Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

01.03.2012, 08:45

Katzenhaltung: Allein oder zu zweit?

Also, ich bin wirklich ein totaler Katzennarr.
Ich hatte bereits zwei Kater in meinem Leben.
Den einen hatte ich bereist in meiner Kindheit und der ist dann auch im Januar 2011 leider verstorben.
Nach dem mir in der Wohnung einfach was gefehlt hat, habe ich mir ein Babykätzchen im April 2011 geholt.
Leider ist der Kater nicht sehr alt geworden. Nur ein halbes Jahr :( Er war scheinbar krank.
Ich lebe momentan in einer ziemlich kleinen Wohnung. Ich und mein Freund haben eine Einzimmer Wohnung, daher kam es für mich nicht in Frage eine zweite Katze zu halten.
Bei meinem ersten Kater hatte ich den Eindruck, dass er nicht unbedingt Gesellschaft brauchte, doch mein zweiter demolierte die Wohnung komplett, wenn man weg war und wenn man wieder Zuhause war, war er soo lieb :)
Nun ja, für mich ist es klar, dass ich nur Wohnungskatzen halten werde.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer größeren Wohnung und möchte mir dann, wenn mit dem Umzug alles klappt, wieder ein Haustier zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich mir lieber gleich zwei Katzen holen, oder doch lieber wieder eine?
Dass es für das Tier besser ist, wenn es Gesellschaft hat ist mir natürlich klar. Vor allem wenn man berufstätig ist.
Ich habe zu diesem Thema aber noch einige Fragen:

Ist es okay, wenn ich zwei Kater zu mir nehme?
Machen zwei Katzen Zuhause mehr Unsinn als eine?
Steigen die Kosten drastisch?
Und meine letzte Frage, die für mich sehr ausschlaggebend ist:
Konzentrieren sich die Katzen dann eher auf ihren Artgenossen, oder kommen sie zum schmusen auch zum Menschen?
Ich habe gehört, dass Katzen die allein sind viel anhänglicher sind und dich auch viel freudiger begrüßen, wenn du Heim kommst, als wenn es zwei Katzen sind.
Sind zwei Katzen immernoch sehr menschenbezogen oder sind sie weniger schmusebedürftig?

Nun an alle Katzenhalter, von denen es hier sicherlich ein paar gibt.
Was meint ihr?

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2012, 14:00

Ist es okay, wenn ich zwei Kater zu mir nehme?
Warum sollte es nicht okay sein? Viele Leute halten sich mehrere Katzen auf einmal. Zwei Kater können schon miteinander auskommen, doch solltest du daran denken, dass sie irgendwann anfangen, ihr Revier zu markieren. Wobei das wohl selbst dann passieren kann, wenn du nur einen Kater hälst.

Machen zwei Katzen Zuhause mehr Unsinn als eine?
....
Willst du darauf ernsthaft eine Antwort? Eine Katze allein macht schon genug Unfug und Unordnung, ich bin froh, dass ich das nicht im Doppelpack habe. x3

Steigen die Kosten drastisch?
So recht kann ich das selbst nicht beurteilen, weil ich nur eine Katze habe. Aber wenn man sich das mal überlegt, was man alles brauch. Futter, Katzenstreu und Tierarzt wegen den Impfungen kann ich mir schon vorstellen, dass die Kosten im Jahr um ein vielfaches höher sind. Das müsste man sich evtl. mal genauer durchrechnen.

Konzentrieren sich die Katzen dann eher auf ihren Artgenossen, oder kommen sie zum schmusen auch zum Menschen?
Huh hab ich noch nicht erlebt, dass die Katzen dann von den Menschen nichts mehr wissen wollen. Da du auch schon ein paar gehalten hast, müsstest du ja wissen, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und nur dann zum Kuscheln kommen, wenn sie wollen.

Sind zwei Katzen immernoch sehr menschenbezogen oder sind sie weniger schmusebedürftig?
Das hört sich für mich eher so an, als ob du ein Kuscheltier willst. :/
Ob die Katzen eher menschenbezogen oder lieber ihr eigenes Ding machen liegt imo auch am Charakter der Katze. Das kann man so pauschal nicht beantworten, aber ich denke, wie gesagt, dass sie sich jetzt nicht komplett abwenden würden.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

13.02.2017, 19:14

Ist es okay, wenn ich zwei Kater zu mir nehme?
Zwei Kater, zwei Katzen, Katze und Kater... wieso sollte das nicht okay sein? Natürlich muss man auf den Charakter jeder Katze achten, ob sie miteinander klar kommen. Krieg möchte ja keiner in den eigenen vier Wänden.

