Du bist nicht angemeldet.

1

06.08.2012, 15:58

Shonen Ai / Yaoi und Shojo Ai / Yuri

Über dieses Thema gab es schon vielfache Debatten hier, es wird also Zeit, dass wir daraus nun endlich mal ein Thema machen. Da es sich nicht auf einen Bereich beschränken soll, sondern alles abdecken soll, von Anime bis Videospiele, lungert der Thread hier rum, damit sich auch wirklich jeder davon angesprochen fühlt und etwas dazu sagen kann, selbst wenn er beispielsweise von Anime nichts hält, aber ein Hardcore-Zocker ist.

Nun, worum handelt es sich bei diesen Begriffen überhaupt?
Shonen-Ai ist einfach die Liebesbeziehung zwischen zwei männlichen Charakteren, hierbei ist ein Kuss das Maximum. Und bei Yaoi kommt es dann explizit zum Sex. Wenn die Jungs sich angezogen knutschen, ist es Shonen Ai, tun sie es nackt, dann ist es Yaoi. Im Grunde genommen behandeln beide Begriffe aber tiefergehendere Interaktionen zwischen zwei männlichen Charakteren, mal eher auf der emotionalen Seite, mal eher auf der sexuellen Seite, die Sache ist also fließend, weshalb man bei beiden Formen der Einfachheit halber auch bloß von Yaoi sprechen kann.
Und entsprechend sieht es auch bei Shojo Ai und Yuri aus, nur werden hierbei keine Jungs herangezogen, sondern weibliche Charaktere.

Beispielbilder, extra im Spoiler, damit sich keiner übergeben muss, übrigens findet man Yaoi-KH-Bilder weitaus leichter als Yuri-Bilder:

Spoiler Spoiler




Kommen wir nun zu den interessanten Sachen.
Was haltet ihr von diesen Dingen? Mögt ihr sie? Hasst ihr sie?
Schaden sie dem Fandom? Sind sie eine Bereicherung für das Fandom?
Warum neigen Yaoi-Fans dazu sämtliche männliche Charaktere miteinander zu paaren, während sie die weiblichen Charaktere mit ausgesprochen viel Hass betrachten?
Wieso sind Yaoi-FFs bei bestimmten Fandoms weitaus verbreiteter als normale FFs? Weshalb hat Yaoi überhaupt so viel Oberwasser im Gegensatz zu seiner Schwester, die ziemlich untergeht immer?

Natürlich könnt ihr noch weitaus mehr dazu sagen und andere Fragen stellen.
Also dann, lasst den Schlüsselschwertkrieg beginnen!


The Meteor

Rizrealmadrid

Herzloser

  • »Rizrealmadrid« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2012, 16:37

Ich frage mich momentan wer und warum man das macht? Also solche Bilder produziert? sind das Homosexuelle die sich mit diesen Bildern "aufgeilen" oder ist das irgendeine Fangemeine die ein Fetisch hat, und darauf steht mal ein Kingdom Hearts (auch anderes) vom anderen Ufer zu sehen. Kommt mir ja echt sehr zwilichtig vor..

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2012, 19:09

Dass der Thread nicht gleich nach dem "Willkommen im Fandom"-Thread aufgekommen ist, ist doch etwas komisch.

Ich werfe nocheinmal zwei andere Begriffe ein: Male-Slash und Fem-Slash, beides neutrale Begriffe, das oben genannte ist bereits ein wenig abwertend. Dazu den Wikipedia-Artikel über Yaoi
Die verschiedenen Begriffe sorgen für ein wirres Durcheinander, aber ich bevorzuge Slash als neutralen Oberbegriff.

Was haltet ihr von diesen Dingen? Mögt ihr sie? Hasst ihr sie? Schaden sie dem Fandom? Sind sie eine Bereicherung für das Fandom?

