Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

03.05.2012, 09:52

Autoritärer Erziehungsstil

Dann fange ich mal mit meinem Thema an:
Ich denke, dass jeder von euch weiß, was autoritäre Erziehung ist, dennoch möchte ich es noch einmal klar definieren, was die Pädagogik unter einer solchen Erziehung versteht.
Es handelt sich hierbei um eine Erziehung die mit Strenge und wenig Mitentscheidungsrecht der Kinder einhergeht.
Die Eltern sind stolz auf ihr Kind, wenn es so ist, wie sie es gerne hätten, lassen jedoch wenig Freiraum für Kompromisse und erziehen mit Druck und unfreiweilligem Gehorsam.
Man behandelt das Kind praktisch nicht auf seiner Stufe, sondern bestimmt über das Kind, ohne seine Meinung zu respektieren.
Kurz gesagt: Das Kind muss so sein, wie es die Eltern wollen.

Früher war die autortäre Erziehung bestimmt durch Gewalt.
Eine Ohrfeige o.ä bekam man schließlich sogar von seinem Lehrer.
Heute darf eine Lehrkraft dies keienswegs tun und auch die Eltern können eine Anzeige bekommen, wenn sie ihr Kind schlagen.

Ich persönlich halte nichts davon die Persönlichkeit des Kindes einzuschränken und es zu etwas zu zwingen.
Man sollte immer mit seinem Kind Kompromisse finden und über Verbote und Regeln sprechen.
Das heißt nicht, dass man keine Regeln aufstellen darf, allerdings sollten sie für das Kind verständlich sein und nicht willkürlich beschlossen werden ohne, dass es einen Grund dafür gibt.
Die Meinung des Kindes sollte erhört und geachtet werden und ein respektvoller Umgang sollte mit den Kindern immer stattfinden.
Natürlich kann es auch sein, dass den Eltern mal die Hand ausrutscht, doch das sollte nicht zur Gewohnheiit werden und als normal erachtet werden.
Ich kenne kaum Eltern, die ihrem Kind nicht schon mal einen Klaps gegeben haben, allerdings ist dies zu bereuen und nicht als Erziehungsmittel zu sehen.

Nun frage ich euch: Was haltet ihr von autoritärer Erziehung?
Findet ihr, dass eine Anzeige übertrieben ist, wenn ein Elternteil dem Kind einen Klaps gibt?
Habt ihr selbst Erfahrungen mit autoritärer Erziehung gemacht (im eigenen Elternhaus oder bei anderen)?
Und wie hat sich das geäußert?
Wie fandet ihr das, dass die Lehrer ihre Schüler früher mit Schlägen bestrafen dürften?
Wann findet ihr, dass Verbote in Ordnung sind und wann ist es eine Einschränkung der Persönlichkeit des Kindes?
Und postet natürlich noch fleißig weiter was euch dazu einfällt!!!

2

03.05.2012, 21:17

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meinungen über eine autoritäre Erziehungsweise weit auseinander gehen werden. Eine Erziehung die größtenteils auf das Ausführen von Anordnungen der Eltern basiert und dem Kind die Entscheidungsfreiheit, das eigene Urteil und Denken nimmt, zeugt auch nicht von weniger Desinteresse dem eigenen Kind gegenüber, als eine Erziehung des anderen Extrems.
Schläge müssen zwar nicht zwangsläufig etwas mit einer autoritären Erziehung zu tun haben, aber von einem Klaps als Erziehungsmittel halte ich auch nichts. Wenn dem Elternteil in einer Diskussion die Hand ausrutscht, bedeutet das meistens eher, dass er sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Das sollte zwar nicht, kann aber durchaus mal passieren und insofern es doch häufiger vorkommt, ist wohl nicht mehr von "Kläpsen", geschweige denn guten oder ernstzunehmenden Eltern die Rede.

Was mir sonst noch zu dem Thema einfällt? Verbale Gewalt. Oft vergessen, verdrängt und gegenüber körperlicher Gewalt verharmlost, kann aber ebenso großen Schaden beim Kind anrichten.

Ähnliche Themen