Du bist nicht angemeldet.

1

22.01.2012, 11:23

Richtiger Fan - Falscher Fan

Dass das KH-Fandom zu 90% aus geistesgestörten Spinnern besteht, ist uns ja nun schon klar geworden, wenn man sich die Posts des Threads Willkommen im Fandom? so anguckt, jedoch gibt es da noch etwas, was sich ein wenig abhebt vom üblichen Akurokuschmarrn und Liebesgeschichten mit Vanitas und zwar das Thema richtiger Fan.

Als Beispiel ein Post zu 3D:

Zitat

Ich finde das Spiel ja echt super, weil ich ein richtiger KH-Fan bin


Was zum Henker ist eigentlich ein richtiger KH-Fan? Ständig wird zwischen richtigen und falschen KH-Fans unterschieden. Was macht einen richtigen KH-Fan aus? Bisher konnte man extrahieren, dass ein richtiger KH-Fan einen Nick haben muss, der sich auf KH bezieht, er muss alle KH-Teile haben, er muss alle KH-Teile ganz toll finden, Kritik gegenüber KH sollte sich auf einem minimalen Level befinden und für einen gewissen Teil der KH-Fans gehört Yaoi auch zum richtigen KH-Fandasein. Werden diese Kriterien nicht erfüllt, so ist man kein richtiger KH-Fan und sollte sich eigentlich schämen, dass man sich damit überhaupt beschäftigt.

Aber kann man anhand dieser Punkte sagen, wer ein richtiger KH-Fan ist und wer nicht? Es sollte doch eigentlich jedem halbwegs klar denkenden Menschen klar sein, dass das nicht möglich ist, jedoch sprechen die vorangehenden Posts dafür, dass KH-Fans nicht klar denken können. Also ist ein Primärkriterium für einen richtigen KH-Fan, dass er nicht klar denken kann? Der Schluss liegt nah, immerhin sprechen diese Leute von richtigen und falschen KH-Fans.

Weshalb nutzen diese Fans überhaupt solche Schubladen? Wie fanatisch muss man veranlagt sein, um andere KH-Fans ruhig zu stellen, indem man sie als falsche Fans bezeichnet? Wieso muss man innerhalb einer Gruppe noch eine angebliche Elite-Truppe von Super-Fans bilden? Haben es manche vielleicht so dringend nötig als Außenseiter angesehen zu werden?

Der Aufmacher des Themas ist KH, aber man kann ihn auch auf jedes andere Fandom beziehen. Seien es Goths, die nur bestimmte Personen als Goths ansehen, während der Rest nur kleine Mitläufer sind. Seien es fanatische Fußballfans, die alle, die nicht fanatisch sind wie sie als falsche Fans bezeichnen.

Was ist also von dieser Unterscheidung richtiger Fan-falscher Fan zu halten? Welchen Sinn macht das? Und wieso wird das besonders gern angeführt, wenn man mal etwas Kritik übt an der ganzen Sache?


The Meteor

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

22.01.2012, 12:18

Der einzige Unterschied, den ich je zwischen Fans gezogen habe, war der zwischen Fans, die das Spiel auch wirklich gespielt haben und es wirklich mögen, und Fans, die schlimmstenfalls noch nichtmal wissen, dass es ein Spiel ist und KH nur mögen, weil Xemnas, Zexion und Co einfach nur "unglaublich niedlich" aussehen. Ich weiß allerdings nicht ob man das auch als richtig oder falschen Fan bezeichnen kann, so dumm es mir auch erscheinen mag.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2012, 13:14

Wirklich ein interessantes Thema, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Erstmal auf die Liste für meine Parodie setzen.

Laut Wikipedia ist ein Fan ein Mensch, der längerfristig eine emotionale Binding zu etwas eingeht und dafür auch Ressourcen aufbringt.

