Du bist nicht angemeldet.

1

20.04.2012, 19:20

Geschwisterliebe ist kein Menschenrecht

Zitat

Inzest darf in Deutschland weiter bestraft werden. Das Verbot der Geschwisterliebe verletze nicht die Menschenrechte, entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Donnerstag. Die Straßburger Richter wiesen die Beschwerde eines 35-Jährigen aus Leipzig einstimmig ab. Er hatte jahrelang mit seiner Schwester eine Liebesbeziehung und musste dafür mehrmals ins Gefängnis. Die beiden zeugten vier Kinder, zwei davon sind behindert. Inzwischen hat sich das Paar getrennt. Das Urteil (pdf) ist nicht noch nicht rechtskräftig, es kann Berufung beantragt werden (Beschwerde-Nr. 43547/08).


Quelle: http://www.stern.de/panorama/egmr-billig…ht-1812650.html

Zitat

Patrick S. liebte eine Frau, die seine Schwester ist. Die vier Kinder, die er mit Susanne K. gezeugt hat, sind der lebende Beweis dafür, dass die Beiden gegen das in Deutschland geltende Inzestverbot verstoßen haben. Das besagt, dass der einvernehmliche Beischlaf zwischen volljährigen Verwandten strafbar ist. Patrick S. saß deswegen im Gefängnis, drei Jahre lang. Gegen die Bestrafung und das geltende Recht in Deutschland hat Patrick S. nun vor dem Europäischen Gerichtshof geklagt. Ohne Erfolg: Die Straßburger Richter entschieden, dass das deutsche Inzestverbot nicht gegen das Grundrecht auf Achtung des Privat- und Familienlebens verstoße.


Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/verbotene…in-1814219.html

Zitat

Das Inzestverbot ist aus Sicht eines Experten nicht mehr zeitgemäß. "Es ist deutlich überzogen, nicht mehr zeitgemäß und aus verfassungsrechtlicher Sicht unhaltbar", sagte der Rechtsanwalt Jan Siebenhüner der Nachrichtenagentur dpa. Siebenhüner hat an der Universität Leipzig ein Gutachten (pdf) über den umstrittenen Inzest-Paragrafen 173 verfasst.

Ein weiteres Argument der Befürworter sei der Schutz der Familie. "Auch diese Begründung greift nicht, weil das Inzestverbot nicht alle Familienmitglieder betrifft", erklärte der Jurist. "Unter Brüdern wäre es erlaubt und auch, wenn Geschwister Oral- oder Analverkehr haben." Aus Gründen der Gleichbehandlung müsse der Inzest-Paragraf entweder geändert oder ganz gekippt werden.


Quelle: http://www.stern.de/panorama/gespraech-z…ss-1812661.html
Gutachten: http://docs.dpaq.de/624-inzest.pdf


So viel zum Vorlauf, kommen wir zum geschäftlichen Teil.
Zuerst einmal dürft ihr eure ganz persönliche Meinung zum Thema Inzest loswerden, lasst euren ganzen Hass, Ekel oder was weiß ich was raus.
Danach wird es aber wieder ernsthaft. Was ist vom Inzestverbot zu halten? Ist es übertrieben jemanden wegen Inzest drei Jahre einzusperren? Ist es richtig, dass Inzestpaare keine Kinder kriegen dürfen? Schützt ein Inzestverbot wirklich die Familie? Sollte Inzest noch härter bestraft werden? Oder sollte das Inzestverbot abgeschafft werden und es wie in Frankreich machen?

Nun könnt ihr euch die Köpfe einschlagen, was aber nicht heißt, dass ihr damit hausieren gehen müsst, wenn ihr einer inzestuösen Beziehung nachgeht.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

