Gefühle wie Freude, Trauer oder sonstwas auszudrücken.

Hat sich euer Smiliestil über Jahre verändert? Wenn ja, wovon wurde bzw. wird euer Smiliestil nachhaltig beeinflusst?
Natürlich. Ich benutze nicht mehr so viele Smilies bzw. manche gar nicht mehr, um den Post zu ''verschönern''(oder um ihn zu ''verunstalten'' *hust*), ansonsten hänge ich mal eines am Ende des Posts an oder irgendwo im Text. Wobei es auch mit meiner Stimmung zusammenhängt.

Hängt euer Smiliestil (also sowohl die Menge als auch die Auswahl der verwendeten Smilies) von euren Gesprächspartner ab? Wobei klar sein sollte, dass man in Emails mit Lehrern keine Smilies verwendet. Aber passt ihr vielleicht beispielsweise euren Smiliestil am Smiliestil des Gesprächspartners an? Und wenn ja, wie "stark" passt ihr euch an?
Eigentlich nicht, aber wenn ich jemanden mehr schreibe(in diesem Falle eine ''neue'' Person), dann verwende ich vielleicht Smilies, die ich gar nicht wirklich verwende, sei es ein ''=)'' oder ''^^''. Generell haben Smilies in Emails, die Bewerbungen enthalten oder an Lehrkräfte gerichtet sind, nichts verloren.

Welchen Beigeschmack haben bestimmte Smilies, den sie für andere Leute vielleicht nicht haben? Sieht ein ^^ noobig aus? Zeugt ein rolleye-Smilie von Arroganz? Erscheint euch der :3-Smilie als "schwul"? Welche Art von Smilies könnt ihr also vielleicht überhaupt nicht ab und welche Smilies mögt ihr dagegen besonders gerne?
Nun. Das rolleye-Smilie drückt mMn. aus, dass mein Gegenüber ein ''wenig'' genervt ist und es halt über diesen Smilie ausdrücken möchte. Ebenso ist ein :3 nichts weiter als ein glückliches Grinsen und da Smilies sowieso geschlechtslos sind, hat sich die Frage mit der Orientierung auch geklärt. Ansonsten versetze ich mich beim Erblicken von Smilies in die Rolle der Person, die diesen gepostet hat, um eben herauszufinden, in was für einem Zusammenhang dieser mit dem eigentlichen Post steht. Ansonsten mag ich die Smilies nicht, die so verschlüsselt sind, sodass es ein unmögliches Unterfangen ist, deren Bedeutung zu entschlüsseln.

5

12.08.2011, 11:34

Verwendet ihr Smilies?

Jo.

Verwendet ihr überwiegend Bild- oder Schriftzeichensmilies? Bildsmilie: :thumbup: Schriftsmilie: :)

Ich benutze ehr Schriftsmilies. Den einzigen Bildsmilie den ich benutze ist dieser: ;.D

Findet ihr den Gebrauch von Smilies für euch und generell sinnvoll? Was denkt ihr über Leute, die Smilies anders intensiv benutzen wie ihr selbst?

Nuh, sinnvoll nicht. Er ist ja nicht mal notwendig. Es ist einfach eine Laune. Und mir ist es recht egal, wenn Leute intensiv Smilies benutzen, sie sollen es eben nur nicht übertreiben.

Erscheinen euch solche Leute vielleicht seltsam/albern/wichtigtuerisch/unseriös/whatever?

Es hängt von der Person ab. Wenn jetzt ein ganz ernster User, der nie Smilies in seinem Sätzen gebraucht anfängt welche zu machen, dann find ich das seltsam und je nach dem welcher es ist sogar witzig. Aber Leute die Smilies benutzen gleich als unseriös abzustempeln.. nun je, find ich schon etwas übertrieben, aber es soll ja solche Leute geben.

Welche Smilies verwendet ihr am häufigsten? Was sagen diese Smilies aus? Welche Bedeutung haben sie, wenn ihr sie verwendet und welchen Eindruck sollen sie hinterlassen?

Hoh, das ändert sich immer. Ich hab meistens immer so eine Phase, wo ich einen bestimmten Smilie sehr oft poste, wie z.B. " . -. ", oder " :3 ". Eine große Bedeutung haben diese Smiles eigentlich nicht.


Inwiefern unterstützt euer Smiliestil euren generell Schreibstil, euren Charakter und euer Image?

Gar nicht.

Hat sich euer Smiliestil über Jahre verändert? Wenn ja, wovon wurde bzw. wird euer Smiliestil nachhaltig beeinflusst?

