Du bist nicht angemeldet.

1

08.05.2012, 15:45

Null Bock auf Arbeit - Belohnt Hartz IV die Faulen?

Zitat

Die Grundsicherung Hartz IV verschlingt immense Summen: Über 49 Milliarden Euro gaben Bund und Kommunen im Jahr 2010 für Hartz-IV-Leistungen aus. In Berlin sind Schätzungen zufolge etwa 20 Prozent der Einwohner auf staatliche Unterstützung angewiesen. Jedem fünften Berliner stehen 374 Euro Hartz IV zu, plus Wohnung, Heizkosten und weiteren Zulagen - provokant gesagt fürs Nichtstun. Clara Eick macht dagegen eine Ausbildung zur Köchin. Ein Knochenjob mit Schichtdienst und Überstunden, für den die 21-Jährige monatlich 525 Euro brutto bekommt. Traurig, aber wahr: Wenn die Auszubildende alternativ Hartz IV beantragen würde, hätte sie mehr Geld im Monat zur Verfügung.

Null Bock auf Arbeit - Belohnt Hartz IV die Faulen?

"Nein" sagt der DSDS-Gewinner und ehemalige Hartz-IV-Empfänger Mehrzad Marashi. "Man fühlt sich ausgegrenzt und wie der letzte Dreck. Hartz IV ist menschenunwürdig." Mit einem klaren "Nein" beantwortet auch die Vize-Chefin der LINKEN, Katja Kipping die Frage. Journalistin Dr. Rita Knobel-Ulrich sieht dagegen in Hartz IV "die soziale Hängematte Deutschlands". Ihr stimmt der Buchautor und frühere Hartz-IV-Empfänger Kurt Meier zu.


Quelle: http://www.sat1.de/tv/eins-gegen-eins/ep…z-iv-die-faulen

Und zwei kleine Kommentare aus der Diskussion dazu:

Zitat


Ein Sprichwort sagt zwar das nur betroffene Hunde bellen und dennoch kann ich mich dem Vorredner anschließen. "Macht endlich schluss mit den Verallgemeinerungen" Faulenzer und Sozialschmarotzer gab es und wird es immer geben. Doch da ist doch unser System Faul....
Ich habe zwei abgeschlossene Ausbildungen, 15 Jahre alleine meine Kinder erzogen und habe immer gearbeitet, in einem Jahr ca. 350 Bewerbungen geschrieben und werde in den Topf der Faulen geworfen. -370€ für Strom, Internet, Neuanschaffungen, Brille, Medikamente, Telefon, Bewerbungsunterlagen (welche ich meist nicht zurück bekomme), Fahrten zu Vorstellungsgespräche (müssen Angemeldet sein sonst kein Ersatz)- Ich habe oft hunger, kaum noch soziale kontakte und muss mich dann noch beleidigen lassen - für mich ist H4 oder ALG 2 -der blanke Horror! Ich würde sehr gerne Arbeiten.
Ja ich sitze auch viel auf meinem Hintern - doch gebt mir doch ne Alternative !?
Mehr als spazieren gehen ist Finanziell nicht drin, nicht mal ein Schwimmbad besuch leiste ich mir.

Wer Hartz-IV für eine soziale Hängematte hält solltes es erst einmal leben!!!!

Für mich sind die Gehältern unserer Politiker und wie diese abgesichert sind, auch wenn sie mist bauen, eine Himmelschreiende Ungerechtigkeit.

Mit welchem Recht ist es denen NICHT zumutbar, vom H 4 zu leben!???????
Die haben einen sozialen abstieg wenn sie nur 5.000€ im Monat haben.
Ich hatte mein ganzes Leben noch nicht so viel Geld p. M. zu Verfügung.Folglich nie genügend um eine Altersvorsorge anzusparen, die folge selbst wenn ich für die nächsten 10 Jahre noch Arbeit bekomme - muss ich spätestens für die Rente wieder zum Amt.

Dieses ganze faule System ist nicht Lebenswert!


Zitat

ja genau die leute müssen halt ihren arsch hochkriegen und was für ihre zukunft tun weil eine arbeit muss sich jeder selbst suchen da klingelt niemand an der tür und hat ein super bezahlten beruf. Ich bin in eine zeitarbeit gegangen auch wenn ich dann nicht viel mehr bekommen als ein hatz IV empfänger dennoch hab ich was getan weil jeder kann arbeit bekommen aber die menschen haben so hohe erwartungen dass der arbeitsmarkt dem einfach nicht gerecht werden kann also schiebt nicht immer alles auf den arbeitsmarkt jeder ist selbst dafür verantwortlich


Quelle: http://www.sat1.de/tv/eins-gegen-eins/ep…z-iv-die-faulen

Nun legt mal los zum Thema Hartz und Co. Wie ist es denn mit den Arbeitslosen? Ist das alles ein stinkfaules Pack, welches es sich gemütlich macht und in der sozialen Hängematte liegt? Oder ist das alles ein menschenunwürdiges System? Kann wirklich jeder Arbeit bekommen? Ist die Welt eigentlich heil und wunderschön und nur die Arbeitslosen bringen schwarze Flecken rein, weil man sie nicht so recht zur Arbeit zwingen kann?

