Du bist nicht angemeldet.

1

14.06.2012, 18:20

Kingdom Hearts 3D und andere Titel für den Nintendo E-Shop angekündigt

Bereits Ende April 2012 kündigte Nintendo-Präsident Satoru Iwata an, dass ab August 2012 die ersten 3DS-exklsuiven Spiele als Download im Nintendo E-shop angeboten werden. Damals wurde für diesen Service nur New Super Mario Bros. 2 (bei uns ab 17. August 2012 für den Nintendo 3DS erhältlich) bestätigt, aber nun hat Nintendo die Liste um ein paar namhafte Titel erweitert, zu denen auch Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] zählt.


Natürlich werden all diese Spiele auch als Retail-Versionen normal im Laden erhältlich sein. Wann genau die einzelnen Titel als Download im Nintendo E-Shop erhältlich sein werden, wurde noch nicht angekündigt. Nintendo hat bisher nur bekannt gegeben, dass alle Spiele "im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2012 sowohl als Retail als auch als Download-Version veröffentlicht werden".

Quelle: Nintendo
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

15.06.2012, 00:16

Wie bezahlt man im Nintendo -E- Shop? Wird es im Shop billiger sein als im laden :)?

3

15.06.2012, 01:16

Es funktioniert im Prinzip wie beim PSN-Store: Du hast ein Benutzerkonto und das kannst du mit Geld aufladen. Geld kann per Kreditkarte auf das Konto geladen werden oder für die, die nicht mit Kreditkarte zahlen können oder wollen, mit einer Nintendo E-Shop Card, die man im Handel kaufen kann.

Bezüglich der Preise würde mal angekündigt, dass die Downloadversion genauso viel kosten soll wie die im Laden erhältliche Version.

e: Zu den Preisen könnte man sich das hier mal angucken.


Zitat

Trotz der Tatsache, dass die Herstellungskosten für die Spiele bei einem Download-Spiel niedriger sind, wird Nintendo keinen Unterschied machen, was die Preise angeht. Zwar fallen Datenträger, Verpackung, Logistik etc. weg, doch dafür erhält der Käufer andere Vorteile, so Iwata.

So müssen keine Disks mehr hin und her geschleppt werden und das wechseln von einem Spiel aufs andere geht auch wesentlich einfacher und schneller:

“Unterschiedliche Leute schätzen verschiedene Dinge. Wenn wir sagen würden, dass das der einzige ist, den wir machen und Leute ihn nehmen müssten, dann wäre das ein Problem für den Verbraucher, denn er hat keine Auswahl. Wir bieten beide Formate des Vertriebs für kommende Spiele. Der Konsument trifft seine Wahl selbst.”, Satoru Iwata

Er habe sich auch mit einigen Publishern zu dieser Thematik ausgetauscht, so der Nintendo Präsident, aber auch dort gibt es unterschiedliche Meinungen zur Preispolitik bei digitalen und physikalischen Medien:

“Einige Publisher glauben, dass digitale Versionen günstiger sein sollten, während andere meinen, dass beide genau gleich viel kosten sollten. […] An diesem Punkt hat jeder Publisher andere Ideen und Nintendo bietet beide Versionen für den gleichen Preis.”

Allerdings handelt es sich bei den Preisen von denen Nintendo redet nur um unverbindliche Preisempfehlungen. Sowohl für die Retail- als auch für die Download-Games können Händler die Preise selbst bestimmen. Selbst wer ein Spiel über den eShop herunterladen möchte, kann vorher den Download-Code dafür beim günstigsten Anbieter kaufen.

Eine weitere Ankündigung die Nintendo gemacht hat, ist dass auch Drittherstellern die Möglichkeit bekommen ihre Spiele zum Download anzubieten. Bis gestern war nur von den First-Party-Spielen aus dem Hause Nintendo die Rede.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

15.06.2012, 01:47

Nintendo zieht also endlich nach. Schön, dass sie Downloads anbieten, aber ich werde weiterhin bei Retail-Ausgaben bleiben, solange man mir noch die Wahl lässt.


Da mag Iwata zwar Recht haben, dass sowohl physische als auch digitale Kopien jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, aber Gründe wie "kein Aufwand beim Disc- bzw. Karten-Wechsel und keine Herumschlepperei der Spiele" rechtfertigen gegenüber Herstellungskosten etc. imho nicht, dass ein Download letztendlich genauso viel wie eine physische Kopie des Spiels kosten soll. Sicher, Server betreiben sich auch nicht von selbst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vertriebskosten bei beiden Versionen auf dasselbe hinauslaufen. Einen kleinen Unterschied könnte man da schon machen.

5

15.06.2012, 06:58

Einen kleinen Unterschied könnte man da schon machen.


Richtig, dieser Runterladscheiß muss teurer sein, damit die Leute nicht auf die dumme Idee kommen sowas zu unterstützen. Denn wenn sowas unterstützt wird, wird es irgendwann so sein, dass es erst manche Spiele nur noch runterladbar gibt und irgendwann gibt es Spiele nur noch runterladbar. Da darf man dann, wenn man ein bestimmtes Spiel will, erst zum nächsten Wifi-Punkt latschen, vorher natürlich noch schön die Punkte auffüllen und dann hoffen, dass das alles brav runterlädt.
Sollen sie doch runterladbare Spiele anbieten, aber nur irgendwelche Virtual Console-Spiele oder irgendwelche speziellen Nintendo-Shop-Spiele, da sich dafür keine Herstellung eines festen Körpers lohnt. Aber lasst die neuen Spiele damit in Ruhe.
Früher haben wir noch handfeste Spiele gehabt, pusten, reinstecken, los geht es oder aufmachen, reinschieben, los geht es. Bei einem festen Produkt weiß ich, was ich in der Hand hab, bei so einem Runterladding braucht nur der Server vor die Hunde zu gehen, schon kann ich das Spiel nicht mehr kaufen. Oder irgendeiner hackt den Server und löscht alle Spiele, super, auch nicht mehr möglich. Als ob Daten so sicher und fest sind, wenn man sie ins Netz bringt.


The Meteor

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2012, 11:14

Naja, ich finde es jetzt nicht so berauschend, das kommende Spiele runterladbar sein werden, da sie dann, wie schon von anderen gesagt genau so viel kosten wie die Spiele im Hardwareformat (Spielekarte). ich finde es einfach blöd, das es wahrscheinlich so sein wird, das die Herunterladbaren Spiele genau so viel kosten werden wie die Spiele im normalen Handel, da man sich bei den herunterladbaren Spielen einfach die Herstellungskosten der 3DS Karte spart. Ich kann nicht glauben, dass ein einfacher Server so viel Geld frisst.