Du bist nicht angemeldet.

1

06.08.2012, 17:04

Darf man über die NS-Zeit lachen?

Ja, es ist wieder soweit.

Da hat sich ein ARD-Reporter mal wieder eine kleine Anspielung - Verzeihung - "peinliche Entgleisung" auf die NS-Zeit erlaubt, als er während des Kommentierens der Vielseitigkeitsreitens bei den Olympischen Spielen 2012 den Satz fallen ließ: "Ab 2008 wird zurückgeritten."

Erinnerungen werden wach an Katrin Müller-Hohensteins "inneren Reichparteitag" oder Hansi Flicks Beschreibung der neusten Taktik der Nationalelf: "Stahlhelme auf!"

Es sind nur kleine Äußerungen am Rande und regelmäßig schlagen sie große Wellen, vor allem wenn sowas auf internationaler Bühne passiert. Meist stehe ich dann kopfschüttelnd daneben und frage mich, wie spießig und prüde man eigentlich sein kann, denn die größte Kritik kommt eigentlich immer nur aus dem eigenen Land und selten aus dem Ausland, wo ich es dann sogar noch nachvollziehen könnte.

Sicher, irgendwo ist es ein sensibles Thema und ab einer gewissen Grenze sind Scherze darüber auch einfach pietätlos. Aber wenn ich mir so gewisse britische Medien (oder auch im allgemeinen: Internationale Communities, Foren, Medien etc) anschaue, dann scheinen die das da nicht im Entferntesten so eng zu sehen bzw sich im Gegenteil königlich über solche Sachen zu amüsieren. Also wenn die das schaffen, wieso sollte das bei uns nicht auch gelingen. Es mag noch nicht überall angekommen sein: Der Krieg ist vorbei. Seit fast 70 Jahren.

Wieso sind solche flaspig formulierten Aussagen regelmaßig Zündstoff für so viele Diskussionen, während gleichzeitig in jeder zweiten Sketch-Comedy-Impro-StandUp-Nachahmer-Show Witze über Hitler und Frrrreunde regelmäßig absolute Brüller sind?
Oftmals sind diese Witze sogar (im Falle von Sportkommentatoren, Moderatoren etc.) vollkommen unbeabsichtigt - sind es dann viel eher die Kritiker, die absichtlich zu viel in diese Aussage hineininterpretieren...?

Ich persönlich finde diese Späße und Anspielungen nur selten mal lustig, die daraus resultierenden Diskussionen aber meist umso amüsanter.

Es gibt, imo, Grenzen, die man nicht überschreiten sollte, aber manchmal sollte man den Stahlhelm einfach mal im Dorf lassen. :/

Ob absichtlich oder unabsichtlich sei nun dahingestellt: Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, wenn sich Leute kleinere Anspielungen und Witze auf die NS-Zeit erlauben. Meine Frage ist, was ihr davon haltet? Darf man über die NS-Zeit-Anspielungen lachen und wenn ja: Wo hört dann für euch der Spaß auf?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Rizrealmadrid

Herzloser

  • »Rizrealmadrid« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2012, 17:14

Absolut deiner Meinung! Jedoch ist es hier in Deutschland so, dass man alles versucht diese Zeit zu vertuschen. Man versucht diese Zeit als "nie da gewesen" abzustempeln, wo ich ehrlich gesagt dagegen bin. Fakt ist: Die Zeit war schrecklich, das stelle ich selber auch nicht in Frage, jedoch sollte man die Vergangenheit akzeptieren, statt zu versuchen sie unter dem Teppich zu kehren. Das wird langsam echt Peinlich wie man versucht dieses Thema von allem fern zu halten. Ich glaube aber eher, dass man versucht das Thema so wenig wie möglich anzusprechen damit unsere Nachkommen nicht damit konfrontiert werden - alá sowas wurde nie erzählt, also ist das nie passiert.

3

06.08.2012, 17:24

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass diese Thematik unter den Teppich gekehrt werden soll. Das war vielleicht nach den ersten Nachkriegsjahren noch der Fall, aber inzwischen hat man diese Zeit doch imo schon recht gründlich aufgearbeitet. Bei uns in der Schule ging ein dreiviertel Schuljahr nur für dieses Thema drauf und ein Besuch in einem KZ-Mahnmal ist, soweit ich weiß, vielerorts sogar Pflicht. Und gefühlt 90% der Geschichtsreportagen drehen sich um die Hitlerzeit (oder den Absturz der Hindenburg) Alles in allem werden wir doch recht gut darüber aufgeklärt und informiert.

Das Problem ist viel eher, denke ich, dass viele dieses Thema dann doch viel zu ernst sehen und einfach Angst haben, damit irgendwo - vor allem im Ausland - anzuecken und Kritik anzustecken.

Vieles hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass es in vielen Ländern immer noch Leute gibt, die glauben, hier in Deutschland wäre alles so wie vor 70 Jahren, wir wären alle Nazis usw und man will dieses Vorurteil ausräumen.