Schlagt euch die Köpfe ein, mal sehen, was am Ende dabei rauskommt, falls überhaupt etwas rauskommen wird.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

10.05.2012, 11:03

Grundsätzlich ist es gut, dass es sowas wie Arbeitslosengeld gibt, sonst würden Familien mit Kindern, auf der Straße leben, wenn der Vater/Mutter den Job verliert.
Es sind auch nicht alle Menschen, die Hartz 4 beziehen ein faules Pack, solange sie dies nicht schon jahrelang tun.
Wo ich aber recht wütend werde ist, wenn Menschen Jobangebote vom Arbeitsamt bekommen und diese nicht wahrnehmen.
Ich spreche aus Erfahrung, da mein Freund selbst etwa 3 Monate arbeitslos war, das Jobcenter hat ihm allerdings immer Jobangebote gesendet.
Es waren natürlich nicht die tollsten Jobs, trotzdem ist es besser als nichts.
Hartz 4 Empfänger sind sich aber oft zu schade dazu solche (nicht ganz so hervorragenden) Jobs anzunehmen, lehnen sie ab und bekommen trotzdem Geld.
Ich finde es unverschämt, wenn man keinen Job hat und dann noch wählerisch ist.
Meinem Freund hat sein Job auch nicht gefallen, dennoch wusste er, dass er sein Geld dann für etwas was er tut bekommt und nicht nur für das, dass er Zuhause rumsitzt,
dass hat, meiner Meinung nach, auch ein wenig was mit Stolz zu tun.
Grundsätzlich finde ich, dass man Arbeitslosengeld solange geben sollte, bis sie die Arbeitslosen eine Aussicht auf Arbeit haben, wenn sie diese dann 3 Mal ablehnen finde ich es unmöglich, dass sie trotzdem noch Geld bekommen.

3

10.05.2012, 13:08

*hust* Diese ach so tollen Jobangebote dieses Idiotenvereins kann man zum Großteil in der Pfeife rauchen, es ist nicht verwunderlich, wenn ein Arbeitsloser entsprechende Angebote ablehnt. Für manche Arbeiten ist man einfach absolut nicht qualifiziert, es kann sich beispielsweise nicht jemand von jetzt auf gleich in einen IT-Spezialisten verwandeln, bei manchen Angeboten fehlen die nötigen Mittel, es hat nicht jeder einen Führerschein und/oder ein Auto, manche Angebote hat die entsprechende Person schon längst selbst gefunden und hat somit nichts Neues zu tun, dann gibt es Arbeiten, wo man so wenig Geld kriegt, dass man auch noch aufstocken muss, da kann die Person ja gleich weiter Hartz 4 beziehen, in beiden Fällen wird man wie Dreck behandelt, manche Arbeit ist eben nicht für jeden zumutbar, man kann niemanden zwingen in einem Altersheim zu arbeiten und dort die Aufgaben eines Krankenpflegers zu übernehmen, und manche Arbeit kann jemand einfach aufgrund gesundheitlicher Probleme gar nicht annehmen. Und falls du jetzt denkst, diese Vollpfosten vom Amt würden auf solche Dinge achten, nein, tun sie nicht, die machen sich anscheinend großteilig lieber einen Spaß daraus absolute Schwachfugangebote zu verschicken.

Es hat also in keinem Fall irgendwas mit Stolz zu tun, sonst könnte man auch sagen, dass jemand stolz genug ist eine Arbeit abzulehnen, bei der er menschenunwürdig bezahlt wird oder die er aus anderen, triftigen Gründen nicht annehmen kann.

Bevor du also irgendwelche Verallgemeinerungen von dir gibst, nur weil dein Freund mal drei Monate, woah, ist ja so viel, arbeitslos war, zu dem Zeitpunkt hat er ja noch nicht einmal Hartz 4 bezogen, sondern das normale Arbeitslosengeld, solltest du erstmal die ganze Kiste betrachten, wo extrem viel im Argen liegt. Er sollte mal weitaus länger arbeitslos sein, mal sehen, ob er sich dann nicht richtig verarscht vorkommt mit der Zeit.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

10.05.2012, 14:53

naja man sollte die Leute vom Amt auch nicht so darstellen , wie wenn sie sich null um Menschen kümmern würden.
Meine Mutter war auch arbeitsunfährig aufgrund von Krankeit und das hat das Amt auch berücksichtigt.
Genau so wie nicht alle Arbeitslosen faule Säcke sind, so sind auch nicht alle vom Amt rücksichtslos.
Und ich bleibe bei der Meinung, besser ein Scheiß Job als gar keiner.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

5

11.05.2012, 07:46

Und wenn du wie Dreck behandelt wirst, die Hygienebedingungen an deiner Arbeit ggf. unterste Schiene sind, der Lohn in keiner Relation zum Aufwand steht und immernoch Hartz IV draufgelegt werden muss, damit es reicht?
Imo sind manche Arbeiten so einfach nicht verrichtbar; bzw. die Bedingungen nicht tragbar. Zumal das, wie Perior bereits erwähnte, nun wirklich eine Sache der Qualifikation. Auf Krankheiten Rücksicht nehmen ist eine Sache; den Werdegang des Betroffenen zu berücksichtigen eine andere.
Meiner Meinung nach ist Hartz IV keine Belohnung für die Faulen, sondern eine Notwendigkeit. Denn sofern diese Individuen keine Grundsicherung vom Staat erhalten, werden sie massiv abgewertet, da sie nicht mehr ins System integriert sind und ihnen jegliche Chance auf Existenz entrissen würde. Dann haben wir einen ganzen Haufen Menschen, die auf der Straße leben, mehr, und das übt sich nun auch nicht so gut aus auf die Gesellschaft.
/meine Meinung am frühen Morgen

Ähnliche Themen