Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

14.02.2012, 13:36

Generation Respektlos ?!

Wie man bei mir lesen kann, bin ich Erzieherin und interessiere mich deshalb für folgende Frage:
Sind die Kinder/Jugendlichen unverschämter als früher?
Viele ältere Menschen sagen "so waren wir früher nie".
Ich glaube zwar, dass jede Generation ihren Mist verbockt hat, doch mir ist auch schon aufgefallen, dass der Respekt bei der Jugend nachlässt.
Als ich an eine weiterführende Schule kam, hatte ich schon ziemlich Schiss vor den Älteren.
Doch als ich selber in der 10. Klasse war, riefen einem die 5. Klässler bereits Ausdrücke hinterher, die wir in dem Alter noch gar nicht kannten.
Ich habe den Eindruck, dass die Kinder immer weniger Respekt vor den Erwachsenen haben.
Früher bekam man Zuhause noch zusätzlich Ärger, wenn man in der Schule was verbockt hat und der Lehrer Daheim anrief.
Heute kommen die Eltern in die Schule um ihr Kind zu verteidigen und den Lehrer als inkompetent darzustellen.
Ist es wirklich so, dass die Kinder/Jugendlichen nun weniger Respekt vor Eltern, Lehrern usw. haben als früher?
Wenn ja, warum glaubt ihr, dass es so ist und woran liegt dies?
Wenn ihr anderer Ansicht seid, begründet dies ebenso.
Und was glaubt ihr wozu das alles führt?

2

14.02.2012, 14:29

Jo, ist wohl die Wahrheit.
Die Jugend ist im Vergleich von vor 10 Jahren sehr viel respektloser geworden, obwohl es natürlich eigentlich eher an der Gesellschaft liegt, die auch zum Teil die Erziehung der Eltern beeinflusst und die ja letztendlich ihre Kinder.