Du bist nicht angemeldet.

1

27.11.2011, 16:35

Generation Silikon – Leben wir unseren Kindern die falschen Werte vor?

Zitat

Der Markt der Schönheitschirurgie boomt: Die Zahl der Schönheitsoperationen hat sich in nur zwei Jahren von 500.000 auf eine Million verdoppelt. Das Streben nach dem perfekten Aussehen wird immer grotesker: Laut einer Umfrage sind sogar 65 0er befragten Frauen bereit, 10 IQ-Punkte abzugeben, um einen Schönheitsmakel auszugleichen. Schon im Teenager-Alter dreht sich inzwischen alles um den Traumbody. Laut einer US-Studie ziehen 46 0er 11-16 jährigen Mädchen eine Schönheits-OP in Betracht.

Die Schauspielerin Ingrid van Bergen sagt Ja. „Wenn ich mir die Titelblätter der Magazine anschaue, dann kann ich die Gesichter alle übereinanderlegen. Die sehen sich alle ähnlich. Diese Normierung grauenvoll.“

Ganz anders sieht das der plastische Chirurg Dr. Axel Neuroth: „ Das Anspruchsdenken steigt. Der Start ins Leben soll optimiert werden. Dazu gehört nicht nur ein guter Schulabschluss, sondern auch ein perfekter Körper.“

Außerdem zu Gast, der Journalist und Sprecher des Arbeitskreise engagierter Katholiken in der CDU, Martin Lohmann: „Die Schönheit des Menschen wird nicht von seiner Faltendichte her bemessen.“

Und die Big-Brother-Teilnehmerin Annina Ucatis. Sie hat Körbchengröße 75 G: „Ich arbeite in den Medien und versuche mit den jüngeren Mädchen zu konkurrieren und da entsprechend aufzufallen und nachzuhelfen – schaut her: Hier bin ich besser geformt.“


Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/eins-gegen-eins/thema/

Wenn das nicht das perfekte Thema für manchen männlichen User ist, aber vergesst es, hier geht es nicht darum falsche Riesensilikontitten anzusabbern, es soll darüber diskutiert werden inwiefern der Schönheitswahn wirklich ein Wahn ist und inwiefern er den Kindern und Jugendlichen vorgelebt wird. Ach ja, es soll hier rein um Schönheits-OPs gehen, die nicht zwingend gefordert sind, also nicht dazu dienen um beispielsweise entstellten Opfern wieder zu einem normalen Antlitz zu verhelfen.

Woher kommt dieser Drang zu Schönheits-OPs und müssen diese wirklich sein? Würden die anwesenden User wirklich auf einen Teil ihrer Intelligenz verzichten, nur damit sie am Ende vielleicht riesige Brüste haben? Wie kann es sein, dass schon junge Mädchen über Schönheits-OPs nachdenken? Hat man es wirklich leichter, wenn man so normiert ist, wie es das Zitat des Chirurgen ausdrückt?

Also los, schlagt euch die Köpfe oder Silikonhupen ein, genug Zündstoff ist vorhanden.


The Meteor

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

2

27.11.2011, 18:34

Ich finde das mit den Schönheits- OPs schlimm.Ich habe schon einige Mädchen in meiner Klasse davon reden gehört, wie sie ihre Nase umoperieren würde, weil sie ja so aussähe wie eine Schweinenase. Die sind gerade mal 14 oder 15, und denken schon über sowas nach...
Außerdem finde ich, das es eine Riesige Geldverschwendung ist, sich Botox zu spritzen, nur damit man mal ein paar Monate lang etwas Jünger aussieht.
Alleine das kostet 100-200 Euro, wenn ich mich nicht irre...
Viele sagen zwar, das Männer auf Silikonimplantate stehen, Dies gilt aber nicht für mich. Was ist so schön daran, eine Brust zu haben, die aussieht, als hätte man einfach einen Ball in zwei hälften geteilt, und dann auf den Brustkorb gesetzt?!
Meiner Meinung nach ist man nicht mehr als eine Möchtegern barbie, wenn mann sich einer Schönheits OP unterzieht.

MfG:
Terranort



3

06.12.2011, 19:52

Als Erstes lässt sich anführen, dass Ärzte ausdrücklich davon abgeraten haben, sich vor Vollendung des 18. Lebensjahr's einer Brustoperation zu unterziehen.
Dies zeigt sich darin, dass der Körper evtl. manche Überraschungen bereit hält und die gewünschte Operation mit 18 gar nicht mehr nötig ist. Es gab einst ein Mädchen, dass sich mit 14 Jahren Implatate in ihre Brust machen lies. Einige Jahre später kam sie zu ihrem Arzt zurück und berichtete ihm, dass sie unter ihren extrem großen Brüsten litt. Beide Brüste mussten verkleinert und das Implatat dabei wieder entfernt werden. Außerdem sollte bedacht werden, dass Schönheitsoperationen nicht gerade günstig und für einigen Familien unbezahlbar sind. Die Kosten einer OP variieren stark und liegen durchschnittlich bei 5000€, wobei die Krankenkassen die Kosten übernehmen, wenn der Körper stark von der Norm abweicht. Neben den enorm hohen Preisen gibt es auch noch eine ganze Reihe weiterer abschreckender Argumente gegen Schönheitsoperationen. Beispiele dafür geben die allgemeinen Gefahren, wie Infektionen, Blutungen, Narben und Narkose-Risiken, die bei Schönheitsoperationen in jedem Alter auftreten. Die Gefahren treffen vorallem Jugendliche. So wachsen die Narben noch und weren damit im Laufe der Zeit größer. Falls die Brust noch nicht ausgewachsen ist, kommt es außerdem häufiger dazu, dass sich um das Implantat eine Narbe im Gewebe bildet, die Brust sich dadurch verhärtet und verformt.
Wenn wirklich eine entstellte Nase, oder missgebildete Ohren vorliegen, würde ich zu einer Operation raten. Zwar könnte man einwenden, dass diese Operation einige Risiken mitsichbringt, aber durch diese Operationen bleiben vorallem Kinder jegliche Hänseleien erspart.