Wer also das Spiel nie gespielt hat, der ist kein Fan des Spiels. Man kann Fan eines Pairings sein, doch macht das recht wenig Sinn, wenn man die Figuren nicht kennt. Und die gibts eben nur im Originalprodukt. Nein, das was da als Fanfiction verkauft wird, enthält für mich nicht die Charaktere. Entweder sind die aufs Aussehen reduziert, oder beziehen sich aufs Original, und dann landet man wieder bei dem.

Man kann also ein falscher Fan eines Spiels sein, weil man eigentlich Fan eines Pairings ist.

Fans unterteilen sich auch wieder in verschiedene Gruppen, die sich gegenseitig als falsch bezeichnen können. Da haben wir die Slasher(Yaoi und Yuri sind bereits abwertende Begriffe), dann die OC-Hasser, bzw Nicht-Möger, wie KHM, und die Shipper im Allgemeinen(kommt ja immer sehr aufs Fandom an) und die gen-Fanatiker, wozu sich meiner einer zählen darf.
Und das bezog dich gerademal auf Fanfictions.

Ich würde also sagen, sofern überhaupt möglich, kann man Fans in zwei Gruppen aufteilen:
Die einen kennen das Original und mögen es, die anderen kennen die Machwerke der ersten Gruppe und mögen/adaptieren diese.

4

22.01.2012, 13:21

Hmm, eine gute Analyse und ziemlich gute Fragen.
Meiner Meinung nach gibt es keinen "richtigen" und "falschen" Fan, alles viel zu subjektiv und anstrengend, zu zuordnen.
Es gibt einfach Fans - und das sind für mich die Leute, die die Spiele gespielt haben, nicht jedes KH Spiel, sich aber mit der Geschichte auskennen und gegebenfalls etwas auseinandergesetzt haben.
Ein richtiger Fan ist für mich jemand, der kaum die Meinung anderer "Fans" akzeptiert, gar sich darauf einlässt, wenn diese nicht gut durch argumentiert sind und sich darüber erfreut, wenn er auf Menschen trifft, die sich mit dem Spiel/Szene auseinandergesetzt haben, mit auskennen oder sich dafür interessieren und sich für neue Gedanken halbwegs offen lassen und mitreißen lassen.

Fazit für mich ist also, dass es für einen richtigen Fan, der sich schon längere (einige Jahre) in einer Szene bewegt oder sich auskennt, es schwierig hat mit Neulingen, die meinen ihr geistiger Dünnschiß ohne jegliche Basis an halbwegs guter Argumentation sei Realität und die absolute Wahrheit, wie so auch beim Fußball.
Dies führt leider in extremen Fällen meist zu Auseinandersetzungen höherer Stufe, also zu Schlägereien usw.
Radikale Fans find ich scheiße, da ich Radikalität allgemein einfach nur behindert finde, weil man in allem eine gewisse Zurückhaltung zeigen sollte und sich nicht so krass reinsteigern sollte, wenn es anderen Leuten schadet.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

22.01.2012, 18:04

Richtiger Fan falscher Fan, eine solche Unterscheidung sollte es meiner Meinung nach nicht geben.
Wenn jemand sagt ich bin ein Fan von KH und das für sich selbst so sieht dann ist er das auch.

Sicherlich kommen dann viele an und fragen erstmal warum derjenige KH Fan ist.
Muss er in diesem Moment dann einen expliziten Grund nennen können? Ich finde nicht.
Klar kann man sagen wenn du keinen Grund nennen kannst bist du kein Fan. Aber es gibt Menschen die brauchen nicht für alles einen Grund.
Und wenn dann doch ein Grund genannt wird und der ist ich find Axel und Roxas so süß zusammen ja dann ist das nunmal so.
Trotzdem ist diese Person ein Fan von KH im weitesten Sinne.
Ja vielleicht nur bezogen auf bestimmte Charaktere aber andere Fans haben ja auch ihre Lieblinge, oder etwa nicht?
Und ein KH Fan muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt einen Nickname haben der am besten ein KH Name ist.
Ich mein warum haben sonst Lunos, Ranjo und Vernell das Recht hier Admins zu sein? Oder warum darf Perior Moderator sein? (Nur ein Beispiel x3 Ihr macht das klasse.)
Ich will damit nur sagen Menschen die so denken find ich sind ein wenig zu extrem drauf.
Aber auch da ist das ihre eigene Meinung und die dürfen sie natürlich auch vertreten.
Genauso man muss alles von KH haben. Schwachsinn.
Wie viele Menschen gibt es die sich das gar nicht leisten können?
Ein Kind im Alter von sieben Jahren zum Beispiel und die Eltern unterstützen es nicht weil sie sagen es ist Geldverschwendung sich alles zu kaufen?
Und nur vom Taschengeld ist das auf Dauer ziemlich teuer.

