Du bist nicht angemeldet.

1

13.03.2012, 23:09

Tischtennis


Tischtennis


Was genau ist Tischtennis, bzw macht man dort?
Tischtennis ist eine Ballsportart, für die man eine Tischtennisplatte mit Netz,
einen Tischtennisball, sowie einen Schläger pro Spieler benötigt.

Zitat

Das Ziel des Spieles besteht darin, den Ball möglichst lange fehlerfrei (kein Ballspiel ins Netz oder neben den Tisch) über das Netz hin- und herzuspielen, dabei aber durch geschickte Spielweise (scharfe Richtungs- oder Tempowechsel) den Gegner zu Fehlern zu veranlassen, die den Ballwechsel beenden.

Zitat

Tischtennis wurde erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in England gespielt und hieß „Ping Pong“. Diese Bezeichnung wurde aber 1901 als Handelsmarke eingetragen und darf seither bei Wettkämpfen oder im Handel nicht mehr frei verwendet werden. „Ping Pong“ wird jedoch in der Umgangssprache weiterhin verwendet und in China sogar amtlich, wo der Sport „Ping Pong Ball“ heißt und bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1 avancierte.

Zitat

Gespielt wird traditionell auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Insbesondere bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt blaue Tische verwendet (siehe Bild), da diese einen besseren Kontrast zu Werbeflächen im Hintergrund bieten und dem Zuschauer eine bessere Ansicht bieten. Der Ball ist matt in Farbtönen von Weiß über Gelb bis Orange und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tischtennis

Ich Persönlich, halte eigentlich nicht viel von Sport, aber Tischtennis hat mich sofort interessiert,
als mein Bruder mir diesen Sport gezeigt hatte. :D
Er gefällt mir, und für mich erfüllt er seinen Zweck, einen
Ball auszuwechseln, von Spieler zu Spieler, und den
Gegenspieler dazu zu verleiten, Fehler zu machen.
Immerhin besser, als Leute, die einem Ball hinterher laufen. *hust*


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

14.03.2012, 08:39

Tischtennis ist af jedenfall ein schöner Sport, da stimme ich voll und ganz zu.
Vor ein paar Jahren war das Sportart Nummer Eins für mich da haben wir mit ein paar Leuten nur noch Tischtennis gespielt.
In den Schulpausen in der Freizeit, immer wenn wir konnten eigentlich.
Was das ganze auch recht lustig machte für uns war das wir auch immer Rundlauf spielen konnten mit teilweise anfangs 10 Leuten, da hat das eine Menge Spaß gemacht.
Ob es jetzt besser ist als einem Ball hinterherzulaufen kann ich da nicht mehr sagen, das haben wir irgendwo dann ja auch getan :P
Aber trotzdem war war es lange Zeit meine liebste Sportart.

Mittlerweile spiele ich zwar immer noch richtig gerne mal eine Runde aber den ersten Platz von Sportarten hat dann doch eine andere übernommen.
(Und jetzt denkt keiner Fußball oder sowas oO So schlimm ist es noch nicht, das ist und bleibt eine Mainstreamsportart meiner Meinung nach.)

Ähnliche Themen