Du bist nicht angemeldet.

1

23.03.2012, 19:34

Brutale Schläger – Ist unsere Justiz zu lasch?

Zitat

Brutale Schläger, schwer verletzte Opfer: Immer wieder ereignen sich in Deutschland unfassbare Gewalttaten – zuletzt in Berliner Bahnen und Bahnhöfen. Die Täter sind oft Jugendliche. Jetzt hat die Politik reagiert und den Warnschuss-Arrest beschlossen. Jugendliche Gewalttäter können künftig auf Anordnung des Richters trotz einer Bewährungsstrafe für bis zu vier Wochen hinter Gitter geschickt werden. Doch funktioniert das Prinzip Abschreckung?
„Ist unsere Justiz zulasch? „Ja“ sagten: Der vorbestrafte Sohn von Uschi Glas, Ben Tewaag, und Jugendrichter Andreas Müller. Ein klares „Nein“ erwiderten: Jugendstrafrechtsexperte Prof. Christian Pfeiffer sowie Anti-Aggressionstrainerin Rita Steffesenn.


Quelle: http://www.sat1.de/tv/eins-gegen-eins/ep…justiz-zu-lasch

Ab und an hört man mal von Verbrechen in der Presse, da verkloppen ein paar Jugendliche einen Mann aus Spaß und kommen mit einer Bewährungsstrafe davon, weil es ihre erste Tat ist und sie unter Alkoholeinfluss standen und einen auf reumütig machen. Währenddessen landet jemand wegen Steuerhinterziehung für 10 Jahre im Gefängnis.

Ist unsere Justiz wirklich zu lasch? Kann sie nicht richtig umgehen mit den unterschiedlichen Straftaten? Sollte man allgemein härter umgehen mit Gewalttätern? Kann so ein Warnschussarrest wirklich helfen oder schickt es den Jugendlichen nur endgültig auf die schiefe Bahn? Wird den Opfern wirklich geholfen, wenn sie den Täter für eine Weile nicht sehen müssen? Dient eine härtere Bestrafung nur den Rachegelüsten der Opfer? Sollte man viel freundlicher umgehen mit irgendwelchen Gewalttätern, vor allem, wenn es Jugendliche sind?

Also, schlagt euch nun die Köpfe ein, aber schlagt euch dabei nicht tot, ihr könntet sonst vielleicht am Ende für ein paar Wochen im Gefängnis landen.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2012, 20:09

Ich bin aif jeden Fall der Meinung, dass die Straftaten härter ausfallen sollten.
Natürlich begehen, die sogenannten U-Bahn Straftaten eher Jugendliche, trotzdem wissen auch 16-Jährige, dass sie bei solchen Prügelattacken Menschen auch umbringen können.
Es sind keine richtigen Kinder mehr, sie können sich die Konsequenzen durchaus ausmalen.
Die deutsche Justiz macht, für mich persönlich totale Fehler im Strafausmaß.
Wie oben bereits genannt, bekommt man für Steuerhinterziehung oder zum Beispiel Raubkopien usw. teilweise härtere Strafen, als wenn man jemanden tödlich verletzt oder vergewaltigt.
Das ist für mich total unverständlich und wird es für mich auch immer bleiben!
Die Prügeltaten werden oft entschuldigt, weil die Jugendlichen eine "harte Kindheit" usw. hatten.
Für mich eine völlig lächerliche Entschuldigung. Auch ich hatte nie eine rosige Jugend, trotzdem bin ich nicht rumgelaufen und hab Leute grundlos vermöbelt.
Ich glaube auch, dass es die Jugendlichen viel mehr abschrecken würde, wenn sie wüssten, dass sie eine wirklich harte Sztrafe erwartet, wenn sie sowas tun.
Doch wenn man weiß, dass man vielleicht nur ein paar Monate hinter Gittern sitzt, dann finden sie es vielleicht sogar noch cool oO.
Eine härtere Strafe ist für mich durchaus sinnvoll und hat nicht nur mit der Rache der Opfer zu tun.
Es würde wohl viel weniger solcher Straftaten geben und ich finde, dass sie härtere Strafen verdient hätten.
Auch Jugendliche sollten lernen Konssequenzen für ihre Taten zu tragen.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

24.03.2012, 22:34

Ich bin auch dafür das die Strafen härter ausfallen sollten.
So wie unser Gesetz momentan ist gibt es einfach zu viele Menschen die sagen, mir egal ich verstell mich ein wenig dann passiert mir nichts.
Grade die Jugendlichen bekommen so Strafen die lächerlich sind.
Dann können sie sich teils die Strafen gleich ganz sparen, denn so lasch wie diese ausfallen machen sie keinen Sinn.
Außerdem können sie sich die Konsequenzen die Straftaten nach sich ziehen wirklich denken, und diese sollten dann auch durchgezogen werden und nicht gesagt werden das sind ja noch fast Kinder, da drücken wir mal ein Auge zu.