Ich mags nicht. Ich mag weder Romanzen noch Erotik in Geschichten, es ist einfach so. Was ich wirklich hasse sind Seme/Uke-Konstrukte, Massenverschulung, absolute Charalter-, meist sogar Weltentfremdung, was nunmal in den meisten Fällen mit Male-Slash Hand in Hand geht.
Da ist Roxas ein misanthroper Vampir, der aber nur total missverstanden wird, Sora ein blinder Schönling, der von seinen Eltern verwöhnt wird, beide gehen zusammen mit Riku, Axel und Zexion in eine Klasse, die von MX unterrichtet wird. Der vergewaltigt Sora beim Duschen nach dem Sport, damit Roxas ihn retten kann, wonach es beide in diversen anatomisch wie physisch unmöglichen Stellungen treiben, alle zwei Kapitel mit einem anderen Mitschüler in die Kiste hüpfen, bis sich am Ende herrausstellt, dass sie Brüder sind. Jeder darf heulen und aus Trauer mit der halben Stadt vögeln, um am Ende dann ihre ewige Liebe zu bekunden und wieder miteiander im Schkhafzimmer zu verschwinden. Oh, und dann wird der Uke(dürfte der devote, feminine sein, wenn ichs richtig im Kopf hab) schwanger.
Logik? Irrelevant. Dass das da keine KH-FF sein muss, interessiert wohl auch keinen.


Ich muss jetzt ein wenig aus dem Handwerk eines Schreiberlings berichten. Wir erschaffen Figuren, bewusst, nach Vorbildern oder nach spontanen Ideen. Mit diesen Figuren erstellen wir unsere Geschichten, wir versetzen uns in sie hinein, erfahren etwas über ihre Weltsicht, Hobbys, bemerken kleine Ticks und Angewohnheiten, sehen sie leben, leiden, sterben.
Das ist Arbeit, egal in welchem Medium man seine Ideen umsetzt(auch bei bloßen Zeichnungen habe ich das oft genug gesehen).
Wenn ich jetzt an die Werke irgendeines Anderen herangehe, dann weiß ich, dass da eine Menge Arbeit drin steckt(jaja, lieblos hingeortzten Mist gibt es immer, von sowas bleib ich eh fern). Einen sorgsam ausgedachten Charakter einfach so zu Bedarfsschwuchtel #2473 zu degradieren, empfinde ich nicht nur als Beleidigung(und Entwürdigung) dieses fiktiven Charakter, sondern auch des Erschaffers.
Und wenn ich etwas so sehr mag, dass ich im Fandom künstlerisch tätig werde, dann habe ich dementsprechend Respekt vor dem Erschaffer.

Und im Übrigen fühle ich auch als Künstler angegriffen, wenn Figuren in dieser Art misshandelt werden.


Ich bezweifle doch sehr, dass irgendein Fandom dadurch bereichert wird, dass Fans ihre Lieblingchars verpaaren. Höchsten wenn das Hauptthema des Fandoms verbotene Liebe oder Homosexualität ist, dann kann man da was machen(leicht wäre das aber nicht).

Warum neigen Yaoi-Fans dazu sämtliche männliche Charaktere miteinander zu paaren, während sie die weiblichen Charaktere mit ausgesprochen viel Hass betrachten?

Seme/Uke-Schema. Der eine Char übernimmt den unterwüfigen, als feminin empfundenen Teil der Beziehung, der andere den dominierenden, beschützenden Teil. Char eins ist der Uke, Nummer zwei der Seme.
Im Übrigen hat es keinerlei Bedeutung, wie die Charaktere eigentlich sind, Persöhnlichkeit und Aussehen werden an die Rolle angepasst.
Der Uke ist also quasi die Protagonistin, die irgendwie den Seme(oder auch mehrere) kriegen soll. Die Frauen sind also Konkurentinnen für die Protagonistin, damit erzeugen sie Antipathie beim Leser. Dass die Autoren ebenso empfinden und ihre Figuren in ihren Werken schlecht behandeln, ist ein sehr eindeutigens Zeichen für mangelnde Professionalität.


Wieso sind Yaoi-FFs beibestimmten Fandoms weitaus verbreiteteralsnormale FFs?

Allein schon weil sie sich einfacher produzieren lassen. Pairing aussuchen, das wars eigentlich. Die kreative Arbeit hält sich stark in Grenzen und mit Seme/Uke kann man auch auf Motive oder dergleichen Pfeifen. Dann Arbeitet man die Plotpoints einer schlechten Romanze ab und fertig. Ich bin zu faul, diese alle aufzulisten und zu erklären.