Fazit: Jeder kann ein Fan sein wenn er sagt er ist einer. Es ist für jeden die eigene Entscheidung von was er Fan ist und so sollte es auch sein. Es sollte keine Richtlinien für einen echten Fan geben.

6

27.01.2012, 22:33

(Beitrag bezieht sich jetzt nur auf Game-Franchises als Beispiel. Das heißt nicht, dass es bei Büchern/Anime/Manga etc nicht ganz genauso aussieht...)

Uff, ein Thema wie für mich gemacht. *Ärmel hockrempel*

Wahre Fans - die mit beispiellos gnadenloser Intoleranz gesegneten Fanatiker eines Fandoms, die nur ihre eigene Meinung als die einzig wahre anerkennen, die den Fan eines Franchises etc ausmacht. So halten sich selbst für die unersetzlichen Stützen - die Türsteher des Fandoms. Sie glauben entscheiden zu können wer Fan sein darf und wer nicht. Was ist ein wahrer Fan? Bezeichnet Person A Person B als wahren Fan, hat Person B grundsätzlich (und natürlich vollkommen zufällig) dieselbe Meinung wie Person A. Ist jemand nicht haargenau (!) derselben wie Person A, ist sie auch kein wahrer Fan. So einfach ist es.

Wie oft rege ich mich über solche Leute auf? Fast täglich? Täglich? Kommt so ungefähr hin.

Klar, da gibt es zum einen die, die behaupten, man sei nur ein echter Fan, wenn man einfach alles, wo "Kingdom Hearts" draufsteht, toll findet.
Ja, man darf alle Kingdom Hearts Spiele mögen und ganz ganz toll finden; ist vollkommen legitim, wenn man seine Gründe dafür hat. Gründe abseits von "Ich finds toll, weil der Markenname draufsteht und alles, wo der Markenname draufsteht, find ich generell schon mal toll und wenn mir das Spiel gefällt, find ich's noch toller aber wenn's mir nicht so richtig gefällt, find ich's trotzdem noch toll."
Denn nein, man muss nicht alles brav schlucken, was einem da so von gewissen Firmen in den Rachen geworfen wird. Nein, man muss nicht das Hirn ausschalten, sobald man ein Spiel der heißgeliebten Lieblingsserie spielt - wozu denken? Ist doch eh toll!
Man darf hinterfragen. Man darf "nicht so gut finden". Man darf auch "richtig scheisse finden". Oh und übrigens darf man, wie Sawa sagte, auch zu Dingen "einfach keine Meinung haben". Vollkommen okay. Man muss nicht zu allem zwanghaft 'ne Meinung haben. Besser keine Meinung als eine erfundene oder kopierte!
Der Gipfel dieser Gattung sind jene, die alles toll finden, was aus Japan kommt. Weil... es kommt aus Japan. Ganz egal wie sinnbefreit man es finden würde, käme es aus Marokko oder Kanada oder Deutschland.

Eine etwas verschärftere Form der AllesTollFinder sind noch die AllesGespieltHaberUndTollFinder. Sie haben alle Spiele gespielt und haben sich bei jedem fast nass gemacht vor Begeisterung UND können nicht verstehen, wenn es nicht allen anderen auch so gegangen ist. Diese Form der "wahren" Fans stört mich eigentlich weniger, weil sie noch verhältnismäßig oft einsichtig sind und nachvollziehen können, dass Meinungen verschieden sind - vor allem wenn man seine Abneigung gegen etwas noch halbwegs begründen kann.