Ja. Früher habe ich nie Smilies verwendet, erst als in die Spam-Bereiche von KH-I, bzw. SH ein Auge geworfen habe stellte ich fest, dass ungefähr 90% aller User Smiles verwenden. Man könnte es als Gruppenzwang ansehen. Wenn User mit Smilies man keine Smilies mehr posten denken alle sofort, dass was wirklich schlimmes passiert sein muss. *Augenverdreh*

Hängt euer Smiliestil (also sowohl die Menge als auch die Auswahl der verwendeten Smilies) von euren Gesprächspartner ab? Wobei klar sein sollte, dass man in Emails mit Lehrern keine Smilies verwendet. Aber passt ihr vielleicht beispielsweise euren Smiliestil am Smiliestil des Gesprächspartners an? Und wenn ja, wie "stark" passt ihr euch an?

Ja. Ich würde niemals Smilies wie " :3 " oder was weiß ich bei Leuten machen, die ich RL-mäßig kenne. Im Foren ist mir das aber egal.

Welchen Beigeschmack haben bestimmte Smilies, den sie für andere Leute vielleicht nicht haben? Sieht ein ^^ noobig aus? Zeugt ein rolleye-Smilie von Arroganz? Erscheint euch der :3-Smilie als "schwul"? Welche Art von Smilies könnt ihr also vielleicht überhaupt nicht ab und welche Smilies mögt ihr dagegen besonders gerne?

Nö, ich habe " :3 " immer mit Anime-Freaks assoziiert. Ich habe keine Vorliebe, eben nur immer eine Phase wo ich bestimmte Smilies über einen längeren Zeitraum benutze.

6

12.08.2011, 13:31

Meiner Meinung nach sind Smilies schon etwas Anderes als nur eine Entschuldigung, beleidigende Kommentare abgeben zu können, ohne dass andere einem dafür böse sein dürfen.
Tatsächlich halte ich Smilies für eine recht komplexe Angelegenheit. Immerhin müssen sie im Internet mehr oder weniger als Ersatz für die Mimik, bzw. auch die Gestik, die wir verwenden, herhalten.
Wer sich ein bisschen für Kommunikation interessiert, weiß sicher, dass der Inhalt des Gesagten, die Worte, die man benutzt, in einer Konversation nur zweitrangig sind. Wie unser Gegenüber meint, was es sagt, erkennen wir hauptsächlich an seinem Gesichtsausdruck, seinem Tonfall und seiner Haltung.
Nun, genau das fehlt uns, wenn wir uns via Instant Messenger, Foren oder auch Facebook unterhalten. Und um diese Lücke in der Kommunikation zu füllen, haben wir Smilies erfunden. Also sind sie nicht wirklich sinnlos, sie schaffen es nur bei Weitem nicht, ein echtes Gesicht zu ersetzen. Und wen wunderts?
Wie schon erwähnt, stellt sich unter einem Smilie jeder etwas Anderes vor. Es gibt einfach nicht genug Smilies, um alle Gefühle auszudrücken. Also hat ein Smilie meist viele Bedeutungen und selbst diese variieren von Mensch zu Mensch. Ganz davon abgesehen, dass Smilies, wie bestimmte Phrasen und Ausdrücke, einmal in- und einmal aus der Mode kommen, was ständig Neuerungen mit sich bringt, die wieder nicht jeder mitmacht.
Ich persönlich passe mich deswegen auch etwas an, wenn ich mich mit Menschen unterhalte, die ich nicht kenne. Ich möchte mein Statement möglichst klar verständlich machen, also benutze ich einen Smilie, der meinem Gegenüber geläufig ist. Obwohl ich gestehen muss, dass ich andere langsam an meine Smilies zu gewöhnen versuche, wenn ich mich oft mit ihnen unterhalte..

Besonders wenn man sich nicht (gut) kennt, sind Smilies, finde ich, angebracht. Wenn man nicht weiß, wie das Gegenüber so tickt, kann man noch weniger in das Geschriebene hineininterpretieren als gewöhnlich. Erst, wenn man sich besser, oder besonders, wenn man sich nicht nur über das Internet kennt, kann man Smilies teilweise ganz weglassen, man weiß ja voneinander, wie der jeweils andere so drauf ist und wie er meint, was er schreibt. Natürlich kommt es auch mit Smilies oft zu Missverständnissen, aber das Risiko lässt sich so zumindest etwas verringern.

Das impliziert jetzt natürlich, dass man sich schriftlich ohne Smilies bzw. Emoticons kaum effizient unterhalten kann, was, ohne Zweifel, auch nicht stimmt. Manche Leute schaffen es, sich auch nur mit Wörtern klar auszudrücken, aber das ist keine leichte Sache. Auch wirkt man sehr schnell ernster als man eigentlich ist.
Ich zum Beispiel stelle mir das Gesicht von jemandem, der nie Smilies macht, immer mürrisch und unbewegt vor. Ungefähr so: :|
Wie jemand, der aus Trotz nie lacht. Und das, obwohl es meistens nicht stimmt und ich mir dessen im Klaren bin.

Ich könnte noch ewig über dieses Thema schreiben, aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit, dass mein Post gelesen wird, sinkt mit jeder Zeile, die er wächst.. SternStern over and out.