Du bist nicht angemeldet.

1

01.09.2011, 18:35

Lug und Trug - Wie viel Unwahrheit braucht der Mensch?

Zitat

Was wäre, wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagen würden?

„Gescheite Leute lügen gern“, meinte einst der berühmte Lügenbaron Münchhausen. Ist also der Ehrliche im wahrsten Sinne des Wortes der Dumme, und sind Flunkern, Tricksen und Lügen als Zeichen von Intelligenz zu werten? Ist sich der Mensch immer darüber im Klaren, wenn er die Unwahrheit sagt? Wann ist eine Lüge eine Lüge, und wo liegt die Grenze zur Ausrede bzw. zur Unwissenheit? Klar ist: Man sollte nicht lügen - doch ist ein Leben ohne Lüge überhaupt möglich?

Der Verhaltensbiologe Volker Sommer hat jahrzehntelang Affen und Menschenaffen untersucht, und lobt die Lüge als wesentlichen Faktor des Sozialverhaltens sowie als Zeichen von Intelligenz. Manche Lüge könne sogar moralisch gerechtfertigt werden, meint Philosophin Simone Dietz. Doch in unserem Alltag kommt die Lüge viel subtiler daher: Der Neurowissenschaftler John Dylan Haynes kritisiert, dass der Mensch häufig einfach nicht mehr sagt, was er wirklich meint, und sich dadurch die Kommunikation entfremdet.

Doch was wäre, wenn wir imstande wären, jede Lüge zu entlarven? Kulturhistoriker Thomas Macho fasst es wie folgt zusammen: Unser gesamtes Lebenssystem würde ins Wanken geraten.

Simone Dietz: Für sie ist Lügen eine Kunst, die nicht immer Sünde sein muss.

Volker Sommer: Er lobt die Lüge als Wetzstein der Intelligenz und Basis der Empathie.

John-Dylan Haynes: Eines Tages werden wir aus der Hirnaktivität herauslesen können, wann jemand lügt - und müssen uns dann fragen, ob wir diese Techniken vor Gericht zulassen.


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259389785213

So, Lügnerinnen und Lüger allerseits hier im Forum, nun wird es Zeit, dass ihr euch mit eurer Lieblingsbeschäftigung auseinandersetzt, natürlich können auch die mitmachen, die nicht nur lügen, theoretisch gesehen kann jeder sich den Mund fusselig diskutieren. Es werden ja genug Fragen aufgeworfen, die behandelt werden können, es gibt genug Themen, über die gesprochen werden kann, wie etwa die These, dass lügen die Basis der Empathie wäre.

Also, schlagt euch die Köpfe und, falls vorhanden, Lügenmäuler ein, wer weiß, was am Ende so an Erkenntnissen dabei rauskommt.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

03.10.2011, 12:29

Lügen ist wohl situationsbezogen richtig oder falsch.
In gewissen Situationen ist eine Lüge einfach der bessere Weg, wenn man z.B. jemanden mit der Wahrheit verletzen würde benutzen viele Menschen eine sogenannte "Notlüge".
Dies kann man wohl auch niemandem verübeln.
Lügen ansich aber ist keine nette Geste. Es ist durchaus angebracht die Wahrheit zu sagen und in den meisten Fällen ist dies auch einfach der bessere Weg.

Zu sagen das Lügen ein Zeichen der Intelligenz ist möchte ich gar nichtmal anzweifeln.
Es ist durchaus nicht dumm in gewissen Situationen eine Lüge zu nutzen, dennoch muss man immer selbst wissen was soetwas angebracht ist und wann nicht.

Wenn man diese Entscheidung aber nicht treffen kann ob eine Lüge richtig ist und deswegen immer lügt dann ist das nicht mehr schön.
Das ist einfach nur unfair den Menschen gegenüber die sich darauf verlassen das jemand die Wahrheit sagt und ehrlich zu ihnenen ist.
Genau das Gegenteil dazu wäre es immer die Wahrheit zu sagen, auch das finde ich irgendwo nicht richtig.
Denn man würde viele Menschen damit verletzen können obwohl man dies gar nicht wollte.

3

03.10.2011, 12:57

Lügen sind ungesund. Ich versuche seit kurzem mein Leben ohne Lüge zu leben.
Ich denke die meisten Menschen wissen, dass Lügen anderen Menschen sehr weh tun kann. Ich gucke jetzt bestimmte Personen an. Aber man sollte nie vergessen wen man anlügt. Man sollte seinen Freunden und Familie vertrauen. Denn wenn man sie anlügt, passiert es schnell, dass sie das Vertrauen verlieren. Und es ist immer besser jemanden hinter sich stehen zu haben.

Ich habe selbst gelogen und ich sage euch, es ist im Nachhinein immer Scheiße.

Wie Roxas* schon so schön sagte: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Selbst wenn er doch die Wahrheit spricht.
Notlügen sehen viele Menschen als Notwendigkeit, ich sehe sie als Klotz am Bein. Wenn man stets die Wahrheit spricht, so wiederfährt einem Guten, so habe ich das Gefühl. Naja, Karma wäre Off Topic.

Das gescheite Leute gerne Lügen glaube ich sogar, sie wissen, wie man Menschen verarscht. Aber wenn es raus kommt sind sie bei allen unten durch.

Auch wenn die Rede nicht so lang ist, ich denke doch dass meine Nachricht bei jedem angekommen ist. Lasst das Lügen besser sein.

Ähnliche Themen