Du bist nicht angemeldet.

1

23.08.2011, 15:07

Ein wichtiges Stück Humor fand ihren Tod

Erstmal, die Medien gehen mir auf den Keks, ein Riesenaufriss, weil ein bescheuertes Rumfass durch Eigenverschulden gestorben ist, aber wenn ein solches Unikat stirbt, hört man kaum was. Als ob den Zuschauer nur irgendwelche nutzlosen VIPs interessieren würden, die in ihrem Leben nichts zustandegebracht haben.

Gut, aber zurück zum Thema.
Am gestrigen Tag, 22.8.2011, starb Loriot, mit vollem Namen Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, an Altersschwäche. Er ist 87 Jahre alt geworden, ja, hervorragende Künstler leben länger als Rumfässer.
Da er Kömodiant, Schauspieler, Schriftsteller und Regisseur war, passt er nicht in den TV-Bereich, weshalb er in diesen Bereich kommt.



Anstatt groß irgendwas zu schreiben, sollen er und seine Arbeiten für ihn sprechen.



Zitat

"Eigentlich bin ich Opa Hoppenstedt - das Alter, das Befinden, das Aussehen, alles trifft zu."




Zitat

"Wenn ich alt und klapprig bin und keinen Gedanken mehr im Kopf habe und nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, dann höre ich auf."




Zitat

"Ganz nah an der Wirklichkeit und doch einen halben Schritt daneben sein (...) Ich zeige ja allzumenschliche Dinge, die wirklich jedem passieren und einen großen Wiedererkennungswert haben. Darüber hinaus muss man wach bleiben, nichts als selbstverständlich hinnehmen und sich über alles wundern."




Zitat

"Warum sind Humoristen, Satiriker, eben dies ganze Volk, warum sind die im Privatleben nicht komischer als andere? Nun, das liegt einfach daran, dass Humorist genauso ein Beruf ist wie zum Beispiel Sänger oder Politiker (...) Die Tätigkeit eines Humoristen ist eine sehr nachdenkliche Arbeit am Schreibtisch, die ungeheure Konzentration verlangt."




Zitat

"Natürlich haben die Deutschen genauso viel Humor wie jedes andere Volk auch. Nur ordnen sie das Komische auf ihrer Werteskala ganz woanders ein. Der Komiker ist ganz weit unten. Der Tragöde ist ganz oben."




Zitat

"Auch muss deutlich gesagt werden, dass ein perfekter Werbeblock im Fernsehen seine Wirkung verfehlt, wenn er alle paar Minuten von einem unverständlichen Spielfilmteil unterbrochen wird."




Zitat

"Es wird in keinem meiner Filme irgendwo gelacht, nirgendwo. Lachen sollen die Zuschauer."


Ja, früher war mehr Lametta, damit ihr das euch endlich merkt.


The Meteor

2

23.08.2011, 16:06

Das ist sehr schade.
Ich habe Loriot sehr gemocht, auch wenn ich bis jetzt leider nur in den Genuss von sehr wenigen seiner Werke gekommen bin.
Besonders erinnere ich mich an Pappa Ante Portas. Aber wie auch Perior schon gesagt hat, am besten lernt man ihn erst kennen, wenn man seine Werke gesehen hat:

Ähnliche Themen