Zweiter Punkt ist, dass der Bedarf nicht versiegt. Als Stimulation der niederen Triebe bleiben diese Geschichten nicht lange in Erinnerung. Sie erwecken keine Konflikte beim Leser, bringen ihn nicht zu nachdenken, usw. Sobald die Geschchte fertig ist, braucht man eine Neue.

Nebenbei gesagt, Yaoi-Stories sind für gewöhnlich recht kurz, im Romanformat findet man da kaum was.

Weshalb hat Yaoi überhaupt so viel Oberwasser im Gegensatz zu seiner Schwester,die ziemlich untergehtimmer?

Weil Fanarts und Fanfics meist von Mädchen betrieben werden. Die Menschheit ist zum Großteil heterosexuell, sonst würde was mit der Fortpflanzung nicht so recht klappen. Die eben erwähnte Gruppe steht als meistens auf Jungs, nocht auf Mädchen. Bei einem lesbischen Paar haben wir zwei Mädchen, für heterosexuelle Mädchen besteht darin also kein sexueller Reiz(und Erotik spielt bei romantischer Liebe eine wichtige Rolle). Bei zwei Jungs gewinnen die Leser/Betrachter also doppelt.

Das alles bezieht sich auf Yaoi/Yuri. Slash im Allgemeinen kann in jede andere Richtung gehen. Ne Romanze als Nebenplot eines Krimis, zum Beispiel.

4

10.08.2012, 20:10

Was haltet ihr von diesen Dingen? Mögt ihr sie? Hasst ihr sie?
Ich mag sowohl Shonen-, als auch Shoujo-Ai. Yaoi und Yuri sind mir persönlich zu extrem.
Und da ich mich mit beiden Themen eigentlich gleich auseinander setze, muss ich sagen, dass bei Shonen-Ai einfach meist totaler Mist rauskommt. Jeder Typ wird mit jedem gepaart, einfach weil der eine ja so süss und der andere so heiss ist. Da die Shoujo-Ai Fangemeinde kleiner ist sind die FanFic's in den meisten Fällen besser, und oft wird mehr auf die verbotene Liebe eingegangen. Selbst bei angeblichen Shonen-Ai Storys sind die Charaktere die ganze Zeit nackt.
Doch wenn es mal gute Shonen-Ai's zu lesen gibt, macht es wirklich Spass sie zu lesen.
Was daran beleidigend sein soll, die Charaktere zu "verschwuchteln", kann ich nicht nachvollziehen.
Die Entwickler bekommen sowas doch wahrscheinlich eh nie zusehen, wieso sollte es sie auch interessieren? Es sind fiktive Charaktere, wenn's den Fans Spass macht, sollen sie sie doch zu Schwulen bzw. Lesben machen. Wer ein problem damit hat, guckt es sich nicht an und fertig.
Mich stört es wirklich nur, wenn echte Menschen "verschwult" werden, und sie noch ausdrücklich sagen, dass sie es respektlos finden. Sowas sind einfach nur kranke Fangirls.



Wieso sind Yaoi-FFs bei bestimmten Fandoms weitaus verbreiteter als normale FFs? Weshalb hat Yaoi überhaupt so viel Oberwasser im Gegensatz zu seiner Schwester, die ziemlich untergeht immer?
Wie mein Vorposter schrieb. Die meisten FF's werden von Mädchen geschrieben, die nicht unbedingt ein grosses Talent zum schreiben haben. Ich finds schade, dass Shoujo Ai so vernachlässigt wird, da es wirklich nicht viel schlechter als Shonen-Ai oder "normale" Pairings ist.
Oh, it's tea time!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filth« (15.08.2012, 10:30)


Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

5

14.08.2012, 16:58


Doch wenn es mal gute Schonen-Ai's zu lesen gibt, macht es wirklich Spass sie zu lesen.

Gute Geschichten zu lesen macht meistens mehr Spaß als schlechte zu lesen.


