Du bist nicht angemeldet.

1

01.06.2012, 23:06

Die "Tinten"-Reihe von Cornelia Funke

Also, da dieses Thema nicht zur Kingdom Hearts oder Final Fantasy oder sonst was von Square Enix oder so gehört, schreibe ich es mal hier rein. Na ja, mich würde es brennend interessieren, wie euch diese Bücher gefallen haben. ;)
Ich habe Tintenherz, Tintenblut und Tintentod durchgelesen und muss sagen, dass mir Tintenblut am besten gefallen hat, während mir Tintentod nicht so ganz gefallen hat -.-(Ich habe es trotzdem gelesen)
Und nun die Frage: WIe hat es euch den gafellen? ;D
Für die, die diese Bücher nicht gelesen haben, bitte den Spoilerbereich nicht aufklappen. ^^ Weil, ich da gerne meine Meinung sagen mächte xDDDDD
Und falls dieser Thread nicht angemessen ist, könnt ihr ihn gerne löschen. ^^

Spoiler Spoiler


Also, Mortimer (Von Meggie genannt: Mo) hatte in Tintenherz versehntlich den Farid aus 1001 Nacht herausgelesen. Er spielte darin keine große Rolle, nur am Ende musste ich lächeln, als Staubfinger bemerkte, dass Farid Zauberzunges Tochter Meggie sehr mag. (Staubfinger nennt Mo immer Zauberzunge - Ehrlich gesagt, mir gefällt der Name besser, aber noch besser gefällt mir sein Name Eichelhäher aus Tintenblut..) Aber Farid ging lieber mit Staubfinger - mit der Behauptung er gehörte nicht zu Ihnen. (Ebenso wenig wie zu Staubfinger..) Allerdings wird noch erwähnt, dass er rot wurde. ^^
Und Resa kehrte mit Mo zu Elinor zurück und die drei lebten dort, mit Darius und bla xDDDDD
Tintenblut ist mein Lieblingsband, weil es da ziemlich viele Andeutungen zwischen Farid und Meggie gibt. :DDD Auch wenn diese nur Nebensächlich sind. ^~^ Tintentod war spannend, klar, aber mir gefällt das Ende nicht. >_<
Auch wenn ich Doria auch mag, aber irgendwie bin ich immer noch ein "MeggiexFarid" Fan und könnte Cornlia erschießen, warum sie die beiden am Ende nicht als Liebespaar bis ans Ende der Tintenwelt geschrieben hatte. xD
Aber okay, Cornelia musste sich was bei gedacht haben... Jedenfalls.. Meine Meinung.. xDDD

Wie fandet ihr das? Doria? Oder Farid?

Jedenfalls, ich will jetzt für mich selbst eine Fortsetzung schreiben. xD Der Titel müsste irgendwas mit Tinten heißen, aber mir will zum Teufel nichts einfallen. Und worum es geht? XD Dreimal dürft ihr raten. xD

Wenn ich schon schrieb, dass ich mit dem Ende nicht zufrieden war, in der Meggie sich für Doria entschied und Farid als Gaukler durch das Land zieht >_<



Lg, Kairi~


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2012, 00:42

Uuh, die hab ich ja ewig nicht gelesen - zumindest den ersten Teil. :D

An das, woran ich mich erinnern kann, hab ich recht gute Erinnerungen, besonders Staubfinger hat ja auch innerhalb des Forum nen besonderen Stellenwert. - gell, Dust? :3

Hab früher sowieso alles von Funke verschlungen (Hab "Ohnefurcht" innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und son Kram).
Vllt sollte ich mir die 3 Titel mal wieder vornehmen...

Was deine Paarungsgeschichte angeht hab ich total die andere Meinung. Hab mich immer total dagegen gewehrt, konnte den Jungen i-wie nicht ab.

Mayst thou thy peace discov'r

3

02.06.2012, 12:23

(Verschoben. Schade, dass wir keinen Literatur-Bereich haben.)