21.04.2012, 00:02

Also ich persönlich glaube, dass die Menschen die Inzest praktizieren schon ein wenig psychisch krank sind.
Ich finde es jedenfalls nicht so ganz normal und kann mir das auch nicht vorstellen.
Selbst die Natur streikt in dem Moment, denn die Kinder kommen fast immer mit einem geistigen oder körperlichem Defizit zur Welt.
Ich weiß nicht wirklich was ich von den Leuten halten soll und frage mich wie es zu sowas kommen kann, dass man sich in den eigenen Bruder/die eigene Schwester verliebt.
Naja einsperren würde ich die Leute, wegen sexuellen Handlungen unter Geschwistern nicht gleich.
Dass sie aber zusammen Kinder bekommen sollte auf jeden Fall verboten werden, denn sie setzen Kinder bewusst in die Welt und wissen, dass sie wahscheinlich eine nicht so gute Lebensqualität haben. (das ist natürlich was anderes, wenn ein normales Paar sich dazu entscheidet ein behindertes Kind zu Welt zu bringen, da sie ja im Voraus nicht wussten, dass sie ein behindertes Kind zeugen)
Ein generelles Verbot empfinde ich allerdings schon als sinnvoll...
Am meisten stört mich aber nicht, dass Geschwister was miteinander haben, sondern, dass sie Kinder in die Welt setzen.

3

21.04.2012, 00:11

Da kann ich genau so gut sagen, dass homosexuelle Paare psychisch krank sind. Irgendwoher muss die Liebe ja kommen, also kann nur eine kranke Psyche daran schuld sein.

Das Argument mit den Kindern hat aber einen ganz bösen Haken. Was ist mit Personen, die Erbkrankheiten besitzen? Bei denen besteht die Chance, dass behinderte Kinder rauskommen, ergo muss man denen das Kinderkriegen auch verbieten. Was ist mit Behinderten? Da können auch gut behinderte Kinder rauskommen, ergo keine Kinder für Behinderte. Und wieso dürfen nur gesunde Leute behinderte Kinder kriegen? Nichts da, auch die dürfen keine behinderten Kinder kriegen. Wenn es einem verboten wird, dann gefälligst auch allen anderen, so ein Wischiwaschi mit Verbot für eine einzige Gruppe wäre Diskriminierung.
Somit muss ab jetzt jeder, der Kinder kriegen will, sich erst genau untersuchen lassen, damit keine Erbkrankheiten vorhanden sind. Behinderte dürfen sowieso keine Kinder mehr kriegen und wer Erbkrankheiten hat, darf auch nicht mehr.

Und wo ist übrigens der Unterschied, ob ein gesundes Paar ein behindertes Kind absichtlich kriegt, welches auch kein gutes Leben haben wird, oder ob ein Inzestpaar ein behindertes Paar kriegt?
Ach so, jetzt hab ich es verstanden, nur gesunden Ariern ist es erlaubt Kinder zu kriegen, alles andere wären Untermenschkindern und sowas darf nicht existieren.

Ich erinnere mich auch an einen gewissen Post einer gewissen Userin, wo dieser Satz fiel:

Zitat

Jeder sollte die Möglichkeit haben sein Leben so zu gestalten wie er es möchte...


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

21.04.2012, 21:07

Naja man muss es schon so sehen, dass es einen Grund hat warum das in Deutschland verboten ist.
Homosexualität ist ja in Deutschland nicht verboten...
Und ich habe ja bereits gesagt, dass es mich weniger stört, dass die was miteinander haben, sondern eher das mit den Kindern.
Es ist für die sicherlich nicht einfach, dass ein Elternteil im Knast sitzt und gleichzeitig Vater und Onkel ist.

5

21.04.2012, 21:18

Ja, es ist in Deutschland verboten, aber nicht mal einheitlich, homosexueller Inzest ist nicht verboten, es geht dabei nur um die Kinder und das ist insofern diskriminierend, weil andere Leute, die auch behinderte Kinder hervorbringen können, trotzdem Kinder machen dürfen. Der Verbotsgrund resultiert aus fehlenden Genetikkentnissen der Rechtssprechung, es müssen immer die Kinder herhalten, damit irgendwas verboten bleiben kann.
Homosexualität ist übrigens in anderen Ländern verboten und früher war das auch hier etwas, was man besser nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen sollte, wenn man lang genug leben wollte.

Ergo stört es dich auch, wenn Behinderte Kinder kriegen und wenn Leute mit Erbkrankheiten Kinder kriegen. Es dürfen für dich nur gänzlich saubere Menschen Kinder kriegen, dann stört es dich nicht.