Wenn man alle Spiele gut findet, ist das btw auch okay - wenn man nichts an ihnen zu kritisieren hat bzw mit ihnen rundum zufrieden ist, ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Aber so ging es eben nicht allen.


Leicht abgewandelte Form: Leute die alle Spiele gespielt haben (sie müssen nicht zwangsweise alle gut gefunden haben!) und sich - so als "wahrer Fan" - Spiele gleich zum Release aus Japan importieren, ebenso wie dazugehöriges Merchandise, OSTs, Sammelkarten etc kaufen. Sprich: So richtig Kohle für eine Serie ausgeben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hier noch am ehesten eine Einteilung in "wahre" und "andere" Fans akzeptieren kann - dann das sind zumeist Leute, die schon eine ganz außergewöhnlich große Verbindung zu einem Franchise besitzen. Oder sie haben einfach nur zu viel Geld und da wären wir am Punkt, wieso ich auch hier nicht einfach sagen kann, dass solche Leute sich zurecht als wahre Fans bezeichnen können: Man muss dazu eben das Geld haben. Wenn ich mir alles kaufen KÖNNTE was ich gerne kaufen würde, dann sollte Nomura sich aber mal ganz schnell ein-zwei Wonder-Nyans wegschließen, bevor ich sie mir alle unter den Nagel gerissen habe.


Okay und jetzt zu den Objekten meiner grenzenlosen Abscheu! Und los geht's.
Wer mich so richtig aufregt sind meine mit großer Leidenschaft gehassten Puristen - die sind so ziemlich das Gegenteil der AllesTollFinder. Die Leute, die hartnäckig behaupten, dass nur der jenige ein wahrer Fan von XYZ ist, wer das erste Spiel (oder eines der ersten Spiele) richtig toll fand (in diesem Falle also KH1). Diese Leute haben sich erstens schon sehr lange in diesem Fandom bewegt, haben die Serie oftmals von Anfang an mitverfolgt.
Puristen besitzen alle eine Eigenschaft: sie alle sind hoffnungslos totalverblendet. Und kommt denen gar nicht erst mit Meinungen! Sowas gibt es nicht! Es gibt nur Tatsachen. Sie allein bestimmen, was sich als Teil der Serie ansehen darf und was nicht. Und jeder der anders denkt ist kein wahrer Fan, kapiert!?

Suikoden Fandom - ahoi!


(Nur falls jemand auf die hirnrissige Idee kommt, ich würde denken, alls Suikoden-Fans wären so: Ich weiß, dass es auch ganz liebe und vernünftige gibt. Einige. Manchmal... ganz selten. Man muss nur Suchen. ;) Oh, und ja, ich weiß auch, dass Tierkreis nicht das beste Suikoden aller Zeiten ist, danke. Nur falls ich hier als Tierkreis-Fanatiker rüberkomme... Tierkreis ist nur so ein fabelhaftes Beispiel.)

Richtig schlimm finde ich da das Suikoden Fandom. Dort ist Suikoden II auch heute noch das Maß aller Dinge, zurecht wahrscheinlich, will ich auch gar nicht abstreiten. Und jeder Nachfolgetitel, der auch nur etwas anders als der zweite Teil ist, ist kein guter Suikoden-Teil. Oh, aber wehe er ist zu sehr wie Suikoden II gemacht, dann ist er "nur eine billige Kopie". Da sind echt so Leute, denen kann man es nie recht machen. Egal was man macht. Mir tun da die Firmen manchmal richtig leid.

