Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

15.04.2012, 21:28

Scheidung

Ein gewaltiges Thema, da inzwischen jede 3. Ehe in Deutschland geschieden wird.
Eine Scheidung entsteht durch unterschiedliche Gründe.
Sei es, weil die Eltern sich auseinander gelebt haben, einer untreu war oder eine Krise nicht richtig überstanden wurde.
Das Thema Scheidung ist allgegenwärtig und oft müssen nicht nur die Eheleute sondern auch die gemeinsamen Kinder darunter leiden.
Geradem weil das Thema über all vorhanden ist möchte ich mit euch darüber reden.
Seid ihr selbst sogenannte Scheidungskinder?
Wie habt ihr euch bei der Scheidung eurer Eltern gefühlt?
Wenn ihr selbst keine seid, kennt ihr Freunde, Bekannte bei denen eine Scheidung passiert ist?
Was glaubt ihr, warum heutzutage immer mehr Ehen geschieden werden?
Seid ihr generell gegen eine Scheidung oder findet ihr es notwendig, wenn es nicht mehr anders geht?
Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr euch scheiden lassen?

Na dann mal drauf los diskutieren!
Ich gebe auch meine Meinung preis, sobald ihr angefangen habt euch darüber zu unterhalten.

2

16.04.2012, 22:42

Seid ihr selbst sogenannte Scheidungskinder?
In der Tat. ^^ Meine Eltern haben sich im Jahre 2008 dazu entschieden, sich scheiden zu lassen.
Wie habt ihr euch bei der Scheidung eurer Eltern gefühlt?
Im allgemeinen hatte ich eigentlich Nichts gegen die Scheidung.
Das einzige, was mich gestört hat, bzw mich immer noch stört, ist,
dass wir so weit von zuhause weggezogen sind. Durch die Scheidung,
und dass meine Mutter nen neuen mann kennen gelernt hat, in
Minden (Ausgerechnet um die 200 km von zuhause entfernt -.-'), sind
wir halt weggezogen und habe meine Zwei liebsten Freunde dort zurück lassen
müssen. Dx Mittlerweile wohne ich in Bielefeld...'
Wenn ihr selbst keine seid, kennt ihr Freunde, Bekannte bei denen eine Scheidung passiert ist?
Wie schon erwähnt, bin ich selbst auch ein Scheidungskind, aber ich kenne durchaus jemanden,
von dem sich die Eltern haben scheiden lassen, mein bester Freund.
Was glaubt ihr, warum heutzutage immer mehr Ehen geschieden werden?
Hab ich noch nie wirklich verstanden.
Manchmal liegt es daran, dass die Liebe zwischen zweier Leute nicht mehr
ist, auf der anderen Seitewird man betrogen und belogen, gibt viele Gründe..
Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr euch scheiden lassen?
Naja, mit einem Partner, der mich betrügt und zu oft belügt könnte ich
auch nicht auf die Dauer zusammen leben.
Würde mich auch ankotzen.
Wenn man in einer Beziehung ist und zu oft betrogen wird, nennt man das
denn noch Liebe vom jeweils anderen!?
Ich denke nicht..'


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

17.04.2012, 22:21

Ich habe ja versprochen, dass ich mich an der Diskussion beteiligen werden, daher tue ich das auch :D
Ja, auch ich bin ein Scheidungskind. Meine Eltern haben sich 2004 Scheiden lassen, da war ich 12...
Gegen die Scheidung hatte ich eigentlich auch nicht wirklich was, da mein Vater auch ein wenig tyranisch war und ich verstehen konnte warum es meine Mum nicht mit ihm aushält...
Was aber bei einer Scheidung leider häufig der Fall ist und das war auch bei mir so, dass es dadurch viele Geldsorgen gab...
Ich und ich denke so geht es auch vielen anderen Scheidungskindern, musste viel Verantwortung übernehmen und war relativ schnell aus der Kindheit raus...
Bei mir in meinem Umfeld gibt es auch sehr viele Kinder, die aus Scheidungsfamilien stammen (meine besten Freunde zählen allerdings nicht dazu...)
Wenn eine Ehe hält, heißt das aber auch nicht zwangsaweise, dass sie gut ist.
Viele bleiben ja auch nur wegen den Kindern zusammen, oder aus Gewöhnheit, bzw. weil es eben so ist wie es ist und sie sich mit der Unzufriedenheit abgefunden haben.
Dass es immer mehr Scheidungen gibt ist eigentlich durchaus verständlich.
Einer der Gründe, im Vergleich zu früher, ist, dass man eben nicht mehr als "komisch" angesehen wird, wenn man sich scheiden lässt. Früher war sowas ne Schande.
Außerdem denke ich, dass auch die viele Werte verloren gehen und die Welt sehr schnelllebig geworden ist.
Gründe können auch sein, dass man sich eben im Alltagstrott auseinanderlebt (so wie du meintest) und es deshalb nicht mehr passt...
Bis zu Extremfällen wie häuslicher Gewalt, Betrug, Sucht usw.
Es gibt wohl tausende Gründe auseinander zu gehen... Und seien wir mal ehrlich:
Es ist auch wirklich schwierig jemanden zu finden, mit dem man sich auf die Ewigkeit bindet. Sowas nennt man einfach nur Glück!
Ich kann mir auch unter bestimmten Umständen vorstellen mich scheiden zu lassen:
Dazu gehört der sexuelle Betrug oder Schläge jeglicher Art (ich mache ja schließlich nicht die Ehe meiner Eltern nochmal mit)...
Auch mit einem Alkoholiker oder anderweitig süchtigen könnt ich nicht leben (klar versucht man anfangs zu helfen, aber wenn derjenige sich jahre lang nicht helfen lässt, macht man sich nur selber mit der Sucht des anderen kaputt)....