Machen zwei Katzen Zuhause mehr Unsinn als eine?
Ja und nein. Ich habe selbst zwei Katzen und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade die Katze mehr Unfug machen würde, wenn sie ihren Bruder nicht hätte. xD Der hält sie nämlich ganz gut auf Trapp und verhindert oftmals, dass sie auf dumme Gedanken kommt. Wenn jedoch beide Unsinn im Kopf haben, kann sie nichts mehr stoppen. Vor allem, wenn keiner zu Hause ist. XD Generell machen beide mehr Unfug, wenn sie komplett alleine sind, was (leider) auch schon vorkommen musste.

Steigen die Kosten drastisch?
Doppelte Tiere sind "doppelte Kosten". Vor allem bei den Anschaffungen, die man regelmäßig machen muss: Futter, Katzenstreu...
Auch das Katzenklo sollte doppelt vorhanden sein, was aber eine einmalige Anschaffung sein sollte.
Und die Tierarztkosten sind natürlich doppelt. Immerhin müssen dann beide Katzen regelmäßig entwurmt und geimpft werden (auch bei Wohnungskatzen!). Wohnungskatzen sollten zusätzlich kastriert werden, was je nach Region und Tierarzt natürlich auch drastische Kosten verursacht.

Und meine letzte Frage, die für mich sehr ausschlaggebend ist:
Konzentrieren sich die Katzen dann eher auf ihren Artgenossen, oder kommen sie zum schmusen auch zum Menschen?
Ich habe gehört, dass Katzen die allein sind viel anhänglicher sind und dich auch viel freudiger begrüßen, wenn du Heim kommst, als wenn es zwei Katzen sind.
Sind zwei Katzen immernoch sehr menschenbezogen oder sind sie weniger schmusebedürftig?


Unsere Katze ist eher auf ihren Bruder bezogen. Allerdings ist das einfach ihr Charakter. Sie liebt es dennoch gestreichelt zu werden, wenn sie beispielsweise neben ihm liegt. Dann schnurrt sie sofort und genießt.
Und er? Na ja er ist eine Schmusekatze wie es im Buche steht. Da schmeißt er sich auf den Boden, fängt an zu schnurren und dreht sich auf den Rücken, damit man auf seinem Bauch kraulen kann.
Klar, Katzen, die alleine gehalten werden, sind anhänglicher. Was aber an einer ganz einfach Sache liegt. Katzen sind äußerst soziale Tiere. Eine Katze, die alleine leben muss, weil sie auch keinen Freigang hat, lebt ja regelrecht in "Einzelhaft". Natürlich sucht sie sich jemanden und wenn keine andere Katze da ist, ist das selbstverständlich der Mensch.
Unsere beiden begrüßen übrigens beide sehr freudig xD Sie stehen bereits in der Tür, wenn man aufschließt. Während sie nur kurz mit der Nase stupst und so "Hallo. Schön dich zu sehen" sagt, schmeißt er sich auf die Schuhe und will nur noch gekrault werden. Was schöneres kann er sich kaum vorstellen... außer das Kuscheln mit Schwesterchen. xD

Generell muss man aber sagen, dass gerade bei der Wohnungshaltung viele Tierheime Katzen gar nicht mehr alleine abgeben. Eben weil man ihnen als Mensch niemals das geben kann, was sie brauchen und jeder, der zwei Katzen hat, die sich lieben und verstehen, wird dem wohl zustimmen. Sie sind viel ausgeglichener und wenn sie mal richtig toben und spielen wollen, können sie das miteinander. Unsere haben vorhin erst die "halbe Wohnung umgeräumt". Da lag die Liegefläche auf einmal am anderen Ende des Zimmers, sie haben sich durch die Spieltunnel gejagt, sind aufeinander rumgesprungen mit Krallen und Zähnen... Und nun liegen sie wieder zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig. So etwas kann ein Mensch einfach nicht bieten. XD
Und auch wenn unser Kater richtig extrem an uns hängt, kann er nie ohne seine Schwester sein. Er ruft und sucht sie, wenn er nicht weiss, wo sie ist. Er fühlt sich trotz unserer Abwesenheit einfach einsam. Da ist es traurig, wenn man dran denkt, wie viele Wohnungskatzen ganz alleine sind.


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

Guilty King

♛ Game of Crowns ♛

  • »Guilty King« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

4

13.02.2017, 20:53

Ich würde mal vermuten, dass Natu ihre Antworten bereits vor knapp 5 Jahren gefunden hat, Kuro.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

5

13.02.2017, 22:04

Na und? Gibt sicher auch andere, die sich diese Frage stellen. ^^
Als wir uns unsere Katzen geholt haben, haben wir auch ewig die Antworten zu diesen Fragen gesucht. xD


Man soll das Schicksal nicht mit Vorschlägen verärgern. Es legt zuviel Wert auf seine eigenen Einfälle.

Ähnliche Themen