Ich will NICHT sagen, dass Suikoden II nicht toll ist. Und ich behaupt schon gar nicht, dass alle Leute dort so extrem sind. In Wirklichkeit sind sie nur die äußerst laute Minderheit, die einem aber leider so hartnäckig an der Backe klebt wie Kaugummi an der Schuhsohle. Dummerweise sind sie so laut und auch so auffällig, dass sie ihre Gleichgesinnten sehr schnell finden. Wo ein Fantard ist, ist der Rest der Sippe meist nicht weit. Aufgrund der Tatsache, dass sie pausenlos aufeinander hocken und ihren Gleichgesinnten Honig ums Maul schmieren und sie in ihrem Glauben bestärken, fühlt sich diese eigentliche Minderheit als absolute Mehrheit an - weil sie mit den Meinungen anderer nie wirklich konfrontiert werden. Sie denken, dass alle (oder die meisten) Fans so denken wie sie. Und das ist das Problem, woraus eben diese extreme Intoleranz und Blindheit gegenüber anderen und deren Ansichten resultiert.

Das Problem, das ich mit diesen Leuten habe, ist, dass sie so versessen darauf pochen, dass auch ja alles so ist wie im alten Teil. Viele sehen noch nicht mal, wenn etwas einfach BESSER ist als in der Vergangenheit. (Wobei oftmals auch BESSER wieder subjektiv ist. ;) )

Oh, und bei ihnen gibt es auch keinen Raum für Logik.
Ein armer kleiner DS-Titel soll bitte graphisch ansprechend präsentiert sein UND genauso umfangreich von der Geschichte her sein wie die Konsolenteile und noch zigtausend andere Extras (Minispiele etc.) beinhalten. Haben die einen an der Waffel? Das ist allein aus technischer Sicht kaum möglich, da müsste man nur mal sein Gehirn bemühen um zu dem Schluss zu kommen.
Dasselbe gilt für die Genies, die von einem DS-KH eine Echtzeitgraphik wie in den PS2-Titeln erwarten. Mann, denkt doch vorher einfach mal nach!

Puristen haben zudem die unglaublich Fähigkeit Macken an einem Spiel zu finden, die ihnen unter anderen Umständen (also wenn der Titel nicht Teil ihrer heißgeliebten Serie wäre) NIEMALS aufgefallen wären.
Beispiel: Oh, man kann in Suikoden Tierkreis nicht mehr über die Weltkarte laufen und gefühlte zehntausend Zufallkämpfe bestreiten, nur um dann wieder zurückzulatschen, Charakter XY zu holen und wieder zu dem Chara hinzulatschen? Im Ernst Leute, standet ihr da so sehr drauf und wart nicht überglücklich, als ihr euch endlich an die meisten Orte teleportieren konntet, damit ihr nicht mehr über die dämliche Weltkarte laufen müsst?
Ich habe zumindest noch nie jemanden sagen hören: "Am meisten Spaß macht mir das Reisen auf der Weltkarte." Aber ich habe schon ganz oft von Leuten gelesen, die sehr glücklich waren, als sie teleportieren konnten und der ganze Weltenkartenwahnsinn fast wegfiel. Get real - die fehlende Weltkarte hat euch überhaupt nichts ausgemacht, ihr sucht nur nach Gründen um etwas noch mehr zu hassen als ohnehin schon. Erzählt mir keinen Mist.

Und als wäre das nicht schon nervig genug, fangen die dann auch noch an sich Sachen AUSZUDENKEN, die gar nicht stimmen. Und man peinlicherweise ganz schnell nachweisen kann, dass sie falsch liegen. Was sie dann aber trotzdem nicht einsehen wollen (oder gar nicht erst drauf reagieren, man könnte sie ja aus ihrer Traumwelt reißen).

Oh, und die Spieleunternehmen machen ihre Spiele GRUNDSÄTZLICH nur für diese (ganz winzige Masse an) wahren Fans, sie wollen und dürfen nie eine breitere Masse ansprechen wollen. Was ist so schwer daran einzusehen, dass Unternehmen eine breitere Masse ansprechen wollen um möglichst viel zu verkaufen? Und glaubt ihr echt, die Unternehmen juckt es auch nur ansatzweise wenn ihr paar Fans eine voll trollige Protestaktion einlegt und den neuen Titel NICHT kauft? Die merken das nicht mal!