Was daran beleidigend sein soll, die Charaktere zu "verschwuchteln", kann ich nicht nachvollziehen.
Die Entwickler bekommen sowas doch wahrscheinlich eh nie zusehen, wieso sollte es sie auch interessieren? Es sind fiktive Charaktere, wenn's den Fans Spass macht, sollen sie sie doch zu Schwulen bzw. Lesben machen. Wer ein problem damit hat, guckt es sich nicht an und fertig.

Ich wiederhole mich: In so einem Charakter steckt ein Haufen Arbeit. Man müht sich wegen zig Details ab, recherchiert extra wegen Job und Hobbys eines Chars - auch wenn diese nur in einer Szene vorkommen - und dann kommt irgend so ein Teenie und macht ne gesichtslose Schwuchtel draus.
Man stelle sich vor, man steht zwei Stunden in der Küche und bereitet seinem Schwarm ein Essen. Und der kippt dann ne flasche Ketchup drauf - da fühlt man sich einfach verarscht.

Und doch, die Entwickler bekommen sowas mit. Wenn man etwas der Öffentlichkeit zeigt, dann interessiert man sich auch für deren Reaktion, sonst würde man nicht veröffentlichen. Mehrere Autoren haben Fanfictions zu ihren Werken verboten, zum Beispiel J.R.Ward, J.K.R etwa hat in einem Interview bekanntgegeben, dass Dumbledore der einzige Schwule in Harry Potter ist(Der im Fandom übrigens homophob ist, denn für Sex ist er nicht sexy genug).

Reale Personen sind wieder was ganz anderes. Über die sollte man überhaupt nicht schreiben/zeichnen/etc, finde ich. Man stelle sich vor, man liest, dass man selbst schwul sei oder mit einer Minderjährigen zusammen ist - Standard im Fußball-Fandom. Da fühlt man sich so richtig verarscht und man könnte das ganze als Rufmord auffassen. Hey, da wird man als triebgesteuerter Verbecher dargestellt.

Okay, Homosexualität angehängt zu bekommen wäre wohl nicht so schlimm(ja ja, für jemanden, der in der Öffentlichkeit steht, schon), aber dabei bleibt es auch nur selten.

Das Tokio Hotel-Fandom war/ist relativ beliebt. Zwei von denen sind Brüder und die Fans lassen die beiden gerne mal mit einander ins Bett hüpfen, BDSM-Sex haben, irgendwen/einander vergewaltigen und natürlich mit 16-jähriger Sue #2382358358 schlafen.
Da haben wir Inzest, sexuelle Nötigung bis Vergewaltigung, abnormale Neigungen und Sex mit Minderjährigen. Sowas erzählt man nicht über seine Nachbarn, und sollte es auch nicht über Prominente tun.

6

06.01.2013, 01:24

Hierzu sage ich im Allgemeinen nur mal wieder: Jedem das Seine!
Es ist nun wirklich jedem freigestellt, ob er sich für sowas interessiert.
Will man ein "Sora x Riku"-Bildchen, so malt man sich eins oder sucht im Internet, ob es schon Exemplare gibt.
-> Und dass es mehr Shônen-Ai/Yaoi Bilder von KH gibt, ist wohl wahr.
Was haltet ihr von diesen Dingen? Mögt ihr sie? Hasst ihr sie?
-> Shônen-Ai: Da gibt es auch eigene Anime, die auf Romanzen zwischen zweier Jungs basieren.
Nicht nur Abbildungen von schon vorhandenen Anime/Serien etc.
Um die Antwort klarer zu machen.. Ich kenne selbst nen Film, der Shônen-Ai enthält, der aber zugleich auch ziemlich lustig ist.
Und ich mag diesen.
^Bin ich jetzt direkt deswegen Schwul?
sind das Homosexuelle die sich mit diesen Bildern "aufgeilen"
^Schwachsinn.
Bei Yaoi jedoch hört es dann doch wieder auf.. Das ist zu viel für mich.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

06.01.2013, 01:45

Söö, also ich muss erstmal Yuuki zustimmen. Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und so sollte das ja auch sein.
Und ich muss sagen, wenn in einem Anime mal Shonen Ai ein wenig mit drin ist, dann stört mich das auch nicht sonderlich.
Warum sollte es auch, ich wüsste keinen Grund.