Ich hab die Trilogie gelesen. Den ersten Teil haben ich zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen, genau weiß ichs nicht mehr und ab da hab ich die Reihe dann in einem Rutsch gelesen.

Mir gefällt Tintenherz mit großem Abstand am besten. Ich kann auch nicht genau beschreiben, warum. Aber dadurch dass der Teil noch in der echten Welt spielt, hatte er noch irgendwas besonderes. Sobald sie dann in die andere Welt gingen, entwickelte es sich immer mehr in Richtung durchschnittlicher mittelalter-angehauchter Fantasymischmasch, die letzten beiden Bände kamen mir nicht mal ansatzweise so liebevoll erzählt vor wie der erste Band. Irgendwie hatte die Geschichte da seinen besonderen Reiz für mich verloren, auch wenn ich Band 2 und Band 3 dennoch sehr gut fand.

Was diese Paargeschichte angeht: Ich mag Doria viel lieber als Farid, mir war ist dabei allerdings ein Dorn im Auge, dass Doria für meinen Geschmack etwas zu spät auftauchte. Farid mochte ich zu Beginn sehr, aber meine Begeisterung für ihn hat dann irgendwie ziemlich nachgelassen.
Meine Lieblingscharaktere blieben aber Meggie, Mo und Staubfinger.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

02.06.2012, 16:43

Ich pack lieber alles in den Spoilerbereich...

Spoiler Spoiler

Zwei Doria-Fans.. Menno xD Aber okay, jeder seine Meinung.

Mich hat es gestört, dass Farid immer Staubfinger mehr Achtung schenkt als Meggie. (Vielleicht weil er keine Eltern hatte und Staubfinger als sein Vater ansah..?) Und dann kam Doria, der Meggie Trost spendete, immer für sie da war.. Und Farid merkt nichts und kämpft auch nicht.. >_<
Aber trotzdem konnte ich mich nie mit Doria anfreunden, irgendwie mag ich seinen Namen auch nicht >.<
Aber wenn es nicht diese Liebesgeschichte wäre, würde ich mich Pochama anschließen, dass der erste Band "Tintenherz" wirklich mit Abstand am besten gelungen war. Tintenblut ist es nur, weil diese ganze Romanze Szenen zwischen Meggie und Farid drin waren x'D

Ich glaube, ich sollte mal allgemein was zu den Büchern sagen, aber ich falle immer wieder auf das Farid-Thema zurück. (Fan!)
Ohne diese ganzen Liebeskrimskrams, fand ich wie gesagt, Tintenherz am Besten. Aber interessant fand ich es auch in Tintenblut etwas über die Tintenwelt zu lesen. Tintentod fand ich spannend, aber joa, manchmal etwas langweilig und eintönig, und dann noch diese Geschichte mit Doria... >_< Ich wollte deswegen schon das gesamte Buch einfach beiseite legen, aber habs dann doch zu Ende gelesen.
Ich hatte mich so auf Tintentod gefreut, weil ich gespannt war, wie es mit Meggie und Farid weiter geht, aber nein! Da kommt Doria und macht alles kaputt. >_<
Okay, Doria ist ein netter Junge und Fürsorglich, kümmert sich gut um Meggie, wie es Farid nicht so getan hatte. Aber ich hab mich nie mit dem angefreundet. xD
(Könnte echt Cornelia dafür den Hals umdrehen, warum sie diese Figur überhaupt eingebaut hat. )

Würde mir eher gefallen, wenn Meggie bei ihrem Vater, den Eichelhäher (Ich liebe diesen Namen xD), bleibt. Sie sich vor Farid zurückzieht, weil sie gekränkt ist und so weiter. Das sieht Farid endlich ein, und Staubfinger redet mit ihm und er gewinnt Meggie für sich zurück, die beiden heiraten und Happy End. :DD Aber nein, stattdessen muss Doria kommen und Meggie für sich holen und die sollen heiraten. -.- *Frau Funke erschieß*

War auch ziemlich grimmig, als ich Tintentod gelesen habe, aber die Story mit Eichelhäher und das Buch und die drei Wörter: Herz, Blut, Tod hat mich einfach gefesselt - trotzdem wollte ich immer das Buch weglegen, als die Geschichte mit Doria kam. >_<
(Doria kommt unter Staubfingers Feuer versehentlich um...)