Und dann gibt es immer Leute, die schon mit chronisch erhobenem Zeigefinger geboren sind und auf allem herumhacken, was moralisch nicht 100%ig korrekt ist. Da ist vieles auch fest verankert in der deutschen Mentalität.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

06.08.2012, 17:31

Vertuschen? Nie da gewesen? Hast du überhaupt ansatzweise einen Überblick über das, was hier mit der NS-Zeit betrieben wird? Es wäre angenehm, wenn das unter den Teppich gekehrt werden würde, wenn man das Thema mal von einem fernhalten würde, aber nein, dem ist nicht so. Ständig wird der Kram wieder hochgeholt, ständig wird darüber gesprochen, nie hat man seine Ruhe davor. Schon in der Schule wird man regelmäßig damit konfrontiert und wenn man dann den Fernseher anmacht, kann man x Dokumentationen über die NS-Zeit finden. Wenn das Thema so wenig wie möglich angesprochen wird, dann scheinst du irgendwie fernab der Realität zu leben. Es wird das genaue Gegenteil betrieben, es wird dermaßen oft erzählt, dass man diese Nervensägen am liebsten in die nächste Gaskammer schicken würde, damit man mal Ruhe hat.

Was getan wird, dass man dieses Thema mit einem riesengroßen Stock im Arsch angeht. Es muss immer todernst und hochseriös angegangen werden, wehe dem, der auch nur ansatzweise ein falsches Wort darüber verliert, der kann sich auf die mediale Streckbank freuen. Witze über und mit dem dritten Reich sind absolut verboten, jeglicher Humor ist hierbei verboten.

Die Deutschen sollten endlich mal den Stock aus dem Arsch rausziehen und das ganze Thema so locker sehen wie die Ausländer. Dieser ewige Schuldkult ist auf Dauer ätzend. Sollen sie es ruhig mal unter den Teppich kehren, hätte ich wenigstens meine Ruhe. Oder wenigstens den Stock rausholen und somit alles mit Humor sehen und sich nicht wegen jedem kleinen Nazifurz aufregen, nur weil sie in der Vergangenheit leben müssen. Denn so wie es derzeit betrieben wird, hat Adolf schon gewonnen, sein Reich lebt immer noch, weil die Leute nicht mit der Vergangenheit abschließen können und weil irgendwelche Antifa-Vollpfosten die Welt mit ihrem Gelaber belästigen und überall das neue dritte Reich sehen.
Ist mal wieder typisch Deutsch, paranoid, humorlos und unterwürfig.


The Meteor

Rizrealmadrid

Herzloser

  • »Rizrealmadrid« ist männlich

Beiträge: 11

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.08.2012, 17:58

Humor bei dem Thema ist nie da gewesen und wird nie da sein. Bei dem kleinsten Witz der auch nur in der Richtung dieser Zeit geht ist einfach nicht erwünscht. Man ist immer der Buhmann, und man kriegt zu hören welch tiefes Niveau man doch hat. Man lernt nicht alles in der Schule. Ich selbst hatte das Thema in der 8 Klasse glaub ich, und wie du schon sagtest war das auch so ziemlich der längste Schulstoff. Es heißt ja immer, dass das Thema zu Groß und teils auch Facettenreich ist und man locker 2 Schuljahre daran hocken würde, würde man das in aller Detail bearbeiten. Ich habe mich vor einem jahr mal wieder mit dem Thema WW2 auseinandergesetzt, und war erstaunt welche doch wichtige sachen ich nicht in der Schule gelernt habe. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass man versucht das Thema langsam aber sicher unter den Teppich zu kehren, je weniger Stoff, desto weniger wissen.

Aber vielleicht ist es auch der einzige Weg. Die Geschichte so kurz wie möglich zu gestalten, so dass es nicht mehr so Krass vorkommt. Vielleicht kann man so das Spießige und Empfindliche in diesem Thema beheben.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

6

22.12.2012, 09:20

Darf man über die NS- Zeit lachen, hmm.
Es kommt drauf an würd ich sagen. Insgesamt ist natürlich klar das es ein unschönes Geschichtskapitel ist.
Trotzdem gibt es immer wieder Punktedie einfach nur lächerlich sind. So zB die Kennzeichen das jemand angeblich Jude ist und damit ja sozusagen Staatsfeind Nr.1.
Ich meine, dunkle Augen und eine krumme Nase? Und die Kriterien von Goebbels vertreten, da fragt man sich schon hat der Kerl mal in den Spiegel geschaut. Achja und dann die Nummer mit dem arischen blonden Haar, das fehlt ja auch noch.
Dann fragt man sich schon wer war damals von den Obersten da wirklich arisch und durfte überhaupt was zu sagen haben? Nicht viele jedenfalls.
Das ist meiner Meinung nach etwas wo man schon drüber lachen kann, dennoch tut es kaum einer denn wie Perior schon sagte, die Deutschen können mit dem Thema größtenteils nicht locker umgehen und man bekommt ja auch teils noch immer eingeredet dass das alles unsere Schuld sei.
Aber mal ehrlich? Wer von uns war zu der Zeit schon geboren?
Zumindest die jetzigen Generationen sollten mit dem Thema viel lockerer umgehen können finde ich.