Und was Yaoi angeht? Naja in einem Anime wird meist doch davor vorher sogar sozusagen gewarnt und meist wenn es um Yaoi geht sind dies auch eigene Animes/Mangas.
Das ist so eine Sache die muss ich nicht haben.
Allerdings Anspielungen auf Yaoi und dann aber etwas ganz anderes bei rausbekommen find ich sogar recht witzig.
Soll keine Beleidigung sein gegen Yaoi denn wie gesagt, mich interessiert es einfach nicht und daher schau ich mir auch nichts an was in die Richtung geht.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

12.01.2013, 19:30

Gleich zu Beginn, mit Shojo Ai und Yuri kann ich nichts anfangen. Warum, weiß ich auch nicht. Aber ich schätze, dass es daran liegt, dass ich lieber zwei heiße Kerle zusammen sehe, anstatt zwei Frauen. Wäre ich ein Mann, wäre es wohl genau umgedreht.
Früher konnte ich nichts mit Shonen Ai, geschweige denn Yaoi anfangen. Mittlerweile hat sich das aber geändert, wohl weil ich nun tiefer in der Materie bin als früher. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich nicht als richtiger Fan dieser Genres bezeichnen würde. Ich sehe mir gerne Fanarts mit Chars an, die ich mag. Kaufe aber kaum Mangas, sehe Animes dazu oder besitze Spiele in denen diese Themen vorkommen.
Shonen Ai bevorzuge ich, einfach, weil diese eine Story bieten. Zumeist eine liebe Story. Wie schon oft von mir erwähnt, ist für mich eine gute Story das A und O, egal worum es sich handelt.
Yaoi ist da doch eher für das Grobe. Die Story wird irgendwie drumherumgebaut, ist nicht wirklich wichtig, da der Sex im Vordergrund steht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Damit ich Yaois lese oder ansehe, muss ich wirklich Lust auf dieses Genre haben. Was recht selten ist. Wie gesagt, bevorzuge ich da Shonen Ai. Auch wenn ich mich irgendwie doch immer ärgere, dass es dort keinen Sex gibt. Ein Mix von guter Story und Sex wäre ideal, konnte ich aber noch nirgends vorfinden. Wer Tipps zu Animes/Mangas hat, immer her damit.
Was die Fanarts angeht bevorzuge ich da eher Shonen Ai. Ich muss nicht sehen, wie beispielsweise Roxas und Axel vögeln, das macht mir die Figuren irgendwie kaputt. Angedeutete sexuelle Handlungen sind dagegen in Ordnung für mich.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

16.02.2013, 03:44

Ich hab den Startpost nur mal kurz überflogen. Sorry, Perior. ._____.

Ich kann heute mit Shonen-Ai und Konsorten überhaupt gar nichts anfangen. Und hier kommt der interessante Nachsatz: Ich war früher (als ich so ~14 war) das, was man im Ansatz wohl als Shonen-Ai-Fangirl bezeichnen würde - habe selbst FFs mit Shonen-Ai geschrieben und so weiter... ich hab da richtig mitgehypt.

Irgendwann mochte ich es aber nicht mehr und ich kann heute auch gar nicht mehr sagen, wie ich von der Schiene runtergekommen bin. Heute kann ich damit zumindest gar nichts mehr anfangen, zumindest wenn es aus ganz aus der Luft gegriffen ist und man die Charaktere nur deshallb paart, weil es einen selbst anmacht zu sehen, wie zwei heiße Kerle sich.. naja...