Und noch besser wird es, wenn alles gleich vorverurteilt wird, was man vorgesetzt bekommt. Da wird ein neues Suikoden angekündigt nach knapp drei Jahren. Der letzte Titel für den DS war nicht so dolle. Konami kündigt das Spiel an - vollkommen unerwartet. Und zeigt einen 40(!) Sekunden langen Trailer. Und gibt die Information, dass es sich um einen PSP-Titel handelt. Und jetzt vollbringen puristische Gehirne eine ganz erstaunliche Rechenleistung.
SuikodenTierkreis = Hass
Suikoden Tierkreis = Nintendo DS
Nintendo DS = Handheld
Neues Suikoden = PSP
PSP = Handheld
Neues Suikoden = Suikoden Tierkreis
Neues Suikoden = Hass

Wahnsinn. Und da freut man sich, dass eine heiß geliebte totgeglaubte Serie doch nicht tot ist, geht voller Freude ins Forum und ist entsetzt, welcher Hass für den neuen Titel einem da entgegenschlägt. Nach 40 Sekunden Trailer. Nachdem man nichts - ABER AUCH GAR NICHTS - vom Gameplay gesehen hat. Nachdem man noch GAR NICHTS über die Story weiß.

Nein, man soll nicht gleich alles hypen, was einem präsentiert wird. Aber man muss auch nicht gleich ins andere Extrem fallen. Einfach mal abwarten, bis Genaueres bekannt wird und DANN kann man immer noch eine Meinung dazu bilden.


Und mir fällt in letzte Zeit im KH-Fandom ganz extrem auf, dass aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird und sich maßlos über Sachen aufgeregt sind, die imo manchmal einfach nicht der Rede wert sind, dass ich den Eindruck gewinne, dass sich nur aufgeregt wird um sich aufzuregen.

Oh, und richtig niedlich wird's ja, wenn diese Leute absolut nicht einsehen wollen, dass einige Sachen einfach Geschmackssache sind.
Charadesigns zum Beispiel. Oder Synchronisationen. Ja, es gibt Anime die sind richtig RICHTIG schlecht synchronisiert.
Aber es gibt eben Sachen, die sind gar nicht mal so schlecht und werden in Grund und Boden gehasst, weil sie "nicht das Original sind". Natürlich sind sie es nicht, was haben die denn erwartet? Dass die den japanischen Sprechern deutsch beigebracht haben? Manchem Leuten könnte man die perfekteste Sahne-Synchro vorsetzen und sie fänden sie immer noch schlecht. Man muss sie nicht mögen und es ist okay, wenn sie ungewohnt klingt - vor allem wenn man nur den jap. Ton gwohnt ist, klingt die deutsche Version zuerst immer fremd (andersrum genausp btw). Aber ungewohnt und anders ist nicht immer gleich schlecht.
Aber als echter Fan liebt man eben nur das Original.

Lustig wird's wann diese Leute so in die Enge diskutiert hat, dass so tolle Totschlagagumente kommen wie: "Du bist ja nur neidisch auf XYZ." (Wenn man einen total beliebten Charakter gar nicht leiden kann.) oder auch gut: "Du hast das Spiel einfach nicht verstanden." Oh, verzeihe mir bitte meine Beschränktheit! -___-