Betreffende Person ist für die Kinder der Vater, die werden den nicht als Onkel ansehen.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

6

21.04.2012, 21:26

Ich lasse mir hier nichts aufquatschen.
ich habe nichts gegen behinderte Menschen, habe auch Praktikas in Behindertenheimen gemacht und die Menschen dort respektvoll und würdevoll behandelt.

7

21.04.2012, 21:30

Es ist für die sicherlich nicht einfach, dass ein Elternteil im Knast sitzt und gleichzeitig Vater und Onkel ist.
Es geht hier immernoch um Geschwisterliebe, nicht Inzest im Allgemeinen. (Ja, damit möchte ich aussagen, dass es zwar möglich ist, aber es nicht so sein muss) Eventuell solltest du darüber nachdenken, dass Geschwisterpaare nicht immer den Wunsch haben sich fortzupflanzen, sich aber dennoch lieben. Ja sowas gibt es.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

8

23.04.2012, 18:34

Um also mal zurück zum Thema zu kommen meld ich mich hier nun auch mal. Ich hatte schon eher vor einen beitrag zu schreiben, kam aber nicht so ganz dazu.

Geschwisterliebe oder Inzest, man nenne es wie man will ist nun ein Thema das schon lange in der Gesellschaft immer wieder auf den Tisch kommt und von allen Seiten verhöhnt und schlechtgeredet wird.

Ich will die Sache jetzt mal ganz nüchtern sehen.
Wenn zwei Menschen sich wirklich Lieben sollte es meiner Meinung nach nämlich egal sein ob sie Geschwister sind oder eben nicht.
Wenn sich die beiden Menschen wirklich lieben sollte das Gesetz dort nicht eingreifen und sagen, stop, so geht das aber nicht und damit ihr merkt was ihr getan habt verhfaten wir euch jetzt.
Nur weil ein paar Politiker meinen das inzest strafbar sein muss ist das also gleich auch so?
Natürlich ist mir bewusst das wohl die meisten Menschen der selben Auffassung sind, zumindest hier in Deutschland.
Dennoch sollte man die Liebe nicht zu etwas strafbaren machen.

Wenn Geschwister-Paare sich dann für Kinder entscheiden sollten sie sich das gut überlegen, aber ich denke jeder sollte bei solch einer Entscheidung gut überlegen.
Sicherlich ist das genetische "Risiko" höher, dass das Kind mit einer Behinderung zur Welt kommen kann, das ist nunmal wissenschaftlich erwiesen.
Die zukünftigen Eltern sollten also überlegen ob sie wirklich ein Kind wollen/"haben müssen".

Trotzdem aber bleibt mein Fazit: Man sollte lieber an anderen Stellen unseres Gesetzes härter durchgreifen als bei Inzest.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

9

29.04.2012, 23:54

Ja, es ist in Deutschland verboten, aber nicht mal einheitlich, homosexueller Inzest ist nicht verboten, es geht dabei nur um die Kinder und das ist insofern diskriminierend, weil andere Leute, die auch behinderte Kinder hervorbringen können, trotzdem Kinder machen dürfen. Der Verbotsgrund resultiert aus fehlenden Genetikkentnissen der Rechtssprechung, es müssen immer die Kinder herhalten, damit irgendwas verboten bleiben kann.

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die ursprüngliche Idee des Inzestverbots eher auf die in unserer Gesellschaft verankerten Moralvorstellungen zurückzuführen. Von Gerichten wird das aber ja mitlerweile anders ausgelegt, von wegen man dürfte nur keinen Sex haben, wenn dabei die primären weiblichen Geschlechtsorgane involviert sind oder sowas. In diesem Fall wäre das dann wirklich auf die Begründung zurückzuführen, dass die Kinder vor Erbkrankheiten geschützt werden sollen. Grundsätzlich finde ich den Gedanken schon okay, man kann sich ja immerhin mal beim Arzt checken lassen, wie hoch das Risiko ist, ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen - insbesondere wenn man eben zu einer Gruppe gehört, bei denen ein hohes Risiko auftreten kann. Denn wenn man weiß, dass das eigene Kind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Leben lang eine schwere Erbkrankheit ertragen muss und man trotzdem dieses Risiko eingeht, dann bin ich geneigt zu sagen, dass die Eltern die Schuld für das Leid ihrer Kinder zu tragen haben. Ich für meinen Teil finde, dass jeder Mensch zumindest ein Chance verdient hat, ein gesundes Leben vor sich zu haben. Klar kann man immer noch das Pech haben, auch ohne hohes Risiko ein behindertes Kind zur Welt zu bringen oder ein Mensch erkrankt während seines Lebens an etwas Schlimmes, aber man muss das Leid ja nicht extra heraufbeschwören. Das Leben ist schon so schwer genug.