Was ganz anderes ist es, wenn es sich wirklich um einen Charakter handelt, der eben schwul/lesbisch ist (oder es sich ganz stark abzeichnet) - was aber wirklich selten der Fall ist und irgendwie ist das für mich dann auch kein Shonen-Ai mehr sondern... normal? Ich weiß, Shonen-Ai bezeichnet nur eine Liebesbeziehung zwischen zwei Kerlen, aber wenn ich an diesen Begriff denke, dann denke ich immer daran, dass da auch immer ein Motiv dahintersteckt, diese beiden Charaktere zu verpaaren. Ach, ich weiß auch nicht, ich kann das einfach gerade schwer in Worte fassen. So definiere ich den Begriff zumindest für mich selbst - bei Shonen-Ai geht es für mich nicht um eine realistische Liebesbeziehung zwischen zwei Männern sondern einfach darum, dass es sich als Zuschauer "gut anfühlt", die beiden zusammenzusehen.

(Ich hab auch generell ein Problem mit der Ansicht, dass eine Liebesbeziehung die absolut "hochwertigste" Beziehungsart ist. DAS ist meiner Ansicht nach einer der Hauptgründe, warum viele Charaktere einfach miteinander verpaart werden, obwohl sie eigentlich kein romantisches Interesse aneinanderhaben, sondern eine ganz besondere Beziehung zueinander pflegen. Es gibt oftmals Beziehungen zwischen Charakteren, die für mich einfach zu schön und einzigartig sind, um sie in diese Liebeskiste zu pressen - wo mir die Beziehung schon fast entwertet vorkommt, wenn ich mir die beiden Charaktere als normales Liebespaar vorstelle. Und das ist jetzt nicht nur auf Shonen-Ai bezogen... aber egal. Ich schweife ab.)

Wie dem auch sei, das einzige was mich wirklich stört an dem ganzen Zeug sind die Leute, die entsetzt und zutiefst erschüttert darauf reagieren, wenn man gesteht, kein Yaoi etc zu mögen. Ansonsten soll von mir aus jeder mögen, was er will, solange er mir damit nicht auf den Keks geht. Am schlimmsten sind einfach die, die mich dann zum Yaoi-Fangirl konvertieren wollen. Warum? Sollen sie mich doch lassen.
Find's auch manchmal echt schwer, diesen Leuten und den Ausgeburten ihrer Phantasie aus dem Weg zu gehen. Einfach weil auch FF-Schreiber und FA-Zeichner ihre Werke immer seltener als Shonen-Ai kennzeichnen, einfach weil es schon so selbstverständlich zu sein scheint, dass jeder sowas mag.
Andererseits ist mir auch aufgefallen, dass, wo bei manchen die Grenze zwischen Shonen-Ai und Nicht-Shonen-Ai immer mehr verwischt, es auch manchmal vorkommt, dass Sachen schon (aus Angst vor den Hatern?) als Shonen-Ai gekennzeichnet sind, die (meines Erachtens nach) gar nicht Shonen-Ai sind. Mein Gott, da umarmen sich zwei Kerle, oder der eine legt dem anderen den Arm um die Schulter. Und? Ist für mich kein Shonen-Ai und da frage ich mich, wie homophob man eigentlich sein muss, um bei solchen Sachen dann schon dermaßen abzugehen und zu loszuflamen. Ja, ein Yaoi-Fangirl wird sich wahrscheinlich vorstellen, dass nach der Umarmung noch einiges mehr passiert ist, aber jeder andere sollte doch nur zwei Menschen sehen, die sich umarmen und wen kümmert, was andere denken. Ist jetzt jede kleine Zuneigungsbekundung zwischen zwei Männern schon Shonen-Ai? Ganz sicher nicht.

Was die Verbreitung von Shonen-Ai angeht, so sind vor allem die Fandoms stark betroffen, in denen es wenige (gute und wichtige) weibliche Charaktere gibt, hab ich das Gefühl. Mir fällt gerade Prince of Tennis ein: Über 50 Haupt- oder sagen wir "wichtige" Charaktere und kein einziger davon ist weiblich. Die ganze Serie hat etwa 6-7 weibliche Charaktere, die aber alle ziemlich unwichtig sind. Na ja, und dementsprechend sieht es im Fandom auch aus.
Und Kingdom Hearts gibt da kein minder gutes Beispiel ab.
Im Gegenzug dazu halten sich Shonen-Ai und nicht Nicht-Shonen-Ai in der Regel dort die Waage, wo es etwa gleichviele männliche und weibliche Charaktere gibt und oft auch etablierte Liebesbeziehungen zwischen Männlein und Weiblein. Auch dort ist dann ein großer Teil Shonen-Ai, aber man kommt sich als Nicht-SAler nicht ganz so verloren vor. Harry Potter wäre ein Beispiel.

