Du bist nicht angemeldet.

1

19.03.2012, 08:43

Präsident, Kanzlerin und Abgeordnete - Verdienen unsere Politiker zu schlecht?

Zitat

Hoteleinladungen, Meilenaffären, Gratisurlaube - immer wieder geraten Politiker in die Schlagzeilen, weil sie sich dem Verdacht der Bestechlichkeit ausgesetzt haben. Aber wie kommt es dazu? Sind die Verlockungen zu groß? Ein Bundestagsabgeordneter bekommt derzeit rund 8.000 Euro im Monat an Diäten.

Ein klares "Ja" kommt von Ex-Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) und Jürgen Koppelin, Haushaltsexperte der FDP. Ein eindeutiges "Nein" erwidern: Der ehemalige EnBW-Chef Utz Claassen und der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt.


Quelle: http://www.sat1.de/tv/eins-gegen-eins/ep…ker-zu-schlecht

Da derzeit wieder wegen Gehältern gestreikt wird, kann man sich doch auch mal angucken, was unsere heiß geliebten Politiker so verdienen und eins muss man ihnen lassen, sie verdienen ziemlich gut. Ein Politiker kriegt natürlich auch sein Geld, wenn er nicht an einer Bundestagsdebatte teilnimmt, obwohl das eigentlich ein Teil seiner Arbeitspflicht wäre.

Was ist zu halten von irgendwelchen "Diäten", die dem Wort nicht wirklich entsprechen? Ist es gerechtfertigt, dass ein Politiker rund 8.000 Euro an Diäten kriegt oder sollte das runtergeschraubt werden auf, sagen wir mal, 2.500 Euro? Oder sollten sie eigentlich mehr verdienen, sodass sie im Jahr vielleicht 1 Million verdienen?

Es ist nicht so, dass Politiker nichts machen würden, Ausnahmen bestätigen die Regel, sie haben teilweise sogar viel zu tun, langweilige Debatten ertragen, sich in x Themen einarbeiten oder stundenlange Sitzungen wie Merkels Nachtsitzungen bei wichtigen Themen. Aber ist das ein Grund um so viel zu verdienen und dann noch regelmäßig Gratisgeschenke einzuheimsen? Sollten Politiker vielleicht eher so bezahlt werden, wie sie arbeiten, wer mehrmals bei einer Debatte fehlt, der kriegt am Ende des Monats halt nur die Hälfte, wer sich bestechen lässt, darf mal einen Monat auf Hartz 4-Niveau leben von der Bezahlung her? Oder müssen Politiker mehr kriegen, damit sie keine Vergünstigungen mehr nehmen? Wobei, wieso sollte man auf Vergünstigungen verzichten, nur weil man mehr verdient?

Also schlagt euch mal die Köpfe ein wegen dem, was unsere Politiker so verdienen und nebenbei noch einheimsen.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

19.03.2012, 18:21

Ja klar verdienen unsere Politiker zu schlecht.
Das ist gar keine Frage. Da hat sich ja wohl niemand zu beschweren wenn er als Fluglotze zum Beispiel zu wenig verdient.
Man schaue sich nur unsere verarmten Politiker an die im Jahr nur wie viel Geld verdienen?
Ich hoffe mal jeder hat die Ironie hierbei raushören können.

Also ganz ehrlich, ich wäre eher dafür das die Löhne unserer Politiker mal deutlich gekürzt würden.
Sicherlich kann man sagen gibt es Politiker die sich wirklich für Deutschland oder auch ihr jeweiliges Bundesland einsetzen.
Man kann auch nicht abstreiten das diese durchaus viel zu tun haben.
Aber dennoch sind die Politiker allgemein überbezahlt.

Wenn man schon sieht was für immens hohe Pensionen diese einstreichen nach einer gewissen Anzahl von Amtsperioden denkt man sich schon dass das ganze wohl etwas sehr viel überzogen ist.
Ändern wird sich das wohl aber kaum in nächster Zeit.
Denn wer legt die Löhne fest für die Politiker? Das tun sie ja nunmal selbst zu großen Teilen und warum sollten sie ihre eigenen Löhne kürzen für die ach so harte Arbeit die sie doch machen.

Hinzu kommen die Dinge wie Aufsichtsräte von diversen Firmen in denen unsere Politiker zusätzlich ihre Plätze haben.
Auch damit machen sie jährlich, noch zusätzlich zu ihrem Einkommen durch die Politik, ein paar Scheine mehr um ihre Brieftaschen zu füllen.

Von unterbezahlten Politiker kann also wirklich nicht die Rede sein.
Was noch dazu kommt ist das einige der momentanen Abgeordneten scheinbar nicht mal wissen was "Harte Arbeit" zu bedeuten hat.
Traurig aber wahr das so jemand bei uns Politik machen darf.

Zum Thema Vergünstigungen würd ich am liebsten gar nichts mehr sagen, denn das regt nur noch auf.
Als wenn sie nicht schon gut genug bezahlt wären, nein, sie bekommen noch zusätzlich ihre Vergünstigungen für dies und jenes und Vater Staat bezahlt das Ganze noch fröhlich. Und was heißt das im Endeffekt?
Wir wissen wo unsere Steuergelder hinfließen. So kann man es ja nun fast schon sagen, natürlich nicht ausschließlich aber dennoch zu Teilen.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

20.03.2012, 17:25

Politiker ist doch DER beruf zum Kohle machen. Oftmals muss man nichtmal was gelernt haben und verdient trotzdem mehr als ein Doktor, der ewigkeiten vorher studieren musste. Ich denke auch so manch ein Politiker verdient im Monat mehr als Leute aus der unteren Schicht im ganzen Jahr. Ist das gerecht? Natürlich nicht. Aber einziger Nachteil ist halt wirklich nur, dass man dauernd in den Medien vertreten ist. Vor allem, wenn man scheiße baut. Aber selbst wenn man scheiße baut, kommt man noch gut damit weg. Und je länger man Politiker war, desto besser sogar.
So macht es mir zumindest den Anschein. Wenn es nach mir ginge würden die alle mal drastische Gehaltskürzungen bekommen und wenn das ihnen nicht passen würde, dann sollen die sich gefälligst einen anderen Job suchen. Markler verdienen auch ganz gut, vielleicht zu gut, aber selbst die haben ihren Reichtum mehr verdient als Politiker.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

20.03.2012, 19:48

Na das is ja wohl ein Witz, dass die zu wenig verdienen.
Ich meine Politiker in hohen Rängen sind Millionäre.
Natürlich haben sie eine enorme Verantwortung, werden dieser aber manchmal gar nicht gerecht und verdienen trotzdem so viel Kohle.
Ich verstehe schon, dass sie beruflich sehr eingespannt sind und deshalb viel Geld für ihren Job bekommen.
Doch, dass man ihnen dann gleich ein Millionen schweres Konto verschafft ist mir ein Rätsel.
Naja, das ist aber nicht nur mit Politikern so.
Warum verdienen zum Beispiel Fußballer oder Formel 1 Fahrer so viel Geld?
Ich meine, es gibt genug Menschen die viel mehr leisten, sich für ihre Familie und sogar Fremde verausgaben und die nicht mit so viel Geld dafür belohnt werden.
Ärzte retten leben und verdienen nie im Leben so viel.