Jedenfalls noch mal zum Grundgedanken des Inzestverbots. Es sei vorab gesagt, dass ich durchaus der Meinung bin, dass Geschwister, die sich im Erwachsenenalter wirklich ineinander verliebt haben, ihre Liebe auch ausleben können sollten. Doch man sollte doch bitte auch mal an den Schutz von Geschwistern im Kindesalter denken. Zumindest im jungen Alter ist es doch richtig, seinen Kindern aufzuzeigen, dass es "normal" ist, sich Partner zu suchen, die kein Teil der Familie sind. Man entwickelt ja im Normalfall eh eine natürliche Abneigung gegen jegliche derartige Gedanken, die eben mit Inzest zu tun haben. Und das finde ich für dieses Alter auch erstrebenswert, denn immerhin kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem sexuellen Kontakt zwischen Geschwistern nicht in irgendeiner Form das Machtgefälle eine Rolle spielt, da oftmals einer der beiden Geschwister eben ein wenig älter ist. Ich halte es jedenfalls für richtig, grundsätzlich die Familie vor sowas zu schützen und auch an diese Wertvorstellungen festzuhalten, auch weil wir Menschen bei vermehrtem Aufkommen von Inzest eben wirklich Probleme mit unseren Nachkommen bekommen würden.

Trotzdem ist ein generellen Verbot von Inzest vielleicht ein wenig überzogen, man sollte anderen Menschen die Chance zugestehen, sich was ihr Sexual- und Liebesleben anbelangt, frei zu entfalten. Insbesondere gibt es ja auch manchmal wirklich Geschichten von Geschwistern, die getrennt aufgewachsen sind und sich erst im Erwachsenenalter kennengelernt haben. Dass sich solche Menschen dann schnell mal verlieben können, eben weil sie viele Gemeinsamkeiten haben, steht außer Frage. Und in diesem Fall sollte man auch nichts einzuwenden haben. Trotzdem können solche Fälle natürlich nicht Grundlage für die allgemeinen, durchaus sinnvollen Wertvorstellungen in einer Gesellschaft sein, wobei solche Ausnahmen eben toleriert werden sollten.
Some things just aren't meant to change.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

10

30.04.2012, 08:34

Das habe ich ganz genau auch so gemeint: Dass ich allgemein finde, dass man es den Kindern nicht unbedingt antuen muss. Bei Paaren, die schon hundert prozentig wissen, dass sie ein behindertes Kind zur Welt bringen, frage ich mich genau so, ob das das richtige ist. Bei Paaren, wie Lunos schon sagte, die eigentlich kein Risiko haben und dann trotzdem ein behindertes Kind zur Welt bringen ist es natürlich was anderes. Außerdem kommt es auch auf den Grad der Behinderung an. Ich kenne durchaus behinderte Menschen, die auch ein schönes Leben führen können. Zwar sind sie geistig ein wenig Entwicklungsverzögert, doch sie können Spaß haben und Emotionen zeigen. Manche wiederrum kriegen eigentlich gar nichts mehr von ihrem Leben mit und sind total geistesabwesend oder leiden unter schlimmen Schmerzen, die ihnen das Leben erschweren.

Grundsätzlich finde ich, was das Verbot von Inzest angeht sowieso nicht wirksam, da die Menschen die Gedanken ja trotzdem haben und ihre Gefühle nicht abstellen können, nur weil es verboten ist.

Ähnliche Themen