Btw: Kann es sein bzw geht es nur mir so, oder ist das Wort Yaoi so langsam einfach nur noch Synonym für Shonen-Ai und nicht mehr die - wie soll ich sagen? - Steigerung dazu ist? Begriffe wie "Shonen-Ai" oder auch Slash oder BL/BoysLove fallen eigentlich nur noch selten, es heißt immer gleich Yaoi...
Auch generell heißen "Friendship"-FFs nicht mehr Friendship sondern "Pre-Slash/SA/BL". Bin immer echt amüsiert, wenn ich sowas lese.


(Was Fanfiction angeht, lese ich btw meist eh lieber Geschichten ohne Pairing, das ist dann nochmal schwerer zu finden...)

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


10

18.02.2013, 23:29

Mein einziges wirkliches Problem mit diesen Genres ist das, was eigentlich schon Pochama in ihrem Post erklärt hat (dritter Absatz; und nur insofern ich sie nicht falsch verstanden habe). Wenn man Fanfictions, Mangas oder Animes dieser Sorte liest und sieht, bekommt man häufig den Eindruck, dass die Charaktere so ziemlich gar nichts anderes als ihre Homosexualität ausmacht. Sie ist kein Teil von A-kun, sondern A-kun ist einfach nur schwul - und all seine Sorgen, Gedanken, Gefühle und sämtliche Situationen drehen sich hauptsächlich bis ausschließlich darum (und um B-kun natürlich). Gern wird die ganze Thematik dann noch zusätzlich verkitscht und oberflächlich behandelt.
Natürlich kann man solche Ansichten nicht verallgemeinern und dem gesamten Genre überstülpen, aber ehrlich gesagt habe ich bisher nur wenige Shounen-Ai Stories gelesen, die mir wirklich durch und durch gut gefallen haben. Zu Shoujo-Ai kann ich nichts sagen.

Schwer zu sagen, ob Yaoi und Yuri einem Fandom wirklich schaden oder es bereichern. Sie erschweren einem Fan höchstens das zu finden, was ihn selbst interessiert bzw. für sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Ansonsten siehe Pochama. Muss aber wohl erwähnen, dass ich mich zur Zeit nicht wirklich zu irgendeinem Fandom zähle. Leiste weder aktiv Beiträge, noch lese ich Fanfictions oder beteilige mich an irgendwelchen Diskussionen etc., also kann ich das Ganze vielleicht nicht richtig beurteilen.

Zitat von »Pochama«

Kann es sein bzw geht es nur mir so, oder ist das Wort Yaoi so langsam einfach nur noch Synonym für Shonen-Ai und nicht mehr die - wie soll ich sagen? - Steigerung dazu ist? Begriffe wie "Shonen-Ai" oder auch Slash oder BL/BoysLove fallen eigentlich nur noch selten, es heißt immer gleich Yaoi...
Auch generell heißen "Friendship"-FFs nicht mehr Friendship sondern "Pre-Slash/SA/BL". Bin immer echt amüsiert, wenn ich sowas lese.

War afaik schon immer so, dass viele es verwechseln, es nicht besser wissen oder Yaoi eher als abwertenden Begriff nutzen bzw. sofort entsetzt "omg, Yaoi!" rufen, wenn sich zwei männliche Charaktere für ihren Geschmack etwas zu nahe kommen. Oder es gehen viele Leute offener mit Yaoi und Co. um, sodass das Wort einfach schneller fällt. ... Freundschaft als 'Pre-Slash' zu bezeichnen treibts aber ein wenig zu weit. Ist wahrscheinlich auch nur ein anderer Begriff für 'Bromance', wobei ich mir wiederum auch nicht mehr sicher bin, was ich davon halten soll, eine Beziehung zwischen zwei Charakteren platt als 'Bromance' abzustempeln.

Ähnliche Themen