Allein der Name, Doria, wie sich das anhört.. *Wünscht sich eine Fortsetzung mit einem Happy End á la FaridxMeggie und Doria bleibt Einsam und Allein irgendwo in der Tintenwelt. Ja, er soll nicht sterben. :DD Liebeskummer ist schlimmer als Tod und ich wünsche diesen Doria alles was schlimm ist. :DD*

Wobei, es wäre nicht schlimm wenn Meggie mit Doria zusammen kommt. Aber vorher sollte ihr Herz sich für Farid entschieden haben, aber dann kommt etwas Gefährlichen auf sie zu und Farid hatte sich für Meggie geopfert. Sie musste ja irgendwie weiter leben und glücklich sein, mit der Zeit kommt sie dann mit Doria zusammen. xD Oder Doria wollte Farid töten, weil er Meggie "gestohlen" hat. (Jaja, wer ist hier der Dieb? Du, Doria!) Er kommt mit einem Messer auf ihn zu, aber Meggie stellte sich in letzter Sekunde vor ihm und Doria musste zusehen, wie er eigenhändig seine Geliebte tötet.
Ende gibt es trotzdem, denn Meggie´s Geist, Seele oder blablabla lebte in einem wunderschönen See im Weglosen Wald. Ab und zu konnte Farid sie heraufsteigen und tanzen sehen, aber Doria bekam sie nie zur Gesicht. :DD So was wie Göttin und sie bschützte die Tintenwelt und blablabla, und jedes Mal wenn Farid sie tanzen sah, schaute er ihre Bewegungen an und schrieb Lieder. Lieder, die das Bunte Volk sang, die die Tintenwelt kannten, die die Tintenwelt, den Frieden bewahrten. xD

Oder die drei werden gute Freunde. ;D Das wäre auch was.

Oder Farid opferte sich, warum auch immer, für Meggie. Diese geht zu Staubfinger und Roxane und lernte von Staubfinger das Zähmen des Feuers. Doria will immer noch, dass ihn heiratet, aber Meggie will nicht. Sie besuchte immer noch ihre Eltern, aber sie wurde zur Spielfrau und hat nie mehr geheiratet. Meggie konnte schon bald genauso gut mit Feuer um gehen, wie Staubfinger oder Farid und manchmal glaubte sie, Farid bei sich zu spüren, wenn sie mit dem Feuer spielte.
´

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PrincessKairi« (02.06.2012, 16:51)


5

10.05.2013, 19:44

Die "Tinten"-Reihe... lange ists her, dass ich sie gelesen habe...

Ich hatte die Bücher sehr gerne, hab sie richtig verschlungen. Der Schreibstil von Cornelia Funke hat mir schon damals wirklich gut gefallen, weil sie wirklich etwas davon versteht, eine Geschichte spannend zu machen. Ich hatte und habe allerdings keinen direkten Lieblingsband. Ich habe die ganze Triologie gerne gelesen.

Für mich war von Anfang an Staubfinger der unangefochtene Lieblingschara und hielt sich bis zum Schluss an der Spitze.
Den Grund weiß ich selbst nicht genau, brauch ich aber auch keinen.
Was die Pärchen angeht, bin ich eher neutral. Ich hab Farid und Doria beide gern gehabt und deshalb auch bei beiden mit gefiebert.

Ich habe auch den Film „Tintenherz“ gesehen und war ehrlich enttäuscht. Im Film kam, meiner Meinung nach, die ganze Geschichte nicht so rüber, wie es im Buch vermittelt wurde. Es war ein ganz anderes Gefühl…
Deswegen war ich auch nicht wirklich überrascht, dass sie die Reihe nicht weiter verfilmt haben.
be it an illusion, an imagination or a dream...

Ähnliche Themen