Du bist nicht angemeldet.

1

20.10.2011, 21:34

Television - Fehlt dem Fernsehen der Weitblick?

Zitat

Die ganze Nation schaut in die Röhre: Noch heute ist der Fernseher Zentrum der meisten Wohnzimmer, und wir sitzen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag davor. Werden wir dadurch dicker, dümmer und gewalttätiger, wie einige Hirnforscher warnen?

Wer 20 Jahre lang jeden Tag drei Stunden in die Glotze schaut, verliert ein Jahr seines Lebens - das besagt aktuell eine australische Studie. Was können die Fernseh-Macher tun, damit dieser Zeitverlust ein Gewinn für Geist und Körper wird? Das audiovisuelle Leitmedium ist heute gefangen im Zwiespalt zwischen Markt und Mensch. Kann man mit Qualität Quote machen - und ist die Quote überhaupt noch die richtige Maßeinheit, um den Erfolg von Programmen zu messen und die vielfältigen Zuschauer-Gruppen richtig abzubilden? Führt der Wettbewerb zwischen Privaten und Öffentlich-Rechtlichen zum Niveau-Abfall?

Während sich früher die gesamte Familie pünktlich um 20.15 Uhr zum gemeinsamen Fernsehabend versammelte, schauen wir heute, wann und wo wir wollen: Wir suchen uns im Internet die Sendungen, die uns interessieren, und schauen sie am Laptop, Smartphone oder eben am Fernsehgerät. Werden dadurch klassische TV-Sender, die Programmierung und die Quote überflüssig? Was passiert, wenn der Zuschauer über Mediatheken und Online-Plattformen selbst zum Programmdirektor wird?

Gerhard Zeiler - Der gebürtige Wiener und ehemalige ORF-Generalintendant bekennt sich klar zum „Mainstream“ und macht sich keinerlei Sorgen um die Zukunft des Fernsehens.

Frank Elstner - „Das Fernsehen ist wesentlich vielfältiger geworden.“

Ingrid Paus-Hasebrink - „Qualität kann nicht ohne den Zuschauer bestimmt werden.“

Mike Sandbothe - „Man muss den TV-Zuschauer nicht zwingend verdummen, um Erfolg zu haben.“

Hans Weingartner - „Privatfernsehen ist an Weitblick nur interessiert, wenn das Geld bringt.“


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259396502531

Schlagt euch doch mal ein wenig die Köpfe ein bezüglich des Fernsehens, bezüglich der Themen Qualität, Quotengeilheit, Fernsehmachergier und auch Propaganda.
Ist das Fernsehen wirklich vielfältiger geworden? Sind die ÖR wirklich besser als die Privaten, wie ein alter Irrglaube es einem ständig erzählt? Geht Qualität über Schrott oder Schrott über Qualität? Gibt es auch intelligente Zuschauer? Kriegt jeder das, was er sehen will? Prostituiert sich heutzutage jeder im Fernsehen?

Also, reden wir mal ein wenig über alles was man zum Fernsehen sagen kann, denn sagen kann ja wirklich jeder was dazu.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

21.10.2011, 15:49

Also zuerst einmal sage ich mal, ich persönlich bin absolut positiv eingestellt gegenüber dem ÖR Fernsehen und auch dem privaten Fernsehen.
Im Gegenteil was wäre ich ohne private Sender?
Solche Serien wie Scrubs oder auch andere Sitcoms werden ja eher selten auf ARD ausgestrahlt, allein schon aus dem Grund da es ja viele amerikanische Serien sind.
Damit will ich nicht sagen das ARD nur Schrott zeigt. Sicherlich gibt es meiner Meinung nach auf jedem Sender etwas positives aber natürlich findet man auch an jedem Sender einige Fehler.
Der Mensch ist nunmal nicht fehlerfrei. Also macht er auch Fehler beim entwerfen eines neuen Senders oder der Zusammenstellung des Programms.
Wer jetzt sagt der größte Fehler an privaten Fernsehen sei Werbung dem kann ich nur sagen das ist Schwachsinn.
Irgendwie müssen die Sender sich nunmal finanzieren und durch mittlerweile viele Kooperationen der verschiedenen Sender gibt es ja auch Programme wie SIXX die so gut wie Werbungsfrei sind.

Auch das Fernsehen die Menschheit verblöden lässt halte ich für ein Gerücht.
Sicher gibt es Sendungen die weniger sinnvoll sind als andere und nicht jede Sendung kann einen Lerneffekt haben. Aber niemand wird gezwungen Fernsehen zu gucken und dann genau diese Sendungen zu schauen.
Des weiteren gibt es auch durchaus lehrreiche Sendungen im Fernsehen.
So gibt es also auch hier von jedem etwas.
Nur Fernsehen als das Medium der Verblödung darzustellen ist im gesamten viel zu verallgemeinert, dann müsste man auch das Internet verurteilen und auch eine Menge der Mangas und auch der Spiele für die sich so viele interessieren.
Denn diese sind auch nicht immer sinnvoll genauso wie das was in der täglichen Zeitung steht. Auch da gibt es Sachen die niemandem weiterhelfen und nur unnötig sind und Werbung gibt es da auch!

Ähnliche Themen