Ähnlich wie die Puristen sind die Nostalgiker. Hierbei muss es sich nicht zwangsweise um einen der ersten Titel handeln, die die Erwartungen, die ein Fan die nachkommenden Spiel hat, prägen. Meist ist es der Titel der Serie, den ein Fan zuerst (meist in seiner Kindheit aber vor allem vor einigen Jahren schon) gespielt hat.
Hierzu fällt mir gerade Final Fantasy ein und der ungebrochen große Hype um Final Fantasy VII. Ich will hier jetzt nicht Hasstiraden losbrechen. Ich kenne FF7, ich habe es gespielt. Ich fand es gut. GUT. Nicht "OMFG best game evur!!!!!!11111". Aber ich hasse es auch nicht. Es war okay.
Aber bei manchen Leuten muss man echt aufpassen, dass man ihr Heiligtum FF7 nicht in irgendeiner Weise bekritelt - da holt man gleich seine trollig-tollen Gleichgesinnten und wird den anderen erstmal ordentlich zertrollen. Oder genau andersrum: Man darf gewissen Personen gegenüber keinesfalls Andeutungen machen, dass man FF7 so irgendwie ganz gut fand. Dann wird man auch mit Flames zubombardiert - entweder weil man dann unter Verdacht steht, ein FF7-Fanboy zu sein (ach ja, grundsätzlich gilt, wenn immer man eine andere Meinung zu etwas hat als das Gegenüber, ist man ein XYZ-Fanboy. Und Fanboy impliziert ja, dass die eigene Meinung vom eigenen Fanatismus geprägt und somit absolut nicht ernst zu nehmen ist.) oder weil die anderen einfach alles hassen was irgendwie mit FF7 zu tun hat. Aus berechtigten oder nicht berechtigten Gründen.

Generell sehen viele Leute das, was sie in ihrer Kindheit supermegatoll fanden durch eine rosarote Brille. Das ist im Suikoden-Fandom genauso wie bei Final Fantasy und Kingdom Hearts und so weiter.
Selbst mir geht es so. Gott, wie lange habe ich die erste Pokémon-Staffel verteidigt. Von wegen, die wäre noch sooooo toll gewesen und hätte den lieben Kleinen richtige Werte vermittelt als dieser neue auf Action und Werbung getrimmte Abklatsch von Pokémon. Nun, vor knapp einem Jahr habe ich die erste Pokémon-Staffel nochmal gesehen. Und fand sie nicht minder grausam als den neuen Anime. Wirklich: Es war so... schlecht. Ich war so ernüchtert und schockiert. Was ich damit sagen will ist, dass Nostalgiker manchmal wirklich nur von ihren Kindheitserinnerungen verblendet sind (nicht alle btw, manche guten Sachen aus der Kindheit stellen sich auch nach 10 Jahren als äußerst gut heraus!) und dadurch einfach nicht mehr dazu in der Lage sind, eine Sache objektiv zu betrachten. Und die Ansprüche an etwas ändern sich im Laufe eines Jahrzehnts nun mal.


Ich finde es einfach so unglaublich schade.
Man mag doch im Grunde genommen diesselbe Sache - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich finde, da sollte man nicht in "wahre Fans" oder "Fans zweiter Klasse" einteilen, sondern viel eher individuell nach Gemeinsamkeiten suchen.
Aber dieses Eingeteile in Wahre Fans und "Fans zweiter Klasse" ist nichts anderes als "Was, du bist nicht einer Meinung mit mir? Dann bist du eben kein Fan und hast keine Ahnung von XYZ. Weil du nicht mit mir einer Meinung bist. Und deshalb hast du keine Ahnung von XYZ, weshalb es sich nicht lohnt, mit dir zu diskutieren." Und schon ist Ruhe. Totschlagargument.

Es sind gerade diese fanatischen "wahren" Fans, die mir teilweise so viel Freude an einer Sache nehmen. Einfach weil immer gleich alles schlecht geredet wird und manche Vorwürfe so maßlos ungerecht sind - das man sich einfach nur ärgern kann und sich im Fandom selbst, wenn es echt zu viele "wahre Fans" gibt, nicht mehr "Zuhause" fühlt. Ich will nicht, dass alle mit mir einer Meinung sind - das wäre ja langweilig, was will man da noch reden und diskutieren? Aber man kann auch einfach mal auf dem Teppich bleiben und einsehen, dass es Leute gibt, die ein Spiel etc ganz genauso doll mögen wie man selbst - aber aus anderen Gründen.
Und manche Leute brauchen einfach mal ganz dringend Abstand von ihrem Franchise.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen